Wahlprogramm der PDS
-
Ein kapitalistischer Klassenfeind.
-
-Shadow- schrieb:
das was du hier beschreibst ist das unternehmerische risiko das man trägt.
man muss sich halt entscheiden ob man als unternehmer tätig sein will oder bei daimler am fliesband stehen will.oh ja, ich entscheide mich jetzt einmal schnell reich zu werden. ist ja kein problem, wenn man nur will. (sag das mal einem was-weiß-ich-wie-großen-teil der weltbevölkerung, z.b. in es salvador, wo leute in von erdbeben aufgerissenen straßenlöchern (!) wohnen)
wach einmal aus deinem traum vom "fairen" wettbewerb auf.das C0d3r:
der bezug von bitsy war die Schuld/Unschuld. nicht gesehen woran er anschließt oder nicht gelesen, was er schreibt?
-
vertreter schrieb:
(sag das mal einem was-weiß-ich-wie-großen-teil der weltbevölkerung, z.b. in es salvador, wo leute in von erdbeben aufgerissenen straßenlöchern (!) wohnen)
wach einmal aus deinem traum vom "fairen" wettbewerb auf.wir reden hier von deutschland!
da hilft bei denen auch nicht nur jammern, da muss man halt erfinderisch sein.
mein großvater hat nach dem krieg auch eine firma aufgebaut mit nichts!worauf ich hinaus will ist das jemand der sich ne existenz aufgebaut hat und gut verdient sicher keine lust hat sich das von iredendwelchen sozis kaputt machen zu lassen. nur weil die meinen das alte kapitalistenschwein soll zahlen, ja entschuldigung der mann bring immerhin arbeitsplätze nach deutschland. und dann stellt sich der "kleine arbeiter" (bitte nicht falsch verstehen) hin und beschwert sich das das der chef mehr verdient wie er und wie ungerecht es ist. ja entschuldigung es hat in niemand gezwungen nach seiner ausbildung nicht weiter zu machen, aber es ist ja bequem mit der 35h woche. aber was er immer gern vergisst ist das wenn er bereits zu hause mit dem bier vom fernseher sitz der chef noch arbeitet.
z.b. hab ich letztens gesehen stellt sich ein ossi (war glaub ich schlosser) hin und jammert weil er sich seine 6 kinder nicht unterhalten kann und zuwenig geld vom staat bekommt.
ja entschuldigung so was muss man sich vorher überlegen, das ist das was ich schon die ganze zeit sage die menschen müssen endlich mehr verantwortung übernehmen und nicht immer denken der staat soll zahlen.
-
-Shadow- schrieb:
wir reden hier von deutschland!
da hilft bei denen auch nicht nur jammern, da muss man halt erfinderisch sein.
mein großvater hat nach dem krieg auch eine firma aufgebaut mit nichts!ich dachte mir schon, dass du das sagst.
toll, dass dein großvater das geschafft hat. denkst du, dass könnte jeder, wenn er nur wollte in deutschand? ich hab mal wo gehört, dass das doch nicht so einfach sein soll...worauf ich hinaus will ist das jemand der sich ne existenz aufgebaut hat und gut verdient sicher keine lust hat sich das von iredendwelchen sozis kaputt machen zu lassen. nur weil die meinen das alte kapitalistenschwein soll zahlen, ja entschuldigung der mann bring immerhin arbeitsplätze nach deutschland. und dann stellt sich der "kleine arbeiter" (bitte nicht falsch verstehen) hin und beschwert sich das das der chef mehr verdient wie er und wie ungerecht es ist. ja entschuldigung es hat in niemand gezwungen nach seiner ausbildung nicht weiter zu machen, aber es ist ja bequem mit der 35h woche. aber was er immer gern vergisst ist das wenn er bereits zu hause mit dem bier vom fernseher sitz der chef noch arbeitet.
ach niemand streitet doch ab, dass chefs und besserverdienende nicht hart arbeiten. aber du streitest ab, dass der "kleine arbeiter" nicht so hart arbeitet (dauer ist nur ein kriterium) - und bis jetzt hat auch niemand verlangt, dass der chef gleich oder weniger viel verdienen soll als der "kleine arbeiter". und dass leute nur deshalb nicht unternehmen gründen, weil sie lieber in einer 35-stunden woche bequem für immer arbeiten wollen, glaubst du doch wohl selbst nicht.
