Frage zu einer Eingabefolge

• Hallo.
    Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich die richtige Adresse für meine Frage ist, aber ich versuchs einfach mal.
    Ich studiere jetzt im 2. Semester Informatik und wir haben gerade mit C++ angefangen.
    Wir haben auch schon Übungen bekommen, wo ich schon bei der ersten Aufgabe nicht weiterkomme.

Schreiben und testen Sie ein Programm, das eine Folge von ganzen Zahlen einliest, bis eine 0 eingegeben wird und ausgibt, ob die eingegebene Zahlenfolge monoton steigend, monoton fallend oder ungeordnet war. Dazu genügt es, das Monotonieverhalten der bisher eingegebenen Folge zu speichern und bei Eingabe jeder neuen Zahl zu aktualisieren.. Speichern Sie die eingegebenen Zahlen nicht in einem Array.

Jetzt mein Problem. Wie kann ich diese Aufgabe ohne Array lösen??
    Auf welche Weise kann ich die eingegebenen Zahlen noch speichern??
    Mit zwei Zahlen ist das ja kein Problem, das krieg ich ja noch hin , aber wie mach ich das dann bei einer Folge??

Für Tipps und Ratschläe wäre ich sehr dankbar. Würde mich auch noch über leicht verständliche Antworten freuen, da ich erst eine Vorlesung hatte.

Vielen Dank schonmal.

Grüße Chiro

• Du speicherst die Zahlen überhaupt nicht. Du merkst dir nur die letzte Zahl und wie sich die folge bisher verhalten hat.

• Hi.

Hmm... genau das ist ja mein Problem.
    Ich mein, ich brauch ja eine Schleife. Muss ich dann in dieser Schleife immer 2 Zahlen miteinander vergleichen oder nur eine?
    Also brauch ich dann 2 Variablen oder nur eine ?
    Das ganze verwirrt mich doch etwas.
    Ich mein, die Aufgabe versteh ich schon, aber ich kanns halt irgendwie nicht in c++ übertragen.

• chiro schrieb:

Hi.

Hmm... genau das ist ja mein Problem.
    Ich mein, ich brauch ja eine Schleife. Muss ich dann in dieser Schleife immer 2 Zahlen miteinander vergleichen oder nur eine?
    Also brauch ich dann 2 Variablen oder nur eine ?
    Das ganze verwirrt mich doch etwas.