PISA: Testaufgaben von 2000

• Das kann doch nicht der Ernst sein?
    Waren das wirklich die richtigen Aufgaben für die Teilnehmer beim PISA-Test:
    http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/beispielaufgaben.html?????

Also wenn ja, dann haben die Deutschen echt, aber wirklich richtig dumme Schüler.
    In welcher Klasse wurden die ausgeführt? 9.?
    Also wenn ja, dann bin ich ja besser als die Schüler aus Schweden oder Finnland oder wer da so gut gewesen ist... die Aufgaben sind ja sowas von billig...

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Also wenn ja, dann bin ich ja besser als die Schüler aus Schweden oder Finnland oder wer da so gut gewesen ist... die Aufgaben sind ja sowas von billig...

Du bist besser als der Schnitt in Schweden oder Finnland *applause*

Leider wird auf der Seite das Alter der Probanden nicht verraten. Ich tippe aber mal auf 7. bis 9. Klasse.

EDIT: Args. Ich sollte an meiner Schreibkompetenz feilen...

• Komisch, ich hatte auch kein Problem mit den Mathe und Naturwissenschafts aufgaben *g*

• Bei vielen Schulen ist es so gewesen, dass die Schueler nur 4 Stunden hatten, als
    der PISA-Test anstand. Viele haben irgendwas angegeben, um moeglichst schnell nach
    Hause gehen zu koennen.

mfg
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

Bei vielen Schulen ist es so gewesen, dass die Schueler nur 4 Stunden hatten, als
    der PISA-Test anstand. Viele haben irgendwas angegeben, um moeglichst schnell nach
    Hause gehen zu koennen.

Tja.... Dummheit! Am Ende ist man am Heulen das Deutschland so schlecht im Test abgeschnitten hat.

• virtuell Realisticer schrieb:

Bei vielen Schulen ist es so gewesen, dass die Schueler nur 4 Stunden hatten, als
    Hause gehen zu koennen.

haha... das glaubste ja wohl selber nicht!
    sowas hab ich ja noch nieeeeeee gehört.

Walli schrieb:

Du bist besser als der Schnitt in Schweden oder Finnland *applause*

ja, ich bin stolz drauf. schließlich waren schweden oder finnland ziemlich weit oben. und außerdem bin ich inna 9. muss mindestens klasse 9 sein, weil das strahlensatz vorkommt.

Mr. B

• haha... das glaubste ja wohl selber nicht!
    sowas hab ich ja noch nieeeeeee gehört.

Glaubste nicht? Dann frag mal so ein paar Gesamt- und Realschüler und bestimmt auch Gymnasiasten.
    Ich kenne einen der zu der Zeit Realschüler war. Der kam lachend an und meinte er hatte nur 30 Minuten Schule weil er einen PISA Test machen "durfte". Natürlich gings denen primär um Schulausfall und mehr Zeit und nicht um das Ansehen deutscher Bildung.
    Sicherlich verallgemeinere ich ziemlich stark, aber so kategorisch ausschließbar wie du gerne willst, ist es nicht 😉

• und wieso hat kein, wirklich KEIN medium darüber berichtet?
    ich meine, im fernsehen gibts so viele verdammte gute aber auch blöde sendungen. es gibt so viele zeitungen. es gibt so viel im internet. und da stand nix. jahrelang. bis mir hier einer weiß machen will, dass das doch so gewesen ist. ich mein, ich glaubs euch gut und gern, aber dann war diese schule wohl die größte ausnahme.

Mr. B

• [quote="Mr. B"]und wieso hat kein, wirklich KEIN medium darüber berichtet?
    ich meine, im fernsehen gibts so viele verdammte gute aber auch blöde sendungen. es gibt so viele zeitungen. es gibt so viel im internet. und da stand nix.
    [\quote]

Natuerlich nicht. Dann haette man ja eine Ausrede und koennte nicht wirklich
    ernsthaft auf der Dummheit der Schueler rumreiten.

jahrelang. bis mir hier einer weiß machen will, dass das doch so gewesen ist. ich mein, ich glaubs euch gut und gern, aber dann war diese schule wohl die größte ausnahme.

