E-Mail Bewerbungen - wie genau aufbaun ?
-
Walli schrieb:
Ich würde ein pdf nehmen, doc sieht zu unprofessionell aus und könnte schon eher zum löschen verleiten.
??
Viel eher kommt es auf den Inhalt an, der sollte übersichtlich und strukturiert sein. Die Benennung der Attachements klar und deutlich. Aber ob jetzt der Word-Lesemodus startet oder der Reader ist doch vollkommen egal

MfG SideWinder
-
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ja, ich wollte eigentlich auch pdf verwenden. Nur leider muss man wirklich
einen pdf-Reader installiert haben, um es lesen zu können. doc-Dateien kann
man lesen ohne Extrasoftware.grüße
-
SideWinder schrieb:
Aber ob jetzt der Word-Lesemodus startet oder der Reader ist doch vollkommen egal

Wenn es aber um eine IT-Stelle geht, dann vermittelt Word nicht unbedingt den Eindruck, dass man hier jemand hat, der sich ganz schrecklich toll auskennt.
@Opium:
Allerdings kann PDF schon durchaus als Standard vorausgesetzt werden.
-
SideWinder schrieb:
Walli schrieb:
Ich würde ein pdf nehmen, doc sieht zu unprofessionell aus und könnte schon eher zum löschen verleiten.
??
Viel eher kommt es auf den Inhalt an, der sollte übersichtlich und strukturiert sein. Die Benennung der Attachements klar und deutlich. Aber ob jetzt der Word-Lesemodus startet oder der Reader ist doch vollkommen egal

MfG SideWinder
PDF ist allein schon deshalb besser weil es einen sichereren Eindruck macht und man kann sich fast sicher sein das die nötige Lesesoftware vorhanden ist!
-
Opium schrieb:
doc-Dateien kann
man lesen ohne Extrasoftware.
-
WordPad ist bei Windows normalerweise dabei

-
sarf schrieb:
WordPad ist bei Windows normalerweise dabei

Ah ja.
Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
-
Walli schrieb:
Ausserdem haben viele Angst vor Viren und öffnen ein .doc erst garnicht.
-
Hi,
ich würde auch pdf nehmen, weil das Dokument dadurch überall gleich aussieht. Einen PDF-Reader sollte ja nun wirklich jeder installiert haben, ich denke die Annahme ist nicht wirklich fahrlässig.
Ich würde es auch bevorzugen, alles in eine Datei zu packen. Gerade mit Open Office gibts eine kostengünstige Variante. Mach dir Lesezeichen für jedes Dokument, das wirkt schon echt professionell. Ich schicke nur noch E-Mail Bewerbungen raus, es sei denn es wird ausdrücklich Papier verlangt. Ich habe ca. 15 Anlagen und die Datei ist bei guter Qualität gerade mal 1,2 MB groß.
-
Gut, also pdf hat ganz klar das Rennen gemacht, aber was is jetzt zum
Beispiel mit dem Inhalt der E-Mail selbst?Ich schwanke zwischen:
- in der E-Mail die Bewerbung, als Anhang den Rest
- in der E-Mail die Bewerbung und ebenfalls mit dem Rest im Anhang
- in der E-Mail nichts?, alles in der Bewerbung
in der E-Mail nichts?:
Was soll aber dann in die E-Mail, leer kommt doch auch blöd oder?grüße
-
Hallo,
ich machs immer so:
Sehr geehrte Frau Blah,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Blub gelesen
und übersende Ihnen meine Bewerbung als PDF-Datei.Mit freundlichen Grüßen,
Ich halt
Als Anlage kommt dann die komplette PDF-Datei, mit Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen. Damit bin ich bisher gut gefahren.
-
Gefällt mir gut. Werde also auch so etwas in der Art schreiben.
Danke für eure Hilfe.
-
CarstenJ schrieb:
ich machs immer so:
Und was hat es geholfen? In deiner Sig. steht schon seit mindestens einem Jahr "Suche Arbeit"

-
Kleinunternehmer schrieb:
CarstenJ schrieb:
ich machs immer so:
Und was hat es geholfen? In deiner Sig. steht schon seit mindestens einem Jahr "Suche Arbeit"

