Eure Meinung zu höheren Abgaben von hochbezahlten Leuten?

• @Kenner der Szene

Jo die Normalos sind ja bloss zu faul 😕 👎
    Von den 4 Mio Alg's sind 2 Mio faul
    Also ich war auch schon arbeitslos, Du weisst nicht wie einem
    das runterzieht man sucht irgendwann die Fehler nur bei sich usw.

@Walli

Dass das nicht die Schuld der Besserverdiener ist brauche ich dir aber nicht zu erklären, oder?

Ne die besseren die da verdienen gehören ja bloss nicht zur Geselschaft

Mit freundlichen Gruessen 🙂

• sclearscreen schrieb:

Ihr wollt immer nur das sich das betriebswirstscaftlich rechnet, aber es geht auch darum das sich manche Normalos in diesem System auch verarscht vorkommen!

Wen siehst du eigentlich als Normalo an?

• Mod

sclearscreen = scrub? Damit ich mir eventuell den Einstieg in die Diskussion sparen kann.

MfG SideWinder

• @Kenner der Szene

Da hätten sich die "Normalos" mal ein bisschen anstrengen sollen, in ihrer Jugend! Dann hätten sie keinen Grund neidisch zu sein.

Ja du bist vieleicht och noch studierter Akademiker wir brauche also 5 Mrd Akademiker auf der Welt dann ist alles in Butter.

🙂 👍 Bitte vernünftige Akademiker nicht angesprochen fühlen! (Nichts gegen vernünftige Akademiker) 👍 🙂

• Mod

Gregor@Home schrieb:

sclearscreen schrieb:

Ihr wollt immer nur das sich das betriebswirstscaftlich rechnet, aber es geht auch darum das sich manche Normalos in diesem System auch verarscht vorkommen!

Wen siehst du eigentlich als Normalo an?

Alle die so arm sind wie er und keinen Ferrari 350 GTO fahren können. Zusatzklausel - sehr beliebt: Der Ferrari wurde vom Staat bezahlt. Zusatzklausel 2: Der hat sein ganzes Leben nichts gemacht außer Geld auszugeben, hat alles geschenkt bekommen.

MfG SideWinder

• sclearscreen schrieb:

@Kenner der Szene

Jo die Normalos sind ja bloss zu faul 😕 👎
    Von den 4 Mio Alg's sind 2 Mio faul

Das sind also deine Normalos. Von den ganzen Arbeitslosen ist über den Daumen gepeilt ein Drittel faul, ein weiteres Drittel will arbeiten, aber nicht in einer Stelle in der man sich überqualifiziert oder unterbezahlt fühlt und der Rest hat einfach Pech. So sehe ich das!

sclearscreen schrieb:

Also ich war auch schon arbeitslos, Du weisst nicht wie einem
    das runterzieht man sucht irgendwann die Fehler nur bei sich usw.

Ja, wo soll man den Fehler denn sonst suchen? Das ist ja wie im Kindergarten. Immer sind die anderen schuld...

• Mod

Bitte vernünftige Akademiker nicht angesprochen fühlen!

Was fällt den unter unvernünftige Akademiker? Leute die deiner Meinung nach den Titel geschenkt bekommen haben und jetzt einen gutbezahlten Job haben?

MfG SideWinder

• @volkard
    Wie viel Einnahmen werden zZ. über die Mehrwertsteuer erziehlt? Bzw. wie viel Prozent der Staatseinnahmen kommen aus der Mehrwertsteuer?

Das Problem ist doch, dass eine höhere Mehrwertsteuer den Binnenmarkt schwächt.

Ein großes Problem in D ist doch, dass die Leute so denken wie vor 25-50 Jahren. Die Politiker trauen sich nicht die Wahrheit zu sagen und richtige Reformen durchzuführen. Weil dies lange genug (und ich rede nicht nur von den letzten 6 Jahren 🙄) aufgeschoben wurde, kommen wir heute nicht mehr um fundamentale Reformen herrum.

Bildung ist natürlich sehr wichtig. Aber das bekommen wir in Deutschland ja auch nicht hin. Es dauert viel zu lange, bis jemand hochqualifiziert ist. Die Schule sollte früher anfangen, kürzer dauern, einheitlicher (sprich kontrollierter) ablaufen und besonders die Oberstufe sollte konkreter auf Studiengänge vorbereiten.

Aber besonders das deutsche Sozialsystem hat uns ja gezeigt, wie wichtig Bildung ist. Man hat lange genug den Leuten einfach Geld hinterher geworfen. Aber die Folgen sieht man ja.

