Quake IV - der nächste Flop nach Doom III ?

• Hallo,

Meint ihr Quake IV wird genauso eine starke Enttäuschung wie Doom III ? Man muss leider zugeben, daß id software schon lange den Anschluss verpasst haben. Obgleich ihre Spiele technisch mithalten können, sind sie ansonsten alles andere als berauschend und hätten bestenfalls 1993 begeistern können. Vielleicht hätte man sich nicht von John Romero trennen sollen, er war schliesslich das kreative Köpfchen.

Hier sind einige Bilder von Quake VI :

http://image.com.com/gamespot/images/2005/132/reviews/531883_20050513_screen003.jpg
    http://image.com.com/gamespot/images/2005/128/531883_20050509_screen001.jpg
    http://image.com.com/gamespot/images/2005/152/531883_20050602_screen001.jpg

Ich sage es nicht gern, aber id software's Stern ist am sinken.

• Laber nicht so rum und komm mit ner Begründung. Oder sind die Screenshots die Begründung?

• Naja, noch ein weiterer überflüssiger Shooter. Nebenbei: Der Doom filmt wird RICHTIG mies - insofern haben sie das Spiel also richtig gut umgesetzt

• Die Begründung ist, das das gesamte Gameplay seid Doom 1 keinen merklichen Fortschritt gemacht hat. Andere Spiele liefern einfach das bessere Gameplay ab, wenn man sich anguckt was man in Spielen wie GTA:San Andreas oder Half-Life 2 alles machen kann. Bei id software Spielen kämpft man immer mit den gleichen Waffen gegen die gleichen Monster und man fragt sich ob man das nicht alles schon vor 15 Jahren mal gespielt hat.

• Was was was, Doom III soll schlecht gewesen sein, wo bitte?
    Die Technik hast du angesprochen, die war erste Sahne. Und die Story, na gut, man hat sich auch nichts großartig anderes erwartet, sonst wär's ja keine Fortsetzung der Doom Reihe gewesen. Aber das ist auch nicht wichtig daran!
    Also ich jedenfalls fand das Spiel der beste Ego-Shooter seit langem! Es hat einfach tierisch Spaß gemacht um die Ecken zu ziehen, plötzlich hervorspringende Monster in die Hölle zu befördern und das Addon mit der neuen Waffe fand ich noch viel geiler!
    Ich finde das Spiel atmosphärisch einfach genial.

Und Quake IV, na ja, bis das rauskommt läuft noch viel Wasser den Bach runter, also warten wir's erstmal ab. Die Screenshots sehen zwar noch nicht berauschend aus, aber ich denke wenn wir die erste In-game Demo zu sehen bekommen können wir mehr sagen.

Und für mich ist id Software DIE Spieleschmiede überhaupt! Wenn ich als Spieleprogrammierer arbeiten wollte und gut genug wäre, dann da!
    Nicht zuletzt weil sie recht unabhängig sind, unbezahlbar!

EDIT: San Andreas ist immer noch das gleiche wie GTA von 1998, nur eben in 3D und mit ein paar mehr Möglichkeiten! Und selbst wenn's nicht so wäre, es ist das gleiche wie GTA 3 und Vice City, die ich übrigens für viel besser halte als San Andreas.
    Und wo siehst du die Innovation in Half-Life 2?

• Die ersten 2 Male habe ich mich auch erschreckt als in Doom III hinter mir Monster gespawned sind. Danach hatte ich es dann aber auch verstanden und inm Laufe des Spiels wurde es irgendwie langweilig. Man hatte gerade einen Raum von 10 Monstern bereinigt, nur damit, nachdem man einen roten Knopf gedrückt hat, das Licht ausgeht und hinter einem wieder 10 Monster spawnen. Das war richtig....spannend 😉

Bei Half-Life 2 ist das ganze Gameplay viel abwechslungsreicher. Man kann mit Fahrzeugen rumfahren und die Spiellandschaft ändert sich. Bei Doom III rennt man immer nur in irgendwelchen dunklen Laboratorien rum. Und Quake IV sieht auch nicht besser aus.

Und wenn man sich mal die anderen Spiele von id software anschaut, frage ich mich, ob ihre zukünftigen Spiele noch überzeugen können werden. Sieht man mal von der Grafik ab, waren Quake 1 und Quake 2 auch nicht gerade revolutionär.

• GPC schrieb:

Und die Story, na gut, man hat sich auch nichts großartig anderes erwartet,

Genau das ist der springende Punkt 🙄

Also ich jedenfalls fand das Spiel der beste Ego-Shooter seit langem!

🙄

Es hat einfach tierisch Spaß gemacht um die Ecken zu ziehen, plötzlich hervorspringende Monster in die Hölle zu befördern und das Addon mit der neuen Waffe fand ich noch viel geiler!

