Würdest du auswandern, wenn du die Chance dazu hast?
-
Auswandern fuer IMMER oder z.B. fuer einige Jahre?
Ich denke bei mir wird es sich bestimmt in einigen Jahren ergeben, dass ich fuer ein oder mehrere Jahre ins Ausland gehe und vll sogar niemals mehr in D arbeiten werde. Sicherlich sind meine Wurzeln hier, aber "zuhause ist da wo das Herz ist" und ich wuerde fuer einen guten Job in jedes Land gehen.
-
Ja, aus Interesse andere Länder kennenzulernen, aber nicht aus Protest gegen
Deutschland oder ähnliches. Es würde mich einfach ansprechen mehrere Jahre im
Ausland zu verbingen.
-
kommt drauf an, speziell vorhaben hab ich's nicht aber wenn's sich ergibt dann würde ich das schon machen. ein bekannter von mir hat in den usa seinen master gemacht ne frau kennengelernt kinder bekommen da geblieben. war alles nicht geplant aber ihm gefällt es da.
-
Also ich wuerde sofort auswandern, wenn ich nen guten job wo aners bekomme, bzw meine firma mich nen paar jahre wo anders hinschickt.
-
Ja, dass plane ich eigentlich eh ein. Ich will mich auch ein wenig in Richtung Asien orientieren und eine Sprache aus dem Raum lernen.
-
epsilon schrieb:
CMatt schrieb:
..."schon gemacht"...
Wo warst du?
Schildere doch mal bitte deine Erfahrung.Die frage ist wo bin ich

War erst in italien (bin dort aufgewachsen) als elektrochniker angestellt, hatte dann irgendwann keine lust must mehr auf schaltpläne und hab ein jobangebot in deutschland angenommen (Pforzheim), war dann ~1 jahr da und bin jetzt seit 1 1/2 in karlsbad.
Erfahrung.. hmm.. was gibts da groß zu sagen.. ist eigentlich einfacher als ich gedacht habe.
Nach hause sind es ~600km ist also keine Weltreise wenn man mal das Bedürfnis hat die Familie zu besuchen.
Es dauert am Anfang etwas bis man sich in der mit den ganze deutschen Ämtern / Bürokratie zurecht gefunden hat, aber alles andere war kein Problem da deutsch meine Muttersprache ist und Deutschland (Baden-Württemberg) und Italien (Südtirol) sehr änhlich sind was die Leute / Kultur angeht. Das Stelle ich mir sehr schlimmer vor wenn du z.b von deutschland nach japan gehst, da wirds sicher länger dauern bis du dich eingelebt hast, aber so.. fühle mich hier gleich wohl in italien
-
Ich möchte schon gerne mal im Ausland arbeiten für so 3-6 Monate, aber auswandern werde ich nicht. Dafür fühle ich mich hier viel zu wohl und würde meine Freunde sowie meine Familie vermissen.
Evlt. biete mein neuer Arbeitgeber mir ja die Chance dazu mal in England oder sonstwo zu arbeiten. Das Outsourcingunternehmen ist ja schließlich ein "Global Player".

-
CMatt schrieb:
epsilon schrieb:
CMatt schrieb:
..."schon gemacht"...
Wo warst du?

War erst in italien (bin dort aufgewachsen) als elektrochniker angestellt, hatte dann irgendwann keine lust must mehr auf schaltpläne und hab ein jobangebot in deutschland angenommen (Pforzheim), war dann ~1 jahr da und bin jetzt seit 1 1/2 in karlsbad.
Erfahrung.. hmm.. was gibts da groß zu sagen.. ist eigentlich einfacher als ich gedacht habe.
Nach hause sind es ~600km ist also keine Weltreise wenn man mal das Bedürfnis hat die Familie zu besuchen.
Es dauert am Anfang etwas bis man sich in der mit den ganze deutschen Ämtern / Bürokratie zurecht gefunden hat, aber alles andere war kein Problem da deutsch meine Muttersprache ist und Deutschland (Baden-Württemberg) und Italien (Südtirol) sehr änhlich sind was die Leute / Kultur angeht. Das Stelle ich mir sehr schlimmer vor wenn du z.b von deutschland nach japan gehst, da wirds sicher länger dauern bis du dich eingelebt hast, aber so.. fühle mich hier gleich wohl in italienkarlsbad ist tschechien - karlovy vary
[Edit] oder in D ne gemeinde oder so?
-
Auswandern --> voll bock
1. hong kong
2. Soul
3. KL = Kuala Lumpur
4. evtnl Singapur
5. eventl ShangHAI
6. Melb. oder Sydney
7. Tokyo auch nicht schlechttja nur so eigentlich.
Kannste Angst Rübe, da gibts Überall High End Internet und ET lüft da auch

-
5er1al schrieb:
CMatt schrieb:
epsilon schrieb:
CMatt schrieb:
..."schon gemacht"...
Wo warst du?

