C++ DLL - Visual Basic - übergabe der Var.
-
Hallo
Hätte einige Fragen zu C++ und DLL im Zusammenhang mit VB
Ist es möglich den Wert in C++ zu bestimmen was von VB geschickt/übergeben wird?
(also ohne das man den Typ der Variable kennt) - dann in C++ automatisch den richtigen Typ finden
oder ist es nur möglich wenn man in VB den Typ angibt und dann auch im Interface der C++ DLL den richtigen Typ annimmt.Wie kann ich auf eine globale Variable (Array), welcher unter C++ angelegt wird in VB sichtbar machen bzw. zugreifen?
Vielen Dank
-
Wenn du als Datentyp VARIANT verwendest kann man in C++ ermitteln welchen
konkreten Datentyp du in deinen Variant hineingesteckt hast.
Ein direkter Datenzugriff ist nicht möglich. Du musst den Zugriff über
Funktionen kapseln oder gleich das ganz mit COM realisieren.PS.: Deine Frage gehört nicht in diese Sub-Forum sondern nach WINAPI.
-
Redhead schrieb:
Ein direkter Datenzugriff ist nicht möglich.
Ich möchte in VB so zugreifen können wie es auf die Funktion (Interface) möglich ist. -> was wäre hier dafür die perfekte Lösung (und auch einfachste Lösung ;))?
(evtl. Links vorhanden?)Danke

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
c147258 schrieb:
Ich möchte in VB so zugreifen können wie es auf die Funktion (Interface) möglich ist.
Ich verstehe kein Wort. Könntest du das etwas klarer und ausführlicher erläutern? Ein Anwendungsbeispiel wäre nicht schlecht.
-
Sry

Folgendes:
VB - Programm
C++ - DLLNun will ich in C++ eine globale Liste(doppelt verkettet) anlegen und später sollte man in VB auf die Liste welche in C++ erstellt wurde zugriff haben (ohne es mit einer Fkt oder ähnlich zu übergeben) - direkter Zugriff eben
Hoffe das es ca. verständlich ist was ich meine, wenn nicht bitte nochmals melden
Danke

-
c147258 schrieb:
Hoffe das es ca. verständlich ist was ich meine, wenn nicht bitte nochmals melden
*meld*
Wie soll denn der VB-Code hinterher in etwa aussehen?
Ich sehe da schwarz.
-
Hallo
sry²
Es ist ein Programm, welches in VB geschrieben ist - ist schon fertig!
Ich soll nun eine C++ DLL dazuprogrammieren da die Sortierung in VB ziemlich langsam ist. Es soll eine Sort und Add Funktion in der DLL enthalten sein, welche man in VB aufrufen kann. Bei Add wird ein Wert übergeben und dieser wird in einer Liste (DVL) gespeichert (als Global). Bei Sort wird nichts übergeben - es soll einfach die Fkt in C++ aufgerufen werden und die Liste sortiert werden mittels Quicksort(wird gerade umgeschrieben). Und nun möchte ich auf die Liste von C++ (DLL) in VB zugreifen können.
Danke 
-
Und was sind das für Dinger, die da sortiert werden sollen? Zahlen? Strings?
-
uhi..ich "vergissmeinnciht"
zZ sind es ganz normale Integer.
Später dann sollen es auch noch Strings, Double und Objekte(k.A) sein.Also wenn ich nun die Add Fkt von VB aus aufrufe wird ein Wert übergeben und dieser in einer Liste gespeichert (ist global angelegt) - das funkt schon...
-
c147258 schrieb:
Also wenn ich nun die Add Fkt von VB aus aufrufe wird ein Wert übergeben und dieser in einer Liste gespeichert (ist global angelegt) - das funkt schon...
Das ist auch das kleinste Problem.
Ich denke, es ist nicht möglich, eine verkette Liste von C++ nach VB zurückzugeben, ohne dass man Funktionsaufrufe benötigt, um in VB durch die Liste zu navigieren. Die Verweiszeiger von C++ kannst du in VB jedenfalls nicht verwenden. Einen Array solltest du zurückgeben können.
-
Vielen Dank
d.h vorher auf ein Array konvertieren..das dürfte kein Problem sein.
bzgl. direkten Zugriff auf das Array, welches in C++ erzeugt wird - Nur Umweg über Rückgabe des Arrays - Funktion an VB möglich oder?

-
Hallo
bräuchte leider schon wieder deine Hilfe
Dieses Mal ist soll die Variant Variable kein Array sein sonder nur ein Wert.
STDMETHODIMP CAlgo::Add(VARIANT *variant_element) { defDataType(variant_element); //insertElementBegin(value, &listB, &listE); //Quicksort_int(array_int, 0, nCount); return S_OK; } // // defDataType // Datentyps des Elements bestimmen/definieren // int defDataType (VARIANT *variant_element) { //.vt = variant type switch (variant_element[0].vt) { //Integer case VT_I2: { //array_int[i] = variant_element.iVal; break; } ....->> Speicherzugriffsfehler
108: switch (variant_element[1].vt) 109: { 012B1888 mov eax,dword ptr [ebp+8] 012B188B xor ecx,ecx 012B188D mov cx,word ptr [eax+10h] ----> FEHLERWie kann ich auf die Variant Variable nun zugreifen? bzw. ist es überhaupt möglich?
also nun wird in VB ein belieber Wert übergeben (VB konvertiert selbst) und in C++ DLL wird der Datentyp als Variant angenommen und dann guck ich nach welcher Typ das nun ist und arbeite mit dem weiter.
Vielen Dank!

