Fragen zur Rechtschreibung (Bewerbung)

• Bei "erweitertem Infinitiv mit zu" KANN man ein Komma setzen.

Das ist die Regel, die auch 7 Jahre nach dem letzten Deutschunterricht noch im Kopf rumgeistert. 🙂

• Tipp schrieb:

F98 schrieb:

Ich feile gerade an einer Bewerbung und werde so langsam betriebsblind:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um die auf Ihrer Internetseite angebotene (oder angebotenen?) Laufbahn als ...

und folgender Satz:

Die angestrebte Laufbahn sehe ich deshalb als gute Möglichkeit**,** (hier ein Komma oder nicht?) diese bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

???

Bin kein Germanist, daher mit Vorsicht:
    - angebotenen - da Genitiv
    - Komma muss hin, da Nebensatz

Genitiv ist natürlich Unsinn und "n" muss weg 🙄

Da fehlen aber noch Kommata, muss imho also so heißen:

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um die**,** auf Ihrer Internetseite angebotene**,** Laufbahn als

• klingt doof ist zwar kein Argument 😉 , aber die korrekte Antwort.
    Du bewirbst dich um WEN/WAS? Um die angebotene Laufbahn -> Akkusativ.
    Der o.g. Genitiv ("wessen?") hat hier nix zu suchen. Ausserdem kann man heute beim Zwiebelfisch lesen, dass der Genitiv nun tod ist. 😞
    Genitiv waere "der angebotenen Laufbahns" wobei da dann noch der Akkusativ fehlt. Das Komma wuerde ich setzen, aber Kommaregeln sind meine Schwaeche *g*

Zum einleitenden Satz: Formulierungen wir "hiermit erhalten Sie meine Bewerbung..." sind besser als "hiermit bewerbe ich mich", weil der angeschriebene dabei die aktive Rolle (er erhaelt) spielt und das den Leser wohl unterbewusst staerker bindet.

• Goalkeeper schrieb:

Das ist doch kein Nebensatz. Das Merkmal eines Nebensatzes ist, dass der Hauptsatz auch ohne ihn einen Sinn ergeben würde, und das ist hier nicht der Fall ("Die angestrebte Laufbahn sehe ich deshalb als gute Möglichkeit" gibt ja keinen Sinn).
    Das Komma kann/muss weggelassen werden, die mit "diese" angeschlossene Ergänzung ist notwendig.

MfG
    Goalkeeper

Kein Nebensatz, sicher?. Wenn man ein "um" einschiebt kommt das raus:

Die angestrebte Laufbahn sehe ich deshalb als gute Möglichkeit,um diese bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

Sowas wird nicht als Nebensatz bezeichnet?

• Tipp schrieb:

Tipp schrieb:

F98 schrieb:

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um die auf Ihrer Internetseite angebotene (oder angebotenen?) Laufbahn als ...

und folgender Satz:

Die angestrebte Laufbahn sehe ich deshalb als gute Möglichkeit**,** (hier ein Komma oder nicht?) diese bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

???

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um die**,** auf Ihrer Internetseite angebotene**,** Laufbahn als

🙄
    Du hast wirklich eine komische Vorstellung von Grammatik und Syntax... Warum sollen denn da bitte Kommata hin? Das zerhackt doch den ganzen Satz!
    F98's Komma-Frage ist ja noch ein Grenzfall, aber hier Kommata zu setzen ist schlichtweg falsch. Das ist wiederum nur eine vorangestellte Ergänzung für das Wort Laufbahn. Hätte er stattdessen einen Relativsatz (Laufbahn, die auf ihrer Internetseite angeboten wird,...) benutzt, hätte man sie natürlich setzen müssen.

MfG
    Goalkeeper

• Goalkeeper schrieb:

Das ist doch kein Nebensatz. Das Merkmal eines Nebensatzes ist, dass der Hauptsatz auch ohne ihn einen Sinn ergeben würde, und das ist hier nicht der Fall ("Die angestrebte Laufbahn sehe ich deshalb als gute Möglichkeit" gibt ja keinen Sinn).

Wieso? Schau mal hier:

Ich suche nach etwas um meinen Horizont zu erweitern. Die angestrebte Laufbahn sehe ich deshalb als gute Moeglichkeit."

Das ist sehr sinnvoll. ein "dazu" hinter Moeglichkeit schreibt klingts sogar noch besser.

Macht jemand eine Umfrage auf, obs ein Hauptsatz-Nebensatz-Konstrukt ist? Wir entscheiden das jetzt wie bei WWM 😉 :p 🤡

• Also so ist es definitiv richtig:

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um die auf Ihrer Internetseite angebotene Laufbahn als ...

und folgender Satz:

Die angestrebte Laufbahn sehe ich deshalb als gute Möglichkeit, diese bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

• Marc++us schrieb:

Laufbahn? Der Satz klingt aber sehr gestelzt... wie wäre es mit Position? Stelle?

