Seid ihr stolz Deutscher zu sein?
-
BigNeal schrieb:
jetzt gibts ne schweizer invasion auf diesem Board

Gibt mehr Schweizer auf deutschen Boards, als man denkt.
Wir sind unter euch
-
Seltsam, ich sehe immer, dass die dümmsten Hohl(/Glatz-)köpfe stolz auf ihre Nation/Nationalität sind.
......Und ob die heutigen Nazis wirklich stolz sind auf
ihr Land wage ich zu bezweifeln... Gerade dort herscht doch oft tiefe Verbitterung,
weil man es nicht geschafft hat.Deswegen schrieb ich "Nation/Nationalität", und nicht "Land".
-
EnERgYzEr schrieb:
Komischerweise sehe ich immer, dass die Ehrgeizigsten und Erfolgreichsten die
sind, die am meisten stolz sind auf ihr Land - aus Dankbarkeit.wenn man dankbarkeit fühlt hat das imho nichts mit stolz zu tun(ehr mit demut). Ich bin auch froh und dankbar in deutschland leben zu dürfen, und nicht in einer diktatur. Allerdings bin ich nicht stolz drauf Deutscher zu sein. Da kann ich ja nix für.
ich hatte irgendwo schonmal folgendes geschrieben(wortlaut):
Das einzigste worauf man als angehöriger eines demokratischen staates stolz sein kann, ist ein aktives mitgleid einer demokratie zu sein ( sprich man geht wählen und gestalltet dadurch den staat mit ). Denn das ist der einzig aktive akt den ein "normaler" bürger zu den staat beitragen kann.
-
Sclage hiermit die Zensur von "einzigste" vor.

-
Ursel schrieb:

und ich bin stolz darauf legastheniker zu sein!
edit: wenn wir schon mal dabei sind: es heißt Schlage nicht Sclage.
-
Ursel schrieb:
edit: wenn wir schon mal dabei sind: es heißt Schalge nicht Sclage.
...

-
schalge spilt eh schlegt ir habt geine anung fon vusbal.
-
xroads42 schrieb:
Ursel schrieb:

und ich bin stolz darauf legastheniker zu sein!
edit: wenn wir schon mal dabei sind: es heißt Schalge nicht Sclage.
Das ist ein Tippfehler.
-
Nein, Eine vuspalmanschaft.
-
Man muss sich doch nur mal die Leute aller Nationen anschauen die so Stolz auf ihre Nation sind. Nazis in aller Welt haben gemeinsam ds sie mit Haß und Gewalt um sich sprühen, alle.
Anit-Semitismus, Fremdenhaß usw., sind Kernelemente derer, die ihren Nationalstolz besonders hervorheben.
Nationaler Egoismus, der zu Gewalt und Haß unter den Nationen führt, ist ihre Politik.
Es gibt da dutzende Beispiele aus jedem Land Welt.
Und wo sie and die Macht kommen gibt es Krieg, Vertreibung und Völkermord: Serbien (Sie den Kosovokonflikt) ,
Isreal (israelische Nationalisten denken nicht mal im Traum daran den Palestinensern eine Staat zu gewähren),
Mazedonien (die Albander wollen ihre Gebiete an Albanien anschlie0en),
China( Nationalisten hätten Taiwan längst angegriffen)
usw.
Dass das so wenigen auffällt ist mir unverständlich.Wir sollten eher weltpolitisch denken und nicht unseren nationalen Egoismus pflegen.
Klar, Egoismus ist verlockend und scheint manchmal gerade zu sinnvoll und stark, bringt er einem doch ganz klar Vorteile. Zumindest kurzfristig. Und das ist Haken. Egoisten mag keiner. Egoisten mögen sich gegenseitig überhaupt nicht. Egoisten hauen sich irgendwann im Streit die Köpfe ein.Nationalstolz ist inbesondere(wie immer nicht ausschließlich) ein Phänomen der gesellschaftlichen Unterschicht. Resultat mangelnder Selbstachtung.
Es ist klar, das es auf den ersten Blick so scheint als hätten die anderen Nationen etwas Tolles, was die Deutschen nicht haben. Sie haben auf jeden Fall mehr Grund zur Freude. Und Nationalstolz hebt auch das eigene Selbstwertgefühl. Wer ist schon nicht gerne Stolz? Ist doch schön.
Aber genau da liegt die Falle. Stolz ist man gern, aber es führt auch zu Arroganz, zum "Abheben". Dafür gibt es im normalen Leben genug Beispiele.
Und eine Auswirkung ist Selbstüberschätzung und Geringschätzung anderer.
Manche reden sich ein man könnte Stolz sein ohne andere als schlechter zu empfinden. De facto ist man aber per Definition stolz, weil in einem Punkt besser ist als andere.Es ist eine Gradwanderung. Insofern ist sogar Stolz auf die eigenen Leistungen etwas Gefährliches. Allerdings auch wieder harmlos, da es, außer Antipathie, keinen Schaden anrichtet.
Gefährlich wird Stolz je mehr Menschen daran beteiligt sind.
Schlägereien nach Fussballspielen sind ein Beispiel. Der Überlegene, Stolze, provoziert den Unterlegenen, der sich aus verletztem Stolz darauf einlässt. Und
Dann eskaliert es.
Und richtig gefährlich wird es dann bei Nationalstolz. Schlägereien in nationalen ausmaßen nennt man Krieg.
Nur leider gibt es dann keine Ordnungskräfte die den Konflikt unterbinden.
(Sieht man mal von z.B. der Rolle der NATO im Kosovokonflikt ab)
-
Die Schweizer und Dänen haben auch ein recht ausgeprägtes Nationalbewusstsein
(Stolz schlägt ja hier teils falsch an). Aber als besonders kriegerisch kamen
die mir nie vor
Und: Der Nationalstolz sorgt letztendlich auch dafür, dass sich ein Land ver-
teidigt.
-
EnERgYzEr schrieb:
teidigt.gegen wen?
-
net schrieb:
nationalstolz ist nur was für hohlköpfe. die dümmsten typen sind am stolzesten auf ihr land. ist vielleicht auch kein wunder - wenn man sonst nix hat worauf man stolz sein kann...
Solche Sätze sind das typische Geseiere von Linksradikalen.
Das ist genauso hohl wie so manche Sprüche von irgendwelchen rechtsradikalen.
-
gegen wen?
gegen die

