Notebook für die Uni

• Okay, ich kann leider nur was zu Acer sagen:

Ich hab ein Acer C100, war ein Ausstellungsstück und daher recht günstig.
    Auf Tablet-PCs kann man nur Windows XP Tablet Edition verwenden - oder man schafft es, ein Linux zu installieren, was die Stifteingabe unterstützt. (Ist bisher noch immer gescheitert.)

Die Akkulaufzeit ist okay, ich weiß aber grade nicht, wie lange...
    Die Wärmeentwicklung ist recht heftig. 😞

So lange man nicht einen WLAN-Kartentreiber installiert läuft es zuverlässig und stabil. Leider machen die Treiber von 4 Herstellern alle Probleme. 😞
    Die Laufwerke sind alle extern, was es leichter macht - aber mal eben was einspielen geht eben auch nicht so einfach.

Die mitgelieferte Software ist schon ziemlich ausreichend. 🙂 So zum Mitschreiben ist es nett, aber damit arbeiten möchte ich nicht - dazu ist es zu klein.
    Allerdings gibt es eine größere Version, guck mal bei Acer auf die Seite.
    Das würde mir gefallen: http://acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=10427&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3585524714 👍

• Von IBM gibt es die 'Notebook for Students' Kampagne.

http://www.nofost.de

• Naja, die 100€ Preisnachlass machen es bei einem Thinkpad dann auch nicht mehr. IBM ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer was Notebooks angeht.

• Bei Pennymarkt gibts jetzt ein ganz gutes Pentium M Notebook für ca 900€
    http://www.penny.de/

gruss 🙂

PS:Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich fange jetzt auch ein Studium an un weis auch net ob ich mir einen Laptop besorgen soll

• Ich fange jetzt auch ein Studium an un weis auch net ob ich mir einen Laptop besorgen soll

wenn du während der vorlesung nicht an dein linux rumfrickelst dann darfste dir ein holen.

• @mama

lol, hat das einen tieferen Sinn wiso Du Dich mama genannt hast? 😃

PS:hakerparadies, 100 leute mit wlan laptop mit win drauf und Druckerfreigabe und ich mit meinem Linux. 😃

• linu(x)bie schrieb:

Bei Pennymarkt gibts jetzt ein ganz gutes Pentium M Notebook für ca 900€
    http://www.penny.de/

Hab ich auch schon gesehen, aber irgendwie... penny eben. :>

• Meine UNI hat ne Untersuchung durchgeführt, wieviel % eine Klausur (Fachprüfung) besteht. Getestet haben se sowas wie Übungen rgelmäßig gemacht, Anwesenheid und auch Notebook mitbringer (war anonym anzugeben)

Herrausgekommen ist, das die Besteh Quote bei Notebock/Laptop mitbringern 50 % schlechter ist 😮 Ist ja auch kein Wunder: Im Hörsaal sitzen und über UNI W_LAN während einer Vorlesung Counterstike und vor allem WoW zu zocken find ich nen bisl dreist.
    (Machen viele) 😃

• gut bei Laptop:

- für Präsentationen einfach an Beamer dran und gut
    - Bei Vorstellung von Progübungen ebenfalls und nicht erst mit usbstick rumhampeln
    - in Freistunden kann man halt schonmal die Progübungen machen
    - oder dann zumindest surfen ohne in den Inderraum zu müssen wo ein paar verlatete Kisten stehen 😉
    - Im Haupstudium braucht mans dann doch öfter weil man da viele Projekte hat für die man was nachschlagen/proggen muss und für die man sich halt in der uni trifft.

schlecht bei Laptop:

- war besonders im ersten Semester etwas... erbärmlich das da 80% aller Leute nen Laptop aufgeklappt hatten und davon 70% nicht das Script sondern www.irgendwas.de aufm Schirm hatten.
    Quittung kam dann halt bei den Klausuren.
    Im zweiten Semester hatten dann schon sehr viel weniger den Laptop ind er Vorlesung aufgeklappt.

Naja hab ein "normales" Acer ohne Schnickschnack und bin da auch recht zufrieden mit, Akkulaufzeit reicht vollkommen und zor Not kann man nochn zweites reinbatschen auch wenns dann langsam zu schwer wird ^^ und rest is auch ok.

• Kauf dir besser ein Palm (z.B. Tungsten T5)

Vorteile
    - ist klein, leicht, kann man überall hin mitnehmen und passt in jede Hosentasche
    - läuft alles wichtige drauf was man so braucht: www, email, news, ssh, text, tabellen, präsentationen, mp3, jpeg, video, spiele, scummvm, wöterbücher, c-compiler, basic, uhr, wecker, addressen, telefonnummern, bücher, java, termin-planer, fernbedienung, etc., ...
    - man kann wahlweise mit Bluetooth, WLAN, Infrarot oder integriertem Handy ins Internet oder mit Handys, PDAs, Notebooks, PCs, MACs, Druckern, bluetooth-routern oder bluetooth-Modems Kontakt aufnehmen
    - Touchscreen
    - sehr langlebiger Akku
    - es gibt sogar VGA-Adapter für Beamer
    - auch gibt es GPS-Adapter und Navigationssoftware
    - kostet viel weniger als ein Laptop
    - integrierter SD/MMC-Kartenleser
    - kein hoch oder runterfahren
    - keine Wärmeentwicklung
    - keine Lüfter
    - es gib schöne alu- oder Leder-cases
    - etc.
    - ...