Worauf soll man achten beim Autokauf? Welches Auto könnt ihr empfehlen?

• -Shadow- schrieb:

Smart rockt schrieb:

Ford Fiesta 110 PS: 1120 kg/110 PS = 10,18 kg/PS
    Smart Roadster 85 PS: 790 kg/85 PS = 9,6 Kg/PS

ich will ja net angeben aber das was ihr hier berechnet sind kindergarten werte.

VW Golf 225 PS: 1270 kg / 225PS = 5,64 kg/PS und 329 NM bei 2100 rpm

Jo, und 8-10 Liter auf 100 km Sprittverbrauch.

Wie oft willst du den Karren fahren?
    Bei den Spritpreisen dürfte der öfters in der Garage stehen als dir lieb ist,
    während ich mit nem Smart Roadster ne Spritztour machen kann. 🤡

Da lieg ich mit dem Smart Roadster mit nur 5 Liter/100km also deutlich besser.
    Außerhalb brauchst er sogar nur 4,1 Liter/100km und wie schon gesagt ist das ein Benziner!

• -Shadow- schrieb:

Smart rockt schrieb:

Ford Fiesta 110 PS: 1120 kg/110 PS = 10,18 kg/PS
    Smart Roadster 85 PS: 790 kg/85 PS = 9,6 Kg/PS

ich will ja net angeben aber das was ihr hier berechnet sind kindergarten werte.

VW Golf 225 PS: 1270 kg / 225PS = 5,64 kg/PS und 329 NM bei 2100 rpm

Außerhalb brauchst er sogar nur 4,1 Liter/100km und wie schon gesagt ist das ein Benziner!

BTW 225 PS brauchen nur Leute mit schwachem Selbstbewußtsein.

• Unix-Tom schrieb:

@ -Shadow-

Das es bekannte Probleme sind war mit klar und wurde mir auch gesagt.
    Bei einem Auto für 26000€ kann man aber besser Qualität verlangen.

ist das en diesel 26.000€ find ich en bissel viel. ich hab für meinen 21.500€ bezahlt als 1.8T mit 150PS.

Smart rockt schrieb:

na ja rechne da mal eher mit 14-16 Liter auf 100 km.

Smart rockt schrieb:

also ich fahr mit dem auto so ca. 20.000km pro jahr. und so lang der sprit noch unter 2€/L liegt werd ich das auch weiterhin machen.

Smart rockt schrieb:

BTW 225 PS brauchen nur Leute mit schwachem Selbstbewußtsein.

ne nur leute die sich das leisten können und keinen elefantenrollschu fahren wollen.

• Also wenn's ein kleineres Auto sein soll, würde ich einen Corsa empfehlen. Das ist ein sehr wirtschaftliches Auto mit angenehmen Fahreigenschaften.

- relativ günstige Anschaffung
    - günstig in Versicherung und Steuern (je nach Motorisierung natürlcih)
    - niedriger Verbrauch
    - ziemlich zuverlässig (hatte mit meinem noch nie Probleme)
    - gute Auswahl bei den Motoren (von knapp über 50 bis über 110 PS bei unter 1t Gewicht)
    - fahrt sich auch ganz gut

Aber schlussendlich ist es wohl auch eine Geschmacksfrage.

• Es geht mir ja nicht nur um Leistung, aber ich finde wenn man von Autos redet sollte man nicht das Wort "Smart" mit einbeziehen 😃 .
    Meine Mutter hatte letztens einen den ich mal gefahren bin, der zog zwar gut ab, aber alles Andere war mehr als lachhaft. Das Auto sieht von außen und innen albern und billig aus, der Platz im Innenraum ist abartig, das Fahrverhalten schlimm, die Schaltung katastrophal, die Bremsen dermaßen hart, und naja von Sicherheit im falle eines Unfalls ganz zu schweige. Ich würde mir für den Preis den ein Smart kostet, niemals sowas kaufen. Ich will Niemand den Fiesta einreden, es gibt auch viele andere schöne Autos, mit denen man sich nicht schämen muss und die auch sonst etwas besser verarbeitet, billiger etc. sind. 😃

Meine Meinung dazu...

• durito schrieb:

estartu_de schrieb:

Leg dich nicht zu sehr auf die PS Zahl fest, ich konnte auch mit 34 PS 160 fahren. 😃 (Okay, ab 140 wurde es zäh...)