-
xroads42 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
teidigt.gegen wen?
Soll ich jetzt wirklich an eine Welt ohne Krieg glauben? Es gibt so viele Kriege,
die vollkommen sinnlos geführt wurden und das wird auch immer so bleiben.
-
EnERgYzEr schrieb:
Die Schweizer und Dänen haben auch ein recht ausgeprägtes Nationalbewusstsein
(Stolz schlägt ja hier teils falsch an). Aber als besonders kriegerisch kamen
die mir nie vor
Weil sie keine Nachbarländer haben die sie angreifen könnten. Dazu sind sie zu klein.
Aber auch Schweizer Nazis und Dänische Nazis hassen Ausländer und sind Gewaltätig.Beispiele:
Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement schrieb:
Die Schweiz ist leider ein internationaler Veranstaltungsort für die rechtsextreme Szene geworden. Sichtbares Zeichen dafür sind vor allem die Skinhead-Konzerte, die in verschiedenen Regionen der deutschsprachigen Schweiz Hunderte von Teilnehmern mobilisieren. Skinhead-Gruppen sind oft Träger neonazistischer, rassistischer Ideen. Solche Konzerte dienen unter anderem zum Auf- und Ausbau von (internationalen) Kontakten. Ein beträchtlicher Teil der Konzertbesucherinnen und -besucher reisen aus dem Ausland an.
http://www.ejpd.admin.ch/doks/red/content/red_view-d.php?redID=131&redTopic=Extremismus
teidigt.Das ist das selbe wie: Ich hab Waffen im Haus, weil mein Nachbar auch welche hat.
-
xroads42 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Komischerweise sehe ich immer, dass die Ehrgeizigsten und Erfolgreichsten die
sind, die am meisten stolz sind auf ihr Land - aus Dankbarkeit.wenn man dankbarkeit fühlt hat das imho nichts mit stolz zu tun(ehr mit demut). Ich bin auch froh und dankbar in deutschland leben zu dürfen, und nicht in einer diktatur. Allerdings bin ich nicht stolz drauf Deutscher zu sein. Da kann ich ja nix für.
Wie ich schon sagte, der Threadersteller hat die Frage FALSCH gestellt.
-
EnERgYzEr schrieb:
xroads42 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
teidigt.gegen wen?
Soll ich jetzt wirklich an eine Welt ohne Krieg glauben? Es gibt so viele Kriege,
die vollkommen sinnlos geführt wurden und das wird auch immer so bleiben.Und die meisten sinnlosen kriege wurden wegen (gekränkten)nationalstolz geführt.
Also wäre ein schritt in richtung frieden, sowas wie nationalstolz über board zu werfen.
-
EnERgYzEr schrieb:
teidigt.dh, wenn ich nicht stolz bin und du mich schlägst, schlage ich nicht zurück.
beeindruckende logik

-
Nope, aber ein Volk, das nicht den Stolz und die Liebe fürs Vaterland teilt, wird nicht zusammenhalten/sich verteidigen und damit untergehen. (mein Gott, ich höre mich ja schon an wie der Herr Hitler
)