Wertungsdatenbank für Spiele aus den 90ern
-
Hallo,
Ich wäre auf der Suche nach Wertungsdatenbanken diverser Computer- und Videospiel-Zeitschriften, die ich gerne als Vorauswahl für eine Zusammenstellung der einflussreichsten Spiele der 90er-Jahre verwenden möchte; habt Ihr diesbezüglich evtl. Tipps für mich?Etwas ähnliches wie das hier (nur etwas vollständiger) würde mir schon reichen:
http://www.pcgamesdatabase.de/pcgames.phpDanke im voraus!
-
jo, würd mich auch sehr interessieren, zwecks einer art teils-rückwirkenden marktanalyse
-
http://www.gamestar.de/aktuell/datastar/
SideWinder's list:
- Bleifuss
- Quake
- Half Life
- Age Of Empires
- Counterstrike
- Warcraft
- Need For Speed
- Command & Conquer
- Fifa
- Tomb Raider :pRollenspiele müssen sich andere Vertreter suchen
MfG SideWinder
-
Hm, nix gegen die Gamestar, aber die gibt es doch erst seit Ende 97; insofern hilft mir die leider nicht so sehr weiter...
Aber danke trotzdem!
-
nman schrieb:
Hm, nix gegen die Gamestar, aber die gibt es doch erst seit Ende 97; insofern hilft mir die leider nicht so sehr weiter...
Aber danke trotzdem!Half Life kam doch erst 98?
Spielemagazine die die kompletten 90er durchlebt haben kenne ich leider keine
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ich weiß, aber gerade bei der Gamestar kann ich mich noch an die erste Ausgabe erinnern.
(Hab die damals primär wegen der Theme-Park-Vollversion, dem extrem niedrigen Preis und irgendeinem Test sogar selbst gekauft. :))
-
Sag mal welche für welche spiele. Ich habe die PC Joker seit Mitte 1990 - 1996
-
PCJoker schrieb:
Sag mal welche für welche spiele. Ich habe die PC Joker seit Mitte 1990 - 1996
Cool, das klingt gut.
Ich suche Spiele aus allen Genres, die die Spielegeschichte nachhaltig beeinflusst haben, wie zB Doom als erster richtig populärer Ego-Shooter oder Dune2/Command&Conquer als erste kommerziell erfolgreiche RTS-Spiele und dgl.
Oder eben TombRaider, als erstes PC-Spiel dessen Hauptfigur auch jenseits der Computerspiele-Community so richtig bekannt wurde etc.
edit: Auch Spiele die technisch ihrer Zeit voraus waren, würden mich interessieren; es geht mir weniger darum, gute Spiele aufzulisten, als vielmehr Spiele, die in irgendeiner Form geschichtlich wichtig waren.
-
AV8B Harrier Assault. Irgendwann in den 90' ern war es das Simulationskriegspiel.
Dann natürlich Elite. Handelssimulation und Weltraumflug.
Mario Bros. für Jump Run.
-
Ich hab noch einige PC Games, von ca. 1994-1997. Da kann ich bei Gelegenheit mal schauen, was sich da so finden lässt.
Zudem hab ich jetzt mal den Spiele-Katalog '97 von PC Games überflogen, mit 180 Tests, und folgendes gefunden:
MDK - neue Maszstäbe für 3D Action mit exzellentem Gameplay und hohem Abwechslungsreichtum - 94%
Comanche - eigentlich wird in der Zeitschrift Comanche 3 bewertet (92%), aber Comanche 1 war origineller, da zum ersten mal die Voxelengine zum Einsatz kam - so konnte man selbst auf langsameren Rechnern geniale Grafik flüssig darstellen
Diablo - praktisch die Geburt des Action-Rollenspiels ganz in der Tradition von Hack & Slay und damit die Wiederbelebung des lethargischen RPG Genre - übers Battle.Net konnte man auch online zocken - 90%
FIFA Soccer 97 - 88% - auch hier ist der erste Teil, afaik FIFA International Soccer, der wegweisendere Titel
NBA Live 97 - frag mich nicht, warum das Spiel so eine hohe Wertung hat - da steht nur was von, Referenzspiel im Bereich der Sportsimulationen mit Ausnahme-Qualitäten bei Grafik, Sound, Handling und Spielspass - Motion Capturing und Motion Blending kommt zum Einsatz für realistische Bewegungsabläufe - 93%
NHL Hockey 97 - auch hier kann ich nicht wirklich sage, was zu der hohen Wertung geführt hat - 93%
Schleichfahrt - 3D Unterwasser Simulation mit sensationeller Grafik, welcher eine SVGA Engine in HiColor! zugrunde liegt - 87%
Tomb Raider - schönste Grafikengine, unterschiedlichste Moves, gelungener Genre-Mix und natürlich Lara Croft - 90%
