Übermäßige Gewalt und Folter in Zeichentrickfilmen

• Lilooo, Tiffyyyy wo ist mein Wichshandschuh?
    Was soll'n das jetzt sein? Seit wann braucht man denn zum Schuheputzen nen Handschuh? 😉

• Hey Kumpel, runter von der Straße!

Bye, TGGC

• estartu_de schrieb:

Es ist erstaunlich, wodrauf Kinder reagieren und wie.

Ich habe mit 12 mit meinem großen Bruder Terminator II geguckt. Am Anfang ist ja dieser Spielplatz der komplett mit Knochen bedeckt ist.
    Er war vorbildlich und hat mir die Augen zugehalten. Ich war nun aber neugierig und habe ein paar Tage später die Kassette nochmal geguckt - und nicht verstanden, was da böse war.

Irgendwann so in der Zeit kam auch der Star Trek Film, wo die in die Vergangenheit reisen. Ich habe noch Tage später nicht schlafen können, weil ich mich wegen der Walgesänge so gegruselt habe. 😞

Von den Erwachsenen wurde es eben genau umgekehrt eingeschätzt. (Würde ich heute auch...)

Ich hab mit 8 als kleines Kind den Film "Am Landhaus der Toten Seelen" gesehen.
    DAS war gruselig!

Generell empfehle ich sowieso, Horrorfilme dann anzuschauen wenn man noch sehr jung und fantasievoll ist, später mit höherem Alter wirken die nämlich nicht mehr. 😞

• Nasrul schrieb:

estartu_de schrieb:

Es ist erstaunlich, wodrauf Kinder reagieren und wie.

Ich habe mit 12 mit meinem großen Bruder Terminator II geguckt. Am Anfang ist ja dieser Spielplatz der komplett mit Knochen bedeckt ist.
    Er war vorbildlich und hat mir die Augen zugehalten. Ich war nun aber neugierig und habe ein paar Tage später die Kassette nochmal geguckt - und nicht verstanden, was da böse war.

Irgendwann so in der Zeit kam auch der Star Trek Film, wo die in die Vergangenheit reisen. Ich habe noch Tage später nicht schlafen können, weil ich mich wegen der Walgesänge so gegruselt habe. 😞

Von den Erwachsenen wurde es eben genau umgekehrt eingeschätzt. (Würde ich heute auch...)

Ich hab mit 8 als kleines Kind den Film "Am Landhaus der Toten Seelen" gesehen.
    DAS war gruselig!

Generell empfehle ich sowieso, Horrorfilme dann anzuschauen wenn man noch sehr jung und fantasievoll ist, später mit höherem Alter wirken die nämlich nicht mehr. 😞

also SOLL man kleinkindern horrorfilme vorsetzen?

• Nasrul schrieb:

Ich vermute eher, dass man sich einfach nur anspruchsvollere Filme suchen muss.
    Auch bei Horrorfilmen gibts es verschiedene.

Splatter mag ich nicht, die sind ja nur ekelig und nicht gruselig.
    Dann lieber die Sorte, bei der sich viel im Kopf des Zuschauers abspielt. Die, wo man gar nicht mehr aufstehen mag, weil es so spannend ist. 😃
    Cube ist so einer. 👍
    Oder der mit der Familie im Glashaus und den ganzen Mördern... keine Ahnung wie der heißt, war aber genial gemacht. 👍

• estartu_de schrieb:

Oder der mit der Familie im Glashaus und den ganzen Mördern... keine Ahnung wie der heißt, war aber genial gemacht. 👍

13 Geister oder The Glass House?

btw....Cube is auch nur der erste Teil gut!

• ursel schrieb:

SeppSchrot schrieb:

Unix-Tom schrieb:

eine 10 Finger Wichshandschuh

Du, Onkel Tom, was issen das?

Jo, würde mich auch mal interessieren. 😮

das war kein Scherz. KIKA hat meine beschwerde auch ersnt genommen. war angeblich ein scherzartikel oder so lt. Mail von denen.

• Wir haben gefragt, WAS das ist, nicht OB das ist... wie soll sowas denn funktionieren?!