Und wozu das "bei Ihnen", das ist doch ohnehin klar wenn man den Brief liest.

Und wozu "mit diesem Schreiben"? Mit dem beigelegten Schleifstein?

Liest sich nicht rund.

Ok. Nochmal richtig:

hiermit bewerbe ich mich um die auf Ihrer Internetseite angebotene Laufbahn als Beamter im gehobenen technischen Dienst.
    ...
    Die angestrebte Beamtenlaufbahn sehe ich deshalb als gute Möglichkeit diese bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

😕

• 👍

• Tipp schrieb:

Tipp schrieb:

F98 schrieb:

und folgender Satz:

???

schwachsinn. Könnt ihr alle kein Deutsch oder was?

• F98 schrieb:

Marc++us schrieb:

Laufbahn? Der Satz klingt aber sehr gestelzt... wie wäre es mit Position? Stelle?

Und wozu das "bei Ihnen", das ist doch ohnehin klar wenn man den Brief liest.

Und wozu "mit diesem Schreiben"? Mit dem beigelegten Schleifstein?

Liest sich nicht rund.

Ok. Nochmal richtig:

hiermit bewerbe ich mich um die auf Ihrer Internetseite angebotene Laufbahn als Beamter im gehobenen technischen Dienst.
    ...
    Die angestrebte Beamtenlaufbahn sehe ich deshalb als gute Möglichkeit diese bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

😕

schreib statt "um" "für". um hört sich bescheuert an

• "angebotene" ist richtig. Ganz sicher. Erstens is es Akkusativ und zweitens hört es sich anders wirklich scheiße an. 🙄

Was ich aber an dem Satz stilistisch ziemlich scheiße ist, ist das "mit diesem Schreiben". Da hat Marc++us schon recht. Hatte letztens das Thema Bewerbungen. Ich würde ja so anfangen:

Sehr geehrter Herr/Frau Sowieso (FINDE DIE PERSON HERAUS, DAS KOMMT BESSER AN!),

mit großen Interesse habe ich die Stellenanzeige/blabla in blabla gelesen.

Dann kommt was anderes als "hiermit will ich mich bewerben", denn das steht ja (bei einer guten Bewerbung) schon im Betreff. Denk dir was aus, ich will dir mal kein Beispiel geben! 😉

Außerdem kommt vor dem "um" im ersten Satz definitv kein Komma, denn es folgt eben kein Nebensatz. In dem Falle ist es eine Präposition; denn es heißt: "sich bewerben um".

Im zweiten Satz würde ich spontan vor dem "diese" ein Komma setzen. Wie das mit dem erweiterten Infinitiv ist, weiß ich nicht ganz genau. Ich glaube, estartu hat recht. Was ich aber ganz sicher weiß: Vor nem erweiterten Infintiv KANN man IMMER ein Komma setzen, deshalb ist es hier auch nicht falsch.

Kann-Regeln würde ich mir nicht aneignen: sie verwirren nur, man verdreht sie und macht sie nachher falsch. (Gemeint ist die Kann-Regel, die es in gewissen Fällen erlaubt, das Komma bei ner Infinitivskonstruktion wegzulassen.)

Mr. B

• Sehr brauchbare Seite!

• Diskussionen ueber die deutsche Rechtschreibung schaffen es immer wieder, den
    Betroffenen vollends zu verwirren ;).

mfg
    v R

• Genauso ist es. Es ist aber gut zu wissen, dass auch andere bei gewissen Rechtschreibfragen unsicher sind, da fällt es also in 50% der Fälle gar nicht auf, wenn sich mal ein kleines Fehlerchen eingeschlichen hat.

• Ich habs im DUDEN nachgeschaut:

Beim erweiterten Infinitiv kann das Komma stehen.

Anke ist nicht bereit(,) zu dieser Veranstaltung etwas beizusteuern.

Wenn allerdings ein Wort auf den erweiterten Infinitiv weist, muss das Komma stehen.

Er schafft es, den Ball ins Tor zu schießen.
    Zu tanzen, das macht ihr Spaß.

Aus diesen Grunde würde ich bei Infinitivskonstruktionen immer ein Komma setzen - schon ist man aus dem Schneider. Außerdem finde ich in den seltensten Fällen kein Komma besser.

Ich will zwar hier nicht jeden verwirren, aber die Kommasetzung bei Infinitivskonstruktionen macht den Sinn immer sofort eindeutig. Der Satz

Er versprach dem Mädchen zu helfen

kann zwei Bedeutungen haben. Bei Kommasetzung würde der Sinn sofort eindeutig:

Er versprach, dem Mädchen zu helfen

oder

Er versprach dem Mädchen, zu helfen

Mr. B

• Achtun, ganz fieses Missverständnis möglich (auch wenn´s nix mit Infinitiv mit zu zu tun hat...):

Hängen nicht laufen lassen!

Doof, was? 😃

Anmelden zum Antworten