Quake IV - der nächste Flop nach Doom III ?

• TGGC|_work schrieb:

Bis auf die noch stärkere Startwaffe und eine nicht streunde Shotgun soll der MP ja aber wohl sehr viel Potential haben. In einem Jahr, wenn es die passenden Rechner und ProModes gibt, lohnt dann vielleicht der Umstieg von Q3.

Bye, TGGC (Demo or Die)

Du meinst sicherlich ProModes. 😎

• Pro_Mod_es

• TGGC|_work schrieb:

In Quake hast du ungefähr 1.000.000 Möglichkeiten zur Interaktion mit deiner Umgebung. 😎

Du meinst wohl eher 1.000.000 Schuß für die Shotgun 🙂

(oh, da bekomm ich fast lust Quake 1 zu installieren, aber keine Zeit :))

• Apollon schrieb:

TGGC|_work schrieb:

Bis auf die noch stärkere Startwaffe und eine nicht streunde Shotgun soll der MP ja aber wohl sehr viel Potential haben. In einem Jahr, wenn es die passenden Rechner und ProModes gibt, lohnt dann vielleicht der Umstieg von Q3.

Bye, TGGC (Demo or Die)

Auch Promode ist ein Mod. 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Pellaeon schrieb:

Das erste doofe war, dass man im Optionsmenu keine Schatten für die Taschenlampe anschalten kann 🙄

Sieht man seinen Taschenlampen-Schatten so oft?! 😎

Pellaeon schrieb:

Ansonsten siehts geil aus, obwohl ich finden, man sieht es dem Spiel trotzdem an, dass an Polygonen zugunsten des Bumpmapping gespart wurde.

Ähh... bei den Models wurde das doch mit den Normalmaps kaschiert. Ich finde sie haben einen Detailreichtum sondergleichen inkl. Self-Shadowing und allem... 😕
    Natürlich haben sie keine lippensynchrone Sprachausgabe wenn Du sie ansprichst... 😃

Und die Wände wirken durch ordentliche Texturen und Bumpmapping auch richtig massiv.
    Bei HL2 hatte ich bei Betonwänden öfters das Gefühl, sie wären aus Pappe... 😕
    Überhaupt war HL2 von den dreien in meinen Augen _technisch_ am unausgegorensten (Zappel-Animationen, falsche Schatten, hüpfende Stromleitungen, ...).

Pellaeon schrieb:

Und zumindest laut Quake4-Entwicklern ist die Engine auch nur für eine kleinere Anzahl an Gegnern geeignet. Reicht für Doom 3 ja vollkommen aus. Aber im Hinblick darauf, dass auch andere mit dieser Engine arbeiten, ist es doch ein Manko.

Auch von Carmack und Co. bestätigt. 🙂
    Aber die D3-Engine war auch nicht für Aussenlevels geeignet, und die soll es ja zu hauf geben.
    Die werden da schon noch ordentlich dran rumgestrickt haben.
    Ausserdem ist's jetzt über 1 Jahr her, und die "Durchschnitts-Rechenpower" ist auch wieder gestiegen.

Achja, das Q4-E3-Video gesehen?!
    Wie man nachher in Gefangenschaft der Strogg ist und von deren Maschinen malträtiert wird ist schon derb fett! 😮

Was IMHO noch für D3 spricht: Daß Surround-Sound erstmals _WIRKLICH_ zur Geltung kommt.
    In HL2 und FC (und allem anderen) ist das bei mir immer untergegangen.

Noch was gegen HL2: Die Collector's Edition war eine einzige riesige Abzocke! Unverschämtheit! 👎

Aber wie gesagt: Ich fand' alle 3 gut.

kingruedi schrieb:

Vielleicht hat Quake IV einfach eine andere Zielgruppe, als komplexe Spiele wie GTA.

LOL - das "komplex" will ich mal überhört haben...
    Wie "Tanz mit Balu der Bär" auf dem Steuerkreuz rumknüngeln, um 'nen Tanzwettbewerb zu gewinnen, oder tausendmal die SPACE-Taste drücken, um Muskeln aufzubauen, will ich mal nicht als "komplex" bezeichnen...
    Wenn Du die riesige Handlungsfreiheit meinst: Okay.

kingruedi schrieb:

Ihr müsst ja nicht alles mögen. Aber es gibt auch leute, die gern mal eine halbe Stunde spielen und dann weiter arbeiten. Daher gibt es ja auch noch Tetris und ähnliche Spiele und nicht nur HyperTetris, wo man mit den Steinen Diplomatie führt und durch riesige Urwald level einer Story hinter her hüpft. Quake ist ja genau so ein Spiel.

Außerdem macht es doch auch mal bock einfach durch die gegend zu rennen und wenn sich etwas bewegt drauf zu halten. Da braucht man keine große Story für und auch nicht 1.000.000 Möglichkeiten der Interaktion mit seiner Umgebung.

Jo. Aus genannten Gründen spiel' ich ATM - wenn überhaupt - auch nur FPS.
    Dabei war ich früher auch Strategie-Fan... 🙄

• TGGC|_work schrieb:

Apollon schrieb:

TGGC|_work schrieb:

Bye, TGGC (Demo or Die)

Auch Promode ist ein Mod. 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

Darum geht es doch gar nicht.

• Quake |||| _ist_ es.

• Echte Männer solche Sachen wie Rome ,in denen sie Führer spielen können.

• Ich weis jetzt nicht was eher da war^^ , aber in Call of Duty kommt der Sound auch goil rüber 😃 Da fällt mir ein, ich muss ja mal endlich die Demo zu Teil 2 installieren ... .

Echter_Man schrieb:

Echte Männer solche Sachen wie Rome ,in denen sie Führer spielen können.