• ja genau!
    und bitte bild, konstruktionszeichnung oder zumindest skizze anfügen! 😋

• ich habe schon meine allwissende quelle befragt, die mir sonst jedes noch so exotische gerät zeigen konnte (google bilder). dieses mal hat sie versagt 😮

• ser1al schrieb:

estartu_de schrieb:

Ich fand den 3ten fast besser. Weil man danach den ersten mit anderen (und noch klaustrophobischeren) Augen sieht 🙂

Ansonsten gibts eigentlich kaum Kinderfilme, die noch ohne Gewalt auskommen. Da sind die Soap-Operas der Teenis irgendwie wesentlich weniger harmlos (wobei an der Stelle unbedingt erwaehnt werden muss, dass ich "Popular" fuer pedagogisch sehr wertvoll finde! 😃 )

• ser1al schrieb:

estartu_de schrieb:

13 Geister wars glaubich. 👍

Cube II kenne ich noch nicht. Entweder lief er noch gar nicht oder zur falschen Zeit...

• estartu_de schrieb:

ser1al schrieb:

estartu_de schrieb:

13 Geister wars glaubich. 👍

Cube II kenne ich noch nicht. Entweder lief er noch gar nicht oder zur falschen Zeit...

also auf video gibbed sogar schon Cube 3
    Cube II = Hypercube
    Cube 3 = Cube Zero (Zerocube 😕 )

Aber musst nur den ersten gesehen haben!

13 Geister fand ich nich schlecht, aber nich besonders spannend oder so!

• Schaut euch nur mal die alten Tom & Jerry Folgen an, was da an Gewalt abgeht;
    Wir haben's doch alle gesehen als wir noch klein waren - ist dehalb jemand Amok gelaufen????

Bei Horro sieht's natuerlich anders aus. Man sollte einfach eine 8jaehrigen kein Poltergeist zeigen.

• abbes schrieb:

Schaut euch nur mal die alten Tom & Jerry Folgen an, was da an Gewalt abgeht;

ja, aber Gewalt "von heute" hat ganz andere Qualität, wenn ich mich so ausdrucken darf.

• Hi,

ja, aber Gewalt "von heute" hat ganz andere Qualität, wenn ich mich so ausdrucken darf.

ich kenne nicht jede diese "Kinder"serien, aber South-Park, Simpsons, Sponge Bob sowie Chicken & Cow oder auch Ren & Stimpy (kenne ja doch ne Menge 😉 ) sind bedingt, wenn überhaupt etwas für Kinder. Vor allem sprachlich fällt SP natürlich raus.

Tom & Jerry find ich, wenn ich mir das heute angucke, nicht weniger "brutal". Wenn Tom von einer Axt gespalten, von einer Schrotbüche durchsiebt oder von einem LKW überfahren wird, find ich das schon vergleichbar mit den heutigen Szenen.

• abbes schrieb:

Schaut euch nur mal die alten Tom & Jerry Folgen an, was da an Gewalt abgeht;
    Wir haben's doch alle gesehen als wir noch klein waren - ist dehalb jemand Amok gelaufen????

Bei Horro sieht's natuerlich anders aus. Man sollte einfach eine 8jaehrigen kein Poltergeist zeigen.

In Tom und Jerry wird ja auch gezeigt das Gewalt "schlecht" ist. Soweit ich mich erinnere hat Tom immer auf Aufgeschriehen wenn er nen Hammer auf die Pfote bekam. Auch das Prinzip "Gewalt erzeugt Gegengewalt" ist dort schön eingearbeitet. Tom rennt Jerry immer hinterher wenn er was auf's Pfötchen krigt.

Also ich finde Tom und Jerry pädagogisch wertvoll. Sponge Bob dagegen einfach nur stumpfsinnig und dummmachend 🙄 .

• HEZ schrieb:

Wir haben gefragt, WAS das ist, nicht OB das ist... wie soll sowas denn funktionieren?!

Haha, wenn's um Wichsutensilien geht sind hier alle ganz hartnäckig. 😃

• ursel schrieb:

HEZ schrieb:

Wir haben gefragt, WAS das ist, nicht OB das ist... wie soll sowas denn funktionieren?!

Haha, wenn's um Wichsutensilien geht sind hier alle ganz hartnäckig. 😃

Das einzige interessante Thema in diesem ganzen Forum und er wills einfach nicht erklären! 😡

🤡

• Chris++ schrieb:

In Tom und Jerry wird ja auch gezeigt das Gewalt "schlecht" ist. Soweit ich mich erinnere hat Tom immer auf Aufgeschriehen wenn er nen Hammer auf die Pfote bekam...

😕 😕 😕

Also der eine aus Reservoir Dogs schreit auch auf, als ihm das Ohr abgeschnitten wird - deshalb wuerde ich es aber noch lange nicht als paedagogisch wertvoll
    bezeichnen 😃

Aber vieleicht sollte man hier generell zwischen Cartoons und realen Filmen unterscheiden...

Anmelden zum Antworten