"Raubkopieren" Gesellschaftlich akzeptiert?

• Wer im Kino 10 Euro für Cola und Popkorn ausgibt ist so selten dämlich, dass er es nicht besser verdient hat 🙄 👎
    Selbst Schuld, wer so Preise bezahlt stützt das System.

Und für mich verliert ein Film sämtliche Spannung wenn ich ihn vorher schon gesehen habe und in jeder Szene weiß was als nächstes passiert.
    Da nützt auch die "Atmosphäre" im Kino nicht viel. Ins Kino geh ich nur mit Freunden, wenn ich den Film das erste mal sehe.

• das Kino in Deutschland ist wirklich zu teuer. Ich persönlich geh auch nur 1-2 mal pro Jahr ins Kino, einige Filme zieh ich mir, da Videos/DVD kaufen auch keine wirkliche alternative ist(Hallo? sone DVD kostet bei uns soviel wie Logenplatz+Cola+Popcorn im Kino, und das bei nem Film den ich eh nur einmal anschaun würd). Und ist ja nicht so, dass in meinem Fall der Filmindustrie ein schaden entsteht: was ich mir ziehe, hätt ich mir sonst nie im Kindo angesehen, geschweige denn das Video gekauft.

Einen guten Film schau ich mir aber immer im Kino an(was ein glück, dass für mich nur 1-2 Filme pro Jahr sehenswert sind), das gehört einfach dazu 🙂

Bei Computerspielen ist die sache ähnlich, nur dass ich hier sogut wie nie sachen runterlade, was gut ist, kaufe ich mir, und was nicht gut ist wird im Vorfeld abgeschossen. Ein mittelfeld gibts da bei mir nicht(oder die demos beweisen mir,dass das spiel nichts für mich ist 😃 )

• Ja, ich gestehe: Auch ich lad mir ab und zu MP3s ausm Netz. Das ist naemlich so: Ich bin ein grosser Fan einer eher unbekannten Anime-Serie. Die Original-Sound-Tracks dazu gibt es natuerlich nirgends. Weder bei Schmorl u.v. Seefeld, noch bei Amazion.de, noch sonst irgendwo. Daher bleibt mir als einzige Moeglichkeit der Download. Alle andere Musik kaufe ich allerdings auf CDs.
    Filme lad ich mir grundsaetzlich nicht aus dem Internet runter. Auch nicht wenn ich ihn umbedingt haben will und es ihn nirgends zu kaufen gibt. Zum einen nicht, weil die Filme in so derbe schlechter Qualitaet sind, und zum anderen nicht, weil ich ein 56k-Modem habe. Ich gehe ca. 6 mal im Jahr ins Kino und kaufe etwa genau so oft eine DVD, allerdings fast nur Sonderangebote fuer nicht mehr als 10 EUR.
    Bei PC-Spielen ist es aenlich: Ich spiele gerne alte Point&Click-Adventures die natuerlich auch nirgends zu kaufen gibt (kommt mir jetzt nicht mit eBay! - Das sind doch da elles Betrueger!) und da ist die einzige Moeglichkeit eben wie bei den MP3s das Internet.

• Ich finde es auch schon irgendwie selbstverständlich, weil es einfach jeder tut.
    Aber ich für mich selbst bin immerhin noch halb-legal. Wenn mir ein Film oder ein Album das ich geladen habe gefällt, dann kauf ich mir auch CD/DVD bzw. gehe nochmal extra ins Kino.

• was ich jetzt einerseits verstehe und wieder nicht ist der preis im kino

kino ist in deutschland super beliebt und boomt sogar innherhalb der letzen 3-5 jahre. vor 10 jahren waren die besucherzahlen deutlich geringer.

ein film kostet in deutschland z.b. 6 euro für eine vorstellung. der kinobetreiber bekommt ( ich hab mal was von 1.5 euro ) gelesen. das meiste geht ja flöten an die verleiher. die sind sogar so krass, dass die sagen

ok den topfilm xyz bekommst du, du musst aber auch film abc nehmen. ( abc ist irgend so ein billig film )

dann vom rest der 6-x euro muss er ja steuern zahlen. dann noch fix etwas für personal usw zahlen. also rein netto bleibt da nicht so viel übrig.

