Eure Meinung zu höheren Abgaben von hochbezahlten Leuten?

• ja, deswegen hab ich geschrieben das es eine milchmädchenrechnung ist 🙄

• DEvent schrieb:

Ich bin dafür, wie hier schon gesagt, einfach per Kopf eine einzige Steuer zu erheben. Unternehmen zahlen keine. Dann gibt es halt 40% Steuer, die jeder Bürger bezahlen muss ( vom Gehalt ).

Ist problematisch, weil die Menschen unterschiedliche Bedingungen haben. Es macht einen Unterschied, ob die Single bist oder eine vierköpfige Familie aufm Geldbeutel sitzen hast.

• Marc++us schrieb:

borg schrieb:

genausowenig wie es für ihn möglich ist einen computerarbeitsplatz zu besetzen, weil er mit der entwicklung einfach nicht mitgekommen ist. (ausnahmen bestätigen die regel.)

Ich würde das eher "wohlstandsbedingt" nennen - durch das gute Leben haben die Leute verlernt, sich ständig zu verbessern und zu entwickeln.

Die Menschen, die sich allein weiterbilden, also mit Büchern usw. werden aber auch oft nicht zum Gespräch eingeladen, da sie zu lang arbeitslos sind. Obwohl das meiner Meinung nach nichts über die Fähigkeiten aussagt. Natürlich kann es ein Griff ins Klo werden. Das kann es aber genauso mit jemanden, der grad mit der Ausbildung/Studium fertig ist und nur das nötigste gemacht hat um durchzukommen.

• Mod

Michael E. schrieb:

Ist problematisch, weil die Menschen unterschiedliche Bedingungen haben. Es macht einen Unterschied, ob die Single bist oder eine vierköpfige Familie aufm Geldbeutel sitzen hast.

Und schon sind wir wieder bei der Gerechtigkeitsdebatte. Der Familienvater, der 80km zur Arbeit hat ist doch auch im Nachteil, da er viel höhere Fahrtkosten hat als der Single mit 2km.

Ich sehe dafür nur eine Lösung: der Staat muß einfach dramatisch runter mit den Sätzen, also z.B. 20% statt 40%. Dann spielen diese ganzen individuellen Faktoren eine geringere Rolle.

Es gibt sowieso nur eine Lösung für all die Probleme: endlich bei der Ausgabenseite anfangen. Also keine Ortsumgehung auf Kredit, wenn kein Geld da ist. Anders kommt man aus dem Teufelskreis nicht raus.

• Marc++us schrieb:

Es gibt sowieso nur eine Lösung für all die Probleme: endlich bei der Ausgabenseite anfangen. Also keine Ortsumgehung auf Kredit, wenn kein Geld da ist. Anders kommt man aus dem Teufelskreis nicht raus.

das erscheint mir mit den gegenwärtigen politikern und bürgern eher unwahrscheinlich. wenn ich schon dieses gerede höre von wegen "unser haushalt ist dieses jahr in ordnung", weil man weniger schulden macht als letztes mal. hallo?!?
    solange so geredet und offensichtlich auch gedacht wird, können wir das doch vergessen.

• Mod

@scrub: aber das ist doch meine Rede, die Leute wollen keine Reformen, sondern suchen nur verzweifelt nach einem anderen Zahler.

Was mir Sorgen bereitet: heutzutage können solche erdrutschartigen Bewegungen und Veränderungen der Wirtschaft in wenigen Monaten kommen. Bißchen Börsenschieflage dazu, dann geht das ruckzuck, Staat zahlungsunfähig. Viele Deutsche denken bei Armut eben immer noch an Polo statt Golf, oder an Aldi-Brot statt Bäcker.

Aber nach unten kommt lange lange Zeit gar nichts. Wenn man erst Mal Leute sieht, die sich im Rinnsal an der Straße waschen, oder arbeitende Kleinkinder Zement schleppen, dann begreift man den Begriff "Armut" auf einmal als wirkliche Bedrohung. Leider ist das nicht vermittelbar.

• Hallo

@Marc++us

Ich sehe dafür nur eine Lösung: der Staat muß einfach dramatisch runter mit den Sätzen, also z.B. 20% statt 40%. Dann spielen diese ganzen individuellen Faktoren eine geringere Rolle.

