HP6

• ursel schrieb:

pli schrieb:

Che Eder schrieb:

Könnt ihr mal begründen, warum ihr HP so blöde findet?

Muss man Kot essen um zu wissen, dass er nicht schmeckt?

Ja. BTW, woher willst du wissen, dass er nicht schmeckt?

Soso. Dann wundert es mich, dass du noch lebst. Denn dann haettest du schon alles essen/trinken/... muessen um zu wissen ob es ok ist. Ob etwas essbar ist kann man nicht nur dann erkennen wenn man es isst, sondern auch an Farbe/Geruch/Aussehen/...
    Sicherlich gibt es Ausnahmen wo das nicht zutrifft, aber im Allgemeinen schon. Das hat die Natur so eingerichtet. Daher kann ich auch sagen, dass ich HP nicht mag ohne ihn gelesen zu haben. Durch den Hype in den Medien ist die Geschichte bekannt und in den vielen Jahren in denen ich die verschiedensten Buecher gelesen habe kann ich ziemlich sicher schon vorher entscheiden, ob ich ein Buch sicher uninteressant/doof/langweilig finden werde. Und das duerfte den Meisten so gehen.

Und unser Chefdepp (um mich mal auf sein verbales Niveau herabzulassen) kann froh sein, dass ich noch keinen HP gelesen habe, sonst koennte ich dir hier ueber mehrere Seiten genaue Seiten und Zeilenangaben machen wo ich das Buch so schwach finden wuerde.

• pli schrieb:

Sicherlich gibt es Ausnahmen wo das nicht zutrifft, aber im Allgemeinen schon.

Deshalb kannst du es nicht *wissen*. 😉

• ursel schrieb:

pli schrieb:

Nach dieser definition weiss also kaum jemand etwas, weil Ausnahmen gibts praktisch immer :p

• Hm.. so schlecht finde ich die Bücher nicht.
    Klar, wer nicht auf SF, insbesondere diese *etwas* kitschige & kindische Art steht, hat geringe Chancen, das Buch zu verkraften. 🙄
    Trotzdem ist es sehr nett und lustig geschrieben und fesselt auch einigermaßen.

Aber klar, das "Mathcad 11.0" - Handbuch (mit etwa 1000 Seiten) oder Dieter Bohlens Biographie, aber auch die Handbücher für Transistoren aller Art (C7545B, D, E) sind um Welten interessanter! 😃

• pli schrieb:

ursel schrieb:

pli schrieb:

Nach dieser definition weiss also kaum jemand etwas, weil Ausnahmen gibts praktisch immer :p

Hmm, du ist einen Apfel -> du weißt, dass Äpfel gut schmecken. Es mag Äpfel geben, die nicht gut schmecken aber im allgemienen schmecken Äpfel gut. Du hast nie Scheiße gegessen. Du weißt nicht wie sie schmeckt. Ausnahmen gibt es nicht. 😃

• pli schrieb:

Sicherlich gibt es Ausnahmen wo das nicht zutrifft, aber im Allgemeinen schon. Das hat die Natur so eingerichtet. Daher kann ich auch sagen, dass ich HP nicht mag ohne ihn gelesen zu haben. Durch den Hype in den Medien ist die Geschichte bekannt und in den vielen Jahren in denen ich die verschiedensten Buecher gelesen habe kann ich ziemlich sicher schon vorher entscheiden, ob ich ein Buch sicher uninteressant/doof/langweilig finden werde. Und das duerfte den Meisten so gehen.

Und unser Chefdepp (um mich mal auf sein verbales Niveau herabzulassen) kann froh sein, dass ich noch keinen HP gelesen habe, sonst koennte ich dir hier ueber mehrere Seiten genaue Seiten und Zeilenangaben machen wo ich das Buch so schwach finden wuerde.

Hm, dann gehörst du wohl auch zu den Menschen, welche etwas schlecht finden, nur weil es gehypt ist? Und das, obwohl sie sich noch gar nicht damit auseinandergesetzt haben? Was hältst du dann vom "Herr der Ringe", der ist in den letzten Jahren durch die Filme ja auch extremst gehypt wurde. Ist er deshalb schlechter geworden? Was tust du, wenn wir dieses Forum hier so hypen, dass es in allen Medien präsent ist?
    Ich bin auch kein Freund des Mainstream, im Gegenteil, größtenteils lasse ich massenkompatible Produkte medialer Verwurschtelung links liegen. Wenn aber etwas gut ist, dann ist mir doch egal, ob das Ding ein Hype ist oder nur ein Insidertip.

