China angesehener als USA
-
Das habe ich auch gehört. Aber da ging es weniger um die Bemerkung von Kaiser W. "Kein Chinese darf einen Deutschen mehr schief ansehen" als vielmehr um die Demütigung durch die Engländer und Franzosen. (Hong Kong, Kononenboote, ...)
Ob sie da uns Europäern im Allgemeinen immer noch auf den Kieker haben?Wenn China aufsteigt werden sie sich bestimmt noch jede Menge mit den USA, Indien und Japan herumbalgen müssen. Da werden so alte Rechnungen bestimmt nicht auch noch beglichen werden. Besonders da E und F nur ein Teil der EU ausmachen und die EU geschlossen auftritt.
Der einfach Chinese wird sie vielleicht an sowas erinnern. Aber die Füher sollten rational handeln.
-
Fritzy schrieb:
Das habe ich auch gehört. Aber da ging es weniger um die Bemerkung von Kaiser W. "Kein Chinese darf einen Deutschen mehr schief ansehen" als vielmehr um die Demütigung durch die Engländer und Franzosen. (Hong Kong, Kononenboote, ...)
Schon richtig. Aber wer differenziert da so genau. Glaubst Du ein Schwede kommt da ungeschoren davon? Langnase ist Langnase.
Fritzy schrieb:
Wenn China aufsteigt werden sie sich bestimmt noch jede Menge mit den USA, Indien und Japan herumbalgen müssen. Da werden so alte Rechnungen bestimmt nicht auch noch beglichen werden.
Diese alten Rechnungen sind aber eine gute Möglichkeit der Führer, an das Wir-Gefühl der Bevölkerung zu appellieren. Bedenke, daß schwache Führer immer außenpolitische Feindbilder brauchen, um vom Volk eine Geschlossenheit einzufordern. Und dieses Feindbild gibt's in der Bevölkerung schon, das muß man nicht mal fördern - ein gewisses Unterlegenheitsgefühl gegenüber den Ausländern, so daß man hier mal so richtig die eigene Größe zeigen kann und muß.
Fritzy schrieb:
Der einfach Chinese wird sie vielleicht an sowas erinnern. Aber die Füher sollten rational handeln.
Ein Führer handelt so, daß er an der Macht bleibt. Das ist seine Rationalität.
-
Sind das jetzt irgendwelche Horrorvisionen aus dem Nähkästchen?
Klingt ein wenig übertrieben.Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
-
-
Marc++us schrieb:
Lange her?
ja und nein.
wenn man sich anschaut, daß es in österreich die ersten freien wahlen anno 1907 gab, dann sind 100 jahre eine ewigkeit.
wenn man den römischen circus mit dem fernsehen vergleicht, dann sind 2000 jahre nichts.
-
Apollon schrieb:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442755069/302-3571935-6599266
Naja, das ist nicht wirklich überzeugend.
Und auch wenn es abgedroschen klingt; gerade wenn ein Amerikaner ein Buch
über den "K(r)ampf der Kulturen" schreibt, der noch dazu für das US-Aussenministerium
arbeitet, dann ist das für mich nicht gerade eine seriöse Basis.Aber vielleicht ist an dem Grundgedanken etwas Wahres...
-
Erst einmal lesen, dann schwaetzen.
BTW: Das "Zusammenleben der Kulturen" ist eine schlechte Antwort auf "Kampf der Kulturen",
genau wie "Das schwarze Buch des Kapitalismus" eine schlechte Antwort auf "Das schwarze Buch des Kommunismus" ist.
-
Heter Puth schrieb:
Ich lese nur oft die South China Morning Post.
-
Apollon schrieb:
Erst einmal lesen, dann schwaetzen.
Definitiv nicht. Ich hab schon genug geistigen Dünschiss gelesen,
der ungefähr aus der selben (politischen) Ecke stammt.BTW: Das "Zusammenleben der Kulturen" ist eine schlechte Antwort auf "Kampf der Kulturen",
Jaja, das würde ich jetzt auch sagen. Für mich sieht dieses Buch jetzt genauso seriös
aus wie Kampf der Kulturen - _ohne_ es gelesen zu haben natürlich
Marc++us schrieb:
Heter Puth schrieb:
Ich lese nur oft die South China Morning Post.
Na gut, ich sag besser nichts mehr.
-
-
Bei mir sind die USA schon allein aus dem Grund sympatischer, weil wir so viel Verdanken. Sie haben uns nach dem 2. Weltkrieg schließlich mit Geld vollgepumpt (selbst wenn mit hintergedanken).
China ist in vielen Punkten um ein vielfaches Schlimmer als die Usa und ich erinnere mich nicht daran , dass wir China allzuviel verdanken (wobei ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will)
-
rgernha schrieb:
Bei mir sind die USA schon allein aus dem Grund sympatischer, weil wir so viel Verdanken. Sie haben uns nach dem 2. Weltkrieg schließlich mit Geld vollgepumpt (selbst wenn mit hintergedanken).
