ADO Komponenten funktionieren nicht
-
Dann hast du wohl TeeChart4, da gibt es diese Funktionen noch nicht (ich hab Version 5). Dann lass sie halt weg. Sie dienen ja eh nur zur Performanceverbesserung.
Sorry, ich kann jetzt nicht weitermachen da ich weg muss
Ciao und schönes Wochenende
-
Hallo nochmal,mein problem hat sich leider noch nicht gelöst.
Ich kann das Chart nach wie vor nicht löschen, weder mit Clear() noch mit Repaint().
Ich habe meine Charts auf einen TabbedNotebook plazirt. Normalerweise sollte dies ja keinen Unterschie machen, aber könnte es sein das meine Probleme damit irgendwie zusammenhängen?
-
Durchaus möglich:
BCB-Hilfe schrieb:
TTabbedNotebook wird nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität bereitgestellt. Verwenden Sie in neuen Anwendungen statt dessen die Komponente TPageControl.
-
Hallo
ich weiss nicht, wie man über der TChart-Komponente Daten aus einer Datenbank anzeigen lassen kann. Über der TDBChart wäre es ja kein Problem.
Ich müsste höchstwahrscheinlich eine LINE-Series erzeugen dann die Funktion ADDXY, die angeboten wird, benutzen. Ich muss die Time-Werte aus der Datenbank auf die x-Achse transferieren und die Messwerte auf die y-Achse übergeben. Jedoch kann ich meine Zielsetzung nicht programmtechnisch umsetzen.
Ich wäre für jede lehrreiche Antwort dankbar
-
Hallo,
leider funktioniert die erwünschte Transformation nicht. Wüsste irgend jemand wie ich daten aus der datenbank über die tchart-komponente anzeigen kann. ich möchte time-werte aus der DB auf die x-Achse übergeben und Messwerte auf die y-Achse .
ich bin sehr dankbar für jede Antwort, durch die ich meine Problemstellung beseitigen kann?
-
"Funktioniert nicht" ist keine gültige Fehlermeldung. Was geht denn nicht bzw. was hast du denn versucht.
-
folgendes wird aus einer csv-datei in eine access-datenbank gespeichert
//for-schleife ....DataModule.ADOTableTable1.FieldByName('Time').AsString := Felder[1];
DataModule.ADOTableTable1.FieldByName('Messwert').AsString := Felder[f];{1 aus Felder[1] steht für 1. Feld in der die Time-Werte in einer
csv-Datei stehen und in einer access-DB im 1. Feld abgespeichert
werden. }{ab dem 2. feld sind messwerte eingetragen; f aus felder[f] steht für
alle ab dem 2. feld anstehenden felder bzw. Spalten, in der die
Messwerte liegen}....
ich möchte alle im 1. Feld (auf x-Achse) und ab dem 2. Feld (auf y-achse)
anstehenden Werte über eine Tchart anzeigen
IDEE: Arrays doublevariablen zuweisen:doublex := StrToFloat(Felder[1]);
doubley := StrToFloat(Felder[f]);
dann als parameter an ADDXY übergeben:frmForm.Chart1.Series[0].AddXY(doublex, doubley, '', clTeeColor) ;
es hat nicht funktioniert
-
als Machbarkeitsanalyse reicht im Moment auch anstatt felder[f] auch felder[2]
d.h nur feld 2 als werte für y-achse und feld 1 (=felder[1]) als werte
für x-achse
hätte da jemand eine idee
-
Noch mal. Was genau geht nicht?
Die Abfrage aus der Datenbank ?
Das Einfügen in den Chart ?
Konnte das Programm überhaupt compiliert werden ?
Zeig doch mal den Code den du verwendet hast. Das was du hier gezeigt hast ist übrigens Pascal.
-
ich arbeite im moment mit delphi7
// tabelle Messwert
begin
DModule.ADOTablemesswert.Append;
DModule.ADOTablemesswert.FieldByName('Time').AsString := Felder[1];
DMMain.ADOTableMesswerte.FieldByName('Messwert').AsString := Felder[2];
DMMain.ADOTableMesswerte.Post;
end;
{ die felder aus der 1. Spalte werden in das Feld 'Time' in meiner DB eingetragen
die Felder as der 2. spalte werden in das Feld 'Messwert' eingetragen
?wie kann ich dies grafisch über TChart anzeigen lassen??}
soll ich den gesamten code zuschicken? oder reicht dies?
danke
-
schuldigung natürlich nicht DMMain sondern DModule hab mich nur hier verschrieben nicht im code selbst
-
Sehe ich das richtig, dass in Felder deine Daten gespeichert sind? Ist das ein Array auf float oder etwas Ähnliches? Wenn, dann kannst du doch alles direkt eintragen (mit Hilfe einer Schleife und AddXY).
-
es sind string-arrays
ich arbeite seit kurzem mit delphi und bin glücklich über jede unterstützung
-
ja die daten werden in den array gespeichert
-
An ADDXY hab ich auch gedacht, wie dies in meinem vor-vor-vorletzen beitrag zu sehen ist aber ich erkenne meine lücken nicht, es treten exceptions auf.
bitte um hilfe
-
Was für Exceptions ? Wo treten sie auf? Bist du mal mit dem Debugger durchgegangen ?
-
Ich gebe diesen Code ein, aber es geht nicht:
dbx := StrToFloat(Felder[1]);
dby := StrToFloat(Felder[f]);
frmImport.Chart1.Series[0].AddXY(dbx, dby, '', clTeeColor);
gäbe es eine alternative Code-Lösung oder wie würdet ihr das machen?
-
Vielleicht geht die Umwandlung String in Zahl daneben. Normalerweise packt man eine StrToFloat in einen try - catch - Block um deartige Fehler abzufangen.
-
schuldigung ich hab try-except eingeführt aber es klappt nicht.

-
hat jemand eine idee wie der code auszusehen hat