?
    Was war denn das für n'Auto? Ich krieg meine 29PS nur auf ca. 120 😞 Ok, bergab 140, aber dann dröhnts wie in ner Stuka..

Aber nich lachen...
    Das war ein Seat Marbella Spezial. Der Kleine rannte auf gerader Strecke mal eben 140 (zwischen 120 und 130 war er höllelaut) und bergrunter hatte ich den Tacho am Anschlag, ich vermute irgendwas um die 160. 😃
    Mein Freund konnte mit dem sogar das eine oder andere Ampelrennen gewinnen, die Gesichter waren immer zu köstlich.
    Und als der Auspuff kaputt war haben die Sportauspuffbesitzer immer so neidisch geguckt. 🤡

-Shadow- schrieb:

estartu_de schrieb:

Leg dich nicht zu sehr auf die PS Zahl fest, ich konnte auch mit 34 PS 160 fahren. 😃 (Okay, ab 140 wurde es zäh...)
    Es kommt auch auf andere Dinge an. Lies am besten die technischen Daten und wenn die gefallen dreh eine Proberunde.

na ja wenn man viel autobahn fährt ist es angenem ein paar ps mehr zu haben.
    ich denke so im bereich zwischen 80 und 110 ps ist das für autobahnen ausreichend.

Das kommt auf das Auto an. Wie du oben lesen kannst, kann auch wenig reichen.

Jetzt habe ich 95PS und komme kaum über 120km/h. Das Auto ist zu träge und zu schwer. 1,6 Tonnen wollen in Bewegung gesetzt werden. 🕶
    Insgesamt war der Marbella flinker als der VW-Bus.

Leider gibt es für den Euro 2 Nachrüstsatz für den Allrader noch keine ABE - daher zahle ich mich an Steuern dumm und dusselig.
    Der Verbrauch ist auch jenseits von Gut und Böse mit 13 Litern auf 100km. 😞

Trotzdem würde ich ihn aus schwer erklärbaren Gründen JEDERZEIT mit all seinen Macken wieder kaufen und auch nie hergeben. 🙂

Es gibt nämlich etwas beim Autokauf, was hier scheinbar noch nicht bedacht wird:
    Will ich damit mal was transportieren? Leute oder Sachen is egal.
    Mit dem Marbella konnte man nur zu zweit fahren - ganz toll, wenn man mal mit Kumpels wo hin wollte. 🙄
    Dafür passte aber viel in den Kofferraum - 30qm Laminat und noch zwei Dachfenster oder ein großer Betonmischer.

Mit dem Bus kann man zu sechst einen Wocheneinkauf machen und hat es noch bequem. 😃
    Wenn ich die Sitzbank reinschiebe, habe ich 8 Plätze, damit bin ich für jede Familienfeier die "Kutsche" - die Biertrinker danken es mir mit Benzingeld, fahren müsste ich sowieso.
    Mal eben 4m lange Balken oder ein großes Sofa transportieren ist auch kein Ding: Bank umklappen und man kann immernoch mit 3 Personen fahren. Würde ich endlich einen fertigen Dachgepäckträger haben, gingen auch noch größere Sachen.

Als Alltagswagen ist er aber ziemlich teuer und er ist mit 12 Jahren in dem Alter, wo ALLES repariert und generalüberholt werden muss. (Kauf dir ein Auto mit deutlich unter oder über 200.000km.)

Daher will ich mir bei Gelegenheit einen Peugoet 1007 als zur-Arbeit-fahr-Auto kaufen.
    Der Verbrauch ist weniger als die Hälfte und es ist ein HDI. Und die Ausstattung ist ein Traum.

• estartu: Ja die Nadel ans Limit gesetzt hab ich auch schon 🙂 Muss so 130-140 sein, doch es fühlt sich eher so an, als ob bald die Schallmauer durchbrochen wird 😃

Was auch immer wieder witzig ist: auf nem Chopper Autobahn zu fahren und sich als menschliches Segel zu versuchen 😉

@shadow: Protz-Karren werden von Leuten gefahren die es sich leisten können? öööhm... Wenn ich so die Typen mit Protz-Karren betrachte glaube ich kaum, dass die sich das eigentlich leisten könnten.
    Die Typen die ich kenn die sich sowas leisten könnten und was im Kopf haben fahren kaum solche Karren.. Ist einfach Geschmackssache, aber heute kann sich jeder Spacker irgend ne Proll-Karre "kaufen" wenn er will...