-
c147258 schrieb:
switch (variant_element[0].vt)
[später]
switch (variant_element[1].vt)Irgendwie passt der Code hier nicht zusammen. Hast du den Code geändert und dann nicht kompiliert? Oder hast du den falschen Code geändert?
-
MFK schrieb:
Irgendwie passt der Code hier nicht zusammen.
Ja, wurde geändert, aber egal ob nun 1 oder 0 drinnen steht - Speicherzugriffsfehler - "Die Anweisung in "0x012b185d" verweist auf den Speicher in "0x0000004"." ... Danke
-
Wie sieht die Deklaration von Add aus (.idl oder attributiert)?
Wie rufst du die Funktion in VB auf?
-
Hallo, danke für deine Hilfe - ich hoffe du meinst das: Algo.h
Auszug aus Algo.h
// IAlgo public: STDMETHOD(Sort)(/*[in,out]*/ SAFEARRAY **psaArray); STDMETHOD(Add)(VARIANT *variant_element); }; #endif //__ALGO_H_Auszug test.h
#if defined(__cplusplus) && !defined(CINTERFACE) MIDL_INTERFACE("A4294808-2FFE-4311-9EFA-21720C87BA23") IAlgo : public IDispatch { public: virtual /* [helpstring][id] */ HRESULT STDMETHODCALLTYPE Sort( /* [out][in] */ SAFEARRAY __RPC_FAR * __RPC_FAR *psaArray) = 0; virtual /* [helpstring][id] */ HRESULT STDMETHODCALLTYPE Add( /* [in] */ VARIANT __RPC_FAR *variant_element) = 0; }; #else /* C style interface */Auszug test.idl
] interface IAlgo : IDispatch { [id(2), helpstring("Methode Sort")] HRESULT Sort([in,out] SAFEARRAY(VARIANT) *psaArray); [id(3), helpstring("Methode Add")] HRESULT Add([in] VARIANT *variant_element); };Aufruf in VB
Private Sub Command1_Click() Dim objAlgo As Algo Dim wert As Integer Dim i As Long 'Set wert = Text1 wert = 3 Set objAlgo = New Algo objAlgo.Add wertDanke

-
Problem gelöst...jedoch schon wieder ein neues:
VB: Funktion von der C++ DLL wird aufgerufen und es wird ein Wert übergeben - jedoch sollte dann auch die Var return_var einen Wert von der FKT zurückbekommen...tuts aber nicht

' Output: Dim szOutput As String Dim count As Variant szOutput = "Output:" Dim return_var As Variant For count = 0 To 3 return_var = objAlgo.Key(count) szOutput = szOutput & " " & return_var Next MsgBox szOutputC++ DLL:
ALGO.CPP// // Key // Bestimmung des Datentyps des Arrays, welches // zuvor in einer Liste abgespeichert wurde // STDMETHODIMP CAlgo::Key(VARIANT *variant_key_in, VARIANT *variant_key_ret) { switch(defDataType(&listB->data)) { case etInteger: //Integer variant_key_ret->iVal = array_int[variant_key_in->iVal]; break; default: break; } return 0; }test.idl
[id(4), helpstring("Methode Key")] HRESULT Key([in] VARIANT *variant_key_in, [retval][out] VARIANT *variant_key_ret);Algo.h
STDMETHOD(Key)(VARIANT *variant_key_in, VARIANT *variant_key_ret);test.h
virtual /* [helpstring][id] */ HRESULT STDMETHODCALLTYPE Key( /* [in] */ VARIANT __RPC_FAR *variant_key_in, /* [out][retval] */ VARIANT __RPC_FAR *variant_key_ret) = 0;Bekomme den genwünschten Wert nicht zurück, obwohl wenn ich es debugge der Wert in der C++ Fkt umgeschrieben wird - jeodch nicht ins VB zurück

Danke
-
Es reicht nicht, mur den für den Typ passenden Wertmember zu setzen. Du musst auch den Typmember vt setzen.
Am Einfachsten geht das mit den Hilfsklassen für Variants. die kümmern sich um all das und haben Konstruktoren für praktisch alle VARIANT-Datentypen.
case etInteger: { CComVariant var(array_int[variant_key_in->iVal]); var.Detach(variant_key_ret); break; }
-
Danke
hab es eingebunden - jedoch Fehler - fehlt mir noch irgendeine Header Datei oder ähnliches?
....Algo.cpp(111) : error C2361: Initialisierung von 'var' durch 'default'-Marke übersprungen
......\Algo.cpp(108) : Siehe Deklaration von 'var'
Fehler beim Ausführen von cl.exe.so funkts jedoch:
variant_key_ret->iVal = array_int[variant_key_in->iVal]; variant_key_ret->vt = 2;Aber trotzdem wäre das andere sicherlich eine bessere Lösung, bitte um "Aufklärung"