Wahlprogramm der PDS

• Heter Puth schrieb:

Blitzgedanke schrieb:

Walli schrieb:

Wer wirklich keine Arbeit bekommt, der sollte sich mal Gedanken machen wann in seinem Leben etwas schief gelaufen ist statt die Schuld wo anders zu suchen.

Angenommen es ist etwas schief gelaufen. Und dann?

Dann arbeitet man daran.
    versauter Schulabschluss -> Abendschule -> Abendgymnasium -> FernUni(Teilzeit)

zusätzlich
    - Unterschichtenfernsehen abschalten und sich sinnvoll beschäftigen (Lesen z.B.)
    - Bier wegstellen, mit Rauchen aufhören (auch das ist ein Einstellungskriterium)
    - auf die eigene Gesundheit achten, Sport treiben (Arbeitgeberr wollen keine Dauerkranken)
    - an der eigenen Erscheinung arbeiten
    - usw.

• HEZ schrieb:

Heter Puth schrieb:

->Älter als als alle andere Bewerber -> Arbeitslos...

OK - es ist sinnlos. Dann legen wir uns alle schlafen und hoffen, dass es morgen
    besser ist.

• Walli schrieb:

Wer wirklich keine Arbeit bekommt, der sollte sich mal Gedanken machen wann in seinem Leben etwas schief gelaufen ist statt die Schuld wo anders zu suchen.

das mit dem schieflaufen kommt kontinuierlich, es nennt sich "altern".
    *kopfschüttel*

• HEZ schrieb:

Heter Puth schrieb:

->Älter als als alle andere Bewerber -> Arbeitslos...

Jepp, wenn einmal etwas schiefgelaufen ist, sollte man lieber gar nichts mehr machen, denn dann ist ja eh alles verloren. 👍 Das mach ich ab jetzt auch so, wer noch? 🙂

• Es sind längst nicht alle arbeitlosen "alt", kommt mal von der Schiene runter.
    Auch "Alte" können noch an sich arbeiten. Das Leben ist ein ewiger Lernprozess 🙄

• Heter Puth schrieb:

Blitzgedanke schrieb:

Walli schrieb:

Dann arbeitet man daran.

Und dann? Soll jetzt jeder arbeitslose Handwerker Akademiker werden? Die Jobs
    sind auf jedem Bildungsniveau knapp - auch mit Studium kann man arbeitslos
    werden... Und es gibt genug Leute, die arbeiten wollen und trotzdem nie wieder
    einen Job bekommen werden.

• das C0d3r schrieb:

zusätzlich
    - Unterschichtenfernsehen abschalten und sich sinnvoll beschäftigen (Lesen z.B.)
    - Bier wegstellen, mit Rauchen aufhören (auch das ist ein Einstellungskriterium)
    - auf die eigene Gesundheit achten, Sport treiben (Arbeitgeberr wollen keine Dauerkranken)
    - an der eigenen Erscheinung arbeiten
    - usw.

Hach, Klischees sind doch was schönen... 🙄
    👍

das C0d3r schrieb:

Es sind längst nicht alle arbeitlosen "alt", kommt mal von der Schiene runter.
    Auch "Alte" können noch an sich arbeiten. Das Leben ist ein ewiger Lernprozess

sagte das Kiddy und steckte sich seinen Schnuller wieder in den Mund.

• natürlich kann und muss auch jeder über 40 noch dazulernen um im berufsleben bestehen zu können. das ändert aber nichts an der tatsache das die aussage "wer arbeit will bekommt sie auch" schlicht weg falsch ist.

Es sind längst nicht alle arbeitlosen "alt", kommt mal von der Schiene runter.

das hat niemand behauptet. vielleicht gilt auch für viele 25 jährige unter den arbeitslosen obige aussage. ein großteil, oder sagen wir mindestens die hälfte der arbeitslosen bemühen sich um einen job und bekommen keinen. und gegenüber dieser leute sind solche aussagen unangebracht und ungerecht.

• EnERgYzEr schrieb:

Heter Puth schrieb:

Blitzgedanke schrieb:

Walli schrieb:

Dann arbeitet man daran.

