Berufsakademie Alternative zu FH/Uni?

• Jetzt haben alle BAler gesprochen jetzt sag ich als FHler mit ner BAlerin als Freundin was. Also ich beneide sie echt wenn es ums Geld geht, solange ich an der FH sitze. Aber das wars dann auch schon. Die Jobaussichten sind je nach Studium sowas von unterschiedlch, man kann nicht generell sagen, Ba hat bessere Berufschancen oder FH. Bei mir ist es z.B. so dass ich bisher für meine Praktikas nie Probleme hatte ne Firma zu finden, ganz im Gegenteil ich hatte Probleme mich zu entscheiden wo ich hin will. Und alle wollten mich wieder haben. Das mit dem übernehmen nach der Ausbildung ist bei kleinen Firmen tatsächlich so, dass sie nahezu jeden BAler übernehmen, nur sind diese dann meist auch nicht viel mehr als einer mit ner normalen Ausbildung. (Meist in der Firma so angesehen) Hingegen ich als angehender Diplomingenieur Fachrichtung technische Informatik werde schon gleich von vorn herein erst mit ner gute Ausbildung gesehen. Und muss mich dann auf dem Standpunkt beweisen. sprich ich steig oben ein und wenn ich nicht gut bin falle ich auch schnell wieder. Bin ich aber gut kann ich mich einfach halten bzw. dann auch hocharbeiten. Als BAler kommt man "ohne Ausbildung" und muss sich dann von dem Standpunkt aus jeden einzelnen Schritt nach oben selbst erarbeiten. Ich kenne selbst zwei BA Wirtschafts-Informatik und ich finde es echt traurig wenn ich sehe was die an Informatik machen, dass die sich überhaupt so schimpfen dürfen.
    Nichts für ungut, wenn du nicht viel Geld hast und dir FH nicht leisten kannst ist BA ne richtig gute alternative kannst du es dir aber leisten dann mach lieber FH oder UNI

• Ok, BA und FH haben gesprochen, jetzt kommt die Uni *g*.

Als BA'ler bist du, zumindest in den Firmen die ich kenne, das Mittelding zwischen Azubi und FH/Uni-Absolvent. Deine Jobchancen in der Wirtschaft sind meistens recht gut, manchmal besser als bei FH, weil du schon viel Praxiserfahrung hast. Dafuer werden BAler meist etwas schlechter bezahlt (bei meinem Ex-Arbeitgeber war das Einstiegsgehalt in etwa 3 fuer BA, 3.5 fuer FH und 4.3-4.5 fuer Uni), weil sie eben nicht das ganze (theoretische) Wissen haben was ein FHler oder gar ein Uni-Absolvent hat.

Willst du "nur" bei IBM, SAP oder ner anderen "Wurstfabrik" arbeiten, z.B. als Projektleiter oder vielleicht sogar Abteilungsleiter, dann ist BA zwar der stressigere aber auch finanziell sicherere Weg. Willst du vielleicht auch bisschen Forschung machen, z.B. bei Mercedes oder so, dann gehe lieber ueber die FH, weil der theoretische Background da sehr wichtig ist und das die Chancen erhoeht. Auch in Bezug auf Promotion. (Koennen BAler promovieren?).

Willst du sicher forschen und ziemlich sicher mal Promovieren, dann ist der sicherste Weg ueber die Uni. Normalerweise aber auch der anspruchvollste (nicht zwangsweise anstrengendste!) Weg.

• Polofreak schrieb:

Nichts für ungut, wenn du nicht viel Geld hast und dir FH nicht leisten kannst ist BA ne richtig gute alternative kannst du es dir aber leisten dann mach lieber FH oder UNI

muss ich dir zustimmen. ein ba studium ist soweit ganz gut da du in der zeit eine ausbildungsvergütung erhälts. von meiner erfahrung her muss ich aber sagen werden FHler lieber eingestellt als BAler.
    lies dir mal den wikipedia artikel zur BA druch.
    ein bekannter von mir hat an der BA stuttart mechatronik studiert und ich muss sagen vom lehrinhalt kann das nicht mir einer FH oder Uni mithalten. ein kumpel von mir hat zur gleichen zeit maschinenbautechniker gemacht die hatten komplexere elektronische system als die BAler.