z.b. hab ich letztens gesehen stellt sich ein ossi (war glaub ich schlosser) hin und jammert weil er sich seine 6 kinder nicht unterhalten kann und zuwenig geld vom staat bekommt.
ja entschuldigung so was muss man sich vorher überlegen, das ist das was ich schon die ganze zeit sage die menschen müssen endlich mehr verantwortung übernehmen und nicht immer denken der staat soll zahlen.und zur strafe sollte man ihm alle sozialleistungen streichen, weil er es sich nicht vorher überlegt hat? oder ihn einsperren? oder meinst du einfach nur, er hätte gar nicht das recht, mehr zu verlangen? er sollte lieber seine kinder weggeben? fakt: er hat es sich vorher überlegt (und falsch kalkuliert, die kinder waren zu früh da, seine eltern hatten nicht genug geld für höhere bildung, ...) oder nicht (spontaner mensch, kondom geplatzt, frau bringt kinder aus früherer beziehung mit, ...) - und jetzt hat er probleme. so eine frechheit aber auch, dass er ein bisschen mehr lebensstandard verlangt, nicht wahr?
eine gute Volkswirtschaft zeichnet sich durch den wohlstand aller individuen aus.
-
das C0d3r schrieb:
Bitsy schrieb:
*snip*
Sorry, wo ist da der Bezug zu meinem Posting?
Du bist als Selbständiger eben ein Risiko eingegangen. Es hätte besser laufen können, aber wie an der Börse kann da eben auch verlieren. That's the game.
Aber letztendlich finanzierst du dir dein Leben doch selbst oder? Also, ist doch alles bestens.
Hättest du Probleme eine feste Anstellung zu finden, oder wärest du ein Langzeitarbeitloser?
Wo genau ist das Problem? Willst du Arbeitslosen-Geld bekommen oder was genau?Stell dir mal vor deine Selbständigkeit wäre gut gelaufen. Du könntest jetzt deine eigene Firma mit X Angestellten haben. Und dann? Kommen morgen die Roten und enteignen dich weil du ein Kapitalistenschwein bist.
Mein Posting war ein Beitrag zum Thema Eigenverantwortung.
Ich habe noch keinen Cent geschenkt bekommen, und auch das Bafög bis auf den letzten Pfennig zurückgezahlt.
Aber - wenn wir in einer Leistungsgesellschaft leben würden, müßte ich heute anders dastehen. Das "wäre gut gelaufen" hat man alleine in keiner Weise in der eigenen Hand. Und seriös kommt man schon gar nicht durch.
Gerade im Bereich Programmierung sind wir ja schon am Rand einer Börse.
Und wer kriegt die Aufträge? Die Billigsten - bzw. diejenigen, die so schlecht sind, dass sie noch nicht mal die Grobkalkulation richtig hingekriegt haben.
Nun haben sie sich gewaltig verkalkuliert und kriegen das Ding nicht gebacken. Und dann ist es wie mit der Futterkette. Jene Pfuscher sind das Plankton, dass nun fehlt. Und alles geht vor die Hunde.
D.h.: der Wettbewerb ist an seine Grenzen gestossen - die Grenzen des Wachstums. Jetzt ist nicht Globalisierung angesagt, sondern genau das Gegenteil. Jede kleine Kommune muss wirtschaftlich wieder funktionieren. Dazu braucht sie z.B. einen Bäcker, und nicht die einzige Grossbäckerei Europas in (z.b.) Portugal, die dann von einem Waldbrand oder einem Tsunami dahingerafft wird - und jeden der Bäcker werden will nach Portugal zwingt.
Vielleicht sollte man 'Kommunismus' mal so sehen.
Klar gibt es auch da Probleme. Was macht der kleine Ort, wenn es einen fähigeren Bäcker gibt - und was macht man dann mit dem alten.Jedenfalls wäre eine Zusammenarbeit der beiden, bei dem beide die Hälfte der Zeit arbeiten, sinnvoller, als ein ellenlanger Kampf in zwei Bäckereien, wobei beide 24h/7d geöffnet haben, damit sie von der abzählbaren Anzahl der Kunden 51% statt 49% abbekommen.
Wettbewerb ist nicht immer sinnvoll. Speziell dann nicht mehr, wenn Siege nur noch das Vermeiden von Niederlagen sind.Eigenverantwortung?
Jeder, der sich an diesem Forum beteiligt, zeigt Eigenverantwortung!