Rome ist auch ein super Spiel, in der Tat, aber was das mit "echten Männern" zu tun hat 😕 Troll-Alarm ... 😃

Sgt. Nukem schrieb:

Ich finde schon, wenn du Geländer und dergleichen anleuchtest, und die werfen dann keinen Schatten, ich weis nicht, das ist mir sofort aufgefallen^^

Sgt. Nukem schrieb:

Aber die D3-Engine war auch nicht für Aussenlevels geeignet, und die soll es ja zu hauf geben.

Anzahl der Gegner hat ja nicht unbedingt was mit Außenlevel zu tun. Aber die werden schon am Engine basteln, dass auch das funzt. Man sehe nur, was aus der "alten" Quake III-Engine alles herausgeholt wurde. 👍

• Mod

So, also seit 2h läuft nun Quake IV auf meinem Rechner in der englischen Version.

+++:
    -> Quake-Feeling kommt sofort auf
    -> Endlich mal auch für Singleplayer eine Kampagne
    -> Altbewährtes und neues ergänzen sich sauber
    -> Grafik
    -> Eine alte Q3-Map aufgemotzt mit Q4-Grafik, sehr genial! 🙂

---:
    -> Keine Bots für MP-Spaß alleine
    -> Circle-Jump, etc. funktioniert nicht mehr richtig (oder ich bin bis jetzt zu doof)
    -> Etwas zu sehr an der realistischen Laufgeschwindigkeit dank Physik-Engine (ergo zu langsam im MP)

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Keine Bots für MP-Spaß alleine

😮 👎 😞

SideWinder schrieb:

Etwas zu sehr an der realistischen Laufgeschwindigkeit dank Physik-Engine (ergo zu langsam im MP)

😮 👎 😞

• Pellaeon schrieb:

Da fällt mir ein, ich muss ja mal endlich die Demo zu Teil 2 installieren ... .

Der Rauch sieht so derbe geil aus!! 👍

Pellaeon schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Ich finde schon, wenn du Geländer und dergleichen anleuchtest, und die werfen dann keinen Schatten, ich weis nicht, das ist mir sofort aufgefallen^^

Hehe... ich wollte auf den "Schatten der Taschenlampe" hinaus... 🤡
    Kommt drauf an ob man jetzt den Occluder oder die Lightsource berücksichtigt... 😉

Aber: Sicher?! Hab' das jetzt nicht mehr im Kopf...
    Die Zahl der Lichtquellen die Schatten werfen ist natürlich krass begrenzt.

Pellaeon schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Anzahl der Gegner hat ja nicht unbedingt was mit Außenlevel zu tun.

Hast mich falsch verstanden.
    Du kamst daher:
    D3-Engine kann keine vielen Gegner. -> Q4 braucht aber viele Gegner. -> Kann ja nicht!!
    Ich sagte nur noch dazu:
    D3-Engine kann auch keine großen Aussenareale. -> Q4 soll diese aber haben. -> Ergo wird einiges an der D3-Engine rumgestrickt werden und ich bin zuversichtlich, daß auch die Gegnermassen erhöht werden... 😉

SideWinder schrieb:

---:
    -> Keine Bots für MP-Spaß alleine

Im Ernst?!?! 😮

Hab' ja Q4 doch net vorbestellt. Geht z.Z. auch net $- und Power-technisch. 🙄

Is' eigentlich SS2 schon da? Hat das mal einer gebatzt?

• Mod

Ja, im ernst. Online machts aber ordentlich Spaß, bereits 2h hinter mir 🙂👍

*Im Hintergrund schwebt aber schon*: Wenn keine Bots nachgeliefert werden und auch für MP keine Mods kommen die dringend benötigt werden (OSP, RocketArena ;)) wirds wohl nur ein kleiner Hype 😞

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

*Im Hintergrund schwebt aber schon*: Wenn keine Bots nachgeliefert werden und auch für MP keine Mods kommen die dringend benötigt werden (OSP, RocketArena ;))

Die werden kommen! 🕶
    Bots auch! Notfalls konvertiert irgendein Freak alte CS-Bots oder so... 😉

• O-Bot oder sowas war doch schon vor dem Release angekündigt. Bitte keine Billig Camper Sniper CS Bots... 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

• hm auf Gamestar.de stand eine beunruhigende Meldung. Es könnte passieren, dass auf Grund der Anpassung an Deutschland(wegen FSK-Freigabe) die deutsche Version im Multiplayer nicht mit den anderen kompatibel ist. Es steht noch nichts fest, aber drücken wir mal die Daumen, dass das nicht passiert.

Naja erstmal Battlefront 2 zoggen ... 😉 *lol*

• Wer brauch schon 'ne dt. Version? Diese Kiddies sollen mal bei ihren Campergames bleiben... 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Mod

Pellaeon schrieb:

hEs könnte passieren, dass auf Grund der Anpassung an Deutschland(wegen FSK-Freigabe) die deutsche Version im Multiplayer nicht mit den anderen kompatibel ist.

Ich geb TGGC ercht, das interessiert nicht 😃

/me ist auch Käufer der englischen Version.

MfG SideWinder

• Pellaeon schrieb:

hm auf Gamestar.de stand eine beunruhigende Meldung. Es könnte passieren, dass auf Grund der Anpassung an Deutschland(wegen FSK-Freigabe) die deutsche Version im Multiplayer nicht mit den anderen kompatibel ist. Es steht noch nichts fest, aber drücken wir mal die Daumen, dass das nicht passiert.

Also bislang hat das doch selbst bei derb gekürzten Shootern (z.B. SoF2) gut geklappt. Warum sollte es hier nicht?!?

Es sei denn es ist gewollt halt... 🙄

Oder hat auch die Physikengine Zensierungen bekommen?!? 😮

Anmelden zum Antworten