Die Suche...



  • Moin zusammen!

    Die Suche - Entschuldigung, dass ich das jetzt hier so direkt sagen muss - ist echt bescheiden!
    Wenig Gefundenes, davon 99,99% unbrauchbar und das nach ner halben Ewigkeit...
    Das ist echt nicht euer Ernst, oder?
    Ausserdem ist das mal voll Mist, dass man kein Unterforum angeben kann!

    Ich hoffe, dass das nur ne vorübergehende Geschichte ist! So macht das echt keinen Spass! Sorry!

    Wollte mir nur mal Luft machen.



  • nach welchen sachen hast du gesucht, was hättest du finden wollen und was wurde gefunden.

    schön wenn du dir luft machen willst, aber du zahlst für den service hier nichts, also wirst du damit leben müssen was technisch möglich ist. und tsep ist technisch das beste was wir momentan haben. wenn du eine bessere lösung kennst: nur her damit, wir werden uns da sicher nicht verschließen.

    tsep ist übrigens open source. also setz dich doch hin und implementiere die features die du brauchst.



  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so schwierig sein soll, eine halbe Million Eintraege in ner passablen Zeit zu durchsuchen. Ich meine dafuer gibt es doch Datenbanken, die entsprechende Funktionen bereithalten. Und wir reden hier nicht von Unmengen an Daten sondern von einer Menge, die jede bessere Datenbank ohne Probleme bewaeltigen sollte.

    Wo liegt denn nun das Problem?

    der Guenther.



  • Guenther schrieb:

    Wo liegt denn nun das Problem?

    Hol dir den source von TSEP und optimiere ihn. Oder redesigne die suche von phpBB. Sie sind opensource, du kannst mithelfen.

    Oder du kannst eine bessere Suche schreiben. Kein Problem. Mach das ruhig, wenn sie gut wird, werden wir sie vielleicht einsetzen.

    so lahm ist die suche übrigens garnicht:

    Ich habe zB nach "shade" gesucht:
    Die Suche benötigte
    0.221
    Sekunden.

    ist nicht so schlimm, oder?
    doof wird es nur, wenn er wirklich alles durchsuchen muss, zb weil der suchbegriff nicht existiert. dann dauert es länger 😞

    klar geht es besser, keine frage. wenn jemand eine effektive suche implementieren will: nur her damit. tsep ist bei weitem nicht perfekt, aber das beste was es gibt (es sei denn wir haben etwas übersehen: nur her mit euren links zu guten suchengines)

    ideen wie man die suche effektiv gestalten könnte habe ich auch. wenn sich jemand also daran wagen will, bin ich gerne bereit ideen und tipps zu geben.

    nur um ehrlich zu sein: niemand wird etwas tun. motzen ist leicht, selber arbeiten nicht.



  • el Clio schrieb:

    Wenig Gefundenes, davon 99,99% unbrauchbar und das nach ner halben Ewigkeit...

    was kann den die search engin für? ok das es etwas dauert kann sie schon was für

    el Clio schrieb:

    Ausserdem ist das mal voll Mist, dass man kein Unterforum angeben kann!

    ja verstehe ich

    el Clio schrieb:

    Ich hoffe, dass das nur ne vorübergehende Geschichte ist! So macht das echt keinen Spass! Sorry!

    speed ist ertmal kein primäres zeil, treffer quote ist auch fraglich, ich kann es nicht wahrsagen obs an der engin liegt das du so wenig gefunden hast, wenn du mir nicht sagst wonach du gesucht hast

    sorry ich weiss das ihr gestresst seid, aber was erwartet ihr den, das forum kann sich kein vollzeit arbeiter leisten, alles was ich mache ist freizeit,
    ich habe echt nichts gegen kritik, aber wenn ihr was geändert haben wollt dann zeigt doch auch mal das ihr mit denkt, z.b. ein link auf die suchergebnisse, auflistung der gründe wieso man glaubt das die treffer misst sind, zeiten für suchabfragen
    wieso helft ihr mir da nicht in der richtung, ne ich muss etweder selber suchen oder es euch aus den fingern saugen

    außerdem darf ich mir sowas anhören:

    SeboStone schrieb:

    Ich frage mich übrigens ernsthaft was so lange dauert eine DB auf einen anderen Server zu migrieren?? Ich habe das schon mehrmals durchgeführt, das ging immer innerhalb von wenigen Stunden, egal wie groß die DBs waren.

    das hört sich für mich an wie das wir zu blöd sind,

    bei bugs darf ich mir "ROFLMAO" anhören

    oder das es datenbank gibt, was benutzt wohl tsep? mysql 4.0 fulltext

    sind wir vielleicht in irgend einen krieg? forum user vs forum admins? klar habe ich euch die suchfunktion beraubt aber auch nur weil der server alle halbe stunde abgestürtz ist und man bei jeden posting absenden man beten konnte obs ankommt

    ich will euch blos nicht davon abringen kritik zu äußern, aber bitte mit nivo und hilfe

    ps. @el Clio die kritik ist jetzt nicht umbedingt gegen dich gerichtet, ich meins auch nicht persönlich, das soll kein flamewar werden



  • Um Gerards Kritik noch mal kurz zu fassen:

    Es ist für ein Board, in dem viele Softwerker unterwegs sind, doch sehr erstaunlich, daß Fehlermeldungen und Rückmeldungen so schlecht dokumentiert oder nachvollziehbar beschrieben werden. Dabei sollte doch jeder Entwickler wissen, daß eine Fehlermeldung ohne solche Hintergrundinfos unbrauchbar ist.



