Benutzt ihr unter Windows ein eingeschränktes Konto?

• Umfrage: Benutzt ihr ein eingeschränktes Konto unter Windows?

Auswahl Stimmen Prozent
    Nein, funktioniert nicht 20 27.8%
    Nein, interessiert mich nicht 33 45.8%
    Ja 19 26.4%

"funktioniert nicht" soll entweder heißen ihr benutzt Win9x und es geht einfach nicht, oder es ist euch zu stressig, weil zu viele Programme nicht gehen.

• Mach in von vornherein nicht um auszuschließen das xyz wegen fehlenden Rechten nicht geht. Gibt schon genug anderen Probleme 🙄

• Ich hab die 2. Option gewählt.

• Wenn man sich seiner Taten bewusst ist stellt das Benutzen eines Adminkontos auch keine Sicherheitsluecke dar. Und man spart sich das nervige wechseln auf root ala Linux wenn man mal was am System anpassen will.

Ist ein bisschen wie bei Java und C++, Java geht davon aus ein Kind ohne Ahnung sitzt davor und will es beschuetzen, C++ geht davon aus ein Profi sitzt davor und weiss was er tut. Demnach ist Linux wie Java und Windows wie C++. 😃

*sichinseinenFlamewarbunkersetz*

🤡

• also mich persönlich interessiert das auch nicht immer diese Ummelderei wenn man was ändern (installieren, deinstallieren) Rechte usw. vergeben.
    bin als Admin drin und überleg mir halt vorher was ich da tu, hat bis jetzt noch immer gut funktioniert, Gott sei Dank.

mfg
    Tom

• pli schrieb:

Wenn man sich seiner Taten bewusst ist stellt das Benutzen eines Adminkontos auch keine Sicherheitsluecke dar. Und man spart sich das nervige wechseln auf root ala Linux wenn man mal was am System anpassen will.

Soso. Und du denkst also, dass du die Vorgänge in deinem Rechner gut genug verstehst, so dass du dir erlauben kannst, immer als Admin eingeloggt zu sein. Erzähl doch mal, was du so sicherheitsrelevantes an deinem Rechner machst und nicht machst. Dann können alle von deiner Professionalität profitieren. 🙂

• Er weiß sogar, was die Viren auf seinem Rechner gerade mit Admin-Rechten machen. 🙂

• 😕 Ist ja nicht so das es nicht zig Leute gäbe die ständig als Admin unterwegs sind und die nie Probleme haben.

• Tom7: Wenn man was installieren will macht man einfach nen Rechtsklick -> Ausführen als -> Kennwort eingeben -> fertig. Nix mit ummelden.

• Mod

Optimizer schrieb:

Er weiß sogar, was die Viren auf seinem Rechner gerade mit Admin-Rechten machen. 🙂

Ich hab zur Sicherheit auch ein eingeschränktes Konto, aber einen Virus hatte ich entweder schon sehr lange nicht mehr oder gar nie *nachdenk*

Wer sich da etwas besser anstellt in Bezug auf Outlook-Mail-Anhänge und Downloads sollte keine Probleme bekommen hinter einem Router...

MfG SideWinder

• Grundsätzlich ja. Für alles andere gibt es Ausführen als.
    Fürs Surfen und Programmieren brauch ich keine Adminrechte.
    Und wo es doch nützlich ist, setze ich z.t. dann die Rechte für den
    User so.

• Alle Blöden sollten unbedingt ein eingeschränktes Konto verwenden, aber wer weiß, was er tut kommt auch als Administrator zu Recht.

• asdrubael schrieb:

😕 Ist ja nicht so das es nicht zig Leute gäbe die ständig als Admin unterwegs sind und die nie Probleme haben.

Die Frage ist halt, wie sehr man mit seinem Glück spielen will und wie schwer man es einem Angreifer machen will. Wenn ich hin und wieder Artikel über Sicherheitsmängel usw. lese, dann weiß ich nicht, ob man sich darauf verlassen sollte, dass man ja als Profi eh weiß, was man tut. Wenn es einen einfachen Weg gibt, schlimmeres zu verhindern, dann sollte man ihn gehen. Ein "Ich weiß, was ich tue, weil ich eh Profi bin." ist in jedem Fall unprofessionell, wenn man bedenkt, dass unter Umständen schon Dinge wie "Bild betrachten" einen Angriff gegen das System bedeuten können.

