Der Mensch ist doch eine tolle Kreatur

• interpreter schrieb:

sarfuan schrieb:

Also für ein gescheitertes Experiment der Natur sind wir aber ziemlich sehr erfolgreich. Oder nenn mir doch ein anderes höheres Lebewesen, welches sich in jeder Klimazone dieser Welt herumtreibt und wirklich überall, egal ob Eis- oder Sandwüste, tropisches oder gemäßigtes Klima, beheimatet ist.

Nach meiner Auffassung ist ein Lebewesen erst dann "erfolgreich", wenn sein Bestand langfristig gesichert ist. Momentan sieht es aber danach aus, als würden wir zielsicher in eine Sackgasse fahren.

Wie kommst du darauf? Woran sollte die Menschheit untergehen? Von was für einem Zeitraum sprechen wir? 😕

• interpreter schrieb:

sarfuan schrieb:

Also für ein gescheitertes Experiment der Natur sind wir aber ziemlich sehr erfolgreich. Oder nenn mir doch ein anderes höheres Lebewesen, welches sich in jeder Klimazone dieser Welt herumtreibt und wirklich überall, egal ob Eis- oder Sandwüste, tropisches oder gemäßigtes Klima, beheimatet ist.

Nach meiner Auffassung ist ein Lebewesen erst dann "erfolgreich", wenn sein Bestand langfristig gesichert ist. Momentan sieht es aber danach aus, als würden wir zielsicher in eine Sackgasse fahren.

Bei mir sieht es etwas anders aus. Welche mittelfristigen Probleme bekommen wir denn in den nächsten, sagen wir 100 Jahren, die für uns existentiell gefährlich wären?

• Daniel E. schrieb:

interpreter schrieb:

sarfuan schrieb:

Bei mir sieht es etwas anders aus. Welche mittelfristigen Probleme bekommen wir denn in den nächsten, sagen wir 100 Jahren, die für uns existentiell gefährlich wären?

Wiederwahl von Rot-Gruen.

An sonsten wuerde ich sagen, dass wir in den naechsten 100 Jahren keine existenziellen Probleme bekommen werden. Sicher werden durch Epidemien (mutierte Krankheitserreger), Naturgewalten, ... tausende Menschen sterben, aber wir werden sicherlich nicht aussterben, nicht in 100 Jahren, dazu sind wir zu anpassungsfaehig. Im "Worst-Case" vll ein technologischer Rueckfall durch eine Eiszeit. Aber der Mensch ist zu Anpassungsfaehig um sich so leicht ausrotten zu lassen.

• wenn das mal so einfach wäre 😉 Wärem wir Menschen nicht daher gekommen und hätten alles platt gemacht, wäre es halt ein anderes Tier und die würden sich nun das selbe denken..

• Daniel E. schrieb:

Vor allem das Problem mit der Wasserversorgung sowie die immer größer werdenden Unterschiede zwischen Arm und Reich.

• Daniel E. schrieb:

AIDS

• interpreter schrieb:

Daniel E. schrieb:

Vor allem das Problem mit der Wasserversorgung sowie die immer größer werdenden Unterschiede zwischen Arm und Reich.

Und was ist da jetzt existentiell gefährlich dran? Meinst den beliebten atomaren Overkill als Folge?

otze schrieb:

Daniel E. schrieb:

AIDS

Ach bitte, davon soll die Menschheit ausgelöscht werden? Glaubst du das echt?

• otze schrieb:

Daniel E. schrieb:

AIDS

es gibt menschen, die immun sind. ziemlich wenige, aber die würden überleben.

edit:

Unterhalten sich zwei Planeten, fragt der eine:
    "Wie gehts?"
    "Nicht gut, hab ne Seuche, die Menschheit."
    "Nicht so schlimm, das geht vorbei..."

der witz geht doch mit "homo sapiens", um den mediziner-benutzen-für-krankheiten-lateinische-namen-gag mitzunehmen. 🙂

• Und saemtliche Glaubensgemeinschaften die auf Bluttransfusionen und Sex vor der Ehe bzw mit Nicht-Mitgliedern verzichten haben dann auch gute Ueberlebenschancen.

Also haben wir in 100 Jahren eine Welt voller Mormonen und Zeugen.... juhe! da sterb ich lieber aus....

• Wenn wir nicht vorher Opfer von massiven Asteroideneinschlägen oder einer Alieninvasion werden, vernichten wir uns irgendwann selbst.

Wenigstens haben wir es in der Hand, wie wir untergehen, in dem wir die Umwelt vollständig zu Grunde richten oder durch einen atomaren Weltkrieg oder ...

