Ressource File mit Bitmaps recht groß, gibt es Alternativen?
-
Nun ja, ich dachte es würde ein Freewaretool für das Erstellen einer solchen Datei geben. Wenn nicht, werde ich mich an deinen Link halten.
-
- auf die Resource verzichten und die Bilder während des Programmlaufes nachladen
Das hat nichts mit einer Resource-Datei zu tun
- Die Farbtiefe verringern
Das kannst du mit dem Bildeditor machen
- als jpg oder gif in die Resource aufnehmen
Das mit jedem Texteditor
-
Ich wollte einfach nur eine Alternative zum Borland Image Editor, den ich mitgeliefert bekommen habe. Dort kann ich meine Bilder einfach reinkopieren und als Ressourcedatei abspeichern (völlig unkompliziert), nur leider kann ich dort nur Bitmaps einladen und keine Jpegs. An Farbenanzahlen sind dort nur 16 Farben oder 256 Farben möglich.
Deswegen habe ich gefragt, ob jemand ein "Alternativprodukt" kennt (am besten Freeware).
-
JPG und GIF u.a. sind Speicherformate. In diesem Formaten wird das Bild auf Datenträgern gespeichert. Zur Verarbeitung während der Laufzeit kann es kein JPG geben. JPG wird niemals angezeigt, sondern eine Bitmap und deren Farbpalette (irgendwann muss ja mal das komprimierte Bild ausgepackt werden und in seinen Usprungszustand vesetzt werden). Und diese Daten sind immer gleich groß. Somit kannst du auch keine JPG u.a. direkt in eine Resourcedatei laden und als Bitmap behandeln, da damit der RC-Compiler nichts anfangen kann. Du kannst höchstens die JPG-Daten binär in die Resource aufnehmen und zur Laufzeit in eine Bitmap umwandeln.
Auch sind JPG für dich eigentlich ungeeignet, da diese eine Farbpalette von 16 Mio Farben haben. Die aus einem JPG im Speicher resultierende Bitmap ist also immer größer als die aus einem 16 Farben BMP-File. Nur auf Datenträger ist der Speicherverbrauch unterschiedlich.
-
Vielen Dank für die Erklärungen über Speicherformate, Farbtiefen, ect. ... aber leider war es nicht das, was ich suchte.
Ich suche nur ein alternatives Tool wie den "Borland Image Editor" das aber in der Lage ist, andere Bildformate (Jpegs, Pngs, ...) einzuladen und als Ressourcedatei abzuspeichern.
-
Eigentlicg sollte auss den Erklärungen hervorgehen:
Das geht nicht!
-
Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß es so etwas nicht gibt. Eine Shareware Variante (Demo) "Ressource-Datenbank-Editor 1.4" habe ich schon gefunden, doch leider keine Freeware.
-
Das ist kein Resource Programm im Sinne des Bildeditors, der Vorgabe für den Recourcecompiler erzeugt.
Hier ist eine DLL, die die Daten enthält, im Vordergrund. Das ist eine völlig andere Technik und hat nichts mit Recource im Sinne von Windows zu tun
-
In Visual Studio .NET 2003 kann man jpegs ohne Probleme in eine Resourcedatei laden.
-
In Resourcen kann jeder Typ von Datei abgelegt werden.
-
Superbeitrag, wir sind hier im VCL Forum

-
Benutzt Borland nicht das .rc Format wie es in der MSDN beschrieben ist??
-
Hallo
doch, das tut er. Ich hab damit bereits Stringtables eingebunden.
bis bald
akari
-
Es geht dem ürsprünglichen Fragesteller jedoch darum JPG unf GIF dort abzulegen. Wie ich schon ausführte kann man das natürlich in Binärform machen. Was jedoch nicht zu kann ist, die JPG usw. wie eine BMP dort so abzulegen, dass sie mit LoadBitmap geladen werdne können. Das, und darum geht es, funktioniert nicht.
-
Ja, fast genau richtig. Man soll auch schnell ein Bild nachträglich tauschen können. Die Laderoutine ist nicht so wichtig, ich kann ja auch so Jpegs ohne Probleme laden. Mir geht es vor allem darum, ein kleines Programm zu haben. Wenn nach dem Laden die Bilder Bitmapgröße haben, was solls? Nur muss ich davon ausgehen, daß wenn ich meinem Kumpel die Bilder als Bitmap in die Recource Datei gepackt habe, er mich fragt warum er mit seinem Modem 30 Minuten Programm laden muss.
Ich glaube ich werde es mit dem DLL-Resourcen-Experten vom Borland Builder machen. Nachträgliche Änderungen dauern dann zwar länger, aber wenigsten kann ich beliebige Dateien einbinden. Nun ja, hätte ja trotzdem sein können, daß so ein Tool existiert.
Trotzdem Vielen Dank!!!