MICH REGTS AUF: SIND DIE DEUTSCHEN EINFACH ZU BLÖD????

• Nein! Die Rechtschreibreform hat damals Regeln eingeführt die gegen jeglichen alltäglichen Sprachgebrauch waren! Und selbst Schülern die die Regeln neu lernen mussten, viel das schwerer, weil aus dem Alltag bekannte Sprachkonstrukte schriftlich unlogisch umgesetzt werden.

Die Leute die sich damals die Reform ausgedacht haben, haben es gut gemeint, ein paar sinnvolle Regelungen sind bei, aber sie sind zu wenig auf die sich schnell wandelnde Sprache eingegangen. Wenn man sich die deutschen Sprachgebrauch realistisch anschaut, sieht man doch gerade in den letzten Jahren dass sich durch Globalisierung und Co. vieles getan hat und die Sprache kein starres Werk ist das man durch Regeln Jahrzehntelang einzwängen sollte. Lieber sollte man die Flexibilität des Deutschen dafür nutzen so sinnvoll wie möglich mit den neune Sprachelementen umzugehen, statt alles vereinfachen zu wollen und zum Schluss kommt was unflexibles bei hinaus.

Just my 2 Cents

• genauh... dann schreihbön wier ehben wieh vohr 500 jahren... da wahr dieh sprahche sehr vläxibäl unt mann durfte alles so schreihbän wieh mann wolllte.

guhte nacht...

• Schei* doch auf die Rechtschreibung, ich schreib so wie ich will. Solange jeder weiß was gemeint ist, finde ich das in Ordnung. Auch wenn da meine Lehrer anderer Meinung sind, aber die können mich am Ar*** lecken 😡

• genau schrieb:

genauh... dann schreihbön wier ehben wieh vohr 500 jahren... da wahr dieh sprahche sehr vläxibäl unt mann durfte alles so schreihbän wieh mann wolllte.

Darfst du heute auch noch. Der Duden ist nur in Schulen und für den öffentlichen Schriftverkehr von Ämtern bindent. Aber aus Höflichkeit anderer Forneteilnehmern gegenüber, sollte man doch versuchen sich dran zu halten.

• Luckie schrieb:

genau schrieb:

genauh... dann schreihbön wier ehben wieh vohr 500 jahren... da wahr dieh sprahche sehr vläxibäl unt mann durfte alles so schreihbän wieh mann wolllte.

Darfst du heute auch noch. Der Duden ist nur in Schulen und für den öffentlichen Schriftverkehr von Ämtern bindent. Aber aus Höflichkeit anderer Forneteilnehmern gegenüber, sollte man doch versuchen sich dran zu halten.

GENAU mein Wort! Wäre einer 10 Jahre fürher dagewesen z.b. ein herr Stiefel, dann würde es nicht

Der Duden

heissen sondern

Der Stiefel

und da kann es auch wiederum GANZ! anders aussehen. Leute die Penibel auf den duden beharren sind entweder ( Lehrer, amtlicher schriftverkehler, oder einfach doom )

fertig aus. wegen ein paar tippfehler pinkle ich keinen ans bein 👍

aber ist halt in der ( gerade in der ) Forenwelt so. Gehen einem die Argumente aus, dann muss halt die Grammtik her. Ganz "schlaue" sagen ja im voraus, "hast eh keine ahnung, einer der mich mal voraus schreiben kann sondern vorraus ..."

lame sowas 👎 👎 👎

• newkid_ schrieb:

aber ist halt in der ( gerade in der ) Forenwelt so. Gehen einem die Argumente aus, dann muss halt die Grammtik her. Ganz "schlaue" sagen ja im voraus, "hast eh keine ahnung, einer der mich mal voraus schreiben kann sondern v****** ..."

Ich stehe dazu: Ich halte solche und ähnliche Leute für Idioten. Bis sie das Gegenteil beweisen. Passiert aber selten. Warum sollte ich eine wirksame, effiziente Methode abschaffen?

• Mr. B schrieb:

Moin!

