Radio rauscht bei CPU Auslastung?!

• hi! Mein Radio steht ungefähr 1 Meter vom PC weg. Das Radio steht auf dem Tisch und PC unter dem Tisch. Wenn ich jetzt was compiliere oder was anderes mache was die CPU belastet dann rauscht mein Radio auf einmal leicht! Wie kann denn das bittschön sein?

• naja, der PC (cpu) arbeitet im UHF bereich, da ist es wohl klar das dabei was abgestrahlt wird. Dies Nimmt dein ämpfänger wies scheint auf.

• linu(x)bie schrieb:

naja, der PC (cpu) arbeitet im UHF bereich, da ist es wohl klar das dabei was abgestrahlt wird. Dies Nimmt dein ämpfänger wies scheint auf.

ich dachte der arbeitet mit transistoren

• loooooooooool? schrieb:

ich dachte der arbeitet mit transistoren

ähm, hat das was zu bedeuten?

• naja, der PC (cpu) arbeitet im UHF bereich

Quelle?

• Valli schrieb:

naja, der PC (cpu) arbeitet im UHF bereich

Quelle?

Wikipedia schrieb:

Dezimeterwellen sind Mikrowellen, deren Wellenlänge im Dezimeterbereich, also zwischen 1 dm und 10 dm liegt, was einem Frequenzband von 0,3 GHz bis 3 GHz entspricht.

Dieses Frequenzband wird auch als UHF-Band bezeichnet, wobei UHF für Ultra High Frequency steht.

Und wenn der Prozessor nun eine Taktfrequenz von 2 GHz hat, ist er in dem angegebenen Bereich. 🙂

• Viel besser ist es aber, wenn man das beabsichtigt. 🤡

• cd9000 schrieb:

Viel besser ist es aber, wenn man das beabsichtigt. 🤡

Geht das auch mit TFT MONITOR?

• Aber Radios arbeiten eigentlich nur bis 107,5 MHz... also wird da die CPU Frequenz gar nichts machen (wird ja durch den Tiefpass gekillt)... allerdings ist das in der Nähe des Front-Side-Busses, wenn der auf älteren Systemen noch mit 100 MHz läuft.

• Mod

Wahrscheinlicher ist eher eine Einstreuung über das Schaltnetzteil. Das sind üble Dinger, vor allem meistens billigste Bauteile, aber trotzdem einiges an Leistung drin.

Wenn auf Sekundärseite mehr Strom gezogen wird, kann das durchaus darüber wirken.

Auch die Festplatten sind nicht so ohne, die schnellen Schrittmotoren ziehen starke Ströme, was ebenfalls im Zusammenhang mit dem Netzteil Störquellen ergibt.

• Aber hier gehts doch um Störübertragung vom Computer zum Radio... und im Computer sind doch keine Schaltnetzteile drin (sonst wär mein Netzteil nicht so riesig ;)).

Festplatte könnte natürlich sein... aber das kann man ja leicht austesten und beim Kompilieren sollte die Festplatte eigentlich nicht so viel zu tun haben.

• Mod

Loggy schrieb:

Aber hier gehts doch um Störübertragung vom Computer zum Radio... und im Computer sind doch keine Schaltnetzteile drin (sonst wär mein Netzteil nicht so riesig ;)).

💡

Quizfrage: wie groß wäre ein klassisches Netzteil für den PC mit 350 Watt, wenn es mit Eisenkerntrafo aufgebaut wäre? Und was würde es wiegen?

• Äh ok... das würde ca. 21 kg wiegen und ca 25 dm^3 groß sein 😉

Nagut, also doch Schaltnetzteile im PC. Aber die arbeiten ja nur so im 100er kHz Bereich... wo kann denn so eine Frequenz in ein Radio einwirken... wird da irgendwann mal mit dieser Frequenz gearbeitet?

• Loggy schrieb:

wo kann denn so eine Frequenz in ein Radio einwirken... wird da irgendwann mal mit dieser Frequenz gearbeitet?

Das Phänomen nennt sich harmonische Oberwellen. Entscheidend ist bei EMV-Problemen weniger die Arbeitsfrequenz als viel mehr die Flankensteilheit. Und zugunsten kleiner Schaltverluste, ist diese bei Schaltnetzteilen möglichst steil. Ist ein Tradeoff. Wirkungsgrad vs. EMV...

Ebenfalls ein riesen Einfluss hat die ganze Topologie der Leiterplatte. Wenn man weiss wie, dann kann man da hübsche Störsender bauen.

• Ich kenne diese Phänomene von meiner E-Gitarre. Wenn ich voll aufdreh und zusätzlich noch die Distortion auf volle Pulle stell, kann ich mit dem Ding Radio hören 😃

• Cpp_Junky schrieb:

Ich kenne diese Phänomene von meiner E-Gitarre. Wenn ich voll aufdreh und zusätzlich noch die Distortion auf volle Pulle stell, kann ich mit dem Ding Radio hören 😃

*lol*

• Cpp_Junky schrieb:

Ich kenne diese Phänomene von meiner E-Gitarre. Wenn ich voll aufdreh und zusätzlich noch die Distortion auf volle Pulle stell, kann ich mit dem Ding Radio hören 😃

Das ist kein Radio, das sind deine Nachbarn! Das Phaenomen hab ich naemlich auch 😃

• Mod

Loggy schrieb:

Nagut, also doch Schaltnetzteile im PC. Aber die arbeiten ja nur so im 100er kHz Bereich... wo kann denn so eine Frequenz in ein Radio einwirken... wird da irgendwann mal mit dieser Frequenz gearbeitet?

Zum Beispiel im Demodulator der FM?

Das demodulierte Signal liegt doch im Frequenzbereich von 20Hz...20kHz (so ungefähr).

Ich vermute die Einstrahlung geschieht eher in diesen Bereichen, nicht im Trägerbereich. Diese Frequenzen sind zu weit weg von den Oberwellen.

• Kann man nicht direkt von 100 MHz auf 10 kHz (Basisband) direkt demodulieren? Bei AM sollte das kein Problem sein (Amplitudenhalteglied), wie das bei FM funktioniert, weiß ich nicht.

• kann das auch am netzteil gelegen haben? jetzt wo ich ein neues hab kann ich das nicht mehr feststellen.

kann aber auch zufall sein.

• was viel lustiger ist, schalt deinen verstärker ein, normale lautstärke - egal..
    dann nimm auf - entweder nen mik davor knallen oder über (evtl.) ausgänge am amp aufnehmen,....so leg ein telefon danneben oder die station... und ruf auf das telefon an - so lass 1-2mal klingeln und hör dir mal an was du aufgenommen hast 😉

Anmelden zum Antworten