code_Kommentar

• Das Tückische ist übrigens die Initialisier-Reihenfolge, aber nur wenn man nicht weiss wonach sie sich richtet. Hier ein Beispiel:

#include <iostream>

using namespace std;

class bar
    {
        public:
            bar(const char *s)      
            {
                cout << s << " ";
            }
    };

class foo
    {
        public:
    		foo() : m_a("was"), m_b("soll"), m_c("das") {}

//Das Folgende würde gar nicht funktionieren, denn bar hat keinen Parameterlosen Konstruktor.
    		//Dieser wird aber benötigt, weil die Member schon initialisiert werden, bevor der Code innerhalb 
    		//der Mengenklammern beginnt. Das heisst, wenn es einen Default-Konstruktor gäbe, würden die Member,
    		//im Konstruktor-Block zum zweiten Mal initialisiert werden. Es sei denn der Compiler würde 
    		//den Unsinn erkennen und optimieren.
    		//foo()
    		//{
    		//	m_a = bar("was");
    		//	m_b = bar("soll");
    		//	m_c = bar("das");
    		//}

private:
            bar m_c,m_b,m_a;
    };

int main()
    {
        foo f;
        cout << endl;
        cin.get();
    }

• nillable schrieb:

Das Tückische ist übrigens die Initialisier-Reihenfolge, aber nur wenn man nicht weiss wonach sie sich richtet.

Moderne Compiler machen sowieso drauf aufmerksam, wenn die Reihenfolge nicht ok ist 😉

• Blue-Tiger schrieb:

Moderne Compiler machen sowieso drauf aufmerksam, wenn die Reihenfolge nicht ok ist

Inwiefern und welche? Beim Übersetzen des Beispiels macht weder g++ 3.4.2 (MinGW) noch VC 7.1 auf irgendwas aufmerksam.
    Falls wir aneinander vorbeireden: das Tückische, das veranschaulicht werden sollte, ist, dass die Member nicht in der Reihenfolge initialisiert werden, in der man sie in der Initialisierungsliste aufführt, sondern in der Reihenfolge der Deklarationen.

• =====> Bei elementaren Datentypen ist es *scheiss egal* was man macht, denn diese werden lokal nicht mit Standardwerten gefüllt. Bei Klassen jedoch sollte man es unbedingt machen da man ansonsten ein Konstruktoraufruf mehr hat.

• FireFlow schrieb:

=====> Bei elementaren Datentypen ist es *scheiss egal* was man macht, denn diese werden lokal nicht mit Standardwerten gefüllt.

Es sei denn, man hat, wie otze schon andeutete, konstante Member.

• FireFlow schrieb:

Bei elementaren Datentypen ist es *scheiss egal* was man macht

Eben nicht. Lies dir otze's Beitrag nachmal durch. 😉 Oder wie siehts zB mit Referenzen aus?

• groovemaster schrieb:

FireFlow schrieb:

Bei elementaren Datentypen ist es *scheiss egal* was man macht

Eben nicht. Lies dir otze's Beitrag nachmal durch. 😉 Oder wie siehts zB mit Referenzen aus?

Ich meinte das ganz normale int var; Bei Referenken und const Typen siehts wieder anderst das stimmt.

• na da hab ich ja was angerichtet! 🙄

Aber warum sie eben tükscih ist wurde ja schon gesagt....!

• nillable schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Moderne Compiler machen sowieso drauf aufmerksam, wenn die Reihenfolge nicht ok ist

Inwiefern und welche? Beim Übersetzen des Beispiels macht weder g++ 3.4.2 (MinGW) noch VC 7.1 auf irgendwas aufmerksam.
    ...

Nun, mein gcc macht mich darauf aufmerksam.

mfg
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

Nun, mein gcc macht mich darauf aufmerksam.

Du hast Recht. Dev-C++ 4.9.9.2 compiliert natürlich nicht per default mit -Wall. Dies habe ich erstmal über Kommandozeile ausprobiert, und siehe da:

g++ 3.4.2 schrieb:

main.cpp: In constructor foo::foo()': main.cpp:20: warning:foo::m_a' will be initialized after
    main.cpp:20: warning: bar foo::m_b' main.cpp:17: warning: when initialized here main.cpp:20: warning:foo::m_b' will be initialized after
    main.cpp:20: warning: `bar foo::m_c'
    main.cpp:17: warning: when initialized here

Anschließend habe ich im Dev-C++ im Menu Werkzeuge->Compiler Optionen im Reiter Compiler "Folgende Befehle beim Compiler-Aufruf hinzufügen:" aktiviert und dort -Wall eingetragen, so dass immer mit dieser Option compiliert wird.
    Vielen Dank für diesen Hinweis, virtuell Realisticer!

Beim VC++ 7.1 hingegen gibt es auch beim höchsten Warning Level /W4 diesbezüglich keinerlei Warnungen.

Ein Hoch auf g++! 👍

Anmelden zum Antworten