Seid ihr stolz Deutscher zu sein?

• Dann kann man wohl schon als Hohlkopf Bundespräsident werden...

Das Nationalstolz dumm ist, ist einfach nur Quatsch. Warum soll man dieses
    Gefühl der Anerkennung / Dankbarkeit verachten?

• Nein. Ich bin nur stolz auf Leistung, die zum größten Teil von mir kommen.
    42% [ 12 ]

• Komischerweise sehe ich immer, dass die Ehrgeizigsten und Erfolgreichsten die
    sind, die am meisten stolz sind auf ihr Land - aus Dankbarkeit. Aber vielleicht
    sind die Erfolgreichsten ja auch nicht die 100%igen Theoretiker, die alles
    hundertmal überdenken, bevor sie was fühlen.

• EnERgYzEr schrieb:

Dann kann man wohl schon als Hohlkopf Bundespräsident werden...

als bundespräsident muss man 'ne menge quatsch erzählen um weiter im amt zu bleiben 😉

EnERgYzEr schrieb:

Das Nationalstolz dumm ist, ist einfach nur Quatsch. Warum soll man dieses Gefühl der Anerkennung / Dankbarkeit verachten?

weil es aus einer zeit kommt, als sich benachbarte stämme gegenseitig die schädel eingeschlagen haben. nationalstolz wird oft von politikern benutzt, um ein künstliches gefühl der zusammengehörigkeit zu konstruieren und so die dumpfe masse auf ihre seite zu bringen. in der heutigen zeit ist nationalstolz genau so überflüssig (und gefährlich) wie die pest.

• Prof84 und davie haben das gemeinsam richtig schön zusammengefasst.

• @net:
    Klar ich aktzeptiere deine Meinung, aber würdest du z.B. auch sagen, dass dann
    die staatlichen Grenzen, wie sie jetzt exzistieren auch nicht notwendig sind?
    Da geht es ja eigentlich auch nur um ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Die Frage ist nicht ironisch gemeint...

• net schrieb:

EnERgYzEr schrieb:

Das Nationalstolz dumm ist, ist einfach nur Quatsch. Warum soll man dieses Gefühl der Anerkennung / Dankbarkeit verachten?

weil es aus einer zeit kommt, als sich benachbarte stämme gegenseitig die schädel eingeschlagen haben.

Das Konzept des Nationalstaates (und damit -stolzes) ist erst ein paar hundert Jahre alt.

• Ne, da ich kein Deutscher bin.

• Seid ihr stolz Deutscher zu sein?

nö...

bin schweizer 😃

• EnERgYzEr schrieb:

aber würdest du z.B. auch sagen, dass dann die staatlichen Grenzen, wie sie jetzt exzistieren auch nicht notwendig sind?

richtig 😉
    leider kann man die nicht von heut' auf morgen abschaffen und es wird noch sehr lange dauern bis die weg sind.

Bashar schrieb:

net schrieb:

weil es aus einer zeit kommt, als sich benachbarte stämme gegenseitig die schädel eingeschlagen haben.

Das Konzept des Nationalstaates (und damit -stolzes) ist erst ein paar hundert Jahre alt.

mir ging's mehr um diesen instinkt aus der urzeit. diesen 'herdentrieb', welcher nicht unbedingt schlecht ist, der aber auch dazu beiträgt, dass es 'nationalstolz' gibt

• BigNeal schrieb:

Seid ihr stolz Deutscher zu sein?

nö...

bin schweizer 😃

👍 👍

• das_brot schrieb:

Ne, da ich kein Deutscher bin.

Schäm dich! *konsequent der logik folg*

• Komischerweise sehe ich immer, dass die Ehrgeizigsten und Erfolgreichsten die
    sind, die am meisten stolz sind auf ihr Land - aus Dankbarkeit.

Seltsam, ich sehe immer, dass die dümmsten Hohl(/Glatz-)köpfe stolz auf ihre Nation/Nationalität sind.
    Und betrachten wir die USA. Extrem übersteigerter Nationalstolz -> sie meinem, jedem ihre Meinung und ihre Lebensweise aufzwingen zu müssen.

Geht aber eindeutig auf die alten Stämme zurück.

• Evolver schrieb:

Komischerweise sehe ich immer, dass die Ehrgeizigsten und Erfolgreichsten die

Seltsam, ich sehe immer, dass die dümmsten Hohl(/Glatz-)köpfe stolz auf ihre Nation/Nationalität sind.
    Und betrachten wir die USA. Extrem übersteigerter Nationalstolz -> sie meinem, jedem ihre Meinung und ihre Lebensweise aufzwingen zu müssen.

In den USA gilt es, glaub ich, auch als unmoralisch, wenn man kein Patriot ist. Scheiß Gehirnwäsche. 😞

• Ich glaube die Menschen würden sich so nicht wohl fühlen. Die beste Lösung wird
    vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Eine Welt ohne Staaten, Länder oder gar
    abgegrenzte Städte (ja es gibt auch Lokalstolz, wie z.B. bei vielen Hamburgern)
    würde vielen Leuten wohl zu kommunistisch vorkommen. Wir brauchen glaube ich
    diese Konkurrenz und gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl. Es gibt uns
    falls alle Stränge reißen einen letzten Halt.

Aber wo zu viel Nationalstolz hinführt wissen wir ja auch...

• In den USA gilt es, glaub ich, auch als unmoralisch, wenn man kein Patriot ist.

Jo, das gefühl hatte ich auch schon. Und ich glaube in den USA gilt es auch als unmoralisch, wenn man als Nicht-US-Amerikaner die USA nicht wenigstens ein bisschen bewundert.
    Aber das ist jetzt auch eine sehr subjektive Meinung.

• Evolver schrieb:

Komischerweise sehe ich immer, dass die Ehrgeizigsten und Erfolgreichsten die

Es gibt nicht nur Extreme. Und ob die heutigen Nazis wirklich stolz sind auf
    ihr Land wage ich zu bezweifeln... Gerade dort herscht doch oft tiefe Verbitterung,
    weil man es nicht geschafft hat.

• Ursel schrieb:

das_brot schrieb:

Falsch, wenn ich Stolz auf die CH bin, ist alles im Lot, es geht ums Vaterland.

• das_brot schrieb:

Ursel schrieb:

das_brot schrieb:

Falsch, wenn ich Stolz auf die CH bin, ist alles im Lot, es geht ums Vaterland.

jetzt gibts ne schweizer invasion auf diesem Board 😉

• Evolver schrieb:

In den USA gilt es, glaub ich, auch als unmoralisch, wenn man kein Patriot ist.

Jo, das gefühl hatte ich auch schon. Und ich glaube in den USA gilt es auch als unmoralisch, wenn man als Nicht-US-Amerikaner die USA nicht wenigstens ein bisschen bewundert.
    Aber das ist jetzt auch eine sehr subjektive Meinung.

Hehe, n Kumpel von mir ist man in der sSchule geschlagen worden, weil er im Unterricht nicht gesagt hat, dass er die USA besser als Russland findet. Von nem Halbami. 🙂

Anmelden zum Antworten