Übermäßige Gewalt und Folter in Zeichentrickfilmen
-
Hallo,
man ist ja daran gewöhnt in Zeichentrickfilmen eine Menge gewalt zu sehen.
(Ambos fällt auf den Kopf, dann schwirren da ein par Vögelchen und alles ist wieder gut).Am Sonntag war meine kleine Kusine(7) bei uns zu besuch. Da die Geburtstagsfeier doch etwas langatmig wurde und sie sich stark langweilte kam irgendwann der Vorschlag von ihr "SpongeBob Schwammkopf" im Fernsehen anzusehen. Ich habe also ihre Eltern gefragt, ob das Ok sei und diese sagten sie sehe das öfter und es sei harmlos. Ich habe zur Vorsicht auch noch mal in die Zeitschrift geschaut fsk 6 => OK.
Da ich auf sie aufpassen musste war ich gezwungen mir auch den Film anzusehen. Ich war also schon innerlich auf 45 Minuten Langeweile und blödes gequatsche eingestellt aber was musste ich sehen:
Also da gibts diesen Schwamm(Spangebob) und der Arbeitet in so ner Kantine zusammen mit so ner art Tintenfich (Tadeus) und seinem Cheff (MR. Crabs).
Soweit so gut.Die Storry war so: Spongebob war vorher im Kino und hat nen Film gesehen wie Roboter die Welt erobern.(Wurde nicht gezeigt sondern nur erzählt).
Jetzt war er aufgeregt und hat alles für Roboter gehalten besonders seinen Cheff diese Krabbe. Diese verhilet sich auch durch zufall so immer wenn Spangebob ihn sa. (z.B Bekam er Salz in die Augen und hatte rote Augen wie die Robotter im Film voher) Also hat Spangebob und Tadeus beschlossen den Cheff zu fangen und zu "Befragen"Und nun kams Tadeus guckt in ein Buch mit der Aufschrift "How to torture"
"Wie foltert man" Dann haben sie Mr Craps auf nen Stuhl gefässelt und angefangen ne Frage zu stellen und bei "ungeeigneter" Antwort ins Gesicht zu schlagen. Sponhebob wollte natürlich auch und schlug auch zu. Daruf kam der Kommentar von Tadeus ganz trocken "Du must ihm erst ne Frage stellen bevor du ihn schlägst". Als das Schlsgen anscheinend nicht reichte fingen sie an die Besitztümer von Mr Crabs mit nem Baseballschläger zu zerschlagen. Bis Mr Crabs schließlich an fing zu heulen. (Weil die Sachen so teuer wahren).Dann haben se aufgehört. Aber nicht aus Mitleid oder so, sondern nur weil die Roboter im Film nicht weinen konnten.
Ihr hättet mal meine Kusine sehen sollen. Die ist sonst immer so Vergnügt und sacht bei Spangebob so sachen wie "scha mal die süße Schnecke (Haustier von Spangebob) unw. Aber diesesmal sitzt sie versteinert und nen bischen blass im Gesicht da und sagt kein Wort.
Ich habe fast ne Stunde gebraucht um zusammen mit ihren Eltern ihr zu erklähren, bis sie sich schließlich beruigte und wieder normal wurde.
Und das bei nem fsk von 6 .Spinnen die jetzt komplett! Kommt der Film eigentlich aus den USA? Fangen die jetzt an ihre nächste generation an Folter zu gewöhnen?
Gibt es eigentlich irgendeine Deutsche Behörde wo man sich über den Film und die fsk Angabe beschwehren kann?
Mfg
Andreas
-
Spongebob ist so durch, dass ich sagen würde, das er teilweise für Erwachsene ist !
Ist ja ähnlich, wie bei Southpark !
-
sorry aber ich find das übertrieben!
Sei doch froh, das man heutzutage in einem film NUR eine stelle nennen kann, wo soetwas auftritt!
Klar ist gewalt kein schönes thema, und wird zu oft zu öffentlich praktiziert!
Aber so ist leider die heutige gesellschaft!Und Kinder mit 10Jahren "wollen" so etwas sehen!
-
cHillb3rT schrieb:
Spongebob ist so durch, dass ich sagen würde, das er teilweise für Erwachsene ist !
und das dazu....selbst ich muss ab und zu lachen...

