Kampf um Songtexte
-
jhvjhvj schrieb:
Das wird dann wohl so eine Art "versuchte Urheberrechtsverletzung" sein. Damit wirst du dann vermutlich auch Probleme kriegen.
So etwas gibt es im deutschen Recht nicht!
jhvjhvj schrieb:
Nur weil du kein Geld hast willst du nicht für deine Taten verantwortlich sein? Geht's noch? Wenn du irgendwo ein Auto demolierst ohne dabei Profit zu machen wirst du auch die Konsequenzen tragen müssen. Du schadest jemand anderem und wirst dafür dann zur Rechenschaft gezogen. Und wenn du das Urheberrecht von jemandem verletzt, dann liegt da rechtlich gesehen natürlich ein Schaden vor.
Wenn ihr euch von der Musikindustrie schlecht behandelt fühlt, dann unterstützt sie doch einfach nicht mehr.
Jetzt musst du aber was missverstanden haben?
Nicht ZWISCHEN den Zeilen lesen, sondern nur das, was auch da steht.
-
Privatauffuehrung: Kommt das nicht auch auf die Groesse der Party an?
Naja, denke wir (bzw. mit diesem Posting zumindest ich) belassen es besser dabei. Mir wirds auch grad zu warm im Buero, scheiss kaputte Klimaanlage.

-
pli schrieb:
Privatauffuehrung: Kommt das nicht auch auf die Groesse der Party an?
Naja, denke wir (bzw. mit diesem Posting zumindest ich) belassen es besser dabei. Mir wirds auch grad zu warm im Buero, scheiss kaputte Klimaanlage.

Das ist im Gesetztestext nicht geregelt (So was soll's auch geben
)Wenn du eben 30 Freunde hast, hast du eben 30 Freunde.
zu warm??
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du denn

-
Ich arbeite in Offenbach (bei Frankfurt), doch mein Buero hat kein Fenster welches ich oeffnen kann und die Klimaanlage, die hier die Abluft ziehen sollte tut das nicht. Also machen die 12 PCs und 3 Menschen hier in dem Raum schon ne gewisse Temperatur. Deshalb wird in 5 min erstmal ne schoene Kaffeepause auf der Cafeteriaterrasse gemacht

-
kingruedi schrieb:
jhvjhvj schrieb:
Wenn ihr euch von der Musikindustrie schlecht behandelt fühlt, dann unterstützt sie doch einfach nicht mehr.

Leider ist das eine Zwickmühle.
Schließlich will ich die Künstler die mir gefallen unterstützen.Dennoch habe ich seit Jahren keine CD mehr gekauft. Obwohl ich die eine oder andere schon gerne hätte

-
Verknacken die ganze Bande. Erst die Texte klaue und dann noch heulen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
TGGC|^work schrieb:
MUH!
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
Steht denn irgendein Künstler oder Konzern hinter dem Anwalt oder macht der das aus reiner Geldgier?
-
jhvjhvj schrieb:
Nur weil du kein Geld hast willst du nicht für deine Taten verantwortlich sein? Geht's noch? Wenn du irgendwo ein Auto demolierst ohne dabei Profit zu machen wirst du auch die Konsequenzen tragen müssen. Du schadest jemand anderem und wirst dafür dann zur Rechenschaft gezogen. Und wenn du das Urheberrecht von jemandem verletzt, dann liegt da rechtlich gesehen natürlich ein Schaden vor.
Das Beispiel is natuerlich ein bischen überzogen und unpassen..
Aber was da so steht..Du schadest jemand anderem und wirst dafür dann zur Rechenschaft gezogen
Is halt eine Frage... Schadet man irgendwem indem man die Texte veröffentlicht oder nicht?
Einerseits kann man die Texte natuerlich aus den Musikstücken raushören..
Andererseits.. Wenn du die Musik stücke hörst, haben die bereits ihr geld verdient.. GEMA Abgaben im Radio... der Kumpel der die CD gekauft hat.. GEMA Abgaben inner Disko...
Irgendwoher haben die da schon ihr geld..
Und wenn du einfach nur den Text haben willst ist es ja fast so wie eine zur Probe geladene MP3. Du kriegst den Text ohne dafür zu bezahlen.ALso irgendwie isses schon berechtigt, das sie die SOngtexte net umbedingt veröffentlicht haben wollen...
Andererseits finde ich sollten die sich mal net so anstellen...
schliesslich wird die Musik relativ selten wegen der Lyrics verkauft. die sind ja nur die halbe miete... also quasi wie wenn ich teile von einem Text eines Gedichtes Zitiere...
So irgendwie zumindest...Bin auf jedenfall froh, das es englische Lyric seiten gibt.^^
-
Ein Rechtsanwalt wird nicht von sich aus Tätig.
Er braucht einen Mandanten und somit ein Mandat.Bei der Bezahlung von Abgaben wird unterschieden zw. öffentlich und privat.
Was noch zu einer privaten Party zählt steht nicht in den Gesetzestexten sondern in Erläuterungen.
Die 4 Partys sind ein Richtwert. Ist so ähnlich wie in Amerika. Wenn ein Richter sagt: Ein Kreis besteht aus 20 Punkten dann besteht ein Kreis aus 20 Punkten.Als Beispiel für Ö. Um ein öffentliches Ärgernis zu verursachen müssen es min. 10 Personen sein die ihren Unmut kundtun. Dies steht aber nicht im Gesetz sondern wurde in Richtlinienverordnungen so beschlossen.
-
Unix-Tom schrieb:
Er braucht einen Mandanten und somit ein Mandat.Bei der Bezahlung von Abgaben wird unterschieden zw. öffentlich und privat.
Was noch zu einer privaten Party zählt steht nicht in den Gesetzestexten sondern in Erläuterungen.
Die 4 Partys sind ein Richtwert. Ist so ähnlich wie in Amerika. Wenn ein Richter sagt: Ein Kreis besteht aus 20 Punkten dann besteht ein Kreis aus 20 Punkten.Als Beispiel für Ö. Um ein öffentliches Ärgernis zu verursachen müssen es min. 10 Personen sein die ihren Unmut kundtun. Dies steht aber nicht im Gesetz sondern wurde in Richtlinienverordnungen so beschlossen.
Sag ich doch

-
Unix-Tom schrieb:
Er braucht einen Mandanten und somit ein Mandat.das klingt irgendwie unlogsich- demnach könnte ja ein anwalt selbst nix dagegen tun oder müßte sich an seinen kollegen wenden...
-
scrub schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Er braucht einen Mandanten und somit ein Mandat.das klingt irgendwie unlogsich- demnach könnte ja ein anwalt selbst nix dagegen tun oder müßte sich an seinen kollegen wenden...
Wo kein Kläger, da keine Klage!
Ein Anwalt kann also nicht einfach jemanden verklagen, irgendwelche Urheberrechte verletzt zu haben, ohne dass der eigentliche "Urheber" überhaupt Klage erhebt
-
vor einer klage kommt noch irgendwann die anzeige. also könnte natürlich irgendein anwalt einen seitenbetreiber anzeigen.
-
Der Rechteinhaber kann abwer einen Anwalt beauftragen "sich mal drum zu kümmern".