China angesehener als USA

• Viel interessanter ist doch

Die Amerikaner bewerten die Deutschen im Gegenzug deutlich positiver. Mit 60 Prozent Sympathie liegt die Quote jedoch noch unter den Positivwerten für Deutschland in den anderen befragten Ländern, nämlich Polen (64), Großbritannien (75), Spanien und Kanada (77), Russland (79), den Niederlanden (88) und Frankreich (89 Prozent). Nur ein Volk beurteilte die Deutschen ähnlich kritisch wie die Amerikaner - die Deutschen selbst.

Bei der Deutschen Beliebtheitsskale hätte ich bezüglich GB und NL höchstens mit
    2-3% gerechnet. Und das sind dann deutsche Emigranten. 😃

Wow, bei Frankreich haben wir sogar einen 89 prozentigen Bonus. Das liegt wohl daran, dass sich Chirac und Schröder so sehr mögen(lieben).

Aber dass wir uns selbst nicht mögen, war schon klar...

• So ist es also schrieb:

SeppSchrot schrieb:

Naja,

also wenn ich da von mir ausgehe...
    Die jüngsten Folter/Demütigungsgeschichten zeigen ja deutlich, was die US Regierung unter Menschenrechten versteht.
    (Wogegen mir die Koranspülung sch...egal war.)

Andererseits ist China mit ihrer Zensur auch keine Alternative.

Als ob Zensur das einzige Problem Chinas wäre... .
    Was ist mit Kinderarbeit? Unterdrückung von unliebsamen Minderheiten (ethnisch/religiös)? Hinrichtungen, zig-fach höher als in den USA?

Ich denke das Problem ist, dass es die USA auffaelliger macht und viele dieser Arafat-tragenden, kettenbehangenen, unfrisierten Demonstranten mehr Anti-USA als Pro-Menschenrechte sind. Die wuerden auch Meckern wenn die USA alles rosa streichen wuerde.

USA und China stehen sich in nichts nach, beide Nationen schert ein Menschenleben ein Dreck, erst Recht wenn es zu den Feinden gehoert. Die USA mischt sich nur aktiv ins Weltgeschehen ein, deshalb kann kaum einer die USA leiden. Nicht wegen der Folter.
    Ich persoenlich mag die USA lieber (vll auch weil ich da Familie habe 🙄 ), aber ich finde beide Vorgehen, das Unterdruecken von Minderheiten im eigenen Land oder die Folter von Kriegsgefangenen, nicht in Ordnung. Aber diese beide Nationen sind da nicht die einzigen. Nur die Einzigen, bei denen es anscheinend jemanden interessiert.

• Heter Puth schrieb:

Wow, bei Frankreich haben wir sogar einen 89 prozentigen Bonus. Das liegt wohl daran, dass sich Chirac und Schröder so sehr mögen(lieben).

Dann hab ich in Frankreich bisher immer nur die anderen 11% getroffen. Was einem da entgegen gebracht wurde als man mich als Deutschen erkannte war schon fast Rassismus. Und das wurde mir auch von anderen bestaetigt, die auch diese Erfahrungen machten. Mich wuerde mal konkret interessieren, wo und wen die dazu befragt haben.

• pli schrieb:

Heter Puth schrieb:

Dann hab ich in Frankreich bisher immer nur die anderen 11% getroffen. Was einem da entgegen gebracht wurde als man mich als Deutschen erkannte war schon fast Rassismus. Und das wurde mir auch von anderen bestaetigt, die auch diese Erfahrungen machten. Mich wuerde mal konkret interessieren, wo und wen die dazu befragt haben.

