wie ist der denn drauf?
-
However, giving people a way to work around bugs in Windows makes them stay longer with Windows.
Stimmt aber. Windows ohne Firefox, Thunderbird, GIMP, OpenOffice, VLC usw. wäre ziemlicher Mist.
-
Ich finde wir sollten ne Seite www.windowsportfreaks.de aufmachen und alle seine Programme dort portiert mit Link auf seinen tollen Text anbieten. Glaube das koennte in einem Glaubenskrieg enden

pli
Ritter im Dienste William III. von Seattle
-
Da hat er schon recht:
"Many people using Windows don't care about their freedom. They do care about quality software"Den meisten Windows Usern ist es doch egal, ob
sie gerade einen guten Open Source Browser oder eine Raubkopie von einem propritären Programm (Photoshop, 3d Studio etc.) haben,
hauptsache sie haben das beste vom besten, auch wenn sie es meist gar nicht brauchen.Daraus resultiert auch, daß denen so etwas wie Freiheit oder Lizenzen gar nicht wichtig ist, hauptsache das Programm tut seinen Dienst und ist besser als alle anderen.
Es gibt auch meist keinen einzigen Windows User, der
mal lieber ein schlechteres Programm in kauf nimmt, weil dieses Open Source ist,
stattdessen raubkopiert er lieber das propritäre Programm von Hersteller XY.
Rein Strafmäßig steht er dann zwar mit dem einem Bein schon im Grab,
aber das ist ihm ja eh egal, hauptsache das Programm ist das beste von allen.So denken die meisten Windows User.
Von daher ist es nicht verwunderlich,
wenn er nicht will daß seine OSS Programm nach Windows portiert werden,
denn die Leute können die Freiheit an dieser Software eh nicht schätzen.
Als Programmierer würde ich ihm sogar den Gefallen tun und seinem Wunsch
folgen, auch wenn ich selber denke, daß man Leute leichter zum Umstieg nach Linux und Co. bringen kann, wenn man sie Sachte mit der dafür vorhandenen Software Schritt für Schritt vertraut macht.
-
Es gibt auch meist keinen einzigen Windows User, der mal lieber ein schlechteres Programm in kauf nimmt, weil dieses Open Source ist.
Wer nimmt freiwillig schlechtere Qualität?
stattdessen raubkopiert er lieber das propritäre Programm von Hersteller XY.
Wobei OpenSource natürlich gleichzusetzen ist mit Freeware?
MfG SideWinder
-
rapso schrieb:
etremisten sind immer lustig

rapso->greets();
Diese sogenannten Extremisten gehören aber auch zu den Leuten, die
dafür gesorgt haben, daß du heutzutage nicht mehr irgend einem König dienen mußt.Auch früher im Mittelalter gabs schon zwei Sorten von Mensch.
Die einen, die sich gegen ihren Lehensherrn aufgelehnt haben
und die anderen, die ihre Nase freiwillig in seinen Arsch gesteckt haben.Übetragen auf die heutige Softwarewelt ist das nichts anderes.
Mit jedem Windowes kauf, steckst du deine Nase in den Arsch von MS,
wohl bekommst!
-
[quote="SideWinder"]
Es gibt auch meist keinen einzigen Windows User, der mal lieber ein schlechteres Programm in kauf nimmt, weil dieses Open Source ist.
Wer nimmt freiwillig schlechtere Qualität?
Die Leute, die sich die gute Qualität finnanziel nicht leisten wollen,
weil es wichtigere Dinge im Leben gibt, wofür man das vorhandene Geld einsetzen kann und dabei bei der ganzen Sache trotzdem nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten wollen.Mir ist schon klar, das Raubkopien kostenlos sind, aber
dann gerät man in Konflikt mit dem Gesetz.
Das will nicht jeder.stattdessen raubkopiert er lieber das propritäre Programm von Hersteller XY.
Wobei OpenSource natürlich gleichzusetzen ist mit Freeware?
MfG SideWinder
[/QUTOE]
Was hat das damit zu tun?Es ist nunmal fakt, das man OpenSource Software kostenlos erhalten kann,
sofern man möchte.
-
hUGA schrieb:
rapso schrieb:

rapso->greets();
Mit jedem Windowes kauf, steckst du deine Nase in den ***** von MS,
wohl bekommst!unsinn wenn ich mit der erbrachten leistung von MS zufrieden bin entlohne ich sie dafür
es ist "immer" meine freie entscheidung
-
folgen...aber wuerde dies nicht wiederrum einen rueckschritt bedeuten, einfach keine sachen mehr portieren?
in gewisser weise kommt man damit microsoft doch auch wieder gleich, wenn man nur mal als beispiel nimmt, dass man ueber firefox keine produkte von der microsoft page downloaden kann...
-
Sovok schrieb:
hUGA schrieb:
rapso schrieb:

rapso->greets();
wohl bekommst!unsinn wenn ich mit der erbrachten leistung von MS zufrieden bin entlohne ich sie dafür
es ist "immer" meine freie entscheidungKomisch, bei mir ist es KEINE freie Entscheidung.
Ich muß Windows einsetzen weil Programm XY nur für Windows verfügbar ist.
Und mit der Leistung von Windows bin ich absolut nicht zufrieden.
Die Oberfläche ist wenig durchdacht, nicht ergonomisch oder intuitiv und
dauern hagelt es Fehler.
Qualität ist Windows für micht jedenfalls nicht und ich würde den Dreck
gerne loswerden.
-
Mir ist schon klar, das Raubkopien kostenlos sind
Ach komm hör auf, du tust grade so als würde jeder nur Raubkopien auf seinem Rechner haben der keine OpenSource-Software einsetzt. So ein Schwachsinn.
Die Leute, die sich die gute Qualität finnanziel nicht leisten wollen
Ja, dann nehme ich eben schlechtere Qualität zu billigerem Preis. Ist das jetzt der Aufruf Biomilch gratis verkaufen zu müssen?
MfG SideWinder
-
Und wenn Windows OpenSource wäre dann würde Programm XY wunderbarerweise auf anderen Betriebssystem laufen? Sag mal wohin diskutiert ihr überhaupt?

MfG SideWinder
-
hUGA schrieb:
Sovok schrieb:
hUGA schrieb:
rapso schrieb:

rapso->greets();
es ist "immer" meine freie entscheidungKomisch, bei mir ist es KEINE freie Entscheidung.
Und mit der Leistung von Windows bin ich absolut nicht zufrieden.
Die Oberfläche ist wenig durchdacht, nicht ergonomisch oder intuitiv und
dauern hagelt es Fehler.
Qualität ist Windows für micht jedenfalls nicht und ich würde den Dreck
gerne loswerden.dann entwickel doch ne opensource version der software anstatt rumzuflennen
-
Moh schrieb:
folgen...aber wuerde dies nicht wiederrum einen rueckschritt bedeuten, einfach keine sachen mehr portieren?
Also rein für mich ist das weniger ein Problem,
da Windows für mich eh das OS zweiter Wahl ist.
Natürlich ist es nett wenn ich mal Programm XY auch unter Windows einsetzen kann
wenn ich mal gerade unter Windows arbeite, aber im Prinzip mache ich inzwischen eh alles unter Linux während Windows auf der anderen Partition vor sich hinstaubt.in gewisser weise kommt man damit microsoft doch auch wieder gleich, wenn man nur mal als beispiel nimmt, dass man ueber firefox keine produkte von der microsoft page downloaden kann...
Ich halte es für keine gute Idee in Firefox Fehler einzubauen,
nur damit man nicht HTML Standardkonforme Webseiten aufrufen kann.
Und ActiveX brauche ich in Firefox erst recht nicht.Ich will bei Firefox ein vertrauen haben und allein schon die Tatsache das da kein ActiveX drin ist gibt mir dieses vertrauen.
Für die MS Downloadpage nehme ich halt den IE.
Sicherheitsmäßig kann man den ja nur für diese eine MS Update URL zulassen
und schon muß ich mir keine Sorgen mehr machen, wenn ich den IE mal kurz zum updaten starte.
-
Nachtrag:
Mir ist es viel wichtiger, das Wine weiterentwickelt wird,
als das OSS Applikationen nach Windows portiert werden.
-
Sovok schrieb:
dann entwickel doch ne opensource version der software anstatt rumzuflennen
Respekt. Diese Aussage ist an Naivität nicht zu überbieten. Passt allerdings zur gesamten "Diskussion".
-
Ich will bei Firefox ein vertrauen haben und allein schon die Tatsache das da kein ActiveX drin ist gibt mir dieses vertrauen.
Für die MS Downloadpage nehme ich halt den IE.
Sicherheitsmäßig kann man den ja nur für diese eine MS Update URL zulassen
und schon muß ich mir keine Sorgen mehr machen, wenn ich den IE mal kurz zum updaten starte.mir ging es eigentlich mehr um die ideologie, wie microsoft sich doch weigert bestimmt sachen zu machen und so eigentlich auf einer ebene mit dem typen steht der seine software nicht portiert haben will...
-
SideWinder schrieb:
Mir ist schon klar, das Raubkopien kostenlos sind
Ach komm hör auf, du tust grade so als würde jeder nur Raubkopien auf seinem Rechner haben der keine OpenSource-Software einsetzt. So ein Schwachsinn.
Es mag ja sein, daß es ganz wenige Ausnahmen gibt,
aber in der Praxis ist das halt leider wirklich so.Es gibt z.b. Situationen wo ein User mal ganz kurz irgendein Programm für nur eine Aufgabe 2 Stunden lang benötigt.
Meinst du wirklich der geht jetzt in den Laden und kauft das 300 € teure Programme?Ne, der geht zum Esel oder zum Freund und kopiert es sich da.
So läuft die Praxis.D.h. es gibt sicher viele User die ihre Software legal kaufen,
aber meist ist es auch doch nur die Software, die regelmäßig benutzt wird.
Für die selten bis kaum benutzte Software sind die Leute nicht bereit Geld auszugeben.Und wenn man da keine kostenlose oder freie Alternative wie OSS oder Freeware nehmen will, dann bleiben den Usern dort meist eh nur die Raubkopien übrig.
So läuft es doch tagtäglich, das kann man doch nicht abstreiten.Die Leute, die sich die gute Qualität finnanziel nicht leisten wollen
Ja, dann nehme ich eben schlechtere Qualität zu billigerem Preis. Ist das jetzt der Aufruf Biomilch gratis verkaufen zu müssen?
MfG SideWinder[/quote]
Aber hier ist doch der Punkt, die Leute die schon bereit sind schlechtere Qualität zu einem günstigeren Preis in kauf zu nehmen, die sind auch bereit
stattdessen einfach OSS einzusetzen, aber solche Leute gibt es leider kaum,
denn Adobe Photoshop, Adobe Premiere und 3d Studio Max muß es sein.Meinst du, die nehmen Blender? Nie und nimmer.
-
SideWinder schrieb:
Und wenn Windows OpenSource wäre dann würde Programm XY wunderbarerweise auf anderen Betriebssystem laufen? Sag mal wohin diskutiert ihr überhaupt?

MfG SideWinder
In diesem Fall könnte man Wine jedenfalls recht schnell
Windows Anwendungstauglich machen.
Damit währen 95 % der Windows Anwendungen unter Linux mit wine kein Problem mehr, wenn Windows selbst OSS wäre und man sich beim Quellcode von Windows für Wine bedienen könnte.
-
Und was genau willst du jetzt sagen? Was würde sich ändern wenn man keine Software mehr auf Windows portiert bzw. schon? Was würde sich ändern wenn Windows OSS wird? Oder redest du inzwischem von Gott und der Welt?
MfG SideWinder
-
Sovok schrieb:
dann entwickel doch ne opensource version der software anstatt rumzuflennen
Bäh bäh, meinst du ich hätte nichts anderes zu tun?
Wenn ich von jeder Anwendung eine OSS Anwendung schreibe, dann werde ich im gesamten Leben ja nichts mehr anderes machen können.
Ne, ne, ich bin mit meiner EINEN Anwendung schon völlig ausgelastet.Fazit:
In der Praxis funktioniert so etwas nicht, deswegen hast du Bäh bäh gesagt.