Das duerftest du mir doch bitte mal erklaeren
    Steuerlich ist mit Kinder/ohne Kinder kein Unterschied
    Das ist doch so ziemlich das was Rot/Gruen die letzten Jahre versucht hat
    - mit verherenden Folgen fuer die Kaufkraft Sigles und Doppelverdiener
    sind von Rot/Gruen absolut bevorzugt worden - Familien und Rentner
    haben den ganzen Salat nun auszubaden

MfG
    Klaus

• @all

Marc++us schrieb:

Nach Holland, Dänemark oder England zu gehen.

Ich kann ihm für Deutschland nichts empfehlen. Deswegen plädiere ich ja auch für eine umfassende Systemreform, die mindestens 80% der Gesetze und Richtlinien abschafft, Steuersystem + Sozialsysteme beschneiden. Erst danach stelle ich diese Forderung an die Leute. Der Schuster könnte sich dann zum Beispiel als Hausmeister in einem Wohnareal verdingen. Oh. Sowas gibt's bei uns ja gar nicht, weil solche Posten viel zu teuer sind wegen der Lohnnebenkosten.

Unsere Politiker sollen ne Systemreform von 80% auf die Beine kriegen,
    das wäre wirklich zu schön um wahr zus ein!!!!!!!!!!

Wenn man die Talkshows mit bekannten Köpfen aus Politik und Wirtschaft sieht,
    glaubt man denen scheint das System übern Kopf gewachsen zu sein!!!! Man
    denkt Die wissen selbts nicht mehr wie die Maschine funtioniert. 😡

Die wissen doch selbst nicht mehr was zu tun ist, und trauen tun die sich eh nischt, mitunter kann die Regierung och nischt dafür wegen der Opposition! 😞

Schon wenn ich das System Bundesrat und Bundestag sehen könnte ich kotzen
    (Selbstblockade) 😡 !!!

Sollte die SPD abgewählt werden, denke ich das Die dann aus lauter Trotz genauso ne Blockadehaltung einnehmen werden wie seinerzeit CDU/CSU 😡 👎 !

Selbst wenn der politische Gegner scheinbar ne gute Idee hat wirds kaputt gemacht nur weils Die nicht leiden können! 👎 😞 😡 🙄

MFG 🙂

• Sollte die SPD abgewählt werden, denke ich das Die dann aus lauter Trotz genauso ne Blockadehaltung einnehmen werden wie seinerzeit CDU/CSU 😕

das wird nicht auch vllt. so sein, sondern bestimmt. hatten wir ja schon zu genüge.
    Politiker sind eh wie kleine Kinder...
    Und solange Politiker nur bis zur nächsten Wahl planen wird sich auch so nichts ändern.

• Damit komme ich zu folgender Festellung ähm Unterstellung:
    Die Phrase "Wir tun alles was für Deutschland gut ist", egal von welchem Politiker
    jeglicher Partei, ist völlig hinfällig 😞 😡 👎 !

@all
    Gabs hier eigentlich schon ne Umfrage: Wen würdet Ihr wählen wenn die Vertrauensfrage zu einer Neuwahl führt?

@all
    man könnte ja mal so ne Umfrage starten wenns die noch nicht gegeben hat oder?!!!? 😕

Mit besten Gruessen

• Marc++us schrieb:

Viele Deutsche denken bei Armut eben immer noch an Polo statt Golf, oder an Aldi-Brot statt Bäcker.

Ey, nix gegen Polo 😉 !

• Wer Polo fährt ist arm 😛

• Loggy schrieb:

Wer Polo fährt ist arm 😛

Ja, aber nur wegen der Spritpreise 😉 .

• Allso wegen der Spritpreise: Ich tanke immer nur fürs Geld d.h.
    ich geh zur Zapfsäule stelle 20 Euro ein und tanke! Gut man könnte jetzt sagen dann haste fürs gleiche Geld aber in
    nächster Zukunft auch immer weniger drin!
    Ja das stimmt aber momentan sind die Preissteigerung noch im machbaren Bereich, und unnütze Touren versuche ich zu
    vermeiden! 👍

MFG 🙂

Anmelden zum Antworten