Tmemo
-
Hallo ich bin neu in diesem Forum und ein Absoluter anfänger!
Ich muss das leider können für die UNI.Meine Frage ist: Wie mach ich dsa mit diesem Tmemo!?
Das ist ja dieses C++ Borland Builder Formular auf Graphischer Oberfläche!
Würd mich schnell über Beispiele Freuen!Das mit F1 geht schon, aber leider stehen irgendwie bei mir keine Beispiele

Sorry hab vergessen zu schreiben was ich noch benötige!
Also ich möchte ein Feld von Strings in TMemo ausgeben! Wie mach ich das? Ich krieg das nicht hin!

-
Falsches Forum. Das gehört ins BCB-Forum. Dahin wird dich bestimmt gleich ein Mod. verschieben.
Ansonsten ist mir die Frage nicht klar

Falls es darum geht ein bereirs vorhandends TStrings-Objekt an das TMemo zu übergeben, schau dir TMemo::Assign() an.
-
also sorry BCB? Ich checke nix...Also mir geht es darum, Ein Feld von String in einem TMemo auszugeben! Wie mache ich das denn? Nehmen wir an, ich habe Über TEdit ein paar Strings eingegeben und möchte das über TMemo eintragen lassen, wie mach ich das ?
-
Hallo
Memo1->Lines->Text = StringListe->Text; // oder Memo1->Lines->Add(Edit1->Text);bis bald
akari
-
Hallo Akari danke für die Schnelle Antwort. Mir wäre hilfreich wenn du mir evt. noch einbisschen davon erklären könntest. Zum Beisp. was der Quellcode so macht. Wäre echt dankbar

"Memo1->Lines->Text = StringListe->Text;"
"((ist klar)->(?)->(?) = (?) -> (?);"
danke schonmal im vorraus mfg Juan

-
Hallo
schau doch mal in die BCB-Hilfe. Fang bei TMemo an, und such in der Eigenschaftenliste nach Lines. Hast du diesen Text gelesen, kannst du über diesen Text über den Link TStrings weitergehen, und in der dortigen Klassenübersicht weiter nach nach der Eigenschaft Text schauen.
StringListe->Text ist dann diesselbe Eigenschaft.bis bald
akari
-
ujjj das scheint ja richtig kompliziert zu sein. Bin ich doof oder ist das erstmal gewöhnungssache? Gibt es irgendwie BSP Programme über TMemo wo ich mir das anschauen kann?
Danke für die Hilfe
-
ich hab ziemliche Probleme mit dem Ereigness Orientierten Programmieren...kann mir da jemand helfen???
-
Hallo
ja, wenn du eine präziße Frage stellst.
bis bald
akari
-
Als besucher einer UNI, wo du ja so stolz zu sein drauf scheinst, dss du es gleich grß schreibst, sollte das Kinderkram sein für dich... Was studierst du denn, dass du so hilflos bist, und dir nicht selber helfen kannst?
-
Hallo auf Rechtschreibung achte ich meistens nicht und bitte um Vergebung

Ja ich studiere Elektrotechnik. Leider hab ich 6 Semester durch Progr. Angefangen über C -> C++ -> Java(kommt dieses Semester).
Naja mit Prg. hab ich so meine Schwierigkeiten!@Akari: Ich bin die sehr sehr dankbar. Also es geht um folgendes. Ich möchte ein Programm "bzw. ist eine Praktikumsaufgabe" entwerfen, wo ich Text in einer Datei speichern und abrufen kann. Naja ich scheitere schon an so kleinigkeiten. Das alles soll dann mit schöner Oberfläche sein. Wie gehe ich das Problem am besten an?
In C war diese Aufgabe mal einbisschen einfacher. Jetzt mit diesem Ereignissgesteuerten Sache, komm ich schon ziemlich ins schitzen. Kannst du mir dabei helfen?Mfg Juan

-
Hallo
zum Thema Text speichern :
AnsiString FileName = "C:\\Pfad\\test.txt"; Memo->Lines->LoadFromFile(FileName); ... Memo->Lines->SaveToFile(FileName);zum Thema Events : Such dir das gewünschte Control, geh im Objektinspektor auf Ereignisse und doppelklick auf das gewünschte Events. In die neue Methode schreibst du den gewünschten Code.
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Arbeite das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durch, das erspart dir (und uns) einen Haufen solcher Standardfragen.
Ausserdem: immer zuerst die FAQ und die Suchfunktion hier verwenden.
Und bitte aussagekräftige Überschriften formulieren. Danke!
-
Ja sorry...aber mit der suchfunktion komm ich nicht klar...ich weiss sorrrryyy...lol
mmhh gibt irgendwo so beispielprogramme wo ich sowas mal einsehen kann?
-
Arbeite das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durch, das erspart dir (und uns) einen Haufen solcher Standardfragen.
-
und wo finde ich das? unter f1 hab ich das nicht gefunden
-
In der IDE das TMemo anwählen und F1 drücken oder in der Hilfe TMemo eingeben.
Sorry, aber das ist doch wirklich ganz einfach
-
mano das kenn ich auch...lol aber das ist doch nicht das toutoriel...also ich will beispl. sehen und da sind keine lol

-
und wo finde ich das? unter f1 hab ich das nicht gefunden
Das stelle vollständige Frage

Wozu willst du Beispiele?

Die Antwort zu deiner Frage Textspeicher, laden & anzeigen hast du bekommen