Hitchhiker's guide towel
-
Wundert mich eigentlich, dass es keinen aktuellen Thread zu dem Film gibt. Haben sich den Film etwa so wenige Leute angeschaut?
-
ich hab ihn gesehen und bin positiv überrascht.
-
Jo, ich war in der Premiere und fand ihn auch gut. Es wurden aber einige Anpassungen für die Verfilmung vorgenommen. So meine ich mich zu erinnern, dass Ford eigentlich rothaarig und nicht schwarz war und Zaphods 2. Kopf hatte ich mir auch anders vorgestellt.
Marvin war super, wenn auch etwas zu "knuddelig" gehalten! Na, wenigstens hatte meine Freundin wegen ihm auch Spaß an dem Film ("Ohhh, guck mal der süße Roboter!").
Weiß jemand, ob eine Verfilmung der restlichen Teile geplant ist?
-
Walli schrieb:
So meine ich mich zu erinnern, dass Ford eigentlich rothaarig und nicht schwarz war
Altes Thema, seitdem die Besetzung bekannt war. Es gibt aber nichts in den Büchern, die Haarfarbe oder gar Hautfarbe Fords festlegen

-
Walli schrieb:
Es wurden aber einige Anpassungen für die Verfilmung vorgenommen. So meine ich mich zu erinnern, dass Ford eigentlich rothaarig und nicht schwarz war und Zaphods 2. Kopf hatte ich mir auch anders vorgestellt.
auch die geschichte selber wurde angepasst. vor allem um ein einigermaßen abgeschlossenes ende zu haben. das liegt aber alles im rahmen, eins zu eins kann man ein buch nunmal meistens nicht verfilmen.
einige sachen haben sie richtig gut umgesetzt: die türen von der Sirius–Kybernetik–Corporation
, die szene mit dem wal und dem blumentopf, Magrathea haben sie super dargestellt, die schauspieler haben imo alle gepasst.leider haben sie nicht erklärt wie nützlich ein handtuch eigentlich ist.

-
Ich finde den Film echt gut gelungen. Die geilste Szene war merkwürdigerweise: "Verdammt, sie haben die Tür von innen verriegelt, jetzt müssen wir außen rum gehen!"

Ich hoffe wirklich, dass die nächsten Teile nicht allzu lang auf sich warten lassen!
-
sarfuan schrieb:
Walli schrieb:
So meine ich mich zu erinnern, dass Ford eigentlich rothaarig und nicht schwarz war
Altes Thema, seitdem die Besetzung bekannt war. Es gibt aber nichts in den Büchern, die Haarfarbe oder gar Hautfarbe Fords festlegen

Doch. In der Originalfassung weiß ich es nicht mehr so genau, aber zumindest in der deutschen Übersetzung wird am Anfang gesagt, dass Ford rötliches Haar hat. Naja, ist aber auch egal. Die Besetzung im Film war ja auch in Ordnung
.borg schrieb:
leider haben sie nicht erklärt wie nützlich ein handtuch eigentlich ist.

Jo, das hat mir auch wein wenig gefehlt. Die Türen von der Sirius–Kybernetik–Corporation waren echt klasse! Cool war auch die Szene wo Marvin die Vogonen umgeballert hat
.
-
borg schrieb:
auch die geschichte selber wurde angepasst. vor allem um ein einigermaßen abgeschlossenes ende zu haben. das liegt aber alles im rahmen, eins zu eins kann man ein buch nunmal meistens nicht verfilmen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Bücher nach einem BBC-Hörspiel geschrieben wurden. Und bereits der Inhalt des Hörspiels für die Bücher angepasst, umgeschrieben wurde. Soll heißen: eigentlich gibt es eh nicht DIE Geschichte vom Anhalter

BTW: Nachdem ich seh, wie ihr hier schon wieder anfangt vollkommen spoilerwarnungslos Szenen zu diskutieren, ist der Thread für mich wohl gestorben bis ich auch im Kino war...
-
am ende sind sie doch in Dents haus. ich meine das sie im buch da nicht sind, wenn mich nicht alles täuscht??!?
Sonst fande ich den film gut aber nicht überragend.
Der original marvin aus der BBC serie ist übrigens in der warteschlange auf den vogonen planeten zu sehen

-
Die original BBC-Staffeln gibt es ja auch auf DVD:
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Das Restaurant am Ende des Universums
Aber ich kann nirgends die dritte original Staffel auf DVD finden. Müsste es doch eigentlich auch geben, oder ? Wenn zufällig jemand etwas dazu weiss würde mich das durchaus interessieren...
-
Ein paar Sachen die mir gefehlt haben:
- Erklärung warum ein Handtuch so nützlich ist. Immerhin zieht sich das Handtuch als roter Faden durchs Buch
- Erklärung warum die Türen stöhnen und das Marvin sie hasst weil sie soviel Spaß haben
- Zaphod hat vor allen Leuten die Herz aus Gold geklaut. Wieso wird ständig so getan als ob er entführt wurde? Hab ich die Erklärung verschlafen?Ich fand auch Zaphods 2. Kopf nicht wirklich gut. Aber da kann man drüber hinwegsehen