Es gibt immer noch diese Proletenviertel. Jetzt hat da zwar jeder das neueste Handy und Geld für allen möglichen Scheiß. Aber besser geht es den Leuten nicht. Wenn man sich mal überlegt, dass in vielen Grundschulen mittlerweile gemeinsamme Frühstücke eingeführt wurden, weil viele Kinder zu Hause nicht mehr richtig ernährt werden. Viele sozialschwache Eltern erziehen ihre Kinder einfach mit dem Fernseher. Zu Hause werden keine soliden sozialen Strukturen mehr vorgelebt, also lernt das Kind auch keine.

Es ist für die Erziehung eines Kindes eben wichtig, wenn es weiß, dass es um 14 Uhr (nach der Schule) Mittagessen gibt und das man dann mit der Familie über Probleme reden kann. Die Eltern müssen den Kindern etwas vorleben, aber das ist in dem größten Teil der Familien in D. nicht mehr üblich. Man verblödet eben, wenn man lange nichts zu tun hat (keine Arbeit, keine wirklichen Hobbies).

Das ist ja auch ein Problem, von dem viele Arbeitgeber berichten. Man findet einfach keine Leute mehr, die zuverlässig sind. In D. wird eben keine Arbeitsmoral vermittelt. Wenn das Sozialsystem etwas abgeschafft hat, dann ist das wohl dies.

• @SideWinder
    "Unvernünfzige Akademiker" == "z.Bsp.: irgendwelche Parteiponzen mit geschenkten oder redlich erworbenen Titel die fordern das Krankheitstage von Euren Urlaub abgezogen werden" cool wie 😡 👎 ?

Mit freundlichen Gruessen

• Mod

@sclearscreen: Wo gibts die? Komm jetzt nicht wieder mit Frau Hilton, da hat der Vater eben schon für mehrere Generationen gesorgt und diese Generationen vermarkten das Kapital eben nun sehr gewinnbringend.

MfG SideWinder

• sclearscreen schrieb:

@SideWinder
    "Unvernünfzige Akademiker" == "z.Bsp.: irgendwelche Parteiponzen mit geschenkten oder redlich erworbenen Titel die fordern das Krankheitstage von Euren Urlaub abgezogen werden" cool wie 😡 👎 ?

Wo kann man heute in Deutschland noch einen Titel hinterhergeworfen bekommen?

• @Walli

Gut dann eben so:

"Unvernünfzige Akademiker" == "z.Bsp.: irgendwelche Parteiponzen mit redlich erworbenen Titel die fordern das Krankheitstage von Euren Urlaub abgezogen werden" cool wie 😡 👎 ?

So besser 🙂 ?

• Mod

Hmm bringt mich irgendwie wieder auf:

@sclearscreen: Wo gibts die? Komm jetzt nicht wieder mit Frau Hilton, da hat der Vater eben schon für mehrere Generationen gesorgt und diese Generationen vermarkten das Kapital eben nun sehr gewinnbringend.

MfG SideWinder

• Da fand ich den der die künstlichen Hüftgelenke für ältere Menschen ablehnte ehrlich gesagt schlimmer.

• @SideWinder

Gut Du Sitzt jetzt in ner Endlosschleife, Frau Hilton braucht sicherlich nichtmal studieren! Strg + C

Mitfreundlichen Gruessen 🙂

P.S.: So ich muss jetzt erstmal weg

• manche Familien mit ALG2 deren Kinder wollen auch studieren auch wie geht das dann mit Studiengebuehren, ja schon klar die nehmen ein Darlehn auf

Ich habe vor kurzem versucht einen Dispo von 500 Euro bei der Dresdner zu bekommen, wobei ich bei der schon ungefähr 10 Jahre bin, im Monat 700 Euro Eingang habe und nicht einen Euro Schulden habe. Das zum Thema private Kredite!

• Walli schrieb:

Das sind also deine Normalos. Von den ganzen Arbeitslosen ist über den Daumen gepeilt ein Drittel faul, ein weiteres Drittel will arbeiten, aber nicht in einer Stelle in der man sich überqualifiziert oder unterbezahlt fühlt und der Rest hat einfach Pech. So sehe ich das!

eine gewagte these. woher nimmst du deine kenntnis, bildzeitung? ob du wohl auch noch so denkst wenn du mal 2 jahre arbeitslos warst? ach stimmt ja: "jeder der arbeiten will, findet auch einen job". *kopfschüttel*

Walli schrieb:

Wo kann man heute in Deutschland noch einen Titel hinterhergeworfen bekommen?