Ich stehe heute morgen auf, gucke in die Zeitung und lese: "Kompromiss in der Schreibreform" - da brodelts gleich in mir:

SIND DIE DEUTSCHEN ZU BLÖD, UM EINE, EINE EINZIGE REFORM MAL ORDENTLICH HINZUBEKOMMEN? GEHT DAS NICHT? IST DAS ZU VIEL VERLANGT? *AUFREG* 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡

nur weil ein paar scheiß rentner es nicht raffen, simple regeln neu zu lernen, müssen die schüler wieder leiden. anstatt, wie es doch immer heißt, mit GUTEM BEISPIEL VORAN ZU GEHEN, wird der ganze mist wieder zu lasten der schüler gelegt. ich reg mich tierisch drüber auf.
    hartz IV im *****, maut auf anhieb im ***** (und jetzt sogar auch noch), und jetzt die rechtschreibreform? soll ich mir eigentlich noch fünf duden kaufen? soll ich die alten jetzt wegwerfen? ich will nicht wissen, wie viel geld die wieder für neue schulbücher ausgeben werden. und das ist UNSER geld. nur weil ein paar SCHEISSKERLE zu faul sind, BILLIGE SAU EINFACHE REGELN ZU LERNEN...

ist der deutsche etwa zu blöd, um den unterschied zwischen "sitzen bleiben" aus dem kontext zu erraten? oder "stehen bleiben"? oder "heilig sprechen"? ich glaube nicht...
    in den schulen gabs NIE probleme, nur diese arschgeigen, die anscheinend nichts aus dem kontext erkennen können...

DANKE, DANKE!!! DU HAST ES WIEDER GESCHAFFT, DEUTSCHTE PRESSE (ALLEN VORAN BILD, SPIEGEL (DEN ICH EIGENTLICH MAG)!!!!!! super! schön! ihr seid die hauptschuldigen!

SCHEISSLAND... ich wander hier so schnell wie möglich aus...

Mr. B

Selberschuld, wenn du der Dreckszeitung Spiegel das Geld in den Rachen wirfst.

Ich lese so einen Schund jedenfalls nicht!

• HEZ schrieb:

newkid_ schrieb:

aber ist halt in der ( gerade in der ) Forenwelt so. Gehen einem die Argumente aus, dann muss halt die Grammtik her. Ganz "schlaue" sagen ja im voraus, "hast eh keine ahnung, einer der mich mal voraus schreiben kann sondern v****** ..."

Ich stehe dazu: Ich halte solche und ähnliche Leute für Idioten. Bis sie das Gegenteil beweisen. Passiert aber selten. Warum sollte ich eine wirksame, effiziente Methode abschaffen?

Ein Ausweichen auf die Rechtschreibung in einer Diskussion ist
    immer eine Niederlage, gerade weil das bedeutet, das einem die Argumente ausgehen.

Das ist so, und ich stehe dazu.

• Stimmt, die eigentlich Diskussion dadurch zu verlagern (oder abzubrechen), ist natürlich arm. Da war wohl bei newkids Beispiel die Betonung anders als so, wie ich sie gelesen habe.

• Ach komm reg dich doch nicht so auf. Ich als Schüler hab werder die alte noch die neu alte Rechtschreibung gerafft und werde die neu neue auch nicht. Schreib so, dass jeder dein Deutsch versteht und es nicht an eine Vergewaltigung erinnert, dann wirst du auch durchkommen. Du kriegst zwar von jeder Seite gesagt, dass es ungenügend ist aber solange das nicht in die Tat umgesetzt wird, ist es ja wohl egal.

• Mod

Mr. B schrieb:

nur weil ein paar scheiß rentner es nicht raffen, simple regeln neu zu lernen, müssen die schüler wieder leiden. anstatt, wie es doch immer heißt, mit GUTEM BEISPIEL VORAN ZU GEHEN, wird der ganze mist wieder zu lasten der schüler gelegt. ich reg mich tierisch drüber auf.

Du hast nichts verstanden.

Es geht nicht darum, daß wir Renter uns weigern die neuen Schreibregeln zu lernen. Sondern ein Großteil der schreibenden Bevölkerung aller Schichten lehnt die Regeln ab, weil sie eine typische obrigkeitsstaatliche Bevormundung ist. Die Sprache gehört nicht dem Staat - wenn er sich daran vergreift, leistet man Widerstand. So einfach ist das.

Aus dem gleichen Grund stimmen die Bürger in Frankreich und Holland gegen die EU-Verfassung - weil wir einfach diese Gesetze satt haben, die niemand braucht, die etwas regeln was im Alltag nicht wichtig ist, wo man nie gefragt wird, und für die die Regierenden eigentlich auch gar keine Bevollmächtigung haben.

Es lebe die Stadtguerilla.

• Marc++us schrieb:

Sondern ein Großteil der schreibenden Bevölkerung aller Schichten lehnt die Regeln ab, weil sie eine typische obrigkeitsstaatliche Bevormundung ist. Die Sprache gehört nicht dem Staat - wenn er sich daran vergreift, leistet man Widerstand.