Es dauert am Anfang etwas bis man sich in der mit den ganze deutschen Ämtern / Bürokratie zurecht gefunden hat, aber alles andere war kein Problem da deutsch meine Muttersprache ist und Deutschland (Baden-Württemberg) und Italien (Südtirol) sehr änhlich sind was die Leute / Kultur angeht. Das Stelle ich mir sehr schlimmer vor wenn du z.b von deutschland nach japan gehst, da wirds sicher länger dauern bis du dich eingelebt hast, aber so.. fühle mich hier gleich wohl in italienkarlsbad ist tschechien - karlovy vary
[Edit] oder in D ne gemeinde oder so?Ist so ein kleines 6000 leute kaff 20km von karlsruhe

-
aha...=)
-
Ja, aber keine Ahnung wohin.
Asien ist interessant, Kanada wär nett.
Irgendwas, wo ich mit Englisch was werden kann.
-
CMatt schrieb:
Deutschland (Baden-Württemberg) und Italien (Südtirol) sehr änhlich sind was die Leute / Kultur angeht.
Jupp, ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Durchschnittliche Badenser etwa soviel deutsch kann wie ein Italiener/Suedtiroler

(Getreu der Werbung "Wir koennen alles - nur kein Hochdeutsch")
-
Mich zieht es nach Suedamerika, ich geh da im Herbst erstmal fuer 10 Monate hin. Asien, speziell Japan, interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe in einer japanischen Firma mit vielen Japanern gearbeitet, das ist nicht meine Welt. Alles so steif, korrekt und ueberdiszipliniert.
Aber ich hab mir als Lebensziel gesetzt, jedes Land der Welt einmal besucht zu haben. Stehe im Moment bei 20%, wenn ich im Herbst nach Suedamerika reise sinds wohl bald mehr

-
Ich lebe im Süden und da können ne Menge laute hochdeutsch

tz tz tz
ist ganz ok hier, nur die leute haben nicht so eine Fun_mentaität wie weiter oben, ist so. immer so schwäbisch eingestellt z.b.. und das nicht nur im schwabenländle sondern auch bei Kempten ( Allgäu )ect.
Wem Japan zu steif ist, soll man z.b. nach viet ect. gehen ( würd ich aber zum leben und geld verdienen nicht grad raten ) da chillen die nur!
oder in südeuropa. in .CS z.b. da juckts null wenn man verschläft. tja verschalfen halt. in BRD ein paar mal und mitarbeiterxyz.KICK_BANN();
brd ist eher steif. klar japan ist auch extrembsp.
-
Ja, wuerde ich. Zumindest fuer eine laengere Zeit.
Viele Gruesse aus Singapur.
-
Ja, sofort, ich hänge hier in Deutschland eigentlich an kaum etwas. Da ich schon 4 Mal in Kanada war und der Lebensstil mich dort fasziniert hat, würde ich sofort dahin auswandern. Ist einfach ne andere Welt, die Menschen sind netter, es ist vieles unkomplizierter, es ist einfach alles schöner als hier. Vor 3 Jahren hätten wir die Chance gehabt auszuwandern, hätte sogar jobmäßig geklappt, heute bereue ich es es nicht getan zu haben, denn dann wäre man in vielerlei Hinsicht glücklicher.
-
Ich würde im Ausland arbeiten oder studieren, aber dann auch ziemlich oft nach hier kommen, weil hier einfach zu viel ist an dem ich hänge. Aber grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt.
-
kingruedi schrieb:
Ja, dass plane ich eigentlich eh ein. Ich will mich auch ein wenig in Richtung Asien orientieren und eine Sprache aus dem Raum lernen.
Thailand?

-
interpreter schrieb:
kingruedi schrieb:
Thailand?

Phom pud passa Thai nidnoi lää khon Thai dschai di räng ngan sabai sabai.
Im Ernst, ich war 2002 erstmalig für Projekte in Thailand und jeweils 2-4 Wochen dort. Ist ein angenehmes Land zum Arbeiten, Wetter und Essen gut, und die Leute sind lockerer drauf wenn mal was nicht klappt. Nicht so anstrengend wie Chinesen. Thailand ist ein bißchen mehr als Pattaya oder Patpong.
Malayen sind übrigens ähnlich gelagert. Allerdings wohl nur in KL und vor allem wenn sie chinesischer Abstammung sind, außerhalb der Großstädte ist's eher ein religiös verklemmtes Land.