EU-Verfassung???!?!?!

• Daniel E. schrieb:

CarstenJ schrieb:

Sie sind schlecht informiert

Wer nicht deiner Meinung ist, ist schlecht informiert?

Das habe ich gelesen. Da ich keinen einzigen Franzosen persönlich kenne, muss ich mich auf externe Quellen verlassen.

• Daniel E. schrieb:

CarstenJ schrieb:

Aus welchem Grund sollte man denn dagegen sein? (Ich hab sie nicht gelesen...)

• Angst vor Souveränitätsverlust?

• EnERgYzEr schrieb:

Angst vor Souveränitätsverlust?

...und eben auch die Angst vor dem Unbekannten. Teilweise würde die Verfassung sogar noch dafür sorgen, dass einzelne Länder mehr Souveränität in bestimmten Bereichen erlangen würden.

• In Frankreich gab es immerhin eine halbwegs öffentliche Debatte über die Verfassung, von daher dürften die Franzosen im Schnitt besser informiert sein als wir. Daß das Resultat trotzdem zu Gutteilen ein innenpolitisches ist, sei dahingestellt.

CarstenJ schrieb:

Teilweise würde die Verfassung sogar noch dafür sorgen, dass einzelne Länder mehr Souveränität in bestimmten Bereichen erlangen würden.

Mehr Souveränität? Eher mehr Mitspracherechte.

• Ähem, das meinte ich. 😉

• Mod

Frankreich zeigte gestern wie bereits 1789, daß sich Freiheit nicht durch Könige und Parlamente unterdrücken lässt.

Ein großartiger Sieg gegen die Bevormundung der Bürger durch vom Alltag entfernte Regierungsorgane.

Wenn man sich vorstellt, daß für die deutschen Verfassungen von 1848, 1919 und 1949 noch Menschen gestorben sind und gekämpft wurde, ist es ein Unding auf welche Art und Weise Bundestag und Bundesrat dieses Werk einfach in einer gewöhnlichen Abstimmung durchwinken. Von Bürokraten für Bürokraten.

• Mod

Daniel E. schrieb:

In Frankreich gab es immerhin eine halbwegs öffentliche Debatte über die Verfassung, von daher dürften die Franzosen im Schnitt besser informiert sein als wir. Daß das Resultat trotzdem zu Gutteilen ein innenpolitisches ist, sei dahingestellt.

Würden die Franzosen an die Verfassung der EU GLAUBEN, diese aus vollem Herzen WOLLEN, würde kein innenpolitisches Thema der Welt die Annahme verhindern.

Aber daß es mit Innenpolitik möglich ist die Abstimmung in einen Strafzettel umzuwandeln zeigt doch nur, daß dieses Thema für die Bevölkerung keinen Stellenwert hat.

Doch was wichtig ist: die Franzosen konnten sich frei dagegen entscheiden. Vielleicht zu ihrem Nachteil langfristig, mag sein, aber sie hatten die Freiheit diesen Fehler zu begehen.

Nur Sith-Lords denken in absoluten Wahrheiten. 🙂

• Marc++us schrieb:

Wenn man sich vorstellt, daß für die deutschen Verfassungen von 1848, 1919 und 1949 noch Menschen gestorben sind und gekämpft wurde, ist es ein Unding auf welche Art und Weise Bundestag und Bundesrat dieses Werk einfach in einer gewöhnlichen Abstimmung durchwinken. Von Bürokraten für Bürokraten.

ich hätte eine volksabstimmung in deutschland auch gut gefunden nur hätte ich bedenken das das selbe wie in frankreich passiert wäre. im endefekt ging es in frankreich um innerpolitische ziele und nich so sehr um den inhalt, sie wurde von allen seiten zerredet und glaubt ihr das viele franzosen die verfassung gelesen haben? ich persönlich hab die verfassung gelesen und finde sie nicht schlecht.

Marc++us schrieb:

Würden die Franzosen an die Verfassung der EU GLAUBEN, diese aus vollem Herzen WOLLEN, würde kein innenpolitisches Thema der Welt die Annahme verhindern.

ich glaube das sich viele garnicht für dieses thema intressiert haben und sich nur von den medien haben leiten lassen sonst wäre die abstimmung anders gelaufen.

Marc++us schrieb:

Nur Sith-Lords denken in absoluten Wahrheiten. 🙂

ich kann dieses Star Wars zeug nicht mehr hören!!!!

• Marc++us schrieb:

Doch was wichtig ist: die Franzosen konnten sich frei dagegen entscheiden. Vielleicht zu ihrem Nachteil langfristig, mag sein, aber sie hatten die Freiheit diesen Fehler zu begehen.

aber die eu-verfassung werden sie/wir trotzdem kriegen. vielleicht etwas später... => die ganze aktion: sinnlos.

• betrug schrieb:

Marc++us schrieb:

aber die eu-verfassung werden sie/wir trotzdem kriegen. vielleicht etwas später... => die ganze aktion: sinnlos.

Also nur weil die Bürokraten eh kriegen was sie wollen soll man doch direkt klein beigeben und nicht einmal waagen zu widersprechen? Die Aktion war ganz und gar nicht sinnlos.

