Digitalkamera: Bester Hersteller?

• Ich hatte erstmal an einen Bildstabilisator gedacht, an Akkus (meine jetzige hat keine) und starkes Licht, damit ich auch bei Dunkelheit möglichst viel aufnehmen kann. Jemand da ne Ahnung, was da gut ist?

Wieso meinen eigentlich so viele Leute, dass die Pixelzahl sooooo wichtig ist. Ich meine, dass 2 Megapixel völlig ausreichen. Die Qualität ist gut, die Bilder sind mir fast schon zu groß (1 MB).

Mr. B

• siehe hier.

Ich habe mir jetzt die Nikon 5200 gekauft, und muss sagen bin zufrieden damit.
    Man kann auch ganz gut Videos damit drehen, und sie ist leicht zu bedienen,
    Akku hält lange und momentan bekommt man sie bei einigen Läden recht günstig.

Devil

• Mr. B schrieb:

Da stellt sich die Frage: Welcher Hersteller ist so der beste? Klar kann man das nicht konkret sagen, aber so ungefähr vielleicht.

Einen besten kenne ich nicht. Ich habe nur gehört das man die finger von herstellern lassen solln die ursprünglich keine (analogen)kameras herstellen. Also HP, Acer usw.. Bei einer kamera kommt es größtenteils halt doch auf eine gute optik an, und nicht nur auf den chip.

Ich bin mit meiner Olymus C-50 ganz zufrieden.

• habe seit ~2 Jahren eine Canon Powershot G3. Das Teil macht zwar saugute Bilder, hat aber seit 2 Monaten einen roten Pixelfehler 😡

• Premium Qualität : Panasonic (Haben Objektive von Leica). Die teuren Kameras von HP sind aber auch ganz gut. Ebenso die von Nikon.

• Canon ist sehr gut was Digitalkameras anbelangt. Gute Qualität und akzeptabler Preis.

• Um das noch mal weiter auszuführen, mit Canon kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn du dir nicht sicher bist welche Kamera am besten ist.

• Ich frag mal anders rum: Kennt jemand (oder hat jemand) ein Modell, das folgenden Anforderungen gewachsen ist:

- zwischen 4 und 5 Megapixel
    - Bildstabilisator (das quasi sehr selten mal Bilder verwackeln, egal ob sich das Objekt bewegt)
    - Akkus (Batterien, nicht solche "Unikate")
    - gute Beleuchtung, sodass ich auch etwas größere dunkle Räume gut belichtet hinbekomme

Wäre gut, wenn sie auch möglichst viele dieser Dinge erfüllen könnte:
    - Hersteller: Nikon, Canon oder Olympus
    - Speicherkarte CompactFlash
    - möglichst klein (zumindest kleiner als meine jetzige 🙂 ), damit ich nicht immer so einen fetten Flatschen in meiner Hosentasche ertragen muss, wobei ich auch eine größere Kamera in Kauf nähme, wenn ein CompactFlash reinpasste.

Natürlich sollte das Objektiv auch etwas taugen, muss jetzt aber auch nicht ein Objektiv für Zeitungsreporter sein.

Mr. B

• Das was Du willst ist nur mit einer digitalen Spiegelreflexkamera + entsprechendes Objektiv mit mechanischem Bildstabilisator zu realisieren. Nun denn ...

• F98 schrieb:

Das was Du willst ist nur mit einer digitalen Spiegelreflexkamera + entsprechendes Objektiv mit mechanischem Bildstabilisator zu realisieren. Nun denn ...

Hmmm, mein Cousin meinte, n Bildstabilisator hätten fast alle Olympus-Kameras und die wären gar nicht so teuer... 😞

Mr. B

• Ich hab eine Canon Powershot A60 und bin voll zufrieden...
    Und ich würde wieder Canon nehmen - vielleicht mit etwas mehr Megapixel 😃

Kriterien waren für mich damals:

- normale Akkus - nicht diese bescheuerten Fotobatterien für XXX Euronen
    - CF Karte
    - rel. günstiger Preis

Die Bildquali find ich für 2MP okay

• kann ich nur empfehlen:

http://www.geizhals.at/a112818.html

• 😃
    Ich dachte, Mr. B wollte eine "relativ" kleine Kamera.
    Das ist ja schon ein kleines Monstrum 😃 - sieht jedenfalls ziemlich groß aus...

• Naja, schlecht ist die Kamera ja nicht, aber wer zum Teufel ist denn Yakumo? 🙂
    Ich meine, ich lebe noch nich lange auf der Welt, aber muss man die kennen?

Mr. B

• Hab eine Canon und bin sehr zufrieden damit. Etwas unhandlich aber tolle Bildqualität. Hab schon von vielen (teils professionellen) Fotografen gehört, dass Canon die beste Bildqualität hat bei Digitalkameras.

• Habe gerade gelesen, dass Canon, Nikon und Olympus ALLES japanische Firmen sind. Bei Nikon wäre ich vllt. noch alleine drauf gekommen, aber Canon und Olympus??????

Hmmmm. Welcher der Hersteller ist der beste? Ich kann mich nicht entscheiden...

Mr. B

• Hallo, möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher stelle ich Frage hier: Ich suche eine besonders günstige Kamera (absolutes maximum: 150€). Die Kodak EasyShare CX7530 wurde ja bereits empfohlen und sieht sehr vielversprechend aus. Habt ihr noch andere Vorschläge?

• hallo
    du sagst du bevorzugst cf-cards. dann kannste die meisten olympus/fuji
    streichen. 😉
    ich weis nicht wie's heute ist, aber vor ein paar jahren wurden die meistens
    analog-kamera's bis 500,-dm gelabelt und kamen zu mehr als 60% aus einer
    weniger bekannten "schmiede". hab den namen vergessen, glaube mit "ch..."
    am anfang. auch heute dürften weitaus mehr labels auf dem markt sein als es
    eigentliche kamerahersteller gibt.
    benq,yakumo und weitere dürften nur handelsnamen und keine hersteller sein.
    oder wenn die herstellen, dann wahrscheinlich in festland-china. selbst viele
    hersteller aus taiwan lassen trotz des politischen umfeld's auf dem festland
    fertigen.
    eine kamera für unter 200.-euro dürfte wahrscheinlich im grossen reich der
    mitte oder in den südlichen nachbarländern (thailand, vietnam) gefertigt werden
    egal was draufsteht. 😉

mfg xd-card

• Was halten die Experten denn von dieser Kamera?

Meint ihr die Lichtstärke reicht aus (1:2,8 - 1:3,1)? Meint ihr ich kriege damit weiter entfernte Objekte, wenn es etwas dunkler ist, immer noch annehmbar hin?

Mr. B

P. S.: Die hat sogar Bildstabilisator 😉

• Niemand ne Meinung? 🙂

Mr. B

Anmelden zum Antworten