Vielleicht sind die Erfahrungen alle sehr individuell.
    Das mit Frankreich kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Ich war zwar erst
    einmal da (dafür aber 2 Monate am Stück) und ich habe dort eigentlich keinen
    negativen Erfahrungen gemacht.
    In GB ürbrigens auch nicht, bzw. eher das Gegenteil. Die Leute, die ich dort
    bis jetzt getroffen habe, waren ausnahmslos sehr nett ... wenn auch manchmal
    etwas komisch 😉

Nur in NL hab ich schon einige male schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das beste war eine alte Frau (> 80Jahre), die, nachdem sie wohl mitbekommen
    hat, dass ich mich mit einem Bekannten dort auf deutsch unterhalten hab,
    mit erhobenen Krückstock und fluchend auf uns zu kam. 😃 👍

• Wo is das Problem? Auch mir ist China sympathischer als die USA. Ehrlich gesagt wüsste ich sogar kein Land, das mir unsympathischer als die USA ist 🙄

• Mod

interpreter schrieb:

Wo is das Problem? Auch mir ist China sympathischer als die USA. Ehrlich gesagt wüsste ich sogar kein Land, das mir unsympathischer als die USA ist 🙄

Iran
    Pakistan
    Indien
    Bangladesh
    Myanmar
    Nordkorea
    Israel
    Rußland
    Die ganzen GUS-Republiken im Süden der ehemaligen SU
    Und dann noch einiges in Afrika

Aber mal abgesehen davon will uns China wirtschaftlich an den Kragen, die USA nicht in vergleichbarem Maße. Das zu verwechseln heißt, die wahre Bedrohung nicht zu erkennen. Schlecht im Sinne der Evolution. Wer den falschen Feind fürchtet, wird vom anderen gefressen.

• Marc++us schrieb:

Aber mal abgesehen davon will uns China wirtschaftlich an den Kragen, die USA nicht in vergleichbarem Maße.

Klingt so als wenn es die Chinesen speziell auf uns abgesehen habe, oder zumindest das wir durch sie mehr gefärdet sind als die USA?

• Fritzy schrieb:

Marc++us schrieb:

Aber mal abgesehen davon will uns China wirtschaftlich an den Kragen, die USA nicht in vergleichbarem Maße.

Klingt so als wenn es die Chinesen speziell auf uns abgesehen habe, oder zumindest das wir durch sie mehr gefärdet sind als die USA?

Ich glaube nicht, dass die es direkt auf uns abegesehen haben. Wir sind für die
    halt nur so ungemein praktisch, da wir ohne Umwege unsere ganze Technologie dorthin
    verfrachten.

• Du meinst den Transrapid? Ich schätze mal das die USA ähnlich wie Europa in China fertigen läßt.
    Irgendwo habe ich mal gelsen das sich die USA ärgern wenn neuerdings China seinen Einfluß bei Zentralasiatischen Themen gelten macht. Gibts also zB. Ärger zw Iran und Iraq gibt nicht mehr die amerikanische Meinugn den Ausschlag, es wird auch die Chinesische eingeholt.

• Irgendwann brauchen die aber keine Technologie mehr von hier.

• Fritzy schrieb:

Marc++us schrieb:

wirtschaftlich sind wir doch auch wesentlich gefährdeter durch die Chinesen/Taiwan etc
    Exportmäßig gesehen können da die USA lange nicht mithalten.

• Du meinst weil bei uns noch was zu holen ist 😃

• Mod

Fritzy schrieb:

Marc++us schrieb:

Du mußt mal folgendes sehen:

Die Chinesen wurden im 19. Jahrhundert durch die europäischen Mächte brutal ausgenutzt und vor allem - das wiegt schlimmer - gedemütigt.

Lange her?

Nur bedingt.

Denn leider erlebte das chinesische Nationalgedächtnis durch die Kommunisten eine Auszeit von vielen Jahren, zwischen etwas 1945 und 1995 gab's eine andere Zeit. Seit einigen Jahren besinnen sich die Chinesen aber wieder auf ihre Kultur und ihre Vergangenheit. Und da ist das letzte, was sie in ihrer Vergangenheit finden, die Besetzung durch Japan und die Demütigung durch die Europäer.

