Seid ihr stolz Deutscher zu sein?
-
Umfrage: Seid ihr stolz Deutscher zu sein?
Auswahl Stimmen Prozent Ja, mein Land geht über alles. 5 5.3% Ja, es gibt vieles auf das ich stolz bin. 17 18.1% Auf ein paar einzelne Sachen bin ich stolz. 23 24.5% Nicht wirklich. Worauf denn? 9 9.6% Nicht wirklich. Die deutsche Vergangenheit überschattet für mich alles. 1 1.1% Nein, Nationalstolz ist falsch. 10 10.6% Nein, ich schäme mich Deutscher zu sein. 0 0.0% Nein. Ich bin nur stolz auf Leistung, die zum größten Teil von mir kommen. 29 30.9% Als Fortführung aus diesem Thread:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-107444.html
Zum Thema gibt es ja unzählige Leitartikel, öffentliche Meinungen und auch schon Threads
in diesem Forum. Mir gehts eigentlich nur um die Umfrage, aber ihr könnt natürlich auch
gerne noch euren Senf dazu geben
Irgendwelche Argumentationen bringen sowieso wenig,
denn was soll man über ein Gefühl diskutieren oder versuchen irgendwen dazu zu überreden
oder davon abzubringen? Entweder man fühlt sich stolz, oder halt nicht. D.h. diese Umfrage
soll eher danach fragen, WAS ihr fühlt und nicht WARUM ihr so fühlt, auch wenn sich
das teils überdeckt.Hoffe meine vorgegebenen Antworten decken die meisten Sachen ab.
// Edit: Scheiße, dass Neutral ist irgendwie nicht mit reingekommen

-
EnERgYzEr schrieb:
// Edit: Scheiße, dass Neutral ist irgendwie nicht mit reingekommen

Was soll den neutral sein? O_o
-
Eigentlich ist Nationalstolz eine seltsame Sache. Warum sollte ich stolz sein? Ich habe das Land nicht zu dem gemacht, was es ist. Stolz kann man meiner Meinung nach nur auf Dinge sein, die man selbst erreicht hat, oder wofür man wenigstens etwas ordentliches getan hat.
Bitte, erklärt mir mal jemand, warum man auf etwas stolz ist, wozu man selbst nichts beigetragen hat? Das ist keine Kritik, ich will nur, dass es mit jemand erklärt, der stolz darauf ist, Deutscher zu sein. Wieso bist du stolz? Was hast du diesbezüglich geleistet?
-
Evolver schrieb:
Eigentlich ist Nationalstolz eine seltsame Sache. Warum sollte ich stolz sein? Ich habe das Land nicht zu dem gemacht, was es ist. Stolz kann man meiner Meinung nach nur auf Dinge sein, die man selbst erreicht hat, oder wofür man wenigstens etwas ordentliches getan hat.
Bitte, erklärt mir mal jemand, warum man auf etwas stolz ist, wozu man selbst nichts beigetragen hat? Das ist keine Kritik, ich will nur, dass es mit jemand erklärt, der stolz darauf ist, Deutscher zu sein. Wieso bist du stolz? Was hast du diesbezüglich geleistet?
Warum ist man Fan einer Fußballmannschaft?
Die Spieler wechseln laufend, die Trainer auch, Manager nicht so oft, aber auch, nichtmal die Trickots sehen immer gleich aus. Das einzige was konstant ist, ist das Logo. Warum also sollte ich Fan einer Mannschaft sein?Ich denke Nationalstolz ist zwar etwas seltsam, aber durchaus verständlich. Man kann doch zum Beispiel stolz drauf sein aus dem Land der Dichter und denker zu kommen oder? Hört sich doch gut an

-
schade das man hier nicht 2 sachen "ankreuzen" kann.
-
Warum ist man Fan einer Fußballmannschaft?
Das ist mir noch unverständlicher, als Nationalstolz.
Siehe auch: Definition von Stolz http://de.wikipedia.org/wiki/Stolz
-
Diese Umfrage disqualifiziert sich selbst allein schon durch die
Auswahl der Antwortmöglichkeiten.Bsp:
1. Wurde die Frage falsch gestellt.
Denn sie muß heißen:
"Seid ihr stolz auf euer Land."
Um das Recht des neutralen Standpunktes zu vertreten haben zu dürfen.2. Stolz sein auf sein Land
bedeutet nicht automatisch, daß man dadurch die anderen Länder abwertet.
Diese Antwortmöglichkeit ist also völliger Blödsinn:
"Ja, mein Land geht über alles."Es ist unverkennbar, daß diese Umfrage aus der Handschrift eines
Linksextremisten entstanden sein muß.
Aus diesem Grund werde ich mich an dieser Umfrage nicht beteiligen.
-
Evolver schrieb:
Bitte, erklärt mir mal jemand, warum man auf etwas stolz ist, wozu man selbst nichts beigetragen hat?
Stolz ist eine Anerkennung.
D.h. wenn der Vater auf seinen Sohn stolz ist, dann erkennt er seine Leistungen mit Hochachtung an.Im amerikanischen sind daher solche Dinge völlig normal:
"I am proud of my son."
"I am proud of my country/nation for getting man on the moon."
etc.
-
Ich war als Deutscher immer stolz darauf eine solche idiotische Diskussion nicht nötig zu haben!

