Seid ihr stolz Deutscher zu sein?

• Na ja, das ist so eine Sache: Wie kann man darauf stolz sein, eine bestimmte Staatsangehörigkeit zu haben? Ich verstehe es nicht. Stolz kann ich auf etwas selbst ereichtes sein, aber doch nicht auf etwas mehr oder weniger zufälliges. 🙄

• wie jetzt? natürlich kann man deswegen stolz sein. ich bin auch jedesmal stolz, wenn ich bei mensch-ärgere-dich-nicht eine sechs würfle. 👍

• Nö, du freust dich darüber. Das ist etwas anderes... ⚠

• Daniel hat es schon auf den Punkt gebracht. Die einzigen Argumente "pro Nationalstolz" waren, dass man sich für den Staat einsetzt. Ich kann Nationalstolz absolut nicht nachvollziehen und werde trotzdem jede Gelegenheit nutzen, zu wählen und mich auch sonst für das einzusetzen, was ich für richtig halte. Wo ist denn da der Zusammenhang? Der Staat ist einfach nur eine der Ebenen, auf der ich handeln kann.

Besonders krank wird es IMHO dann, wenn Leute stolz sind, Deutscher zu sein, weil Goethe und Schiller und irgendwelche Fußballmeister auch Deutsche sind/waren. wtf?? Soll ich jetzt Geschlechtsstolz entwickeln, weil die meisten Philosophen männlich waren? Wie wäre es mit Haarfarbsstolz?

Nationalstolz ist IMHO nur ein Vorwand, sich toll zu fühlen. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Leute, die mit nem Bier in der Hand auf dem Sofa liegen und sich freuen, dass "wir" (*kotz*) in der Sportschau die meisten Medaillen gesammelt haben.
    Mittlerweile habe ich nämlich auch das Gefühl, dass Nationalstolz für irgendwelche Konspirationstheoretiker sehr interessant ist. Manche Beiträge hier klingen schon so, als wären Nationalunstolze nur Gefangene einer riesigen Gehirnwaschmaschine. Danke, meine Meinung hat mir die Regierung nicht in geheimen Labors eingepflanzt 👎

• Walli schrieb:

Forenwächter schrieb:

Walli schrieb:

<°))))<

Hast du auch etwas zu sagen oder grunzt du nur herum?

Ein Fisch sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Der Fisch hat dann aber komische Kiemen, soll das etwa ein Fisch sein?

LOL

• Erich Fromm schrieb:

Die Gefahr der Intellektualisierung ist heute noch größer geworden,
    denn die vorherrschende Entfremdung des Menschen von seinen
    affektiven Erfahrungen führt dazu, daß er sich und die übrige Welt
    fast nur noch rein intellektuell begreift. Dieser Mechanismus ist
    sehr weit verbreitet. Die Menschen neigen dazu, über ihre Gefühle
    nachzudenken, anstatt zu fühlen.

• urmel schrieb:

Erich Fromm schrieb:

...Die Menschen neigen dazu, über ihre Gefühle nachzudenken, anstatt zu fühlen.

das ist der unterschied zwischen mensch und tier 😉

• Nein.

• Eigentlich bin ich es leid hier noch meine Meinung zu äußern. Fakt ist das die Zugehörigkeit zu einer Sache und das Versprechen für eine Sache (siehe Fußball u.s.w.) schon immer mehr gebracht hat, als das bescheurte Egoistische Denken das manche Menschen als Meinung vertreten. Effektiv ist wenn viele einer Meinung sind und nur dann kann durch Masse erreicht werden, was ein einzelner nichts so schnell geschafft hätte. Das hat nichts mit Links oder Rechts zu tun. Es soll einfach mal diese bescheurten Meinungen beurteilen die hier z.B. teilweise gepostet wurden. Wer auf nichts stolz ist, der ist auch nicht erfolgreich mit einer Sache oder wenn das nur als Egoistische Variante dessen was die Masse viel schneller schaffen würde. So und jetzt ist gut. Meine Aussage ist, dass Stolz nötig ist und begrenzt auf eine Sache großen Fortschritt bringt. Nennt sich auch die Masse machts. Das positive an dieser Diskusion ist meiner Meinung nach das die Wirklichkeit immer genau das Gegenteil darstellt die Fanatiker stellen sich als harmlose Scharfe dar und merken selber nicht das Sie mehr zur Masse gehören als jeder andere. Die Wahrheit hat die meisten schon zu oft geschockt, deswegen wird einer auf; ich bin ja so frei gemacht. Das kann ich als 19 Jähriger aussagen, denn ich bin in eine Multikulti Maschinerie hereingeboren, die ich mir nicht ausgesucht habe aber ich bin auch ehrlich wenn ich meine Meinung abgebe und deswegen bin ich oft angeeckt. Dieser Text ist keine Verallgemeinerung. Nur mal als Hinweis eines Schüler. Wer ist meisten immer der gewesen der am meisten über die Lehrer gelästert hat? Die Antwort ist meistens "die Streber". Tja glaubt man garnicht aber ist so. Ich hoffe inständig das jemand meine Meinung teilt sonst wäre ich wirklich ein proklamierter Freidenker (Wir sollten es tun wie die Ameisen 😉 ):p

• HarlekinAlpha[:] schrieb:

Wer auf nichts stolz ist, der ist auch nicht erfolgreich mit einer Sache oder wenn das nur als Egoistische Variante dessen was die Masse viel schneller schaffen würde.

ich will ja nicht behaupten, daß für mich der erfolg hinter jeder ecke des lebenswegs geradezu gelauert hat. aber das, was ICH erreicht habe (und darauf kann ich stolz sein, falls nötig), habe ich sicher nicht erreicht, weil ich auf irgendwas andres stolz war.

HarlekinAlpha[:] schrieb:

Das positive an dieser Diskusion ist meiner Meinung nach das die Wirklichkeit immer genau das Gegenteil darstellt die Fanatiker stellen sich als harmlose Scharfe dar und merken selber nicht das Sie mehr zur Masse gehören als jeder andere.

oh yeah, baby, du bist so scharf. *sabber*

HarlekinAlpha[:] schrieb:

Ich hoffe inständig das jemand meine Meinung teilt sonst wäre ich wirklich ein proklamierter Freidenker (Wir sollten es tun wie die Ameisen 😉 ):p

dann hoff ich mal, daß deine meinung in möglichst viele nichtstinkende teile geteilt wird, du programmierter ...ähh proklamierter freidenker.

• Sag mal scrubs hälst du dich für witzig? 🕶

• Wenn ich deinen Hinweis mit programmierter Freidenker verstehen würde, dann könnte ich dir jetzt auch antworten aber irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher ob du weißt was du mir sagen wollstet...

Kleiner Tipp am Rande du hast gleich den ersten Absatz falsch verstanden.
    Ich meinte das deine Erfolge z.B. mit Hilfe anderer noch stärker ausgeprägt hätten sein können aber das ist mir jetzt irgendwie auch zu hoch. 🤡

Anmelden zum Antworten