• sarfuan schrieb:

Abbes_ schrieb:

sarfuan schrieb:

Dir ist aber schon klar, dass die Familie der Menschen bereits mehrere Eiszeiten überlebt hat? Dass alleine der moderne Mensch (also "wir") bereits zwei Eiszeiten mitgemacht hat, von denen die letzte erst vor ca 10.000 Jahren endete?

Deshalb habe ich ja auch "globale(!) Eiszeit" geschrieben. 😉

Soll ich mir darunter jetzt vorstellen, dass die Erde zu nem Eisklumpen im Weltall würde? D.h., dass die gesamte Erdoberfläche mit Eis bedeckt ist?
    Das ist ja noch unrealistischer als ich-weiß-nicht-mir-fällt-kein-Vergleich-ein-*g* 😉

Es gibt Theorien, die genau dies besagen. Naemlich, dass die Erde vor einigen Millionen Jahren komplett von einem Eispanzer umhuellt war.

Ist auch garnicht mal so unrealistisch... Sollte ein "normale Eiszeit" zu weit
    fortschreiten, wuerde das Klima komplett umkippen. Je groesser die umgebende Eisschicht ist, desto weniger Sonnenlicht wird von der Erde aufgenommen, was wiederm die Eisschicht vergroessert.

• Abbes_ schrieb:

Es gibt Theorien, die genau dies besagen. Naemlich, dass die Erde vor einigen Millionen Jahren komplett von einem Eispanzer umhuellt war.

Ist auch garnicht mal so unrealistisch... Sollte ein "normale Eiszeit" zu weit
    fortschreiten, wuerde das Klima komplett umkippen. Je groesser die umgebende Eisschicht ist, desto weniger Sonnenlicht wird von der Erde aufgenommen, was wiederm die Eisschicht vergroessert.

Wie ist die Eisschicht dann jemals abgeschmolzen? Wie groß ist das Albedo von typischem Eis, wie viel Sonnenenergie wird dann trotzdem noch aufgenommen?

NB: Die aktuellen Klimamodelle erwarten in den nächsten 100 Jahren einen Anstieg der Durchschnittstemperatur um 2-5°C ...

• Daniel E. schrieb:

Wie ist die Eisschicht dann jemals abgeschmolzen? Wie groß ist das Albedo von typischem Eis, wie viel Sonnenenergie wird dann trotzdem noch aufgenommen?

afair war/ist in den Theorien von einem Vulkanausbruch die Rede

Daniel E. schrieb:

NB: Die aktuellen Klimamodelle erwarten in den nächsten 100 Jahren einen Anstieg der Durchschnittstemperatur um 2-5°C ...

Trotzdem - oder gerade deshalb - kann das Klima umkippen. So koennte z.b. der Golfstrom gestoert werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom#Globale_Erw.C3.A4rmung

• Eben, es wird 5 Grad waermer, dadurch schmilzen die Polkappen an und dadurch kommt irgendwie der Golfstrom zum erliegen. Dadurch kuehlt Europa brutal ab und wird wieder staerker von Schnee und Eis bedeckt. Dadurch wird mehr Licht reflektiert und es wird wieder kuehler. Dann springt der Golfstrom wieder an und alles ist wieder gut.... :p

!! wer mich ernst nimmt ist selbst schuld !!

• Abbes_ schrieb:

Daniel E. schrieb:

Trotzdem - oder gerade deshalb - kann das Klima umkippen. So koennte z.b. der Golfstrom gestoert werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom#Globale_Erw.C3.A4rmung

Ja, eben. In Europa. Europa != Welt.

• Daniel E. schrieb:

Ja, eben. In Europa. Europa != Welt.

Irgendwie muss ich grade an das deprimierende Ende von The Day After Tomorrow denken, wo die an der mexikanischen Grenze sind und überlebt haben, dann sieht man den Erdball und Europa ist von einer dicken Eisschicht bedeckt, aber das interessirert natürlich keinen... 😉

• Tja, selbst Koryphäen der seriösen Klimaforschund wie die Macher von "The Day After Tomorrow" schiessen manchmal leicht über das Ziel hinaus.

• kam da nicht letztens son film auf pro7, wo alle menschen sich so emotionskillende drogen spritzten, damit sich die menschheit ungehindert entfalten kann und sich nicht aus gegenseitigen hass selbst vernichtet? 💡 :>

• Equilibrium. War aber IMHO nicht sehenswert.

• Daniel E. schrieb:

Dazu fäällt mir ein (zugegebenermaßen platter) Witz ein:
    Wir kriegen hier Mittelmeerklima - haben DIE uns versprochen!

Anmelden zum Antworten