Eine Jobgarantie ist das selbstverständlich nicht. Falls du weisst, wie mans besser machen kann, höre ich dir natürlich gerne zu...
-
CarstenJ schrieb:
Kleinunternehmer schrieb:
CarstenJ schrieb:
ich machs immer so:

Eine Jobgarantie ist das selbstverständlich nicht. Falls du weisst, wie mans besser machen kann, höre ich dir natürlich gerne zu...
Tut mir leid. Ich kann dir keine guten Tips geben. Vielleicht liegt's an der Person, Erfahrung, Beziehungen... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, warum manche schnell einen Job finden und andere lange Zeit arbeitslos bleiben. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Form schriftlicher Bewerbungen. Irgendwas Entscheidendes machst du falsch. Das mußt du herausfinden und abstellen.
-
Die Bewerbung gehört kurz und präzise direkt in die Email. Als PDF Anhang kommen dann nur die wichtigsten Dokumente dazu, also dein Leb4enslauf und dein wichtigstes Zeugnis (Diplom). Dazu schreibst du, dass du bei interesse gerne eine ausführliche Bewerbungsmappe zusammenstellst.
-
Als PDF Anhang kommen dann nur die wichtigsten Dokumente dazu, also dein Leb4enslauf und dein wichtigstes Zeugnis (Diplom).
Was ist denn mein wichtigstes Zeugnis, wenn ich kein Diplom habe? Ich kann durch meine Zeugnisse mit Sicherheit nicht überzeugen. Nicht, dass sie übermässig schlecht wären, aber eben durchschnittlich.
Dazu schreibst du, dass du bei interesse gerne eine ausführliche Bewerbungsmappe zusammenstellst.
Das mag natürlich funktionieren, aber ich denke eher, dass das der Personalabteilung zu umständlich ist, zumal auch oft dabei steht "Ausschließlich per E-Mail".
-
CarstenJ schrieb:
Dazu schreibst du, dass du bei interesse gerne eine ausführliche Bewerbungsmappe zusammenstellst.
Das mag natürlich funktionieren, aber ich denke eher, dass das der Personalabteilung zu umständlich ist, zumal auch oft dabei steht "Ausschließlich per E-Mail".
Anders gehts es nicht. Wenn du direkt tausend Dokumente mitschickst list das erst recht kein Schwein, das wandert nur in den Müll. Du musst mit wenigen überschaubaren Infos Interesse für dich wecken. Aber natürlich hast du auch nichts zu verbergen und schickst auch gerne Lückenlose Dokumente.
-
Anders gehts es nicht. Wenn du direkt tausend Dokumente mitschickst list das erst recht kein Schwein, das wandert nur in den Müll.
Ja, deswegen habe ich das in eine PDF gepackt, mit Lesezeichen. Also quasi mit Inhaltsverzeichnis. Da kann man sich ohne Weiteres mit einem Klick das gewünschte Dokument ansehen. Mehrere Dokumente sind in der Tat tödlich, aber eine übersichtliche PDF Datei finde ich schon in Ordnung.
Du musst mit wenigen überschaubaren Infos Interesse für dich wecken. Aber natürlich hast du auch nichts zu verbergen und schickst auch gerne Lückenlose Dokumente.
Ich steh zu meinen Fehlern.

-
Hallo,
Ich paste normalerweise den Text meiner Bewerbung direkt in die Mail und schicke als Anhang eine PDF mit Bewerbung (schön ausdruckbarer LaTeX-Brief), Lebenslauf und relevanten Zeugnissen etc mit.
Bis jetzt ist das eigentlich auch immer ganz gut angekommen, ich werde in etwa drei Viertel aller Fälle auch tatsächlich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. (Liegt natürlich nicht primär daran dass ich PDF statt DOC mitschicke oä, aber es schadet ganz offensichtlich auch nicht. ;))
edit: Um solche Dinge würde ich mir aber echt erst Sorgen machen, wenn der Rest Deiner Bewerbung richtig gut ist.