• XDVD schrieb:

Und noch so allgemein: Was kann man als Wirtschaftsinformatiker so machen? Auch Unternehmensberatung oder so? Und wie sieht es da mit den Karrierechancen aus, wie hoch kann man da kommen?

Dazu sag ich auch noch was. Ich kenne einige Winfe, die meisten sind als Projektleiter taetig und managen IT-Projekte in den verschiedensten Firmen. Als Winf bist du, ausser in kleinen Firmen, selten an der Entwicklerfront, dafuer hast du deine FH und BA Knechte, weil die das 1000 mal besser koennen. Unternehmensberatung ist ja meistens auch nur Projektleitung. Du zeigst den Firmen wie sie effektiver arbeiten koennen und durch das "inf" am W erkennt man, dass du Spezialist fuer IT-Projekte bist.

Karrierechancen sind recht gut, du bist ja schon ein recht hohes Tier wenn du Projektleiter bist und bei grossen Firmen wie Siemens kannst da bei guter Leistung schnell Abteilungsleiter und hoeher kommen. Leider ist der Markt hart umkaempft und es gibt viel Konkurrenz. Wenn du richtig gut bist landest bei einer der grossen Consultingfirmen und steigst recht bald zum Senior-Consultant auf. Dann scheffelst dick Geld.

Wenn du aber gerne auch programmierst und nicht nur alles koordinieren magst, dann ist Winf vielleicht nicht die beste Wahl.

• pli schrieb:

Deine Jobchancen in der Wirtschaft sind meistens recht gut, manchmal besser als bei FH, weil du schon viel Praxiserfahrung hast.

Dann hättest du als UNI-ler ja gar keine Jobaussichten, weil UNI nunmal die wenigste Praxiserfahrung hat! Ich habe in 8 Semestern 2 Semester Praxis also 1/4 Ba = 1/2 und UNI ist bei 12 Semestern vielleicht 8 Wochen Praktikas oder so.

FAZIT: Praxiserfahrung ≠ Jobchace!!!!!!!!!
    Vor allem wenn du dann mal wechseln willst!!!

• dEUs schrieb:

Das gute ist, dass du nach dem Studium sicher eine Stelle hast, bzw es von anfang an weisst ob du übernommen wirst oder nicht.

kann man nicht sagen. ich kenne jemanden der in Stuttgart an der BA war, und weil die Jobchancen so schelcht waren ( das war '02 oder '03 als der fertig wurde ), is er an die uni gegangen. und derjenige war ganz bestimmt nicht schlecht.
    An der uni durfte er dann von vorne anfangen. Die rechnen einen nichts an, weils nicht von einer "richtigen" hochschule kommt. Geh lieber sofort an ne uni. dann haste zeit und geld gespart, und wenn es dir nicht gefällt und du mehr parktische tätigkeiten willst, kannste immernoch an die BA gehen ( oder besser: such dir ne werksutdententätigkeit/HiWi-job).

• Polofreak schrieb:

pli schrieb:

Deine Jobchancen in der Wirtschaft sind meistens recht gut, manchmal besser als bei FH, weil du schon viel Praxiserfahrung hast.

Dann hättest du als UNI-ler ja gar keine Jobaussichten, weil UNI nunmal die wenigste Praxiserfahrung hat! Ich habe in 8 Semestern 2 Semester Praxis also 1/4 Ba = 1/2 und UNI ist bei 12 Semestern vielleicht 8 Wochen Praktikas oder so.

FAZIT: Praxiserfahrung ≠ Jobchace!!!!!!!!!
    Vor allem wenn du dann mal wechseln willst!!!

beise falsch! bei uns hier in der gegen (machinenbau u. elektrotechnik weit verbreitet) hast du mit nem FH abschluss die besten changen.
    Hab schon mit einigen personalern bei uns in der gegend gesprochen Uni leute nehmen die nur wenn sie schon berufserfahrung aus anderen firmen mitbringen, leute die frisch von der uni kommen nehem die nur wenn sie wirklich gut sind.
    und BA bilden die selber aus, hast aber wenig changen auf nen guten posten so wie mir gesagt wurde werden die etwa auf der gleichen stufe wie techniker gehandelt.

