Bücher????

• Franz Kafka:
    Der Proceß
    Das Schloß
    Die Verwandlung
    Amerika
    Thomas Bernhard:
    Der Untergeher
    Auslöschung
    Jean-Paul Sartre:
    Siebenkäs
    Herrman Hesse:
    Unterm Rad
    Friedrich Dürrenmatt:
    Die Physiker
    Der Besuch der alten Dame
    Das Versprechen
    Der Richter und sein Henker
    Max Frisch:
    Homo Faber

(Die alle habe ich in den letzten drei Monaten gelesen, alle sind wirklich gut.)
    Und noch viel anderes aus der SZ-Reihe und dem Kanon von Ranicki. (Alles bis auf Thomas Mann...argh)

Ansonsten: Tolstoi

• Ferner möchte ich noch Proust und Canetti hinzufügen.
    Tipp: Bei Kafka sind die Fragmente besser als die Romane;) (Obwohl diese auch schon genial sind, allem voran der Proceß)
    Tipp2: Weicht Handke aus.
    Entschuldigung: Thomas Mann mag von der Sprache genial sein, allerdings ödet er mich an. (Schildert Matrosenwesten über 500 Seiten mit allen Details)

• DannyBoy3333 schrieb:

Dan Brown Sakrileg
    Dan Brown Meteor
    Dan Brown Illuminati

Groschenromane. Allerdings (Ich habe alle drei und auch Diabolus gelesen, zur Sprach-Entspannung) sind sie richtige Thriller und gut zum Englisch lernen. (Ich habe nur Illuminati auf Englisch gelesen.)
    Zu HP und Stephen King will ich mich nicht äußern, die Worte die ich dafür finden würde, wären hier nicht angebracht.
    Die Seulen der Erde sind das schlimmste das mir jemals unterkommen ist, Pseudo-Literatur für Bildzeitungsleser. (Und es hat auch noch einen guten Ruf!)

• Robert Harris: Enigma
    Robert Harris: Vaterland
    Micha Pansi: Der fünfte Stein

• Also zuletzt gelesen habe ich Harry Potter 6. Jetzt setze ich meine Douglas Adams-Reihe fort. Kann ich jedem nur empfehlen, hab fast alles von ihm gelesen und nix für schlecht befunden. Vor kurzem auch die Pullmann Trilogie gelesen, ebenfalls sehr schön.

Und der Herr der Ringe ist Pflicht!

Und generell: Lesen ist immer gut.

• BigBrother's watching you!
    Neunzehnhundertvierundachtzig | ISBN: 3548234100
    Der gläserne Bürger. Interessante Darstellung, wie die Manipulation und Überwachung eines Volkes funktionieren könnte. Und irgendwie ist der Roman, bisweilen schon um die 75 Jahre alt, aktueller den je.

Ergänzt wunderbar obiges werk:
    Farm der Tiere | ISBN: 3257201184
    Wie entsteht Kommunismus, und wie funktioniert er? Eine wunderschöne Fabel von G.O. In der er das damalige kommunistische Russland sehr kritisch beleuchtet. (Nur schon an der Rollenwahl der einzelnen Tiere erkennbar)

Wie wird wohl die Zukunft sein?
    Schöne neue Welt | ISBN: 3596200261
    Ebenfalls ein Roman aus den 30er Jahren. Handelt vor Allem vom Zerfall der Werte in der Welt. Huxley extrapoliert aus seiner Sicht den Weg der Menschheit. Und auch in seinen Schilderungen erinnern einige Dinge doch sehr stark an heute.

Wo die Feuerwehr nicht da ist um Feuer zu löschen:
    FAHRENHEIT 451 | ISBN: 3453164121
    Eine Zukunftsvision, in der nur noch Oberflächlichkeit und Konsum zählen...

The nature strikes back.
    Der Schwarm | ISBN: 3462033743
    Eine geschickt konstruierte Geschichte, in der dem Menschen die selbst aufgesetzte "Krone der Schöpfung" strittig gemacht wird. 1000 absolut fesselnde Seiten.

Interessante Gedankenspiele rund um den WK2:
    Vaterland | ISBN: 3453072057
    (was, wenn Hitler gewonnen hätte?)
    Geschichte machen | ISBN: 3499224100
    (was, wenn Hitler nie geboren worden wäre?)

Kleines Gesellschaftsdrama gefällig?
    Small world | ISBN: 3257230885
    Eine wunderbar erzählte und sorgfältig recherchierte Geschichte um einen Alzheimerkranken.

Das sind so die empfehlenswerten die mri grad eingefallen sind...

• durito schrieb:

Stil?

Stephen King, z.B. the stand

imho eins der besten von king

• Robert Jordan: Das Rad der Zeit Band 1 - 17 | die Restlichen folgen noch.

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxie; Das Restaurant am Ende des Universums (DIe ganze ANhalter Reihe halt)

• junix schrieb:

Der gläserne Bürger. Interessante Darstellung, wie die Manipulation und Überwachung eines Volkes funktionieren könnte. Und irgendwie ist der Roman, bisweilen schon um die 75 Jahre alt, aktueller den je.

Hat Orwell "1984" nicht erst nach dem zweiten Weltkrieg geschrieben? Erschienen ist's jedenfalls 1949.

• Hmmmm stimmt... wie komm ich nur auf die 30er? ... evtl. stand da was im prolog, das er schon früher damit angefangen hat zu schreiben. Mir war eigentlich das ers zwischen 34 u. 39 zwar geschrieben hat, es aber keiner veröffentlichen wollte... aber könnte das jetzt nicht beschwören...

Anmelden zum Antworten