Du kannst HP nicht beurteilen, ohne es gelesen zu haben, weil du so sämtlichen Klicheevorstellungen ausgeliefert bist.

Und du hast immernoch keinen akzeptablen Grund genannt.

• Che Eder schrieb:

Hm, dann gehörst du wohl auch zu den Menschen, welche etwas schlecht finden, nur weil es gehypt ist?

Nein Edit:Wo hab ich eigentlich was gegen den Hype gesagt? Lies mal was ich geschrieben hab: "Durch den Hype in den Medien ist die Geschichte bekannt...". Da steht, dass ich mir gerade wegen dem Hype prima eine Meinung bilden kann weil alle davon erzaehlen wer wo wie HP betrogen, ausgetrickst, gesonstwast hat. Wenn ich das Buch haette lesen wollen haette mich das vll gestoert, so finde ich das praktisch.

Che Eder schrieb:

Und das, obwohl sie sich noch gar nicht damit auseinandergesetzt haben? Was hältst du dann vom "Herr der Ringe", der ist in den letzten Jahren durch die Filme ja auch extremst gehypt wurde. Ist er deshalb schlechter geworden?

Nein

Che Eder schrieb:

Was tust du, wenn wir dieses Forum hier so hypen, dass es in allen Medien präsent ist?

Weiterposten

Che Eder schrieb:

Ich bin auch kein Freund des Mainstream, im Gegenteil, größtenteils lasse ich massenkompatible Produkte medialer Verwurschtelung links liegen. Wenn aber etwas gut ist, dann ist mir doch egal, ob das Ding ein Hype ist oder nur ein Insidertip.

dto

Che Eder schrieb:

Du kannst HP nicht beurteilen, ohne es gelesen zu haben, weil du so sämtlichen Klicheevorstellungen ausgeliefert bist.

Und du hast immernoch keinen akzeptablen Grund genannt.

Wieso muss ich DIR einen fuer DICH akzeptablen Grund nennen, warum ICH HP bloed finde? Liest du Groschenromane? Buecher ueber die Entstehung der Erde? Buecher ueber Weissgottwas? Warum nicht? Nenn mir einen akzeptablen Grund!
    Ich mag HP nicht weil ich es stinklangweilig und uninteressant finde eine Geschichte ueber einen kleinen Zauberlehrling und seine Abenteuer zu lesen. Auch wenn da politische Botschaften und tiefsinnige Passagen dabei sind. Es muss ja auch nicht jeder J.B.O. oder Simpsons moegen, da ist das auch so.

• ursel schrieb:

pli schrieb:

ursel schrieb:

pli schrieb:

Hmm, du ist einen Apfel -> du weißt, dass Äpfel gut schmecken. Es mag Äpfel geben, die nicht gut schmecken aber im allgemienen schmecken Äpfel gut. Du hast nie Scheiße gegessen. Du weißt nicht wie sie schmeckt. Ausnahmen gibt es nicht. 😃

Pferdeaepfel 😉
    Genau so wie es Aepfel geben kann, die nicht schmecken, so kann es auch Scheisse geben die schmeckt, sicher. Dass Scheisse nicht schmeckt gehoert zum Wissen welches wir durch die Gesellschaft bekommen. Wenn die dir nicht sagen wuerden, dass Aepfel schmecken, wuerdest du vielleicht nie auf die Idee kommen sie zu essen. Oder wuerdest so schoene rote Pilze mit weissen Flecken essen. Und da der Geschmack zum groessten Teil durch die Nase entsteht (merkt man sehr schoen wenn man erkaeltet ist, dann schmeckt alles gleich, da wuerde auch scheisse schmecken) kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass etwas was stinkt mir auch nicht schmeckt.

Your turn :p 😉

• Ok, ich gebe zu, das mit dem Hype habe ich falsch gelesen. Sorry 🙄
    DU MUSST MIR keine Begründung nennen warum du HP nicht magst. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn Leute über eine Sache herziehen, mit der sie keine persönlichen Erfahrungen haben. Ist ja voll OK zu sagen "interessiert mich nicht", aber es schlecht zu machen ist ungerechtfertigt. Ist ja wie mit der EU-Verfassung: Alle diskutieren drüber aber keiner weiß was drin steht 😉

Also nicht böse nehmen, aber vielleicht mal überlegen was man worüber sagt.