Ich persönlich fand die Stelle mit dem Wal war mit die Beste

Achja und: "Es toastet das Brot beim schneiden"
Ich konnt nichtmehr bei den Stellen.
-
Geil fand ich die Leute mit den Papiertüten über den Kopf
Hilft nichts, aber wenn es einem Spaß macht... 
Er hätte besser sein können, aber alles in allem war er durchaus ziemlich gut. Und einzelne Szenen, wie das schon angesprochene verschlossene Tor - oder die Fliegenklatschen auf Vogsphäre -> genial.
Das Ende lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen.
Irgendwie hat der Film aber so gewirkt, als ob er voraussetzt dass der Seher den Anhalter gelesen hat. Zumindest war die Freundin meines Freundes mit dem wir zu 4. im Kino waren überhaupt nicht angetan
Sie war die einzige die das Buch nicht gelesen hat (he he, meine Freundin habe ich schon vor längerem zu lesen überredet ;)). Wobei seine Freundin die Szene mit dem Wal zu makaber fand 
Geschmäcker sind wohl verschieden...
In diesem Sinne: Hallo Grund! Ob er wohl nett zu mir ist...?

-
Walli schrieb:
So meine ich mich zu erinnern, dass Ford eigentlich rothaarig und nicht schwarz war und Zaphods 2. Kopf hatte ich mir auch anders vorgestellt.
und trillian war im buch auch farbig

-
'Tschuldigung, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber ich kann es einfach nicht fassen, wie dieser Film hier auch noch gelobt wird.
Das ist kein Film, sondern ein Verbrechen.
Es ist keine gute Anhalter-Verfilmung, da irgendein Schlaumeier alle Witze, geniale Zitate, philosophische Erkenntnisse und unterhaltsame Dialoge gestrichen oder verstümmelt hat.
Es wirkt so, als hätte ein Achtjähriger das Drehbuch aus dem Gedächtnis geschrieben, nachdem ihm seine Mutter ein paar Jahre zuvor den Klappentext des Buches vorgelesen hatte. Damit es nicht so langweilig wird, baut er noch ein paar wild durch die Gegend schießende Vogonen und - als Ersatz für die gestrichenen, bis auf die letzte Silbe durchdachten Original-Gags - völlig unpassende, verunglückte Sandkastenwitze ein.
Es ist aber auch für sich genommen kein guter Film. Offensichlich überforderte Schauspieler spielen nervige, unglaubwürdige Charaktere, die ohne ersichtlichen Grund von Planet zu Planet torkeln:
[winzige Spoiler]
Die Hauptcharaktere sehen einen Film, in dem Deep Thought mitteilt, dass es zwar die Antwort auf die Fragen aller Fragen hat, aber die Frage nicht kennt. Logische Schlussfolgerung: Die Crew macht sich sofort auf den Weg, um Deep Thought zu fragen, was die Frage aller Fragen ist.
Mäuse wollen urplötzlich Athurs Gehirn herausoperieren und keiner weiß warum. Wenn man das Buch kennt, hat man eine Erklärung. Dummerweise passt die nicht mehr, weil im Film die komplette Erde noch einmal so gebaut wurde, dass sie den Zustand kurz vor der Zerstörung durch die Vogonen widerspiegelt. Inklusive aller Lebewesen. Man braucht also a) die Informationen aus Arthurs Gehirn nicht und b) könnte man ihn wie die anderen Menschen ja einfach neubauen.
Als Abschlussgag weist Marvin darauf hin, dass sie an das andere Ende des Universum fliegen müssen, wenn sie zum Restaurant am Ende des Universums wollen. Dumm nur, dass das "Ende des Universums" zeitlich und nicht räumlich zu verstehen ist.
Dafür ist durch diese vollkommene Verdrehung und Ad-Absurdum-Führung der Handlung ein Happy End möglich ...
[/winzige Spoiler]Liebe Anhalter-Freunde tut euch und eurem Herz einen Gefallen und geht nicht in diesen Film! Lest lieber diese Kritik, dann wisst ihr alles, was man wissen muss. Unterhaltsamer als der Film ist sie zudem auch noch. Deutlich unterhaltsamer.
-
Ack.
War ebenfalls sehr enttäuscht... [edit="junix"]Der Rest der hier gestanden hat ist eigentlich in erwähnter Filmkritik zu finden....[/edit]
-
TDKBacke schrieb:
Es ist keine gute Anhalter-Verfilmung, da irgendein Schlaumeier alle Witze, geniale Zitate, philosophische Erkenntnisse und unterhaltsame Dialoge gestrichen oder verstümmelt hat.
Ok, dann muss die Verfilmung des nächsten Teils einfach 10 Stunden dauern, wenn man auch wirklich alle Gags drin haben will.
-
Walli schrieb:
Ok, dann muss die Verfilmung des nächsten Teils einfach 10 Stunden dauern, wenn man auch wirklich alle Gags drin haben will.
Äh nein. Aber vielleicht sollte man als "Verfilmer" ein Gefühl dafür entwickeln, was denn eigentlich die Vorlage so "speziell" macht. Ausserdem sind ja alle Gags welche locker verfilmbar gewesen wären einfach rausgekippt worden. So ist es für den Betrachter einfach ein zusammenhangsloser und nicht mal witziger Klamaukfilm mit C-Movie charakter.
-
Dann solltest du Filme drehen junix, wenn du so ein tolles Gespür dafür hast. Ich fand den Film auch trotz der Abweichungen vom Buch ganz unterhaltsam.
-
Der 8jährige Drehbuchautor hieß Adam Douglas, oder annersrum völlig egal, ist ein Nobody :p
-
Walli schrieb:
Ich fand den Film auch trotz der Abweichungen vom Buch ganz unterhaltsam.
Was war denn daran unterhaltsam?