  • Ich höre hier immer Suche... Warum bekomme denn ich immer noch die Meldung, dass die Suche deaktiviert ist? 😞

    EDIT: Ok, ich habs selber rausgefunden. Lag an dem bei mir im Profil eingestellten Template.



  • Ich empfand es auch als ziemlich ärgerlich, dass die Suche die letzten Wochen / Monate so schlecht lief. Das mit der neuen Suchmaschine ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, und das ist schon etwas.
    Aber mal ein Vorschlag: Wieviel würde es bringen, wenn all die unbeantworteten Threads sagen wir nach einem halben Jahr eliminiert werden würden? Ich meine, von der halben Million gibt es etliche, die nicht brauchbar, also total ohne Antwort, sind.

    Ich hoffe, dass die Suche sich mit der Zeit wieder auf dem alten Stand befindet. Für eure Bemühung und eure investierte Zeit möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.



  • Plotter schrieb:

    Wieviel würde es bringen, wenn all die unbeantworteten Threads sagen wir nach einem halben Jahr eliminiert werden würden? Ich meine, von der halben Million gibt es etliche, die nicht brauchbar, also total ohne Antwort, sind.

    Das wäre erstmal bei FAQ einträgen doof 😉

    ich glaube aber, dass es kaum etwas bringen würde. wieviele beiträge sind denn unbeantwortet und aus wievielen wörtern bestehen sie?

    idR bleiben doch nur sachen ala

    "ich will FOO machen. kann mal jemand code posten. danke im vorraus"

    unebantwortet, und diese paar worte dürften nicht ins gewicht fallen.

    jemand mit zugriff auf die DB könnte aber mal nachsehen wieviele MB diese 'leeren threads' belegen.

    ich denke, dass eine performancesteigerung eher durch die trennung der foren in der suche möglich wird. denn wenn nur noch das durchsucht wird was ich will, wird es schneller gehen als wenn alles durchsucht wird. da werden die paar MB der 'leeren threads' vermutlich nicht viel ausmachen.

    die 'leeren threads' zu überprüfen dürfte sich aber dennoch lohnen.
    👍



  • Shade Of Mine schrieb:

    Das wäre erstmal bei FAQ einträgen doof 😉

    Einverstanden. Aber es müsste ja möglich sein, die FAQ Beiträge von so einer "Säuberung" zu verschonen. Wunder erwarte ich von so einer Aktion aber auch nicht. Aber etwas aufräumen hat noch nie geschadet.



  • Kann man nicht die alte Suchfunktion wieder aktivieren?
    Die war echt spitze!

    Jetzt mit dem neuen suchsystem findet man so gut wie nichts oder alles 🙂

    Zumindest dass man die Suche auf ein Unterforum beschränken könnte wäre sehr hilfreich....



  • sky21 schrieb:

    Kann man nicht die alte Suchfunktion wieder aktivieren?
    Die war echt spitze!

    Wenn du wieder jede halbe Stunde nen Server-Zusammenbruch in Kauf nehmen willst...
    Ansonsten kann man euch nur loben, dass ihr euch so viel Mühe gebt. 👍



  • Ich finde die Suche gut so wie sie ist. Und google indiziert ja auch fleißig. Das einzige was mich momentan stört ist, dass die Funktion "Eigene Beiträge anzeigen" nicht läuft. Die war eigentlich ganz nett.



  • Walli schrieb:

    Ich finde die Suche gut so wie sie ist. Und google indiziert ja auch fleißig. Das einzige was mich momentan stört ist, dass die Funktion "Eigene Beiträge anzeigen" nicht läuft. Die war eigentlich ganz nett.

    http://www.c-plusplus.net/forum/search-var-search_author-is-Walli.html
    einfach beiträge von dem benutzer Walli anzeigen lassen 🙂



  • Die Suche nach allen Beitraegen des Benutzers sieht aber nicht nach TSEP aus. Was ist das denn? Und zwingt es den Server nicht in die Knie?

    der Guenther



  • Thx Shade! 👍



  • sorry ich musste die autor-, beiträge seit den letzten besuch-, eigenebeiträge-suche wieder vom netz nehmen da wir um ~2230 ein down hatten



  • tsep kann doch auch nach beiträgen eines benutzers suchen
    http://www.c-plusplus.net/forum/search/tsepsearch.php?q=Walli&s=0&e=20&user_e=20

    Guenther schrieb:

    Die Suche nach allen Beitraegen des Benutzers sieht aber nicht nach TSEP aus. Was ist das denn? Und zwingt es den Server nicht in die Knie?

    der Guenther

    ist eine abgespeckte version der phpbb suche, aber anscheinend nicht abgepeckt genug



  • Gerard schrieb:

    tsep kann doch auch nach beiträgen eines benutzers suchen
    http://www.c-plusplus.net/forum/search/tsepsearch.php?q=Walli&s=0&e=20&user_e=20

    Ja, aber die sind nicht chronologisch geordnet. Das war gerade das schöne, dass man die aktuellen Diskussionen in denen man beteiligt war nicht aus den Augen verlieren konnte. Naja, wenns nicht geht ist auch OK. Lieber ein Board ohne egosearch als garkeins... 🙂



  • Ist mir gerade aufgefallen:
    in den MFC-FAQs gibt es diesen Beitrag:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39056.html
    Den habe ich mit der alten Suchfunktion immer sofort gefunden, wenn ich nach dem (etwas bekloppten aber einprägsamen) Wort "nackigem" (mit oder ohne Anführungsstriche) gesucht habe.
    Jetzt klappt das nicht mehr (ausprobiert mit nackigem, "nackigem" und +nackigem) . Woran liegt es ? Ein Fehler, ein Makel oder falsche Bedienung der Suchfunktion ?


Log in to reply