Ich habe nicht von allen gesprochen.

mfg
    v R

• Ich bin in Schweden zur Schule gangangen und habe in Deutschland studiert.

Seither Frage ich mich ob man bei Euch das Abitur geschenkt bekommt??

Da sitzen Leute an der Universität und studieren Wirtschaftswissenschaften, sind aber nicht in der Lage sind die einfachsten Dinge zu integrieren. Das lösen von LGS usw. ganz zu schweigen.

• @virtuell Realisticer:
    Dir ist aber schon klar, dass die ganze Durchfuehrung der Tests streng kontrolliert ablief...? Da stand vorn jemand mit der Stoppuhr und dann hatte man AFAIR so 3-5min pro Seite Zeit.
    Und wehe man hat nicht exakt dann umgeblaettrert, wenn die Zeit um war.
    Bei der ganzen Veranstaltung gab es nur eine 15min(?)-Pause, ansonsten wurde hintereinander weg durchgearbeitet.
    Weitere Hilfmittel, ausser dem von Pisa zur Verfuegung gestellten Stift, gab's uebrigens auch nicht.

Also soweit ich mich erinnere, hatte ich ehrlichgesagt mit dem ganzen Kram damals irgendwo schon so meine Probleme - nach 15min ging dann einfach die Konzentration floeten und erste Erschoepfungserscheinungen machten sich bemerkbar. Hat mich irgendwie ueberrumpelt das ganze. Dazu kam noch totale Entnervung + keine Vorbereitung wegen zu dieser Zeit eingebrochener schulischer Leistungen... 👎

...Jo, und jetzt koennt ihr euch bei mir bedanken, dass ich zum schlechten Abschneiden Deutschlands beigetragen habe. 🤡 🕶
    Auch wenn sich nach Pisa bis heute noch nicht viel getan hat.

• Mr. B schrieb:

aber dann war diese schule wohl die größte ausnahme.

Ich gehe mit und erhöhe auf 2 große Ausnahmen. War hier an mindestens einer Schule auch so.

2000... 9. Klasse... hmm... könnte sein dass, ich da selber Mitschuld an dem miesen Ergebnis habe. Irgendein Test war da mal... unbenotet für irgendne Statistik. Danach war aus. Also wenns kompliziert wurde, gleich zur nächsten. Aber ob es nun wirklich Pisa war... nö, glaub nicht. War nur Mathe. (Edit: So, da ich jetzt den Post vor mir gelesen habe: Dann war es ganz sicher nicht Pisa.)

• Sagt mal sehe ich das richtig, dass Ihr Euch darüber beschwert, dass Ihr möglichst schnell viele Aufgaben lösen musstet und das der Test so lange gedauert hat?

• 😕 Muss ich wohl ueberlesen haben.

• LunaGirl: Integrieren und GLS lösen lernt jeder mit Abitur. Nur du glaubst nicht, wie schnell Leute etwas vergessen können, was sie nicht interessiert...

Und da mein VWL Professor nichtmal richtig Mathe konnte... (nagut, ich muss zugeben, dass er mit Wirtschaftsingenieuren auch ein sehr kritisches Publikum hatte, was mathematische und technische Dinge anging).

• LunaGirl schrieb:

Ich bin in Schweden zur Schule gangangen und habe in Deutschland studiert.

Seither Frage ich mich ob man bei Euch das Abitur geschenkt bekommt??

Nein, wir müssen immerhin ein Bildchen malen und was vorsingen um unser Abi zu bekommen, während ihr in Schweden partielle DGLs lösen müsst. Rede doch nicht über Sachen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast 🙄 .

• Kunst und Musik als Leistungskurs ? 😃

• LunaGirl schrieb:

Da sitzen Leute an der Universität und studieren Wirtschaftswissenschaften, sind aber nicht in der Lage sind die einfachsten Dinge zu integrieren. Das lösen von LGS usw. ganz zu schweigen.