Und auch heute verdanken wir ihnen noch viel. Durch sie ist die Welt erst so viel sicherer geworden!
-
Walli schrieb:
rgernha schrieb:
Und auch heute verdanken wir ihnen noch viel. Durch sie ist die Welt erst so viel sicherer geworden!
Manchmal dauert es halt etwas länger, bis sich das Gute durchsetzt.

-
Marc++us schrieb:
Schon richtig. Aber wer differenziert da so genau. Glaubst Du ein Schwede kommt da ungeschoren davon? Langnase ist Langnase.
Kann China mit einer "wir gegen den Rest der Welt" Strategie durchkommen?
Marc++us schrieb:
Diese alten Rechnungen sind aber eine gute Möglichkeit der Führer, an das Wir-Gefühl der Bevölkerung zu appellieren. Bedenke, daß schwache Führer immer außenpolitische Feindbilder brauchen, ...
Ok, aber nur wenn China sich diese Feindbilder leisten kann. Wohin sollte China die ganzen Waren exportieren wenn nicht in den Westen.
Ich vermute mal das China den selben Weg gehen will wie Deutschland, Japan oder Taiwan. Zuerst billige Güter für die etnwickelten Länder produzieren; dabei aber soviel lernen und Kapital anhäufen das man selbst zu einem Industriestaat wird. Durch Chinas Größe haben sie auch kein Problem mit Produktionsverlagerungen. So wie sich die USA über die billigen Mexikaner beklagen können sich die Chinesen nicht beklagen, wenn dort einfach nur die Pruduktion von den teuren Küstenstädten einfach in das Landesinnere verlegt wird.
Vermutlich wird es in Zukunft vermehrt zu Handelskriegen zw EU-China kommen, ich glaube aber nicht das es schlimmer wird als zw USA-EU. Außerdem haben wir Europäer keine militärischen Interessen in Asien. Die USA haben Ihre zweite Nato im Pazifik. Mit Japan, Australien, ... und Taiwan.
Damit China aufsteigen kann brauchen sie uns als Partner um sich der USA erwehren zu können.
-
Ich habe mal gehört, China kauft Maschinen aus Deutschland, aber statt gleich viele zu kaufen, so dass unsere Wirtschaft was davon hat, wird immer nur eine pro Typ gekauft. Dann wird die in China auseinandergebaut und Stück für Stück rekonstruiert. An Patentrechte und ähnliches hält sich keiner. Jeder weiß es, aber niemand traut sich, etwas dagegen zu unternehmen (Wirtschaftsembargo oder ähnliches), weil alle schon viel zu abhängig von China sind.
Ist das jetzt ein Gerücht oder stimmt das wirklich?
-
Blackshadow schrieb:
Ich habe mal gehört, China kauft Maschinen aus Deutschland, aber statt gleich viele zu kaufen, so dass unsere Wirtschaft was davon hat, wird immer nur eine pro Typ gekauft. Dann wird die in China auseinandergebaut und Stück für Stück rekonstruiert. An Patentrechte und ähnliches hält sich keiner. Jeder weiß es, aber niemand traut sich, etwas dagegen zu unternehmen (Wirtschaftsembargo oder ähnliches), weil alle schon viel zu abhängig von China sind.
Ist das jetzt ein Gerücht oder stimmt das wirklich?Das ist kein Gerücht.
-
Heter Puth schrieb:
[...] Na gut, ich sag besser nichts mehr.
In der Tat. Besser ist das.
-
Apollon schrieb:
Heter Puth schrieb:
[...] Na gut, ich sag besser nichts mehr.
In der Tat. Besser ist das.
Dein Kommentar kratzt jetzt ungemein an meinem Selbstbewusstsein

-
Blackshadow schrieb:
Ist das jetzt ein Gerücht oder stimmt das wirklich?Das stimmt wirklich.
Kannst Du auf jeder Maschinenmesse in China sehen, und inzwischen trauen sich die Jungs auch schon ganz frech auf Messen ins Ausland.
Auch kann man praktisch keine Ersatzteile nach China liefern, da die Anwender der Maschinen defekte Teile einfach in lokalen Werkstätten kopieren lassen.
-
Fritzy schrieb:
Damit China aufsteigen kann brauchen sie uns als Partner um sich der USA erwehren zu können.
Chinesen verstehen unter dem Begriff "Partner" einen Geschäftspartner, keinen Freund.
Und: Blut bindet in China stärker als Verträge. Daher auch die Haßliebe zu Taiwan, und die zunehmende Kooperation mit Malaysia und Singapur, wo die Staaten durch eine wirtschaftlich starke chinesische Elite beherrscht werden.