-
Prof84 schrieb:
Ich war als Deutscher immer stolz darauf eine solche idiotische Diskussion nicht nötig zu haben!

Ich war als Deutscher immer in der Situation meinen Standpunkt genau darlegen zu können, während Nationalstolz in anderen Nationen absolut normal ist...
-
ich finde, das problem beim stolzsein ist das schwarz-weiß-denken.
bei meinen kindern kann ich es mir noch leisten, stolz auf sie zu sein, sollte es sogar. aber auf jemand fremden, weil er zufällig innerhalb einer relativ willkürlich festgelegten grenze geboren wurde, stolz zu sein, heißt auch, die eigene kritikfähigkeit vollkommen aufzugeben. oder kann ich auf etwas/jemanden stolz sein, dessen inhalte ich nicht für gut halte oder ich nicht einmal kenne?
also abgesehen vom nationsbegriff halte ich nationalstolz für gefährlich, weil man dadurch leicht fremde meinungen annimmt und falschen gemeinschaftssinn zeigt.
-
Deutscher schrieb:
D.h. wenn der Vater auf seinen Sohn stolz ist, dann erkennt er seine Leistungen mit Hochachtung an.
Im amerikanischen sind daher solche Dinge völlig normal:
"I am proud of my son."das ist auch hier normal denn der vater hat (in den meisten fällen) sehr wohl was dazu beigetragen, dass sein bengel so gut drauf ist.
btw: mir kommt's so vor als würden manche hier andere länder um ihren nationalstolz beneiden. seid ihr auch neidisch auf einen, der krebs hat?
nationalstolz ist nur was für hohlköpfe. die dümmsten typen sind am stolzesten auf ihr land. ist vielleicht auch kein wunder - wenn man sonst nix hat worauf man stolz sein kann...
-
net schrieb:
Deutscher schrieb:
D.h. wenn der Vater auf seinen Sohn stolz ist, dann erkennt er seine Leistungen mit Hochachtung an.
Im amerikanischen sind daher solche Dinge völlig normal:
"I am proud of my son."das ist auch hier normal denn der vater hat (in den meisten fällen) sehr wohl was dazu beigetragen, dass sein bengel so gut drauf ist.
btw: mir kommt's so vor als würden manche hier andere länder um ihren nationalstolz beneiden. seid ihr auch neidisch auf einen, der krebs hat?
nationalstolz ist nur was für hohlköpfe. die dümmsten typen sind am stolzesten auf ihr land. ist vielleicht auch kein wunder - wenn man sonst nix hat worauf man stolz sein kann...

-
Dann kann man wohl schon als Hohlkopf Bundespräsident werden...
Das Nationalstolz dumm ist, ist einfach nur Quatsch. Warum soll man dieses
Gefühl der Anerkennung / Dankbarkeit verachten?
-
Nein. Ich bin nur stolz auf Leistung, die zum größten Teil von mir kommen.
42% [ 12 ]
-
Komischerweise sehe ich immer, dass die Ehrgeizigsten und Erfolgreichsten die
sind, die am meisten stolz sind auf ihr Land - aus Dankbarkeit. Aber vielleicht
sind die Erfolgreichsten ja auch nicht die 100%igen Theoretiker, die alles
hundertmal überdenken, bevor sie was fühlen.
-
EnERgYzEr schrieb:
Dann kann man wohl schon als Hohlkopf Bundespräsident werden...
als bundespräsident muss man 'ne menge quatsch erzählen um weiter im amt zu bleiben

EnERgYzEr schrieb:
Das Nationalstolz dumm ist, ist einfach nur Quatsch. Warum soll man dieses Gefühl der Anerkennung / Dankbarkeit verachten?
weil es aus einer zeit kommt, als sich benachbarte stämme gegenseitig die schädel eingeschlagen haben. nationalstolz wird oft von politikern benutzt, um ein künstliches gefühl der zusammengehörigkeit zu konstruieren und so die dumpfe masse auf ihre seite zu bringen. in der heutigen zeit ist nationalstolz genau so überflüssig (und gefährlich) wie die pest.
-
Prof84 und davie haben das gemeinsam richtig schön zusammengefasst.
-
@net:
Klar ich aktzeptiere deine Meinung, aber würdest du z.B. auch sagen, dass dann
die staatlichen Grenzen, wie sie jetzt exzistieren auch nicht notwendig sind?
Da geht es ja eigentlich auch nur um ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.Die Frage ist nicht ironisch gemeint...
-
net schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Das Nationalstolz dumm ist, ist einfach nur Quatsch. Warum soll man dieses Gefühl der Anerkennung / Dankbarkeit verachten?
weil es aus einer zeit kommt, als sich benachbarte stämme gegenseitig die schädel eingeschlagen haben.
Das Konzept des Nationalstaates (und damit -stolzes) ist erst ein paar hundert Jahre alt.
-
Ne, da ich kein Deutscher bin.