das prob sind glaub die verleiher in deutschland. in anderne ländern gehts doch auch günstiger ( schweiz ist aber teuerer, ösi weiss ich net ). hab auch gehört, dass der kinobetreiber mehr von den nebenprodukten verdient da von der karte zu wenig ( popcorn, cola ect. ).

ich finde, die sollten sich mal zusammentun und sagen ( wir zahlen 20% weniger für die filmrolle ) und diesen preisvorteil auch an die kunden weitergeben. dann "leidet" nur der verleiher.

das einzige was mich stört ist nichmal so der preis der karte ( geh ja nicht oft ) sondern eher popcorn und cola! teils kostet eine cola mehr als im cafe! wo ich auch noch bedient werde! im kino ist das super fastfood mässig "schnell einfüllen in pappbecher und cu sagen"

das wird sich aber nicht ändern, solange es so viele besucher gibt 😞

@Thema:

1. es gibt keine raubkopien da es KEIN RAUB ist!
    2. eine kopie ist es auch nciht. kopie wäre wenn cih die filmrolle eins zu eins "clonen" würde. selbst wenn ich den abspann weglasse, ist es dann höchstens eine teilkopie!

3. ganz wichtig ist, dass ich ja meistens eh nicht das "orginal" gekauft hätte und es somit keinens schaden gibt. nur wenn ich wissentlich sage "hey hätt ich gekauft, aber ne ich lads lieber2 dann ist es schon mies und falsch.

4. wie würde eigenltich ein volksentscheid aussehen? wenn jetzt z.b. 76% unterschreiben das privatkopien ok sind, müssten die es nciht legalisieren????

5. last but not least

in deutschland arbeiten nur bOOns im kino!!!! denn

ich sage

- eine cola bitte
    -- und ich bekomme eine pepsi! lol in amerika kann man die verklagen

eine cola ist keine pepsi! ein VW ist kein BMW. ok in beiden kann man sich fortbewegen aber es ist nciht das gleiche

oder noch besser

- einmal suse 9.3 zum mitnehmen, bitte
    -- sie gibt mir windoof!

versuchts mal, ihr werden sehen ist immer so! wenn es cola gibt, einfach nach pepsi fragen.

• newkid_ schrieb:

4. wie würde eigenltich ein volksentscheid aussehen? wenn jetzt z.b. 76% unterschreiben das privatkopien ok sind, müssten die es nciht legalisieren????

In Deutschland ist ein Volksentscheid nicht möglich oder vorgesehen (afaik).

• Was habt ihr denn mit euren Kino-Preisen? Ich kann hier in München, wohl nicht gerade das billigste Pflaster, an manchen Tagen in der Woche für 4-5 € in's Kino gehen. Heute war ich für 2,50 € im Kino, aber das zählt nicht, weil es nur so halböffentlich war.

Aber was ist denn an 4-5 € auszusetzen, für den neuesten Film? Dass das so nicht am Freitag und Samstag geht, ist irgendwie klar. Ich finde Kino jedenfalls nicht zu teuer. Danach gehe ich immer in den Pizza Hut oder BurgerKing und werde dort dann nochmal das doppelte los.

• Als ich noch jung war, kostete Kino bloß 20 Pfennige.

• cd9000 schrieb:

newkid_ schrieb:

In Deutschland ist ein Volksentscheid nicht möglich oder vorgesehen (afaik).

eben doch, auf landesebene

also heisst ey maybe

privatkopien in bayern erlaubt 🙂
    oder in struktur arme länder, das da mal was läuft 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid

• Optimizer schrieb:

Was habt ihr denn mit euren Kino-Preisen? Ich kann hier in München, wohl nicht gerade das billigste Pflaster, an manchen Tagen in der Woche für 4-5 € in's Kino gehen.

Naja, mit Popcorn und Cola bist du dann schon locker bei 10-12€.