Und die Hilfen und Antworten, die hier von vielen unentgeltlich geleistet werden, sind sicherlich mehr wert, als die kommerzielle, und damit wirtschaftlich erfassbaren und dem Bruttosozialprodukt hinzugerechneten Erstellung von professionellen Horoskopen.Hume, herzlichen Glückwunsch zum 10000 Posting, hoffentlich hast Du mit der damit investierten Zeit nicht Deine Zukunft ruiniert.
Und Marc++us, hast Du noch keinen Anschiss vom Finanzamt bekommen, dass diese Fragen ja genausogut kommerziell beantwortet werden könnten, worauf ja doch Steuergelder fliessen würden...
Nee - so einfach ist das alles nicht.Edit:
Kriege ich doch gerade einen Selbsttest rein
http://www.ontheissues.org/quizeng/XPolitics/start.aspPersonal Score 38%
Economic Score 10%Where You Fit In
Where your Personal score meets your Economic score on the grid below is your political philosophy. Based on the above score, you are a Liberal-Leaning Populist .
Aha... d.h.: Ich bin 'n waschechter Programmierer. Ohne Syntax bin ich aufgeschmissen

Hoffentlich habt Ihr gute Stimmung beim Meeting - bin todtraurig nicht dabei zu sein.
-
vertreter schrieb:
ich dachte mir schon, dass du das sagst.
toll, dass dein großvater das geschafft hat. denkst du, dass könnte jeder, wenn er nur wollte in deutschand? ich hab mal wo gehört, dass das doch nicht so einfach sein soll...was ist heutzutage einfach. man muss halt den willen dazu haben.
vertreter schrieb:
und zur strafe sollte man ihm alle sozialleistungen streichen, weil er es sich nicht vorher überlegt hat? oder ihn einsperren? oder meinst du einfach nur, er hätte gar nicht das recht, mehr zu verlangen?
ich habe nicht gesagt das man ihm seine sozialleistungen streichen soll, oder ihn einsperren soll. ich meine nur das man sie nicht noch erhöhen soll das geld was man bekommt reicht zum leben aus. es mus auch ein gewisser anreiz geschaft werden sich selber aus dieser situation zu befreien. wenn man die sozialleistungen erhöt werden die menschen bequem und denken ich bekomm ja genug vom staat und brauch mich nicht anzustrengen.
vertreter schrieb:
fakt: er hat es sich vorher überlegt (und falsch kalkuliert, die kinder waren zu früh da, seine eltern hatten nicht genug geld für höhere bildung, ...) oder nicht (spontaner mensch, kondom geplatzt, frau bringt kinder aus früherer beziehung mit, ...) - und jetzt hat er probleme.
ich fang jetzt nicht noch an mit dir über verhütung zu diskutieren. bei einem kind lass ich die "unfalltheorie" ja mal duchgehen aber nicht bei 6. fakt ist doch er hat es sich nicht vorher überlegt. aber jetzt hinstellen und fordern, er soll mit dem zufrieden sein was er bekommt. jetzt muss er halt die folgen seines handels tragen und das will heutzutage keiner mehr und schreit gleich nach dem staat.
vertreter schrieb:
so eine frechheit aber auch, dass er ein bisschen mehr lebensstandard verlangt, nicht wahr?
ja, so sehe ich das. hätte er früher über die folgen nachgedacht ginge es ihm jetzt besser.
-
Und vor allem dieser Absatz trifft es gut
(ob auf ganz Europa bezogen, auf DE oder auf den einzelnen Bürger, ist ja egal)"Right now," said Himanen, the young Finnish intellectual, "Europe is like a once-fit top athlete who has fallen out of shape. Instead of taking action, the athlete keeps writing new strategic plans on how to get back into shape: 'I could go running, I could go swimming,' and so on. Sometimes it feels that the European logic is: 'When I'm in better shape, I will start exercising.' "
-
-Shadow- schrieb:
was ist heutzutage einfach. man muss halt den willen dazu haben.
vielleicht haben viele leute den willen, sehen aber für sich keine möglichkeit, bzw. können es nicht schaffen. es ist einfach nicht platz dafür, dass alle leute großunternehmer werden. die wirtschaft, so wie sie jetzt aussieht, braucht niedrig- und niedrigstverdiener, schafft sie sogar.
ich meine nur das man sie nicht noch erhöhen soll das geld was man bekommt reicht zum leben aus.