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=577044 🤡 😃

edit: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_seite=1
    wie wärs denn wenn in unserer hoch technologisierten welt einfach nicht mehr genug arbeitsplätze für alle vorhanden sind?

• SideWinder schrieb:

sclearscreen = scrub? Damit ich mir eventuell den Einstieg in die Diskussion sparen kann.

MfG SideWinder

schade. warum sagst du sowas?

ich bin zwar der meinung, daß gehälter, wie die SPD sie genannt hat, absolut astronomisch sind, also niemand sie wirklich braucht. allerdings glaube ich, unabhängig davon, ob ich den vorschlag der besteuerung gut finde, sowieso nicht, daß die SPD es umsetzen würde.

ich bin eh der meinung, daß dieses "system" (bitte so global wie möglich verstehen) nicht weiterbestehen können wird. es muß also allen darum gehen, es so gut wie möglich hinzubiegen (FÜR ALLE so gut wie möglich), gleichzeitig aber an etwas neuem arbeiten.

• borg schrieb:

edit: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_seite=1
    wie wärs denn wenn in unserer hoch technologisierten welt einfach nicht mehr genug arbeitsplätze für alle vorhanden sind?

Guter Punkt borg.
    Ich finde der Mann hat recht, auch wenn er am Ende einige Schlüsse zieht die ich nicht nachvollziehen kann. Die Schicht der weniger qualifizierten Menschen muss nicht unbedingt gewachsen sein in der Vergangenheit, aber Jobs für solche Leute sind heute weniger vorhanden und schlechter bezahlt.

Umso wichtiger ist mMn auch Bildung/Ausbildung.
    Das ist auch eine Folge der Globalisierung: Welche Firma soll denn bitte eine Arbeiter in Deutschland mit dem 10-fachen Gehalt eines Chinesen die selbe Arbeit machen lassen?
    Der Mehrwert deutscher Arbeitskraft nimmt im Vergleich immer mehr ab. Das liegt an der globalen Konkurrenz. Ein großes Angebot (an einfachen Arbeitskräften) drückt nunmal die Preise.
    Das wir dadurch unseren Wohlstand verlieren liegt in der Natur der Sache. "always on top" ist Wunschdenken.
    Seht es positiv: Statt weitgehend sinnloser Geldspenden an Entwicklungshilfeorganisatione spenden wir eben Arbeitsplätze. Dürfte sogar effektiver sein. 😉
    Deswegen ist Bildung/Ausbildung IMHO auch der wichtigste Wirtschaftsfaktor - der leider viel zu kurz kommt da man dort langfrister investieren muss bis man eine positive Wirkung sieht. Das ist Weg auf dem man noch etwas reißen könnte. Produzieren lohnt sich in Deutschland immer weniger.

@Thema:
    Das "Problem" mit wohlhabenden Menschen ist oft das sie ihr Kapital gut bewegen können und nicht selten auch sich selbst - außerhalb der Landesgrenzen.
    Darin die Wohlhabende zu vergraulen kann ich nicht so richtig viel Sinn erkennen. Ein blitzartige Enteignung würde eventuell was bringen 🤡 😉
    Ich finde Volkards Vorschlag ganz gut. Und statt der Progression wäre ein einheitlich Steuersatz eventuell auch eine Überlegung wert.

• sclearscreen schrieb:

"Unvernünfzige Akademiker" == "z.Bsp.: irgendwelche Parteiponzen mit redlich erworbenen Titel die fordern das Krankheitstage von Euren Urlaub abgezogen werden" cool wie 😡 👎 ?

Meines Wissens nach wurde dieser Vorschlag doch von allen Parteien abgelehnt, oder? Der kam AFAIK von irgendsoeinem Handwerksverband, wenn ich mich nicht irre. Hat also nichts mit Politikern oder den Parteien zu tun.

Abgesehen davon: Es wird ja immer angeführt, dass die Deutschen momentan eh viel weniger als noch vor einigen Jahren "krank" sind. Heutzutage fehlen die Deutschen im Schnitt nur noch 12 Tage pro Jahr, während es vor ein paar Jahren 25 Tage pro Jahr waren. IMHO ist das, wenn man bedenkt, dass das ein Durchschnittswert ist, immer noch inakzeptabel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland da im globalen Vergleich zu einer der krankesten Nationen gehört. Hat da einer Zahlen? Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Anmelden zum Antworten