Und dann? Soll jetzt jeder arbeitslose Handwerker Akademiker werden? Die Jobs
    sind auf jedem Bildungsniveau knapp - auch mit Studium kann man arbeitslos
    werden... Und es gibt genug Leute, die arbeiten wollen und trotzdem nie wieder
    einen Job bekommen werden.

Das war ein Beispiel.

• HEZ schrieb:

Walli schrieb:

Jombi schrieb:

Aber du glaubst sicher auch noch, dass jeder arbeit bekommt, der arbeiten will 🙄

Oh, ja, vielleicht war man ja während der Schulzeit krank und hatte mehrere Operationen... Ar******* 😡

Jaja, du mich auch. Bleib sachlich oder halt dich raus. Extrembeispiele rauskramen kann jeder. Und selbst wenn man während der Schulzeit mehrmals von der Schule abgehalten wurde, so kann man immer noch mit einer Verzögerung seinen Abschluss machen.

borg schrieb:

Walli schrieb:

das mit dem schieflaufen kommt kontinuierlich, es nennt sich "altern".
    *kopfschüttel*

Was ist am altern so schlimm? Ach ja, altern war das, wenn man sich nicht mehr weiterbildet, ich vergaß.

• "FernUni(Teilzeit)" und wer bezahlt das?

zu

"für höhere Steuern für Singles. " von das C0d3r

ja super, bin ich singel und mobil, hab ich hohe steuern
    bin ich leiert und nicht mehr so mobil, wie es aber die wirtschaft im algemeinen fordert, dann bekomme ich keinen job ... wir fangen langsam an die probleme zu lösen 😉

"Und mal zu den Reichen: Selbst wenn es heißt, "der hat soundsoviel Millionen": Den Hauptteil des Kapitals hat so einer ja nicht wirklich frei verfügbar. Das Geld arbeitet ja."

jo, weil es auf der bank liegt, der jenige muss es aber nciht auf der bank haben, mdann hat ers "freiverfügbar", was er so ja im eigentlichen sinne auch hat, er hat ja eben darüber verfügt (er hats auf dei bank gebracht)

"Sicher sind die nicht so arm wie jemand in Afrika. Seine Würde kann man aber auch hier jemandem ohne Probleme verlieren." von jombi als antwort auf

"Das fällt zwar in die Kategorie Stammtisch, aber du solltest mal Leute sehen,
    denen es wirklich schlecht geht und da wirst du in DE vergeblich suchen."
    heter puth

jupp stimm ich zu ... in reichen nationen, ist ein herablassender blick im gegensatz zu einem land, wo es wenige "reiche" gibt schneller gefallen ...
    und antwort an heter: hm sehe ich fast jeden tag, zumindest würde ich sagen, dass es leute die "betteln" schlecht geht, auch wenn der maßstab vielleicht ein anderer ist, das resultat ist das selbe, er hungert auch ...

"Und wenn man mal die "Folgen" für den normalen Bürger betrachtet, dann
    besteht keine grosser Unterschied zwischen PDS und NPD. " von heter

sollte dazu nichts sagen, aber das ist unter aller kanone, mir ist nicht bekannt, dass die PDS in irgend einer weise diskriminierend ("rassen", religion oder was weiß ich) ist, von gewalt mal ganz abgesehen ...

achja zum thema bildung: warum muss ein bankangestellter (ich meine jetzt die an den schaltern) ein abi haben? ... eigentlich nicht unbedingt nötig, abi sollte man nur fürs studium brauchen, ist in D aber in der regel nicht so, also machen viele, die es leiber nicht machen sollten, ihr abi, welches sie dann wenn überhaupt schlecht abschließen(unteranderem, weil sie durch ihre natürliche leistungsfähigkeit an ihre grenzen stoßen, udn durch misserfolge demotiviert werden), aber sie haben bessere chancen als ein realschühler oder ähnliches...

hm und ja der ton sollte hier nicht ausfallend werden siehe:

" Ar******* 😡" von HEZ

und ja, kann mir einer erklären, warum arbeitszeitverlängerungen udn urlaubstagstreichung udn ähnliches für jobs sorgen soll? das frag ich mich immer wieder, wenn solche sachen als lösungsvorschläge für die arbeitsmarkt probleme aufkommen (in den medien, von parteien), aber das ist etwa weit weg vom thema geht ja eigentlichums wahl program der pds aka "die linke"

....

