Windows-Herunterfahren-Programm
-
pli, hast du Win98? Da passiert das nämlich gerne.
Bei mir hat geholfen, dass ich immer neustarte und dann schnell ausschalte.Bei 2000 und XP nutze ich nur noch die Runterfahrfunktion über den Power-Knopf. Das geht schneller und er erhängt sich nicht mehr.

-
estartu_de schrieb:
pli, hast du Win98? Da passiert das nämlich gerne.
Bei mir hat geholfen, dass ich immer neustarte und dann schnell ausschalte.Bei 2000 und XP nutze ich nur noch die Runterfahrfunktion über den Power-Knopf. Das geht schneller und er erhängt sich nicht mehr.

Ich hab XP. Bei Neustart bleibt er auch gerne mal beim runterfahren haengen. Das mit Powerknopf-runterfahren muss ich mal probieren ob das besser geht.
Kennt vll jemand ein Programm was das hoch bzw. runterfahren ordentlich logt, dann koennte ich wenigstens herausfinden wo der immer einfriert.
-
da wir beim Thema sind, gibt es ein Programm mit dem XP automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt startet???
-
mal ne frage wenn du deinen computer normal über startmenü ausschaltest geht er dann ordentlich aus (daher komplett?)
hätte noch ein programm anzubieten das auch automatisch auschalten kann
Poweroff 3.0zum thema windows zu bestimmten zeitpunkt starten gibts nicht viele möglichkeiten
einmal wäre das es im bios einzustellen muss aber vom bios unterstützt werden und schlecht einzustellen da du dafür ins bios musst
über netzwerkkarte geht das noch nütz dir aber nichts da ein aderer rechner das signal senden muss
letzte mir bekannte möglichkeit du bastelst dir etwas mit nem timer zusammen
der dann kurzzeitig die verbindung vom startknopf schließt oder per relais das netzteil anschaltetalso per software gehts auf nem normalen pc nicht
-
begin schrieb:
da wir beim Thema sind, gibt es ein Programm mit dem XP automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt startet???
Skippy schrieb:
..also per software gehts auf nem normalen pc nicht
Natürlich mit der von dir geannten WakeOnLan Funktion. Kann man ja auch beliebig vom Netz aus machen. Im notfall gibt es bestimmt auch ne Server Aplikation die mir das macht!
-
- Zeitschaltuhr zwischen Computer und Steckdose
- Nach Stromunterbrechung automatisch hochfahren anstellen
-
wie funzt dieses wake on lan denn , ich hör davon immer in meinem motherboard anleitungen aber wie find ich raus ob meine karte das kann und wie kann ich dann über lan mei comp starten????
-
Blackshadow schrieb:
- Zeitschaltuhr zwischen Computer und Steckdose
- Nach Stromunterbrechung automatisch hochfahren anstellenSei mir nicht böse, aber ich finde deinen Vorschlag dumm.
Stromunterbrechung ... ist doch nicht dein Ernst oder??
-
Polofreak schrieb:
begin schrieb:
Skippy schrieb:
..also per software gehts auf nem normalen pc nicht
Natürlich mit der von dir geannten WakeOnLan Funktion. Kann man ja auch beliebig vom Netz aus machen. Im notfall gibt es bestimmt auch ne Server Aplikation die mir das macht!
Es geht auch ohne, WakeOnRTC, direkt in der Nähe der WakeOnLan Einstellung im BIOS, bei Powermanagement. Einfach auf enable stellen, Uhrzeit eingeben, runterfahren, warten, fertig. Da brauchst du auch kein Server.
-
benutz doch die shutdown.exe die bei windows xp dabei ist:
shutdown -t X // zum Herunterfahren nach X Sekunden.
-
Stromunterbrechung ... ist doch nicht dein Ernst oder??
Doch! Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht Computer, Bildschirme, Drucker und so an eine Steckdosenleiste gesteckt hat, die Nachts ausgeschaltet wird. Und statt die Steckdosenleiste selber an und aus zu machen, kann man halt auch eine Zeitschaltuhr nehmen.
