[FN - Taste abfragen]
-
Wie kann ich abfragen ob die FN taste gerückt wurde?
Ich kann alle Tasten abfragen aber bei der FN taste am Notebook kommt nichts zurück!
Will aktionen ausführen wenn z.b. FN + F2 gedrückt wird usw!
WIe geht das?
MFG
Schinken
-
Ich wage zu behaupten, dass du sie garnicht abfragen kannst. Zumindest scheint es bei meinen beiden Notebooks (beide ältere Modelle) auf Hardwareebene zu funktionieren.
-
auf meien notebook läuft ein programm das z.b. auf den WlanButton oder sonstige sachen die mit FN zu tun haben reagiert
-
Beim Hersteller des Notebooks mal nachgeforscht?
-
du wirst doch nicht glauben das medion mir sowas sagt

-
Das Programm heist LaunchManager ...
wenn ihrs wissen wollt 
-
Hallo Schinke,
das wird wohl nicht gehen, da wie schon gesagt eigentlich immer ein fn-tastendruck eben nicht ans system geht sondern nur tastaturintern benutzt wird um irgendwelche tasten eine art zweite funktion zu geben. So bekommst du zb zwei verschiedene scan-codes von der tastatur wenn du einmal f1 und einmal fn+f1 drueckst.Also einfach den scancode rausbekommen, der bei einem druck auf f1 (bei gedrueckter fn-taste) an dein system geschickt wird und dann darauf reagieren. Bei windows geht das ganz gut mit einem lowlevel-keyboardhook. Und nicht alle tastaturen schicken da die gleichen scancodes also is wohl das sicherste den scancode selbst zu bestimmen als zu googlen.
Im DirectX sdk gibt es, glaube ich, ein programm mit dem du sehr einfach die codes herrausbekommst. (afaik Keyboard.exe)
-
ok.. das hilft sehr weiter
und woher krieg ich die keyboard.exe

-
So wie es aussieht ist sie im SDK.
-
ich habs dir mal schnell hochgeladen damit du dir nicht das ganze sdk jetz deswegen ziehen musst: www.bupha.org/Keyboard.exe
-
bei FN + [pfeil hoch] komm unaquired (oder so ;)) .. und auch beim WLAN button! aber irgendwie muss doch der keycode ankommen sonst würde das programm WButton.exe nicht drauf anspringen wenn ich die taste drück!
oder bei lautstärke ändern das programm OSD.exe! ... grrr das stinkt.. will mein eigenes OnScreenDisplay ding.. und evtl wenns mir möglich is so n wlan-aktivier-ding schreiben--- (müsste gehen, da gibts so n unix treiber fürs notebook der opensource is, da kann man ja mal nachguggn wie das geht
)MFG
Schinken
-
Unaquired heist blos dass das programm keyboard.exe den eingabe focus an ein anderes fenster verlohren hat.
Das kann zb heissen das der tastendruck vorher abgefangen wurden. Vielleicht vom treiber oder einem keyboardhook? Schwer zu sagen mit der beschreibung was da passiert bei dir. Aber vielleicht hilft es ja die herstellerspezifische software deiner tastatur zu deinstallieren, sprich treiber und oder irgendwelche tools.
Oder wie schonmal gesagt mit einem lowlevel keyboardhook zu protokollieren, welche tasten da gesendet werden.
Einen keyboardhook brauchst du so oder so um spaeter systemweit, also auch wenn ein anderes programm im vordergrund ist, auf spezielle tasten zu reagieren. Also wuerde ich damit anfangen.
Wenn du hilfe dazu brauchst, gehst du am besten in das winapi forum, oder lass dir den thread hier am besten von einem moderator dahin verscheiben.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ok die FN tasten konnt ich abfragen aber meinen wlan button muss ich doch auch abfragen können!
Weil auf meinen Rechner läuft auch software die anscheinend den wlan button "empfängt"... die keyboard.exe gibt nix aus, und da gibts auch noch so n special modus, aber der "wurde deaktiviert werden sicherheits-gefahr" oder so
MFG
Schinken
-
Schinken schrieb:
ok die FN tasten konnt ich abfragen aber meinen wlan button muss ich doch auch abfragen können!
SchinkenWie kann man denn nun die Fn Taste abfragen?
Schinken?
-
boah wenn ich wüsste wie ich das damals gemacht habe, habe den source nicht mehr da.... ich glaub das ging mit keyhooks
-
GetKeyState(VK_F1) !?
-
Das ist mir schon klar nur was nimmt man für dir Fn-Taste
Welchen code muss ich für Fn einsetzten?
-
Jetzt weiss ich was Du mit "Fn" meinst...
Aber ob diese Taste sich so abfragen lässt... einige Tasten werden von der Tastatur bzw. dem Treiber nicht als separate Tasten "rausgeführt"...
-
Joah
Hat den jetzt irgendwer nen Plan wie man das macht?
Wäre ich nett!!