• Ich wollte mir das auch mal einrichten. Aber dann fingen einige Programme an rumzumäkeln das sie nicht im eigenen Programm-Ordner rumkritzeln dürfen. Und dann für diesen Ordner mir selbst dann extra noch Schreibrechte geben - bin ich zu faul dafür. Wird sich dann bei den meisten Programmen erst ändern wenn das nächste Windows automatisch einen nicht-Admin-Account anlegt.

• Mod

Ein Softwareentwickler sollte sowieso immer als Nicht-Admin arbeiten, damit er gefälligst bemerkt wenn seine miese Software nur mit Adminrechten läuft.

• Walli schrieb:

Tom7: Wenn man was installieren will macht man einfach nen Rechtsklick -> Ausführen als -> Kennwort eingeben -> fertig. Nix mit ummelden.

Darüber freut man sich aber auch nur so lange, wie die Installer nicht auf die Idee kommen irgendwelche Subprozesse mit Benutzerrechten zu starten, um dann freudestrahlend zu verkünden, dass Adminrechte fehlen.
    Hat ich bei der letzten Windowsinstallation ein paar mal zu oft. Da half wirklich nur als Admin einloggen. Seitdem wieder nur noch Admin.

Ich hab auch keine Firewall und fühl mich trotzdem sicher ^^
    Hock hier hinter nem Proxy meines Providers und nem Router hier im Haus, mein Windows und sonstige Software ist immer hübsch gepatcht, verwende weder IE noch Outlook und lade nur alle Jubeljahre was runter - das auch nur von vertrauenswürdigen Seiten. Und das einzige sicherheitsrelevante, was ich hier so treibe, ist Onlinebanking mit meinem Opera 😉
    Trotz Adminrechte und Windows - ich kann mich seit Windows 95 nicht mehr an irgendwelche Viren, Trojaner, sonstige Malware auf meinem Rechner erinnern ...

• man sollte sich eher Fragen woher die Viren kommen ... Man sollte sich halt nicht auf jeder free XXX Seite anmelden oder sich jede surfbar holen ...

• Gregor@Home schrieb:

asdrubael schrieb:

😕 Ist ja nicht so das es nicht zig Leute gäbe die ständig als Admin unterwegs sind und die nie Probleme haben.

Die Frage ist halt, wie sehr man mit seinem Glück spielen will und wie schwer man es einem Angreifer machen will.

Wenn es einen einfachen Weg gibt, schlimmeres zu verhindern, dann sollte man ihn gehen.

Ja wenn es einen gibt, tut es aber nicht. Ich weiß wer schon immer Windows verwendet hat empfindet "Ausführen als" wahrscheinlich schon als riesen Meilenstein, aber wer weiß wie andere Betriebssysteme das machen der kotzt Berge.

• sarfuan schrieb:

Walli schrieb:

Tom7: Wenn man was installieren will macht man einfach nen Rechtsklick -> Ausführen als -> Kennwort eingeben -> fertig. Nix mit ummelden.

Darüber freut man sich aber auch nur so lange, wie die Installer nicht auf die Idee kommen irgendwelche Subprozesse mit Benutzerrechten zu starten, um dann freudestrahlend zu verkünden, dass Adminrechte fehlen.

Die Subprozesse haben dann doch normalerweise auch Admin-Rechte soweit ich weiß (?).

• asdrubael schrieb:

Ja wenn es einen gibt, tut es aber nicht. Ich weiß wer schon immer Windows verwendet hat empfindet "Ausführen als" wahrscheinlich schon als riesen Meilenstein, aber wer weiß wie andere Betriebssysteme das machen der kotzt Berge.

Kann man nicht einmal diese verdammte OS-Diskussion aus einem Thread herauslassen? 🙄 Ich nehme an Gregor weiß auch wie andere BS das machen.

• Gut dann kotz ich halt auch so Berge bitteschön. Allein um Sachen wie die Systemsteuerung mit Adminrechten zu starten muss man schon wieder rumfummeln. Bis ich da was zu gefunden habe meld ich mich lieber wieder um. Es ist mir (und vielen vielen anderen) einfach zu lästig um es dauerhaft zu verwenden.

Anmelden zum Antworten