sagst und meinst du. mit sechs kindern vielleicht nicht. schonmal so gelebt?
es mus auch ein gewisser anreiz geschaft werden sich selber aus dieser situation zu befreien. wenn man die sozialleistungen erhöt werden die menschen bequem und denken ich bekomm ja genug vom staat und brauch mich nicht anzustrengen.
wenn deine eltern gut verdienen und dir alles zahlen, wirst du bequem, denn du bekommst ja genug von ihnen und brauchst dich nicht anzustrengen.
fakt ist doch er hat es sich nicht vorher überlegt. aber jetzt hinstellen und fordern, er soll mit dem zufrieden sein was er bekommt. jetzt muss er halt die folgen seines handels tragen und das will heutzutage keiner mehr und schreit gleich nach dem staat.
wie gesagt, es muss nicht sein, dass er es sich vorher nicht überlegt hat. plötzlich taucht ein billigschlosse bei seinem chef auf, oder: die firma muss posten einsparen, oder: die konkurrenz hat ihm sein geschäft ruiniert etc.
aber darum geht es gar nicht; lies dir am besten nochmal durch, was ich oben geschrieben habe.ja, so sehe ich das. hätte er früher über die folgen nachgedacht ginge es ihm jetzt besser.
ob er es hat oder nicht, jetzt geht es ihm schlecht. und ich sehe dass so, dass dann (oder noch besser: davor) vom staat etwas gemacht wird.
-
Heter Puth schrieb:
ERROR schrieb:
1. die pds gibts ja dann wohl sogut wie nicht mehr (nach der umbenennung)
2. lasst doch einfach mal die PDS in ruhe
... wer sie nicht wählen will, der kann es ja lassen, wir habe ja extra eine wahl, aber immer diese diskusionen um die SED-nachfolge usw., man sollte sich lieber um probleme wie die npd und ähnliche kümmern ... udn die pds hat nun wirklich nicht viel mit der sed gemein, möchte ich meinenImmerhin wird die PDS vom Verfassungsschutz beobachtet.
Und wenn man mal die "Folgen" für den normalen Bürger betrachtet, dann
besteht keine grosser Unterschied zwischen PDS und NPD.3. wer 60k verdient ist reich, wenn man betrachtet, wievielen es viel viel viel schlechter geht ... EDIT:nur ob das die grenze für 50% sein sollte, ist farglich!!
Das fällt zwar in die Kategorie Stammtisch, aber du solltest mal Leute sehen,
denen es wirklich schlecht geht und da wirst du in DE vergeblich suchen.@Heter Puth
mal ne Frage hast Du nen Teil deines Lebens in der DDR gelebt oder warum
vergleichst Du die PDS mit NPD? Nee is schon klar
Ich glaube nicht das man diese beiden Gruppierungen über einen Kamm scheren kannmfg
-
sclearscreen schrieb:
@Heter Puth
mal ne Frage hast Du nen Teil deines Lebens in der DDR gelebt oder warum
vergleichst Du die PDS mit NPD? Nee is schon klar
Ich glaube nicht das man diese beiden Gruppierungen über einen Kamm scheren kannmfg
Weiss nicht...
Frag das mal einen Systemgegner, der in einem DDR-Gefängnis verottet ist.
Ach ne, das war ja die SED und nicht die PDS.
-
Und warum sind nach der Gruendung der BRD ehemalige NAZIS wieder in Amt und Würden gewesen!
Das is wie du siehst nen blödes Ding.
Aber ich glaube der Vergleich zwischen NPD und PDS hickt trotzdem!
Damals als nen paar Nazis oben in Mecklenburg Moltov - Cocktails in Wohnheime geschmissen haben war glaube keiner von der PDS dabei!
Von NEONAZIS wurden schon geheime Waffenlager entdeckt, was nach terroristischen Aktivitäten vermuten lässt. Ich habe noch nicht von PDS -, WASAG - Waffenlagern gehört! Du etwa?

Also was hat die PDS mit verfassungswiderrechtlicher Handlung zu tun, das is doch Blödsinn!
mfg sclearscreen

-
NPD und DVU denke ich sind da in ihren Machenschaften viel härter drauf
-
Da war vor nicht ganz und nen paar Wochen nen Doku über NPD und DVU
im Fernsehen wie dreist sich solche Ideologien in Unsere Geselschaft einschleimen!Bis jetzt ist das nur eklig anzuschauem, unser System sollten diesen Leuten lieber nicht soviel Narrenfreiheit lassen!