• klar wollen viele Praxiserfahrung sehen, aber ich kann nicht sagen wer mehr Praxiserfahrung hat kriegt leichter nen Job. Man muss das immer in relation mit dem Theorie-Wissen. IMHO FH = guter MIX

• Polofreak schrieb:

klar wollen viele Praxiserfahrung sehen, aber ich kann nicht sagen wer mehr Praxiserfahrung hat kriegt leichter nen Job. Man muss das immer in relation mit dem Theorie-Wissen. IMHO FH = guter MIX

da geb ich dir recht.
    ich sag mal so:

Uni = gutes theorie-wissen schlechte berufserfahrung
    FH = guter mix aus beiden allerdings weniger therorie als uni.
    BA = wenig theorie wissen viel berufserfahrung.

ich meine der ideale arbeitnehmer in den augen eines personalers ist mitte 20, hat ein abgeschlossenes uni studium, 10 jahre berufserfahung und will 5€ die stunde.

• -Shadow- schrieb:

ich meine der ideale arbeitnehmer in den augen eines personalers ist mitte 20, hat ein abgeschlossenes uni studium, 10 jahre berufserfahung und will 5€ die stunde.

Ersetz Stunde durch Minute und du hast mich 😃

• Also, doch lieber FH?

Habt jemand schon was von der FH in Reutlingen gehört?

• XDVD schrieb:

Also, doch lieber FH?

Habt jemand schon was von der FH in Reutlingen gehört?

ja würd ich auch bevorzugen.
    zur FH reutlingen kann ich nicht viel sagen meine mama hat da studiert ist aber schon lange her.
    so weit ich weis ist die FH Furtwangen ganz gut wenn man info studieren will.

• Ich hab schon was von der FH Reutlingen gehört, ich studiere da nämlich, jedoch Elektronik, was genau möchtest Du denn wissen?

Gruß Alex

• Allgemein wie die FH so ist, verglichen mit anderen, wie die Atmosphäre ist, etc etc 🙂

• Verglichen mit anderen? Die anderen kenne ich nicht, glaube aber mich daran zu erinnern, daß es im Hochschulranking immer etwas besser als das Mittelfeld war.
    Was heißt Atmosphäre? Parties gibt es glaub genügend, wenn ich so mein E-Mail Postfach anschaue, war in meinen acht Semstern bisher noch auf keiner einzigen, wohne nah genug dran, so daß ich täglich Heim fahre. Atmosphäre untereinander ist vielleicht von Studiengang zu Studiengang verschieden aber bei uns (Elektronik) sehr gut, die Proffessoren sind sehr angenehm, lernen zum Teil sogar die Namen der Studenten im Gegensatz zur Uni.
    Zum Bereich Wirtschaftsinformatik:
    Der Ruf ist glaub sehr gut, ein Kollege von mir hat sich auch dafür entschieden, obwohl bei ihm in der Stadt der gleiche Studiengang angeboten wird, und mit seinem Abiturschnitt hätte ihn jede FH oder Uni genommen. Aber er sagte WiInf in Reutlingen wäre top. Wobei er sagte das der informatische Teil für seinen Geschmack etwas zu kurz kommt (wenn ich mich richtig erinnere mehrere Sprachen, aber keine so richtig intensiv). Die letzten beiden Semester bestehen hauptsächlich aus Projektarbeiten.
    Wenn ich in den letzten paar Jahren Kontakt zu meinem bekannten gehabt hätte würde ich ihm ja eine E-Mail schreiben, aber so kommt das irgendwie blöd.
    Ach ja die Wohnsituation ist glaub noch einigermaßen gut im Vergleich zu Karlsruhe oder so.
    Hoffe konnte weiter helfen, im Zweifelsfall frag einfach noch mal nach.

Gruß Alex

• Alex_H schrieb:

lernen zum Teil sogar die Namen der Studenten im Gegensatz zur Uni.

Das hat nichts mit Uni sondern mit Studentenanzahl zu tun. Bei 300+ Studenten in einer Vorlesung macht sich ein Prof in der Regel nicht die Mühe. Bei 30 sieht's aber anders aus. Und davon gibt es auch einige Studiengänge an Unis, bei denen das die Regel ist. Nur heißen die dann nicht "Informatik" sondern z.B. "Computerlinguistik".

• sarfuan schrieb:

Das hat nichts mit Uni sondern mit Studentenanzahl zu tun. Bei 300+ Studenten in einer Vorlesung macht sich ein Prof in der Regel nicht die Mühe. Bei 30 sieht's aber anders aus. Und davon gibt es auch einige Studiengänge an Unis, bei denen das die Regel ist. Nur heißen die dann nicht "Informatik" sondern z.B. "Computerlinguistik".