Es ist daher also schon mal nicht sonderlich realistisch wenn man glaubt, die Chinesen wären uns freundlich gesonnen. Trotz allem bedeutet das Wort "Ausländer" das gleiche wie "Barbar".

Dazu kommt der Ehrgeiz, jetzt auch oben stehen zu wollen. Wenn dafür ein anderer von "da oben" weg muß - nicht so schlimm, noch dazu, wenn es sich um Weiße handelt.

• Das habe ich auch gehört. Aber da ging es weniger um die Bemerkung von Kaiser W. "Kein Chinese darf einen Deutschen mehr schief ansehen" als vielmehr um die Demütigung durch die Engländer und Franzosen. (Hong Kong, Kononenboote, ...)
    Ob sie da uns Europäern im Allgemeinen immer noch auf den Kieker haben?

Wenn China aufsteigt werden sie sich bestimmt noch jede Menge mit den USA, Indien und Japan herumbalgen müssen. Da werden so alte Rechnungen bestimmt nicht auch noch beglichen werden. Besonders da E und F nur ein Teil der EU ausmachen und die EU geschlossen auftritt.

Der einfach Chinese wird sie vielleicht an sowas erinnern. Aber die Füher sollten rational handeln.

• Mod

Fritzy schrieb:

Das habe ich auch gehört. Aber da ging es weniger um die Bemerkung von Kaiser W. "Kein Chinese darf einen Deutschen mehr schief ansehen" als vielmehr um die Demütigung durch die Engländer und Franzosen. (Hong Kong, Kononenboote, ...)

Schon richtig. Aber wer differenziert da so genau. Glaubst Du ein Schwede kommt da ungeschoren davon? Langnase ist Langnase.

Fritzy schrieb:

Wenn China aufsteigt werden sie sich bestimmt noch jede Menge mit den USA, Indien und Japan herumbalgen müssen. Da werden so alte Rechnungen bestimmt nicht auch noch beglichen werden.

Diese alten Rechnungen sind aber eine gute Möglichkeit der Führer, an das Wir-Gefühl der Bevölkerung zu appellieren. Bedenke, daß schwache Führer immer außenpolitische Feindbilder brauchen, um vom Volk eine Geschlossenheit einzufordern. Und dieses Feindbild gibt's in der Bevölkerung schon, das muß man nicht mal fördern - ein gewisses Unterlegenheitsgefühl gegenüber den Ausländern, so daß man hier mal so richtig die eigene Größe zeigen kann und muß.

Fritzy schrieb:

Der einfach Chinese wird sie vielleicht an sowas erinnern. Aber die Füher sollten rational handeln.

Ein Führer handelt so, daß er an der Macht bleibt. Das ist seine Rationalität.

• Sind das jetzt irgendwelche Horrorvisionen aus dem Nähkästchen?
    Klingt ein wenig übertrieben.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

• Marc++us schrieb:

Lange her?

ja und nein.
    wenn man sich anschaut, daß es in österreich die ersten freien wahlen anno 1907 gab, dann sind 100 jahre eine ewigkeit.
    wenn man den römischen circus mit dem fernsehen vergleicht, dann sind 2000 jahre nichts.

• Apollon schrieb:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442755069/302-3571935-6599266

Samuel P. Huntington

Naja, das ist nicht wirklich überzeugend.
    Und auch wenn es abgedroschen klingt; gerade wenn ein Amerikaner ein Buch
    über den "K(r)ampf der Kulturen" schreibt, der noch dazu für das US-Aussenministerium
    arbeitet, dann ist das für mich nicht gerade eine seriöse Basis.

Aber vielleicht ist an dem Grundgedanken etwas Wahres...

• Erst einmal lesen, dann schwaetzen.

BTW: Das "Zusammenleben der Kulturen" ist eine schlechte Antwort auf "Kampf der Kulturen",
    genau wie "Das schwarze Buch des Kapitalismus" eine schlechte Antwort auf "Das schwarze Buch des Kommunismus" ist.

Anmelden zum Antworten