Ich leihe mir da lieber mit ein Paar Freunden einen Film in der Videothek und bekomme für das Geld noch ein Sixpack und ne Tüte Chips. Ins Kino gehe ich nur, wenn ich den Film unbedingt sofort sehen will.

• Klar. Das Bier musst du natürlich schon in's Kino reinschmuggeln und von Popcorn muss man sich halt zu viert nen Eimer kaufen. Aber wenn ich insgesamt auf 10€ komme, ist es viel. Und soviel geb ich auch jeden Tag für Leberkas-Semmeln aus, warum also nicht für's Kino?
    Ich muss Filme, wenn sie mich interessieren, eigentlich immer sofort sehen und amsonsten muss ich sie gar nicht sehen. 😃

• newkid_ schrieb:

ich sage

- eine cola bitte

eine cola ist keine pepsi!

a) ist Pepsi auch eine Cola.
    und hätte er vielleicht b) sagen sollen, dass sie keine Cola haben? Seit wann kann man sich irgendwo aussuchen, ob man Pepsi oder COKE nimmt?

Eine Cola kann auch eine Afri sein, wenn du Pech hast! Da kannste auch niemanden für verklagen. Höchstens vor den Latz kotzen.

• ok, Jan

das sag da wo es nur pepsi gibt

das du eine coca-cola

noch besser, da wo es eine coca-cola gibt eine pepsi ordern.

• newkid_ schrieb:

ok, Jan

das sag da wo es nur pepsi gibt

das du eine coca-cola

noch besser, da wo es eine coca-cola gibt eine pepsi ordern.

COCA-Cola
    PEPSI-Cola
    AFRI-Cola
    ...
    fällt dir was auf? 😮

newkid_ schrieb:

[..]
    - eine cola bitte
    [..]

MfG,
    MastaFlasH

• MastaFlasH schrieb:

COCA-Cola
    PEPSI-Cola
    AFRI-Cola
    ...
    fällt dir was auf? 😮

MfG,
    MastaFlasH

ähm, das deine Capslock taste aktiv ist bis zum ersten minus zeichen? 😕

PS: SCNR

• Optimizer schrieb:

Aber was ist denn an 4-5 € auszusetzen, für den neuesten Film? Dass das so nicht am Freitag und Samstag geht, ist irgendwie klar.

Nichts. Hier kostet Kino wirklich 9 Euro und dann nochmal 2 Euro fürs Parkhaus (gibt keine freien Parkplätze sonst in der Gegend). Sind wie schon bei 11.

• Lustig finde ich auch, daß ich jedesmal wenn ich eine DVD (egal ob gekauft oder aus Verleih) einlege oder ins Kino gehe, sprich Geld für einen Film ausgegeben habe (Ja, solche Leute soll es noch geben ;)), das erste, was mir vorgesetzt wird, eine dicke, fette Warnung ist, daß Raubkopieren ja sooo illegal sei und ich gefälligst höllisch aufzupassen habe.
    Hallo, geht´s noch? 😕 Hätte ich nicht für den Film bezahlt, säße ich jetzt gar nicht hier.
    Komischerweise enthalten die ganzen Raubkopien aus dem Internet diese Anfangsbotschaft nicht. 🙄

Ich persönlich finde, daß ich eine gesunde Mischung betreibe:
    Wenn ich einen Film sehen will, gehe ich mal ins Kino (bei *unbedingt sehen will*), leihe mir die DVD (bei *mal ´nen netten Abend haben will*) aus oder sauge mir den Film aus dem Netz(bei *wen´s um sonst ist*). Wenn mir der Film, dann wirklich gut gefällt, hole ich ihn mir auf DVD. Meistens dann auch die Version mit den meisten Extras (Sonst lohnt sich eine DVD, ja kaum).
    So habe ich eine Menge Filme bei mir stehen, die ich sowohl als DivX aber auch als DVD habe.
    MusikCDs hole ich mir kaum noch. Ich bin nicht bereit für ein kastriertes (i.e. kopiergeschütztes) Produkt den vollen (seit Euro, sogar überhöhten) Preis zuzahlen.

Anmelden zum Antworten