Wow, ne neue Waffe!!!!!11

Und für mich ist id Software DIE Spieleschmiede überhaupt! Wenn ich als Spieleprogrammierer arbeiten wollte und gut genug wäre, dann da!
    Nicht zuletzt weil sie recht unabhängig sind, unbezahlbar!

Die einzige Spielesschmiede die NUR Hits liefert sind Blizzard.

Und wo siehst du die Innovation in Half-Life 2?

Die vielen Waffen und ihre genialen Möglichkeiten? Die grandiose Physik Engine? Die Story? Die Stimmung? Sprich alles was Doom3 nicht hat 😃

• Die Physik Engine hatte schon Max Payne 2! Nichts neues.
    Die Waffen waren auch schon alle da!
    Die Story ist geschmackssache, ich finde sie zum Erbrechen langweilig.
    Stimmung? HL2? Besser als Doom3? Finde ich nicht!

Und Blizzard, ja sie sind klasse. Aber von denen kam auch schon mehr.

• Quake IV ist nicht von id-Software und Blizzard ist in der Tat die beste Spieleschmiede.

• das HL2 besser als Doom 3 ist, ist ja nicht zu bezweifeln.
    Doom 3 hat zwar eine tolle Grafikengine, nur leider sieht man davon nicht viel 🙄
    Ich denke das Quake IV auf jeden Fall nicht so ein Flop wie Doom 3 ist, denn bei Quake IV ist die Sorry eigentlich sc.... egal, das kommt alleine aufs Gameplay an.

• Ich sag mal so, Der Single Player von Quake IV wird scheisse sein. Ich setze meine Hoffnungen auf Soldier of Fortune 3 Multiplayer, hab mit keinem Spiel so viel Spass im Multiplayer gehabt wie mit SOF2, der SP war natürlich purer Schrott.

• Die einzige Spielesschmiede die NUR Hits liefert sind Blizzard.

Nashornjäger findet SUNFLOWERS besser. Blizz bring keine wirklichen Innovationen.

• Naja Diablo war ne komplette Neuerung dies so vorher nicht gab die oft kopiert wurde und Warcraft 1 in gewisser Weise auch, auch wenns natürlich nicht das erste Echtzeitstratspiel war.

Das die jetzt nichts neues mehr machen ist klar, die haben ihre drei Universen und jedes Strategie oder Diablospiel was die rausbringen wird sich sehr oft verkaufen ^^

Naja Doom3 finde ich auch nicht so verkehrt, das war mal ein Spiel wo man nicht permanent mit irgendwelchen Hebelspielchen oder so genervt wurde ^^
    In hl2 waren die ja noch recht abwechslungsreich, aber sonst sind die meist recht nervraubend und behindern das stupide Geballere :p

Aber werds eh erst richtig zocken können wennich mal die nächsten Jahre nen neuen Pc habe, was ich dann auch tun werde, habs zwar einmal durch aber mehr ist irgendwie nicht drin weils ohne Details recht mies aussieht :p

• Wenn man bei Q4 wieder trickjumpen kann is die Welt ja schon in Ordnung. Die Grafik stellt man eh runter im Multiplayer und Story brauch man da nich. Was ich mich frage ist, was man im Vergleich zu Q3 noch verbessern könnte, da stimmt doch schon alles 😃

• Doom III war das dümmste Ego-Shooter, das ich je gespielt habe. Habs mal in ner Spielehalle gezockt, da ich mir das nicht kaufen wollte - ohne es mal gespielt zu haben.
    Total dumme Steuerung.
    Das Game ist einfach nur mies..

• Total dumme Steuerung.

Du hast das auf ner Konsole gespielt? Da is die Steuerung doch in jedem Ego Shooter bescheuert (wenn ich schon daran denke, sich in QuakeIII mit einem Steuerkreuz umgucken zu müssen 😮 😮 ) Auf dem PC ist die Steuerung so wie in jedem Ego Shooter, alles ganz normal. DoomIII ist ja kein gutes Spiel, aber mit solchen Argumenten sollte man dann auch wieder nich kommen 😉

• Nein auf PC hab ichs gespielt 😉

Also nich unbedingt die Steuerung, hab mich vielleicht weng falsch ausgedrückt.
    Ich meinte eher das Spiel 'Handling' ist nicht wirklich gut gelungen

• Quake 4 wird von Raven entwickelt, und ich kenne noch kein Spiel von denen das schlecht wäre. Die Vorzeichen sind also schonmal nicht schlecht.

• *push*

• Bis auf die noch stärkere Startwaffe und eine nicht streunde Shotgun soll der MP ja aber wohl sehr viel Potential haben. In einem Jahr, wenn es die passenden Rechner und ProModes gibt, lohnt dann vielleicht der Umstieg von Q3.

Bye, TGGC (Demo or Die)

Anmelden zum Antworten