• ERROR schrieb:

hm und ja der ton sollte hier nicht ausfallend werden siehe:

" Ar******* 😡" von HEZ

Tja... Ich habs nicht gern, wenn man meine besten Freunde beleidigt - direkt oder indirekt... Na was solls, ihr könnts eh nicht nachvollziehen.

• Tja... Fresse schlagen ging leider nicht. Ich habs nicht gern, wenn man meine besten Freunde beleidigt - direkt oder indirekt... Na was solls, ihr könnts eh nicht nachvollziehen.

Jawoll und das in dann ein adequates Mittel zur Problemlösung 🙄
    Btw. So asoziales Verhalten ist kann auch zu schlechteren Jobchancen führen
    Was interressiert es denn dich und deinen Freund ob ihn irgendjemand hier indirekt "beleidigt"? Wärest du nicht hier hättest du von alledem nichts mitbekommen. Im ganzen Internet wirst du und alle anderen auch ständig "indirekt beleidigt" - und? Das kümmert dich nicht- warum dann hier? Tipp: /Ignore and be happy.

• beim nachvollziehen kanns wirklich schwierigkeiten geben, trotzdem kann man auch argumentativ das problem aus der welt schaffen

ich sehe ja auch die schwierigkeiten, die solche umstände bereiten, selbst wenn man seinen abschluss halt mit verzögerung nachholt, die chancen sinken trotzdem ungemein auf dem arbeitsmarkt ... "was sie haben 15 jahre für ihren abschluss gebraucht? nee das geht nicht, schönen tag" es fragt ja eben keiner nach den umständen, die dazu führten ...

• Walli schrieb:

Was ist am altern so schlimm? Ach ja, altern war das, wenn man sich nicht mehr weiterbildet, ich vergaß.

und wenn der 50 jährige bankkaufmann noch so gebildet und noch so gut in seinem job ist, es wird ihm nichts bringen. schonmal eine sparkasse gesehen die jemanden über 30 eingestellt hat?

• ERROR schrieb:

und ja, kann mir einer erklären, warum arbeitszeitverlängerungen udn urlaubstagstreichung udn ähnliches für jobs sorgen soll? das frag ich mich immer wieder, wenn solche sachen als lösungsvorschläge für die arbeitsmarkt probleme aufkommen (in den medien, von parteien), aber das ist etwa weit weg vom thema geht ja eigentlichums wahl program der pds aka "die linke"

Ich probiere mal, das etwas anzureißen...

"Das liegt an der Globalisierung"(TM). Die großen Konzerne können sich halt aussuchen, wo sie ihre Produkte herstellen lassen und wenn ein Arbeiter in China nur ein Fünftel von einem Arbeiter in Deutschland kostet, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der entsprechende Arbeitsplatz in China entsteht oder sogar von Deutschland nach China ausgelagert wird. Man muss hier in Deutschland also dafür sorgen, dass die Arbeit auf dem Weltmarkt konkurrenzfähiger wird, denn offensichtlich können die Deutschen auf dem Weltmarkt nicht mithalten, sonst würden wir hier nicht immer mehr Arbeitsplätze verlieren. Wie kann man das machen? Da gibt es jetzt verschiedene Ansatzpunkte, um den Standort Deutschland für ein Unternehmen besser dastehen zu lassen. Man kann zum Beispiel in Bildung investieren und darauf hoffen, dass man den billigen Arbeitskräften im Ausland somit vom Bildungsstandard her einen Schritt voraus ist. Dadurch könnten vor allem hochqualifizierte Arbeitsplätze in Deutschland entstehen. Eine weiter Sache, die man machen kann, um die Abwanderung der Arbeitsplätze etwas zu verlangsamen oder aufzuhalten ist eine Verbilligung der Arbeit oder eine Produktionssteigerung in Deutschland. Stichworte sind hier niedrigere Lohnnebenkosten, längere Arbeitszeiten (für weniger Geld) usw..

Man will mit den von dir genannten Lösungsvorschlägen also die Arbeit in Deutschland konkurrenzfähiger machen.

• ERROR schrieb:

sollte dazu nichts sagen, aber das ist unter aller kanone, mir ist nicht bekannt, dass die PDS in irgend einer weise diskriminierend ("rassen", religion oder was weiß ich) ist, von gewalt mal ganz abgesehen ...
    ....

hmmh... und was ist mit der Diskriminierung der "Reichen"?
    bei der NPD sind die Ausländer schuld,
    bei der PDS die Reichen...