TES: Daggerfall - episches RPG mit riesiger Welt und bis dahin nicht dagewesener Spielfreiheit - 87%
Hexagon Kartell - ??? - Hubschrauber Simulation mit revolutionärer Grafik, vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten und abwechslungsreichem Missionsdesign - 91%
Creatures - Simulation des Lebens, welche erstmals für die Entwicklung der Lebewesen (Norns) eine richtige KI verwendete - 86%
Formel 1 - ??? - Action orientiertes Formel 1 Rennspiel der Extraklasse - 90%
POD - 3D Rennspiel, welches erstmals komplett für MMX optimiert wurde - 86%
Sega Rally - ??? - Spielhallen Hit Umsetzung für PC - 89%
Command & Conquer: Alarmstufe Rot - der Vorgänger war sicherlich innovativer - 90%
Bundesliga Manager 97 - komplexer Fussball Manager Primus, der sogar Spiele in 3D Grafik darstellt - 87%
Command & Conquer Gold - siehe oben - 88%
KKND - ??? - Command & Conquer Klon - 88%
M.A.X. - rundenbasiertes Command & Conquer mit perfekter Steuerung und hoher Komplexität - 89%
Theme Hospital - das Spiel selbst ist nicht der grosse Hit (81%), dafür war der Vorgänger, Theme Park, eine echte Innovation
Die Siedler 2 Mission-CD - 89% - Die Siedler Reihe ist vom Spielprinzip im Bereich der Strategiespiele sicherlich sowas wie einzigartigSo, hoffe das eine oder andere ist von Nutzen. So eine Wertungsdatenbank würde mich jedenfalls auch mal interessieren.
-
groovemaster schrieb:
KKND - ??? - Command & Conquer Klon - 88%
Krush Kill 'n' Destroy (späteres addon Krossfire)
statt um tiberium gings halt um öl und wasser, andere einheiten usw. aber halt doch ein c&c- klon.
-
SideWinder schrieb:
MfG SideWinder
man!ac ( im konsolenbereich (( sind auch spiele )) )
die gibts es aber auch erst seit ende '92
-
Descent
-
Alexg68 schrieb:
AV8B Harrier Assault. Irgendwann in den 90' ern war es das Simulationskriegspiel.
Dann natürlich Elite. Handelssimulation und Weltraumflug.
Mario Bros. für Jump Run.Unfug!
Das Simulationskriegsspiel von dem damals in den 90ern die Rede war,
war F-19 Stealth Fighter.
Danach kam dann Falcon 3.0.Bestes Panzerspiel war M1 Tank Platton und bestes Hubschrauberspiel war Gunship 2000.
Das beste Rollenspiel war Pirates und das beste Strategiespiel Civilization.
Wer übrigens eine CD von der PC Player hat, der kann die Wertungen bis ca. 1993
zurückverfolgen.
-
SideWinder schrieb:
Die PC Joker war das erste reine PC Spielemagazin und wenn ich mich nicht irre, dann hat sie bis ins Jahr 2000 überlebt.
Natürlich lebte sie in den letzten 7 Jahren nur im Schatten der großen und glorreichen PC Player.
-
Herkules schrieb:
Das beste Rollenspiel war Pirates
Pirates war aber alles andere als ein Rollenspiel. Gute Rollenspiele waren imo EOB 1-3, DSA 1+2, Lands of Lore 1, Amberstar, Dark Sun 1+2, Ultima 8, Baldur's Gate 1. Natürlich kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und sicherlich gibt es noch mehr Titel, die man hier aufführen könnte, zB aus der Wizardry oder Might and Magic Reihe.
-
groovemaster schrieb:
Herkules schrieb:
Das beste Rollenspiel war Pirates
Pirates war aber alles andere als ein Rollenspiel.
Schau mal auf die Packung, da steht eindeutig Roleplaying Adventure.
Und man hat ja auch die Rolle des Piraten gespielt und konnte sein
Schiff mit Kanonen und Männern ausstatten und gegen andere Schiffe kämpfen.
-
[quote="Herkules"]
groovemaster schrieb:
Und man hat ja auch die Rolle des Piraten gespielt und konnte sein
Schiff mit Kanonen und Männern ausstatten und gegen andere Schiffe kämpfen.dann ist ja HL2 auch ein rollenspiel
du spielst die rolle des gordon freeman und kannst dich mit waffen ausstatten und gegen andere gegner kämpfen.
für mich ist erst etwas ein rollenspiel, wenn man atribut werte hat ect. dann evetl bestimmte talente ect. und wirklich eine rolle spielt
z.b. die eines barden und priesters ( die spielen sich unterschiedlich )
bei pirates
da vermiss ich die lvl möglichkeiten und das man den indivuduell spielen kann
-
pc player geht von 93 bis 01
http://www.pcplayer.de/
-
Duke Nukem?