Woran das liegt ist mir klar. Wir reden hier aber über Wirtschaftsinformatik und nicht über Computerlinguistik (was ist das).
    Aber Du hast recht mit meiner Aussage habe ich wieder alles über einen Kamm geschert. 👍

Gruß Alex

• Also ich werde im Herbst anfangen Wirtschaftsinformatik an der BA Ravensburg (Bodenseeregion) bzw. bei T-Systems zu studieren.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich an die FH oder die BA ging, habe mich aber für die BA entschieden (hatte das Glück genommen zu werden), für mich war's die bessere Lösung da ich:

1. einfach die Schnauze voll hatte vom rumzusitzen und keine Kohle zu verdienen
    2. ich die Chance habe gleich in einen Betrieb einzusteigen
    3. meiner Meinung nach Praxiserfahrung sehr wichtig ist, besser gesagt: bin halt praktisch veranlagt und nicht so sehr theoretisch
    4. ich keinen Bock auf Studiengebühren hatte, bzw. meine Eltern keine Kohle dafür
    5. ich mein Studium so schnell wie möglich absolvieren wollte
    6. die Klassen auch auf max. 30 Leute begrenzt sind und die Ausstattung richtig gut ist.

Außerdem würde ich FH'ler oder Uni-Absolventen nicht generall über BA'ler stellen. Es ist immer noch eine individuelle Geschichte.
    Bei uns in BW sind Allgemeinbildende Gymnasien auch höher angesehen, sie bringen aber trotzdem nicht immer die besseren Schüler hervor wie z.B. das Technische Gymnasium oder das Wirtschafts Gymnasium.

Mag sein dass an der FH und der Uni mehr Stoff vermittelt wird, aber das wird eben mit einer erheblich längeren Studiendauer (Wirtschaftsinformatik dauert an der FH min. 1 jahr länger) bezahlt.
    Das Problem an der BA ist vielleicht dass die Betriebe eben sehr speziell für sich ausbilden und dementsprechend die breite Wissensbasis eher auf der Strecke bleibt. Ist mir persönlich aber egal.

Und gerade mit Wirtschaftsinformatik bildet man ja die Schnittstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaft und kann sich somit später auch auf eines der zwei Gebiete spezialisieren. Ich tendiere da wohl zu Informatik. 😉

Aber im Endeffekt bleibt es natürlich eine persönliche Entscheidung, schau doch einfach mal beim Tag der offenen Tür rein und sprich mit den Verantwortlichen des Studienganges.

• GPC schrieb:

Außerdem würde ich FH'ler oder Uni-Absolventen nicht generall über BA'ler stellen. Es ist immer noch eine individuelle Geschichte.

Mag sein dass an der FH und der Uni mehr Stoff vermittelt wird, aber das wird eben mit einer erheblich längeren Studiendauer (Wirtschaftsinformatik dauert an der FH min. 1 jahr länger) bezahlt.
    Das Problem an der BA ist vielleicht dass die Betriebe eben sehr speziell für sich ausbilden und dementsprechend die breite Wissensbasis eher auf der Strecke bleibt. Ist mir persönlich aber egal.

<professoren-nachäff-modus>
    die fundierte und breite wissenschaftliche basis wird sie befähigen, sich später relativ unabhängig vom gewählten studienmodell auch schnell auf anderen gebieten ihres fachs kenntnisse anzueignen.
    </professoren-nachäff-modus>

desweiteren finde ich schon bedeutsam, daß das BA- diplom kein akademischer grad ist. soviel zum thema "ich würd uni- oder fh-absolventen nicht generell über BA-ler stellen".

• scrub schrieb:

<professoren-nachäff-modus>
    die fundierte und breite wissenschaftliche basis wird sie befähigen, sich später relativ unabhängig vom gewählten studienmodell auch schnell auf anderen gebieten ihres fachs kenntnisse anzueignen.
    </professoren-nachäff-modus>

Ja, dann kannst du später auch noch Hufschmied werden... 😃

scrub schrieb:

desweiteren finde ich schon bedeutsam, daß das BA- diplom kein akademischer grad ist. soviel zum thema "ich würd uni- oder fh-absolventen nicht generell über BA-ler stellen".

Abschluss sagt gar nichts über das Können aus!

Anmelden zum Antworten