Risiken beim Online-Spielen von Computerspielen

• das gefährliche ist eher die Sucht ...

• dfdfd schrieb:

das gefährliche ist eher die Sucht ...

Dito

• Neuerdings muss man sogar vorsichtig sein wenn man einen shooter zockt! Ich habe Gerüchte von Verletzungen gehöhrt die durch Feindfeuer zustande kommen sollen.

Nachdem ein unschuldiger Zuschauer durch einen Streifschuss verletzt wurde haben inzwischen sollen sogar EA und Activision ein derartiges Problem mit den Games Mohaa, Mopa, CoD und BF2 eingeräumt.

Ich war ja schon immer der Meinung, dass man Gewaltspiele verbieten muss! Und erst recht wenn sie auch noch krankmachende Viren verbreiten!

🤡

• Man kann nicht gehackt werden, wenn man z.b. Firefox benutzt. Und durch Computerspiele kann man schonmal gar nicht gehackt werden. Also kannst du beruhigt weiter spielen. 👍

• True-per schrieb:

Man kann nicht gehackt werden, wenn man z.b. Firefox benutzt. Und durch Computerspiele kann man schonmal gar nicht gehackt werden. Also kannst du beruhigt weiter spielen. 👍

tut mir leid wenn ich das so ausdrücke: Das ist jedoch Mist was Du sagst. FF hat zig Sicherheitslücken. Auch wird Spielesoftware oft nicht richtig auf Sicherheit gechekt. Desshalb werden immer wider exploits für Onlinespile veröffentlicht. Ausserdem neigen viele onlinezocker dazu Ihre Firewall abzuschalten, da sie sie nicht richtig konfigurieren können. Zum Glück ist für einen Angreifer ein SpielePC kein angemessenes Ziel.

gruss 🙂

• linu(x)bie schrieb:

Zum Glück ist für einen Angreifer ein SpielePC kein angemessenes Ziel.

Eher im Gegenteil. 🙂

Ein Spiele-PC ist für den durchschnittlichen Botnet-Errichter doch ein nahezu perfektes Ziel: meist Breitband-Verbindung, Flatrate, 0.1% mehr CPU-Auslastung fällt überhaupt nicht auf, wenig technisches Verständnis/Interesse beim User (bzgl. Viren), ...

• Naja ich denke der einzige Vorteil für einen Hacker sind die offenen Ports, die das Spiel benutzt, wenn man eine Firewall hat oder?
    Wäre interessant noch andere Meinungen zu hören.
    Mein ihr man bekommt im Durschnitt mehr Viren / Angriffe durch Surfen oder Spielen, eine richtig konfigurierte Firewall vorrausgesetzt?

• LOL ey Leute ich weiss ja nicht wie ihr zockt,

aber ich habe noch nie von jemandem gehört der sich einen virus geholt hat weil er sich mit doom3 auf einen server connected hat, LOL.

Wenn man IE benutzt @ einerderhiernefragestellt holt man sich auf jeder 2.Seite Spyware. So sieht es nun mal aus. Ich hab nur FF und Router also NAT und sonst nix und ich hab nie irgendwelche probleme mit viren oder spyware, dafür brauch ich keine software firewall die mir in meinem Rechner ohne mich zu fragen alles verstellt.

• System Hacker schrieb:

LOL ey Leute ich weiss ja nicht wie ihr zockt,

aber ich habe noch nie von jemandem gehört der sich einen virus geholt hat weil er sich mit doom3 auf einen server connected hat, LOL.

Wenn man IE benutzt @ einerderhiernefragestellt holt man sich auf jeder 2.Seite Spyware. So sieht es nun mal aus. Ich hab nur FF und Router also NAT und sonst nix und ich hab nie irgendwelche probleme mit viren oder spyware, dafür brauch ich keine software firewall die mir in meinem Rechner ohne mich zu fragen alles verstellt.

LOL, was bist du für ein Vollidiot?

• einerderhiernefragestellt schrieb:

Naja ich denke der einzige Vorteil für einen Hacker sind die offenen Ports, die das Spiel benutzt, wenn man eine Firewall hat oder?
    Mein ihr man bekommt im Durschnitt mehr Viren / Angriffe durch Surfen oder Spielen, eine richtig konfigurierte Firewall vorrausgesetzt?

du kannst ja selektiv für bestimmte programme bestimmte ports öffnen
    wo is das problem? man muss nur wissen was man tut

• Sovok schrieb:

einerderhiernefragestellt schrieb:

Naja ich denke der einzige Vorteil für einen Hacker sind die offenen Ports, die das Spiel benutzt, wenn man eine Firewall hat oder?

du kannst ja selektiv für bestimmte programme bestimmte ports öffnen
    wo is das problem? man muss nur wissen was man tut

@einerderhiernefragestellt: Deine Frage ist IMHO ziemlich unklar gestellt. Wenn man ein Online-Spiel spielt (und nicht hostet) hat man praktisch nie offene Ports, wieso auch? Das ist sogar völlig unabhängig davon, ob man eine Personal Firewall installiert hat.
    Der Datenverkehr des Spiels muss eh freigegeben sein, insofern schützt eine Personal Firewall nicht vor Viren/Angriffen auf die Spiele-Software (und darum geht es hier). Problematisch ist das leider bei älteren Titeln, die nicht mehr gepflegt werden. Mit etwas Pech gibt es dann bekannte, nicht mehr gefixte Sicherheitslücken, durch die ein PC allein durch Online-Spielen infiziert werden kann. Davor schützen aber weder Virenscanner noch Personal Firewall.