Besagte Parteien (DVU, NPD) sponsern mit unseren Steuergeldern private Büros
die so manche Schule in den Neuen Bundesländern mit PC's für den Informatik - Unterricht ausstatten, und dergleichen!!!!Mit welchem Ziel machen die das bloss? Das manche die Sie wählen sollen sich auch einreden sollen
"och die grosse GÖNNER sind doch nicht schlecht, die kann man wählen"!
Da sollte der BND und Verfassungsschutz nen Auge drauf haben mehr als bei der PDS
aber auf jeden Fall.mfg sclearscreen
-
Heter Puth schrieb:
Weiss nicht...
Frag das mal einen Systemgegner, der in einem DDR-Gefängnis verottet ist.
Ach ne, das war ja die SED und nicht die PDS.Vielleicht war auch manches Alt - NASDAP - Mitglied was wieder zu Amt und Würden kam, mit an frühren Dingen beteiligt wo Leute denunziert worden sind und wo sind die dann gelandet? Ach ne, da waren die vorher in der NSDAP und jetzt nach dem
Krieg in der CDU! Glaubst Du das zu 100% nur alte Ponzen in der LINKSPARTEI sitzen!
wohl kaum!Ein krankes System heilt sich eh nur durch einen Generationenwechsel,
weil die Geselschaft in vielen Dingen zu pragmatisch handelt!
"Oh nen alter Komunist oder Nazi, der hat aber Ahnung von irgendwas der wird noch gebraucht" das ist das scheinheilige pragmatische Vorgehen überall.ich glaube da kommt man so nicht weiter
mfg sclearscreen

-
Wegen diesem scheinheiligen Pragmatismus waren damals glaube ich auch die
Studentenrevolten, in der BRD, um "Rudi Dutschke" ausgebrochen!Die hamm gegen die Alt - Nazis demonstreiert die wieder in den Institutionen
saßen!mfg sclearscreen

-
Führst du hier Selbstgespräche?

edit: fehlt nur noch, dass du dich selbst quotest

-
PDS_Waehler schrieb:
Was ist denn daran so lächerlich?
Ich kann dieses ewige rumgehacke auf der PDS als angeblich ach so schlimme Nachfolgerpartei der SED nicht mehr hören.
Deswegen gebe ich PDS_Waeher recht!
Und wer nicht will brauch'se ja nicht wählen oder geht überhaupt nicht zur Wahl!
Da kommt dann auch keiner wie in DDR - Zeit und schleift dich zur gefackten Wahlurne, oder hackt auf Einem rum!Mit eine der grössten Erungenschaften beim Systemwechsel ist die Wahl- und Meinungsfreiheit!
P.S.:
Ich war auch ein Systemopfer in der DDR! Bin Jungpionier mit
blauem Halstuch und Pionierausweis gewesen.
mfg sclearscreen

-
hm ich glaub das thema ist ausgeschlachtet genug... soviele seiten und erst jetzt fängt sinnloses geschwafel an (wie man's nimmt
)
-
nur noch eins: ich würde niemanden wählen, der von fremdarbeitern spricht und auf einer der npd in nichts nachstehenden xenophoben&nationalistischen art rumlabert.
-
Shadow, wann startet denn das 'früher nachdenken' und in die richtigen Bahnen lenken?
Ich kenne den Fall eines Jungen, der unbedingt zur Polizei wollte.
Hat sogar die Aufnahmeprüfung geschafft.
Dann packt aber irgendein Verantwortlicher seine Rahmenrichtlinien raus, und findet heraus, dass neuerdings Hauptschulabschluss nicht mehr reicht.
Einstellung gecancelt.
Glaube nicht, dass man sich als Schüler, der diese ganzen Statuten nicht kennt, mal so einfach selbst an einer höheren Schule anmelden kann.
Über den Umweg weiterführender Schulen wird er dann wohl wieder zu alt sein.Auch für Lehrer und andere Staatsbedienstete gibt es mittlerweile maximale Einstellungsalter. Dann hilft auch ein lebenslanges Weiterbilden nicht mehr weiter, wenn der Staat selbst mit Diskriminierung anfängt.
Wenn's den Wasserfall runtergeht, hilft auch kräftiges Rudern nicht mehr.