Gehobene Sprache
-
@Volkard :
Ich habe den Spruch "Das tangiert mich peripher" gehört, fand den recht amüsant, weil garantiert nicht jeder sofort versteht, was damit gemeint ist. Außerderm hört er sich "cool" an. Ein Freund hat mir einige andere Sprüche geschickt, die ich ebenfalls amüsant fand, deshalb hab ich mich gefragt, ob evtl. andere Leute (hier im Forum) noch andere solcher Umschreibungen kennen. Das Wort angeben war schlecht gewählt, ebenfalls wie die "gehobene Sprache".volkard schrieb:
Ranus.net schrieb:
aber trotzdem kannst du von dem von mir gewählten Threadtitel nicht auf meinen Intellekt schließen
nee. nicht vom titel...
"Umschreibungen mit dennen man "angeben" kann"
, sondern aus der von dir erdachten möglichkeit, mit solchem schrott anzugeben. das sagt doch, daß du von idioten umgeben bist, sonst würdest du nicht in betracht ziehen, daß das jemanden beeindrucken würde. und daraus wiederum folgere ich das notwendige, unter der annahme, daß du in dein umfeld paßt. sonst würdest du ja dort nicht angeben wollen.
Ich hab jetzt aber gelesen, dass z.B. sclearscreen, diese Sprüche "cool" findet... :
sclearscreen schrieb:
find ich die Sprüche philosophisch, retorisch echt cool!
hm, ist er jetzt auch ein idiot ? Oh, außerdem schreibt er "retorisch", ist er jetzt für dich ein Idiot ?
Naja... wenn du das meinst,....
-
das "gehobene" sprache so gern von einigen Leuten benutzt wird liegt einfach daran, dass diese einem suggerieren wollen sie hätten einen überdurchschnittlichen wortschatz. was auch nicht ganz falsch ist, da belesene menschen halt viel mehr wörter kennen lernen als menschen die weniger lesen.
auch geschliffene formulierungen kann man beim bücher lesen einfach adoptieren ohne es zu merken.
jemand zu dessen wortschatz diese wörter wirklich gehören merkt deshalb auch gar nicht das er sich "gehoben" anhört.
einige kollegin, eine abteilung tiefer, hat sich beim üblichen mittagspausentratsch mal darüber aufgeregt dass in den mails von ihrem vorgesetzten soviele wörter drin wären, die sie erst nachschlagen müsse, und meinte er würde das mit absicht machen.
zufälligerweise hab ich mit eben diesem vorgesetzten 3/2 jahre zusammengearbeitet und weiß daher das er das nicht mit absicht macht (und ich hab mit die mails mal angesehen, ist nichts aufregendes) sondern für ihn ganz natürlich ist.
-
Ranus.net schrieb:
Ich hab jetzt aber gelesen, dass z.B. sclearscreen, diese Sprüche "cool" findet... :
sclearscreen schrieb:
hm, ist er jetzt auch ein idiot ? Oh, außerdem schreibt er "retorisch", ist er jetzt für dich ein Idiot ?
Siehe z.b
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-113973-and-start-is-0.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-115662-and-highlight-is-.htmlund dann hast du die antwort
-
Siege schrieb:
Von dem her ist normal sprechen bzw. mit dem kleinst möglichen Wortschatz intelligenter als gehoben zu sprechen...
Wer braucht denn für eine Sache 3 Wörter??Synonyme bereichern den alltäglichen Sprachgebrauch ungemein. Erst durch sie werden manche Wortspiele überhaupt erst möglich. Auch können verschiedene Wörter, obwohl sie vielleicht das selbe meinen, unterschiedliches implizieren.
Ein Wort als unnütz zuerklären, nur weil es bereits ein anderes Wort dafür gibt, nimmt einer Sprache vieles von ihrem Reiz. Du läßt Dir eine Menge entgehen, falls Du auf solche Feinheiten der deutschen Sprache -eine schöne Sprache, wie ich hier mal anmerken möchte- verzichtest oder gar ablehnst.
-
sprachheber schrieb:
Ranus.net schrieb:
sclearscreen schrieb:
Siehe z.b
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-113973-and-start-is-0.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-115662-and-highlight-is-.htmlund dann hast du die antwort
hey Ranus.net liefert mir darauf die beste Vorlage
Was du mir damit sagen willst!
"Das tangiert mich echt peripher"
*lol* *g* *ober - lol*mfg sclearscreen
-
Hier mal zum Raten wer mag - Lösung gibts morgen.
Sozialistisches Winkelement == ?
-
Blaue Wimpel im Sommerwind?
-
peterchen schrieb:
Blaue Wimpel im Sommerwind?
Knapp daneben: Papierfähnchen.
(Diese Plastikröhrchen mit Papier oben dran.)
-
hat jemand mal eine seite, wo man so sprüche findet?
Fande die ganz lustig...!
-