-
wie schon gesagt per software kann man windows nicht autmatisch hochfahren es sei denn und da kommen wir zu wakonlan mat nen 2.rechner der immer an ist der kann dann per software den ander eben daruber starten und zum thema eigentlich sollten alle aktuellen motherboard bei dem onboard netzwerkanschluss wake on lan unterstützen per netzwerkkarte geht dies nur wenn die und dein motherborad den 3poligen stecker besitzen der dann verbunden werden muss (kabel enthält eine standby 5+,ground und das signal was parallelgeschaltet meist das selbe ist ist wie für den anschalter deines gehäuses)
@begin er meint damit die einstellung im bios dort gibts meist ne einstellung wenn der strom zum netzteil unterbrochen war und wieder da ist was passieren soll standart ist nichts und man kann dies so einstellen daswenn der strom wieder da ist der rechner dann sich anschaltet daher man macht abends die steckdose aus schaltet sie morgens ein und schon fährt der rechner hoch
@TheToast@Away die idee mit dem bios hab ich schon gepostet und vorallem das es mist ist... es sei denn der rechner muss jeden tag zu einer bestimmten selben uhrzeit hochgefahren werden z.b. einer firma jeden morgen um 6 aber wenn die zeiten sich ändern ist das völliger blödsinn jedes mal beim ändern der eingestellten uhrzeit rechner neustarten uhr einstellen und wieder neustarten um in windows zu kommen
-
sicher kann man. denkt doch nach.
bios wake-up-funktion auf "einmalig starten", datum "gestern" einstellen, unter betriebssystem dann ein programm schreiben (oder besorgen), das vor dem runterfahren die systemzeit ändert, so dass der rechner nach X stunden neu gestartet wird. nach dem start das programm die richtige systemzeit wiederherstellen lassen.
-
kleiner denkfehler
da das bios für den abgleich nur ein paar schaltkreise hat wird ein binärer vergleich gemacht daher wenn alle alle beiden zahlen gleich sind (systemzeit mit eingegebener zeit) wird die bedingung 1 und löst den startvorgang aus daher wird dein gestern zu einem datum umgerechnet
weil dein problem ist das man dann kein aktuelles datum hat da du im bios ein festes datum einstellst und am computer ein datum einstellst auf dem zurückgestellt wird
und wie willst du dem rechner nun sagen was für ein datum wir in wirklichkeit haben?
an deinem beispiel was ist mit nächster woche dein pc stellt ja immer noch auf den 1.august und woher soll er nach dem hochfahren wissen welches das aktuelle ist?
-
Blackshadow schrieb:
bei mir fährt dann zwar windows runter, aber der computer geht nich aus oO
da steht dann nur "sie können den computer jetzt ausschalten"
und das bei win xp. Ich dachte sowas hätte es bei 98 das letzte mal gegeben.
Versuchs mal mit tsshutdn.exe:
TSSHUTDN /POWERDOWNMoritz
-
Skippy schrieb:
kleiner denkfehler
da das bios für den abgleich nur ein paar schaltkreise hat wird ein binärer vergleich gemacht daher wenn alle alle beiden zahlen gleich sind (systemzeit mit eingegebener zeit) wird die bedingung 1 und löst den startvorgang aus daher wird dein gestern zu einem datum umgerechnet
weil dein problem ist das man dann kein aktuelles datum hat da du im bios ein festes datum einstellst und am computer ein datum einstellst auf dem zurückgestellt wird
und wie willst du dem rechner nun sagen was für ein datum wir in wirklichkeit haben?
also nochmal- ich brauche ja nicht gestern, sondern ein beliebiges datum in der vergangenheit.
also sagen wir mal es ist 1.1. 18:00 und ich stelle das bios auf automatisch an am 1.1. 16:00 - meinem proggie sag ich, es soll den computer am 1.1. um 19:00 starten, also in exakt einer stunde. das proggie stellt die systemzeit auf 1.1. 15:00 und speicher in einer datei die differenz der jetztzeit (18:00) und der bios-weckzeit (16:00) (= 2 stunden) und die differenz zwischen jetztzeit (18:00) und weckzeit (19:00) (= 1 stunde). computer aus.
1.1. 19:00; systemzeit: 16:00 - bios startet den computer. das proggie weiß natürlich, dass die bios-weckzeit 1.1. 16:00 ist, liest aus der datei 2 stunden + 1 stunde und stellt die systemzeit auf 16:00 plus 2+1 stunden, also 19:00. und voilà, alles perfekt.d.h. die weckzeit, die ich im bios einstelle ist absolut egal (!) solange sie sich in der vergangenheit befindet (oder in ferner, ferner zukunft) und immer dieselbe ist (so dass das programm von einer fixen weckzeit ausgehen kann)
noch fragen?
-
hm das sollte ich mir patentieren lassen...