Wenn es jetzt durchgepaukt werden sollte dann ist die EU ein Pulverfass für die französiche Innenpolitik. Sobald irgendetwas schief läuft, irgendeine Schwachsinnsdirektive à la Blokenstein wie es sie zu Haufe gibt, wird die Regierung für schuldig erklärt da sie sich ja gegen die Entscheidung des Volks gewand hat. Sämtliche demokratische Begründung enfällt. (War nicht eines der Ziele der EU-Verfassungsvertrag mehr Demokratie?) Fals die Regierung den Vertrag durchpauken sollte wird sie die EU genau im Auge behalten da das ihr eigenes potenzielles Grab ist.

ursel schrieb:

Aus welchem Grund sollte man denn dagegen sein?

Aus welchem dafür? Hier will dir jemand etwas Neues verkaufen und dann ist es an ihm zu zeigen, dass es besser ist als das Alte und nicht an dir das Gegenteil zu beweisen. Also was bringt der EU-Verfassungvertrag für Vorteile?

Wenn ich an Bolckenstein, Softwarepatente, Antidiskreminierung und Korruption denke dann lass ich mich nicht davon überzeugen, dass sie ja nicht schlechter ist als das was wir heute haben. Ganz im Gegenteil finde ich es eingentlich negativ, dass diese Eu Kommision und co mehr Einfluss haben sollen.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass die Niederländer und Luxemburger auch noch dagegen stimmen.

• ++++++++++++++++++++++ schrieb:

Hi,

grad lese ich wieder was darüber:
    http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2005052922071400002

Überall hör ich davon, aber wenn ich frage wobei es bei dieser Abstimmung überhaupt geht weiß kein schwein eine Antwort?

Worum geht es in dieser EU-Verfassung? Was wird abgestimmt?

Man hört nur noch "EU-Verfassung, abstimmung beginnt" aber WAS wird abgestimmt? Welches Thema? Worum geht es überhaupt??

Aus genau diesem Grund bin ich froh,
    daß die Franzosen gegen diese Verfassung gestimmt haben.

Den als Deutscher wurde ich wegen meiner Meinung nicht gefragt,
    und unsere Politiker haben versucht uns irgendetwas unterzuschieben.

Zum Glück ist es soweit nicht gekommen.
    Es geht hier übrigens nicht darum, ob die Verfassung jetzt gut oder schlecht
    sondern ums Prinzip, daß man als Bürger gar nicht gefragt wurde
    ob man denn so etwas haben will.

• ursel schrieb:

Daniel E. schrieb:

CarstenJ schrieb:

Aus welchem Grund sollte man denn dagegen sein? (Ich hab sie nicht gelesen...)

Ja, auf jedenfall,
    denn unterschreibst du etwas, was du nicht kennst?

Also ich nicht!

• Bin froh! schrieb:

++++++++++++++++++++++ schrieb:

Hi,

grad lese ich wieder was darüber:
    http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2005052922071400002

Überall hör ich davon, aber wenn ich frage wobei es bei dieser Abstimmung überhaupt geht weiß kein schwein eine Antwort?

Worum geht es in dieser EU-Verfassung? Was wird abgestimmt?

Man hört nur noch "EU-Verfassung, abstimmung beginnt" aber WAS wird abgestimmt? Welches Thema? Worum geht es überhaupt??

Aus genau diesem Grund bin ich froh,
    daß die Franzosen gegen diese Verfassung gestimmt haben.

einfach mal selber informieren um was es geht, kann ja nicht so schwer sein.
    über die qualität der medien und der politiker brauchen wir uns ja nicht unterhalten.

Bin froh! schrieb:

Den als Deutscher wurde ich wegen meiner Meinung nicht gefragt,
    und unsere Politiker haben versucht uns irgendetwas unterzuschieben.

Zum Glück ist es soweit nicht gekommen.
    Es geht hier übrigens nicht darum, ob die Verfassung jetzt gut oder schlecht
    sondern ums Prinzip, daß man als Bürger gar nicht gefragt wurde
    ob man denn so etwas haben will.

ist vom grundsatz her richtig. aber es würde bei uns auch nur in einem politischen machtkampf enden in dem es nicht um die sache ging und glaub mir die deutschen würden auch dagegen stimmen.

• -Shadow- schrieb:

einfach mal selber informieren um was es geht, kann ja nicht so schwer sein.
    über die qualität der medien und der politiker brauchen wir uns ja nicht unterhalten.

Wozu soll ich mich darüber informieren, wenn ich eh nicht mitstimmen darf?

Das hast du ja wohl hoffentlich gelesen, oder etwa nicht? 🙄

ist vom grundsatz her richtig. aber es würde bei uns auch nur in einem politischen machtkampf enden in dem es nicht um die sache ging und glaub mir die deutschen würden auch dagegen stimmen.

Wenn die Deutschen dagegen stimmen, dann wäre es auch vom deutschen Volk nicht gewollt.

Mann kann doch nicht hergehen und einfach, weil man das deutsche Volk für dumm hält über die Meinung des Volkes hinwegstimmen! 👎

Anmelden zum Antworten