Wo ist der Unterschied?

außerdem: Welchen Anreiz soll denn bitteschön Studieren oder Arbeiten haben? Wozu soll ich 3 Jahre länger zur Schule gehen, 5 Jahre Studieren, nur damit ich hinterher das gleiche bekomme, wie einer der nach der 10. Klasse eine Lehre macht und dazu auch noch Ausbildungsvergütung während dieser Zeit bekommt? Man hat "nur" 8 Jahre Zeit verloren und bekommt auch noch weniger Rente...
    Bzw. wozu eigentlich eine Lehre und eine Schulabschluss machen bzw. wozu arbeiten? Als Arbeitsloser bekomme ich auch nicht viel weniger...

Seht es endlich ein! Leistung MUSS belohnt werden! Sonst gibt es mehr keinen Anreiz übehraupt irgendetwas zu tun und alle sind Schmarotzer! Menschen sind nun mal so!

Übrigens: Die meisten Arbeitsplätze werden durch Akademiker geschafft, die die Linken ja anscheinend aus Deutschland austreiben wollen...

Also, hört bitte mit diesem linken Geschwätz und Träumereien auf.

• irgendwer schrieb:

Übrigens: Die meisten Arbeitsplätze werden durch Akademiker geschafft, die die Linken ja anscheinend aus Deutschland austreiben wollen...

Also, hört bitte mit diesem linken Geschwätz und Träumereien auf.

Wieviele Arbeitsplätze rationalisiert wohl ein Maschinenbauingenieur in seinem
    Leben weg? 😉

Aber was du sagen wolltest ist schon klar.

• Gregor@Home schrieb:

Die großen Konzerne können sich halt aussuchen, wo sie ihre Produkte herstellen lassen und wenn ein Arbeiter in China nur ein Fünftel von einem Arbeiter in Deutschland kostet, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der entsprechende Arbeitsplatz in China entsteht oder sogar von Deutschland nach China ausgelagert wird. Man muss hier in Deutschland also dafür sorgen, dass die Arbeit auf dem Weltmarkt konkurrenzfähiger wird, denn offensichtlich können die Deutschen auf dem Weltmarkt nicht mithalten, sonst würden wir hier nicht immer mehr Arbeitsplätze verlieren. Wie kann man das machen? Da gibt es jetzt verschiedene Ansatzpunkte, um den Standort Deutschland für ein Unternehmen besser dastehen zu lassen. Man kann zum Beispiel in Bildung investieren und darauf hoffen, dass man den billigen Arbeitskräften im Ausland somit vom Bildungsstandard her einen Schritt voraus ist. Dadurch könnten vor allem hochqualifizierte Arbeitsplätze in Deutschland entstehen. Eine weiter Sache, die man machen kann, um die Abwanderung der Arbeitsplätze etwas zu verlangsamen oder aufzuhalten ist eine Verbilligung der Arbeit oder eine Produktionssteigerung in Deutschland. Stichworte sind hier niedrigere Lohnnebenkosten, längere Arbeitszeiten (für weniger Geld) usw..

Man will mit den von dir genannten Lösungsvorschlägen also die Arbeit in Deutschland konkurrenzfähiger machen.

aber das wird doch nicht eintreten. die logische konsequenz dieser denkweise ist doch, daß sich alle "wettbewerber" in einer abwärtsspirale gegenseitig unterbieten und irgendwann niemand mehr von erwerbsarbeit leben kann.

• Mod

Heter Puth schrieb:

Wieviele Arbeitsplätze rationalisiert wohl ein Maschinenbauingenieur in seinem Leben weg? 😉

Nicht zwangsläufig. Durch viele Maschinen werden manche Produkte erst möglich, die man von Hand gar nicht fertigen konnte. Z.B. wird heute niemand mehr durch eine Bestückungsmaschine für SMD-Bauteile in der Platinenfertigung arbeitslos, da man diese kleinen Teile von Hand gar nicht verarbeiten kann.

Und für die Bedienung dieser Anlagen und Maschinen braucht man Leute, da hier neue Produktbereiche entstehen, die es zuvor nicht gab.

Anmelden zum Antworten