Radio rauscht bei CPU Auslastung?!
-
Äh ok... das würde ca. 21 kg wiegen und ca 25 dm^3 groß sein

Nagut, also doch Schaltnetzteile im PC. Aber die arbeiten ja nur so im 100er kHz Bereich... wo kann denn so eine Frequenz in ein Radio einwirken... wird da irgendwann mal mit dieser Frequenz gearbeitet?
-
Loggy schrieb:
wo kann denn so eine Frequenz in ein Radio einwirken... wird da irgendwann mal mit dieser Frequenz gearbeitet?
Das Phänomen nennt sich harmonische Oberwellen. Entscheidend ist bei EMV-Problemen weniger die Arbeitsfrequenz als viel mehr die Flankensteilheit. Und zugunsten kleiner Schaltverluste, ist diese bei Schaltnetzteilen möglichst steil. Ist ein Tradeoff. Wirkungsgrad vs. EMV...
Ebenfalls ein riesen Einfluss hat die ganze Topologie der Leiterplatte. Wenn man weiss wie, dann kann man da hübsche Störsender bauen.
-
Ich kenne diese Phänomene von meiner E-Gitarre. Wenn ich voll aufdreh und zusätzlich noch die Distortion auf volle Pulle stell, kann ich mit dem Ding Radio hören

-
Cpp_Junky schrieb:
Ich kenne diese Phänomene von meiner E-Gitarre. Wenn ich voll aufdreh und zusätzlich noch die Distortion auf volle Pulle stell, kann ich mit dem Ding Radio hören

*lol*
-
Cpp_Junky schrieb:

Das ist kein Radio, das sind deine Nachbarn! Das Phaenomen hab ich naemlich auch

-
Loggy schrieb:
Nagut, also doch Schaltnetzteile im PC. Aber die arbeiten ja nur so im 100er kHz Bereich... wo kann denn so eine Frequenz in ein Radio einwirken... wird da irgendwann mal mit dieser Frequenz gearbeitet?
Zum Beispiel im Demodulator der FM?
Das demodulierte Signal liegt doch im Frequenzbereich von 20Hz...20kHz (so ungefähr).
Ich vermute die Einstrahlung geschieht eher in diesen Bereichen, nicht im Trägerbereich. Diese Frequenzen sind zu weit weg von den Oberwellen.
-
Kann man nicht direkt von 100 MHz auf 10 kHz (Basisband) direkt demodulieren? Bei AM sollte das kein Problem sein (Amplitudenhalteglied), wie das bei FM funktioniert, weiß ich nicht.
-
kann das auch am netzteil gelegen haben? jetzt wo ich ein neues hab kann ich das nicht mehr feststellen.
kann aber auch zufall sein.
-
was viel lustiger ist, schalt deinen verstärker ein, normale lautstärke - egal..
dann nimm auf - entweder nen mik davor knallen oder über (evtl.) ausgänge am amp aufnehmen,....so leg ein telefon danneben oder die station... und ruf auf das telefon an - so lass 1-2mal klingeln und hör dir mal an was du aufgenommen hast
-
Was soll da passieren?
Oder nimmst du an, dass er ein Funktelefon hat?
-
so lass 1-2mal klingeln und hör dir mal an was du aufgenommen hast
Ich hätte jetzt vermutet, man hat 1-2 mal klingeln aufgenommen, vielleicht noch ein bisschen rauschen vom verstärker.
Bin gespannt auf die Lösung