Also sol Mann gahkeine Sprackrehgeln mehr macken? Weil ehs das Persöhnlichkeitzrecht des Einselnen einsränkt?

• Du armer... dein Leben ist jetzt wahrscheinlich komplett versaut. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie schlimm das sein muß. :p

Aber an einer Stelle hast du recht: Wir müssen irgendwas mal wieder richtig straff und ordentlich durchziehen. Ich würde ja damit anfangen, diesen Weichei-Schulunterricht abzuschaffen. Schuluniform, wer dem Lehrer widerspricht kommt in den Karzer, alle reinigen reihum das Schulhaus, Prügelstrafe, und der mit dem schlechtesten Durchschnitt wird am Jahresende öffentlich geköpft. Und diesmal - keine Kompromisse! Es geht schließlich um Deutschlkands Zukunft!

🕶

• Mod

Die Rechtschreibregeln sind nicht durch staatliche Gesetze entstanden. Sondern "aus sich selbst heraus", sozusagen Open Source. Die Rechtschreibreform steht im krassen Gegensatz zu dieser historischen Entwicklung.

Schau mal nach ob Du irgendwo im Grundgesetz einen Artikel findest in dem steht "die Bundesregierung legt die Schreibregeln der deutschen Sprache fest". Wäre mir neu.

Amtsmißbrauch.

• Die natürliche Entwicklung der Rechtschreibung wurde gestoppt, als die Leute erkannt haben, dass es sehr hilfreich ist, wenn alle die gleichen Regeln verwenden. Also muss jede Änderung der Rechtschreibregeln einheitlich erfolgen und dazu von irgendwo koordiniert und bestimmt werden. Schrecklich, dass das der Staat macht, aber man könnte ja eine Organisation dazu gründen, die zwar vom Staat eingesetzt wird, aber dann selbstständig handelt. Klappt ja bei der GEZ auch super. 🙄

• Ich finde das ganze echt geil! Jetzt kann man schreiben wie man will:

Kommt ein jüngerer Mensch sagste: Ist richtig, ist die alte rechtschreibung.
    Kommt ein älterer Mensch sagste: Ist richtig, ist die neue Rechtschreibung.

Kommt einer der beides kann (sehr selten) sagste: Ist richtig, ist der neue Kompromiss.

• Hmm... geht es wirklich nur um Getrenntschreibung und Interpunktion? Dann wäre es ja doch notwendig... da sind die Regeln wirklich manchmal unlogisch.

• Marc++us schrieb:

Schau mal nach ob Du irgendwo im Grundgesetz einen Artikel findest in dem steht "die Bundesregierung legt die Schreibregeln der deutschen Sprache fest". Wäre mir neu.

Amtsmißbrauch.

ne, das macht die KMK. mit schulen und ämtern als geltungsbereich. ja und?

• Marc++us schrieb:

Du hast nichts verstanden.

Aus dem gleichen Grund stimmen die Bürger in Frankreich und Holland gegen die EU-Verfassung - weil wir einfach diese Gesetze satt haben, die niemand braucht, die etwas regeln was im Alltag nicht wichtig ist.

Aha... und ich hab keine Ahnung. Weißte was schrecklich ist/war? Dass die Wahlbeteilitung bei Europawahlen so niedrig ist, obwohl die EU mittlerweile SEHR viel Macht hat. Und das ist garantiert nicht unwichtig...

Mr. B

• 'weil irgendwelche Rentner...'

Mit dieser respektlosen Einstellung unterstützt Du nur den laufenden Jugendwahn und sorgst mit dafür, dass in ein paar Jahren jeder Vierzigjährige automatisch entsorgt wird. Ja, glaubst Du denn Du wirst jünger?
    Sowas nennt man 'am eigenen Ast sägen'...

Ja, ich weiß warum ich z.B. total gegen eine Rechtschreibreform bin.
    Weil ich nämlich seinerzeit in der Schule jeden einzelnen Rechtschreibefehler knallhart angestrichen bekommen habe, und bereits bei einem einzigen keine '1' mehr drin war. Ich habe das also alles richtig gepaukt. Und dann kommen ein paar Hirnis und meinen, daß es geändert werden muß - (von verbessern kann ja wohl keine Rede sein).
    Und bringen *mich* unter Zugzwang. Lern's neu, oder Du bist draussen.

Auf sowas reagiere ich mit einem einfachen: Verpisst Euch!

Anmelden zum Antworten