• estartu_de schrieb:

Das kommt auf das Auto an. Wie du oben lesen kannst, kann auch wenig reichen.

ja aber der komfort bleibt auf der strecke. wenn du mal mit so einem auto auf der autobahn überholen willst brauchst du ne lange strecke und das auto hört sich an als würde gleich der motor explodieren.

estartu_de schrieb:

Jetzt habe ich 95PS und komme kaum über 120km/h. Das Auto ist zu träge und zu schwer. 1,6 Tonnen wollen in Bewegung gesetzt werden. 🕶
    Insgesamt war der Marbella flinker als der VW-Bus.

na das wundert mich nicht der vw bus hat ne aerodynamik wie ne betonmauer.
    aber es macht dann schon en unterschied ob du en marbella mit 29PS fährst oder sagen wir mal einen honda civic mit 90PS

• durito schrieb:

@shadow: Protz-Karren werden von Leuten gefahren die es sich leisten können? öööhm... Wenn ich so die Typen mit Protz-Karren betrachte glaube ich kaum, dass die sich das eigentlich leisten könnten.
    Die Typen die ich kenn die sich sowas leisten könnten und was im Kopf haben fahren kaum solche Karren.. Ist einfach Geschmackssache, aber heute kann sich jeder Spacker irgend ne Proll-Karre "kaufen" wenn er will...

ich würde mein auto nicht als protzkarre bezeichnen. von ausen sieht der immer noch so aus wie ein golf von der stange. ich halt nix von irgendwelchen spoilern oder riesen endrohren.

• -Shadow- schrieb:

aber es macht dann schon en unterschied ob du en marbella mit 29PS fährst oder sagen wir mal einen honda civic mit 90PS

Ich bewerte eben nur die Autos, die ich schon etwas länger gefahren bin. 🙂

Der Renault 19 von meinem Bruder verhungerte jedenfalls schon an einer leichten Steigung, als wären es die Kassler Berge. 🤡

Okay, aber eines habe ich vergessen:
    Audi 100 bin ich auch schon gefahren. 600 km Autobahn an einem Tag.
    Ziemlich klasse, aber ab 140 knarzen die Scheibenwischer und jemand mit 1.96m kann nicht vernünftig auf dem Beifahrersitz sitzen, meinem Freund taten alle Knochen weh.
    Der will wieder den Bus für Langstrecke. 🙄

Ich hatte nur ein Problem mit dem Platzmangel beim Schalten, hab mir immer den Ellenbogen gestoßen. 😡
    Sonst war es eigentlich sehr angenehm auf die lange Strecke, deutlich weniger anstrengend als mit dem Marbella oder dem Bus.

• estartu_de schrieb:

Ich hatte nur ein Problem mit dem Platzmangel beim Schalten, hab mir immer den Ellenbogen gestoßen. 😡

wie groß bist du!!!

estartu_de schrieb:

Sonst war es eigentlich sehr angenehm auf die lange Strecke, deutlich weniger anstrengend als mit dem Marbella oder dem Bus.

genau auf das wollte ich raus.

• -Shadow- schrieb:

estartu_de schrieb:

wie groß bist du!!!

1.75m
    Ich hab auch nicht kapiert, wieso mir das passiert ist. 😕

• Ja, so ein Bus ist für Reisen recht angenehm. Wir haben zur Zeit eine Mercedes Vito F mit Sitzbank und Tisch etc. Ist sehr bequem bei längeren Reisen. Hat mit 128 PS auch genug Leistung und kommt auf ca. 185 km/h trotz seiner Größe.
    Also ich jedenfalls stelle es mir komisch vor auf der Autobahn bei 120 km/h das Maximum zu erreichen, 225 PS halte ich dennoch für viel zu viel. Unser alter Ford Mondeo hatte 170 PS und das war schon nett, trotzdem eigentlich zu viel, ich komme auch mit weniger aus.

• estartu_de schrieb:

[
    1.75m
    Ich hab auch nicht kapiert, wieso mir das passiert ist. 😕

*lol* Man kann die Sitze in der Höhe verstellen, er war wahrscheinlich am oberen Anschlag 😃 Nur so als Tipp für die Zukunft 😃 😉

• durito schrieb:

Was auch immer wieder witzig ist: auf nem Chopper Autobahn zu fahren und sich als menschliches Segel zu versuchen 😉

Klar, ohne Scheibe und mit offener Jacke -> unbezahlbar. 👍

Anmelden zum Antworten