@Sovok: Über Sinn und Unsinn einer Firewall muss dieser Thread nicht unbedingt handeln. Eine Firewall bringt allerdings relativ wenig, um ausgehende Daten zu blockieren. Sinnvoll lassen sich damit nur eingehende Verbindungen abweisen, was aber in den meisten Fällen genausogut (wenn nicht besser) durch Beenden der Server-Prozesse geht. Ein Spiel ist (wenn man nicht hostet) kein Server und öffnet keinen Port.

• Über Sinn und Unsinn einer Firewall muss dieser Thread nicht unbedingt handeln

das schicksal ist hiermit besiegelt.

cd9000 schrieb:

Eine Firewall bringt allerdings relativ wenig, um ausgehende Daten zu blockieren.

aha? wirklich?

cd9000 schrieb:

Beenden der Server-Prozesse geht.

aber wir wissen doch alle, dass sich auf einem normalen rechner n+1 "Server-Prozesse" ohne direkte einwilligung && zurkenntnisnahme des benutzers gestartet werden.
    JA, AUCH BEI DIR!

⚠ 💡 ➡ 💡 💡

@topic:
    pc-spiele sind mist! kauft euch ne konsole!
    oder, noch besser: "get a life!", programmiert mal lieber was anständiges!!!0bfünfzehn

• [quote="tr0lling in pr0greß"]

oder, noch besser: "get a life!"

Verfaßt am Samstag Abend um 00:46:35, Oh die Ironie

• [quote="Karl Dall"]

tr0lling in pr0greß schrieb:

life == programmieren

• [quote="tr0lling in pr0greß"]

Karl Dall schrieb:

tr0lling in pr0greß schrieb:

life == programmieren

true for kellerkinder

• LunaGirl schrieb:

Neuerdings muss man sogar vorsichtig sein wenn man einen shooter zockt! Ich habe Gerüchte von Verletzungen gehöhrt die durch Feindfeuer zustande kommen sollen.

Nachdem ein unschuldiger Zuschauer durch einen Streifschuss verletzt wurde haben inzwischen sollen sogar EA und Activision ein derartiges Problem mit den Games Mohaa, Mopa, CoD und BF2 eingeräumt.

Ich war ja schon immer der Meinung, dass man Gewaltspiele verbieten muss! Und erst recht wenn sie auch noch krankmachende Viren verbreiten!

🤡

Ja, davon habe ich auch schon gehört.

Das liegt an den neuen TFT Bildschirmen.

Die erzeugen zur Darstellung eines Schußes an genau den Bildpunkt wo der Schuß dargestellt werden soll energiereiche Gammastrahlung und die trifft dann den Menschen, der vor dem Bildschirm sitzt.
    Die Wirkung ist fast mit der einer normalen Patronen zu vegleichen, nur blutet da halt nichts, tut halt nur weh.

• System Hacker schrieb:

LOL ey Leute ich weiss ja nicht wie ihr zockt,

Lol, du wurdest schon gehakt, habe gerade nachgeshaut.
    Dir ist es nur noch nicht aufgefallen. Lol 😃

• Raso schrieb:

Die erzeugen zur Darstellung eines Schußes an genau den Bildpunkt wo der Schuß dargestellt werden soll energiereiche Gammastrahlung und die trifft dann den Menschen, der vor dem Bildschirm sitzt.
    Die Wirkung ist fast mit der einer normalen Patronen zu vegleichen, nur blutet da halt nichts, tut halt nur weh.

Hej, das war mal ein super Tipp! Ich habe mir jetzt eine Zusatzscheibe vor das TFT gestellt und siehe da ich bin jetzt unverwundbar!

Ich renne durch die Maps und kein chicken kann mir mehr was! Ich verstehe nur nicht warum jetzt alle cheater cheater schreien?

Mir wird jetzt sogar damit gedroht mir einen bösen bösen Virus zu senden - wahrscheinlich die Vogelgrippe 😮 . Na zum Glück haben die ja noch nicht mal meine IP.

🤡

• LunaGirl schrieb:

Raso schrieb:

Hej, das war mal ein super Tipp! Ich habe mir jetzt eine Zusatzscheibe vor das TFT gestellt und siehe da ich bin jetzt unverwundbar!

Ich renne durch die Maps und kein chicken kann mir mehr was! Ich verstehe nur nicht warum jetzt alle cheater cheater schreien?

Mir wird jetzt sogar damit gedroht mir einen bösen bösen Virus zu senden - wahrscheinlich die Vogelgrippe 😮 . Na zum Glück haben die ja noch nicht mal meine IP.

🤡

Ich hasse Cheater

Anmelden zum Antworten