Man muss dazu sagen, dass bei uns häufig nur die Dümmsten in Richtung Wirtschaft und BWL gehen. Wer gerade so ne 4 im Abi hatte und nicht weiß, was er studieren soll, weil er keinerlei Talente hat, der Studiert häufig BWL.

• Aufklaerer schrieb:

Man muss dazu sagen, dass bei uns häufig nur die Dümmsten in Richtung Wirtschaft und BWL gehen. Wer gerade so ne 4 im Abi hatte und nicht weiß, was er studieren soll, weil er keinerlei Talente hat, der Studiert häufig BWL.

Nana! Mach mal langsam. Eine meiner besten Freundinnen studiert BWL und sie ist dazu eine der intelligentesten und fleissigsten Menschen in meinem Bekanntenkreis.

Ich finde solche Verallgemeinerungen sowas von bescheuert. Sowohl von dir als auch von Luna-Girl. Ich denke nur die wenigsten bekommen ein Abitur hinterher geworfen.

Allerdings gibt es starke strukturelle Probleme in der deutschen Bildung. Das geht beim Lehrerstudium los.

Meine Freundin wird Physik/Sozialkundelehrer. Sie hat erst im 5. Semester das erste Mal was mit Schuelern zu tun gehabt. Das war 2 Wochen Hospitation im Unterricht.

Es gibt keine Auswahlkriterien fuer Lehrer. Es interessiert keinen, ob man mit Kindern kann oder nicht, ob man vielleicht schon Erfahrung oder gar Referenzen hat. Und so kommt es, dass viele Leute mit ihr studieren, weil die entsprechenden Diplomstudiengaenge zu schwer waren. DAS werden niemals gute Lehrer.

Sie lernt hoehere Mathematik, hoehere Physik usw. Alles ohne nennenswerte Methodik und ohne jeden Blick auf den Lehrplan. Natuerlich muessen Physiklehrer fachlich gut sein, aber was nutzt es einem Lehrer, wenn er eine Vorlesungsreihe ueber die spezielle Relativitaetstheorie hoert? Die Veranstaltung "Schuelerexperimente" wird von einer Diplomphysikerin betreut und benotet, die selbst noch nie in einer Schule ein Experiment gemacht hat.

In der Sozialkunde ist es noch schlimmer. Dafuer muss sie Politikwissenschaften studieren. Das ist die Nutzlosigkeit ueberhaupt. Sie hat reihenweise Seminare, wo jede Woche ein anderer Student referiert ueber "Die Geschichte von LePenn in Frankreich" oder andere wichtige Themen. Ob man da zuhoert oder nicht ist egal, weil man am Ende eine Hausarbeit schreibt ueber ein voellig anderes Thema.
    Methodik auch hier: Fehlanzeige.

Und das ist sicher nicht erst seit den letzten Jahren so. Die paedagogische Ausbildung ist faktisch nicht vorhanden und das ist wohl auch der Grund, warum sich Lehrer immer haeufiger nur als Wissensvermittler ansehen. Sie sind aber viel mehr als das. Sie sind ein extrem wichtiger Faktor in der Erziehung. Doch wenn es diesem Faktor (Laissez-Faire-maessig) egal ist, was ausser dem Unterricht noch im Leben der Kinder passiert, dann kann es nur noch schlechter werden.

der Guenther

• Guenther schrieb:

Aufklaerer schrieb:

Nana! Mach mal langsam. Eine meiner besten Freundinnen studiert BWL und sie ist dazu eine der intelligentesten und fleissigsten Menschen in meinem Bekanntenkreis.

Wie war das, Ausnahmen bestätigen die Regel?! Wenn du eine Freundin hast auf die es nciht zutrifft, dann muss es natürlich falsch sein 🙄
    Und ob sie wirklich so intelligent ist 🙄 fleissigsten Menschen <- damit kann man auch viel vortäuschen.

Im Allgemeinen stimmt das schon.

Anmelden zum Antworten