• pli schrieb:

Und da der Geschmack zum groessten Teil durch die Nase entsteht (merkt man sehr schoen wenn man erkaeltet ist, dann schmeckt alles gleich, da wuerde auch scheisse schmecken) kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass etwas was stinkt mir auch nicht schmeckt.

Your turn :p 😉

Hmm, da könnte was dran sein. 😉 Mir ist sowas nie aufgefallen aber ich werde auch sogut wie nie krank.

• pli schrieb:

Wieso muss ich DIR einen fuer DICH akzeptablen Grund nennen, warum ICH HP bloed finde? Liest du Groschenromane? Buecher ueber die Entstehung der Erde? Buecher ueber Weissgottwas? Warum nicht? Nenn mir einen akzeptablen Grund!

Ganz einfach, weil Du es Dir anmaßt über Leute zu urteilen, die sowas lesen. Weil Du es mit Dingen vergleichst, die von Leuten die HP gut finden möglicherweise als nicht besonders nett empfunden werden. Zum Beispiel der Vergleich mit Scheiße, Groschenromanen etc.

Kurz: Weil Du in unhöflicher und ungezogener Weise Sachen und Leute beleidigst ohne so richtig zu wissen von was Du eigentlich redest.
    Genau deshalb möchte man entweder wissen was das eigentlich soll (Möglichkeit 1) oder Du solltest einfach still sein (Möglichkeit 2).

Leute die *denkDirWas* heißen sind übrigens scheiße, ich muß dazu auch keinen kennen, muß man ja schließlich nicht probieren. 😉

• Jester schrieb:

pli schrieb:

Ganz einfach, weil Du es Dir anmaßt über Leute zu urteilen, die sowas lesen.

Wo habe ich das? Schreib ich Chinesisch oder wieso sehen die Leute dauernd Sachen die ich gar nicht geschrieben habe?

Jester schrieb:

Weil Du es mit Dingen vergleichst, die von Leuten die HP gut finden möglicherweise als nicht besonders nett empfunden werden. Zum Beispiel der Vergleich mit Scheiße, Groschenromanen etc.

Das mit der Scheisse habe ich gezielt eingesetzt nachdem die Nicht-HP-Leser-und-nicht-moeger als Deppen bezeichnet wurden. Ein Vergleich mit einem Groschenroman oder einem Buch ueber die Entstehung der Erde ist definitiv kein Grund zu unbehagen, denn sie stellen lediglich eine andere Sparte von Literatur dar. Wenn jemand das nicht nett findet, dann sollte sich derjenige mal Gedanken machen, ob er nicht vielleicht selbst Probleme mit mancher Literatur hat.

Jester schrieb:

Kurz: Weil Du in unhöflicher und ungezogener Weise Sachen und Leute beleidigst ohne so richtig zu wissen von was Du eigentlich redest.
    Genau deshalb möchte man entweder wissen was das eigentlich soll (Möglichkeit 1) oder Du solltest einfach still sein (Möglichkeit 2).

Wer im Glashaus sitzt...
    Ich habe niemanden beleidigt, der nicht micht zuvor beleidigt hat. Und der Vergleich mit dem Essen von Kot ist vielleicht etwas hart, aber definitiv keine Beleidigung sondern eine Analogie. Ich haette auch Rosenkohl nehmen koennen, aber dieser Vergleich kam mir in Bezug auf das Niveau des zitierten Vorposters als angebrachter. Und wie man an der Diskussion von ursel und mir erkennen kann, so argumentiere ich durchaus logisch wenn mein Diskussionspartner auch logisch diskutiert.
    Wie es in den Wald reinruft, so schallts auch heraus.

• Erstmal vornweg: Ich fühle mich von keinem beleidigt. Und ich glaube auch nicht, das ich jemanden beleidigt habe. Sollte sich wegen des Wortes Depp jemand auf die Schuhe oder Socken oder gar baren Füße getreten fühlen, dann Sorry, aber bei mir hat das Wort Depp keine ausdrücklich negative Konotation.

Es geht nicht darum, ob jemand etwas mag oder nicht, denn das ist bekanntlich jedes Individums eigene Sache. Vielmehr geht es darum, nicht Dinge niederzumachen, die man nicht wirklich kennt. Oder so.

Anmelden zum Antworten