-
Ja, das es lustig ist stimmt auf jeden Fall

-
und ich hab mich grad selber ertappt: Ich lache bei solchen scenen...und das ist das was viele machen, und darum wird es gezeigt...
-
aja ich finds ja auch gut für Erwachsene

Aber manchmal denk ich mir, was da ein Kind denken muss

-
cHillb3rT schrieb:
aja ich finds ja auch gut für Erwachsene

Aber manchmal denk ich mir, was da ein Kind denken muss

nur bei solchen filmen interessiert niemanden was kinder denken!
Doch stelle man sich vor, das köme im Computerspiel mit FSK6 vor....
-
SChreib mal an den Fernsehsender. KIKA nimmt das sogar sehr ernst.
Habe selbst mal hingeschreiben weil die um 19.30 bei einer Kinderzeichentrickserie werbung für eine 10 Finger Wichshandschuh gebracht haben.
Wie willst du eine Kind erklären was das sein soll.
-
Unix-Tom schrieb:
eine 10 Finger Wichshandschuh
Du, Onkel Tom, was issen das?
-
SeppSchrot schrieb:
Unix-Tom schrieb:
eine 10 Finger Wichshandschuh
Du, Onkel Tom, was issen das?
Jo, würde mich auch mal interessieren.

-
Mich auch... klingt ziemlich unpraktisch.
-
ich kenn sowas nochnetmal....
-
cHillb3rT schrieb:
Deswegen läuft Southpark auch mitten in der Nacht und hat FSK 16 (AFAIK)
-
TheToast schrieb:
cHillb3rT schrieb:
Deswegen läuft Southpark auch mitten in der Nacht und hat FSK 16 (AFAIK)
naja ganz so schlimm find ich spongebob net...
-
Es ist erstaunlich, wodrauf Kinder reagieren und wie.
Ich habe mit 12 mit meinem großen Bruder Terminator II geguckt. Am Anfang ist ja dieser Spielplatz der komplett mit Knochen bedeckt ist.
Er war vorbildlich und hat mir die Augen zugehalten. Ich war nun aber neugierig und habe ein paar Tage später die Kassette nochmal geguckt - und nicht verstanden, was da böse war.Irgendwann so in der Zeit kam auch der Star Trek Film, wo die in die Vergangenheit reisen. Ich habe noch Tage später nicht schlafen können, weil ich mich wegen der Walgesänge so gegruselt habe.

Von den Erwachsenen wurde es eben genau umgekehrt eingeschätzt. (Würde ich heute auch...)
-
estartu_de schrieb:
Es ist erstaunlich, wodrauf Kinder reagieren und wie.
Ich habe mit 12 mit meinem großen Bruder Terminator II geguckt. Am Anfang ist ja dieser Spielplatz der komplett mit Knochen bedeckt ist.
Er war vorbildlich und hat mir die Augen zugehalten. Ich war nun aber neugierig und habe ein paar Tage später die Kassette nochmal geguckt - und nicht verstanden, was da böse war.Irgendwann so in der Zeit kam auch der Star Trek Film, wo die in die Vergangenheit reisen. Ich habe noch Tage später nicht schlafen können, weil ich mich wegen der Walgesänge so gegruselt habe.

Von den Erwachsenen wurde es eben genau umgekehrt eingeschätzt. (Würde ich heute auch...)
naja, son ein Wal kann einem Menschenkind potentiell mehr schaden zufügen als ein knochen...

-
naja also Spongebob is da echt etwas... öh.. krass...
Irgendwie merkt man doch schon, das es ein bischen was von Ren&Stimpy hatte.
Ich denke auch, das es kein wirklicher Kinder Humor is - die verstehen schliesslich nich so richtig worums geht. Klar sieht lustig aus aber was da wirklich hintersteckt?
Nene also da denke ich sollten die Lieber bei den Schlümpfen bleiben, die sich gegenseitig inne Luftsprengen..

-
naja, so der profi bin ich dann auch nicht!
Habe Schwammkopf vielleicht 2-3 gesehen!
-
Ach was waren das noch für Zeiten, wo man in der Sesamstrasse zählen gelernt hat oder Kermit einem erklärt hat, was weit weg und ganz nah ist.

-
Heute gibt Playhouse Disney - das ist ja so grausig. War die Sesamstraße auch so kitschig?