Benutzt ihr unter Windows ein eingeschränktes Konto?

• Profis brauchen keine Sicherheitsysteme. 😃

• F98 schrieb:

Profis brauchen keine Sicherheitsysteme. 😃

Hmmm. Vielleicht könnte man deine Einstellung als Weiterführung des Gedanken der Offenheit auffassen, wie er in "offener Software" oder "offenen Standards" vorkommt. Dieser Gedanke bekommt bei dir praktisch eine ganz neue Dimension. 😃

• F98 schrieb:

Profis brauchen keine Sicherheitsysteme. 😃

Echte Profis brauchen keine Systeme! 😃

• Nur als Benutzer mit eingeschränkten Rechten! Gestern, zum Patchen, habe ich mich seit vier Wochen mal wieder als Administrator eingeloggt. Wenn ich mal ein Programm als Administrator starten muss, dann nehme ich mein RunAsUser. Dort habe ich die wichtigsten Programme drinne und das liegt bei mir auf einen Tastaturshortcut.

• Zu viel Gefrickel mit manchen Programmen und dazu interessiert mich auch nicht wirklich, wie das mit den Rechten alles funktioniert und ich alles so hinbiegen koennte, dass es problemlos laeuft. Einfachere Variante ist => Admin.

Hatte bisher noch keine Probleme, bin hinter einem router und relativ vorsichtig was Software betrifft. Zudem bin ich nicht paranoid und habe kaum wirklich sicherheitsrelevante Daten auf meinem PC - von daher lasse ich's mal gelassen drauf ankommen. 🙄

• Ich hätte eigentlich für mich noch einbauen müssen:

Also so oft wie ich run as... benutzen muss, macht es zugegeben schon keinen Spaß, aber Besserung ist auf Dauer in Sicht. Noch vor einem halben Jahr hatte ich mehr Software, die Admin-Rechte wollte, allerdings kacken jetzt wegen PB die ganzen Spiele wieder rum. Bei vielen Programmen die nicht gehen, reicht es sonst, ihnen Schreibrechte im Programme-Verzeichnis zu geben.

Ich finde btw. die Dateisystem-Rechte bei NTFS nicht schlecht gemacht.

• Mod

@Optimizer: aber für Spiele benutze ich ein zweites Windows... Dualboot. Das hat viele Vorteile... denn unter dem normalen Arbeits-OS muß ich daher nicht ständig an den Treibern und DirectX und Co herumspielen.

Und es hat noch einen Vorteil eines einfachen Rollback: ich kann ins Produktiv-OS booten, und das Spiele-OS komplett auf DVD brennen, oder irgendwohin kopieren. Damit es ein einfaches Rollback auf diese Version möglich, falls ich für ein Grafikkartentreiberupdate Probleme mit der Stabilität habe, usw.

Meine bisherige Erfahrung hat mir nämlich gezeigt, daß die Systeme vor allem durch Spieleinstallationen und -deinstallationen ruiniert werden... das schafft man damit relativ rasch, die Spieleentwickler sauen doch ziemlich rum bei der Installation.

• Oh, zwei Windowse als Dual-Boot auf einem Rechner? Hört sich interessant an. Wie ist das da denn mit der lizenzierung? Brauchst du 2 Lizenzen dafür oder erlaubt eine Windowslizenz schon mehrere Installationen auf einem Rechner? Habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, deshalb kenne ich mich da nicht so aus.

• Mod

Da ich die Lizenzen ja nicht gleichzeitig nutzen kann... und an CPUs gebunden sind... dem dürfte nichts entgegenstehen.

Es ist aber klar, daß das nur mit Vollversionen geht. Wenn man einen neuen PC kauft, mit diesen Restoredingern geht das nicht.

Ich weiß auch nicht, ob XP das überhaupt mitmacht, ich habe nur w2k.

• Marc++us schrieb:

Ich weiß auch nicht, ob XP das überhaupt mitmacht, ich habe nur w2k.

Funktioniert auch mit XP

• Ah, danke für die Infos.

• Nein privat nicht. Warum auch?

- Daten sind gesichert
    - Ich hab ein sauberes Image, dass ich nur wieder raufspielen muss
    - Hab das Windows halbwegs abgesichert
    - Bin hinter einem gut konfigurierten Router.

D.h. wenn was passieren sollte (die Chance ist natürlich etwas höher als bei
    einem eingeschränkten Account), dann ist das System in max. einer Stunde
    wieder fit. Das geht wesentlich schneller, als sich bei jeder Kleinigkeit
    wieder umzumelden.

• Mir fehlt leider noch eine zusätzliche Auswahl, "teilweise", deshalb hab ich für "Ja" gestimmt, auch wenn das nicht ganz stimmt. Normal arbeite ich als Administrator, einfach weil's bequemer ist. OK, sollte kein Argument sein, aber zu viele Entwickler achten nicht auf Multiuser Systeme und deren Software läuft dann nur als Admin. Wenn ich allerdings online bin, dann nur mit eingeschränktem Konto. Von Viren, Würmern, Adware und anderen ungebetenen Gästen hab ich zumindest auf meinem System schon lang nichts mehr gesehen.

• Ich frage mich gerade, wozu ihr andauernd das Administratorenkonto braucht? 😕 Was macht ihr denn andauernd an eurem PC? Jeden zweiten Tag ein neues programm installieren und zwei Stunden später wieder deinstallieren, oder was?

• Luckie schrieb:

Ich frage mich gerade, wozu ihr andauernd das Administratorenkonto braucht?

Das frage ich mich allerdings auch. Unter Windows muss ich mich über den Daumen gepeilt alle paar Wochen mal ummelden, der Rest geht mit runas.

• Mal ´ne Zwischenfrage: Redet ihr eigentlich von eurer Windows-Kiste auf Arbeit oder daheim? Weil auf Arbeit installier ich dreimal am Tag irgendeinen Treiber hoch und runter und brauch ständig mal schnell irgendein Programm für xyz.

• asdrubael schrieb:

Mal ´ne Zwischenfrage: Redet ihr eigentlich von eurer Windows-Kiste auf Arbeit oder daheim? Weil auf Arbeit installier ich dreimal am Tag irgendeinen Treiber hoch und runter und brauch ständig mal schnell irgendein Programm für xyz.

Sowohl als auch. Zuhause konfiguriere/installiere ich sogar mehr rum als auf der Arbeit und komme wunderbar mit der 2-Konten-Lösung zurecht.

• Die Frage war aber IMHO nicht "wozu meldet ihr euch um" sondern "wozu braucht ihr Admin-Rechte". Ob man sich die per Runas oder anders holt ist dabei egal.

• Das war mehr als Zusatz zu sehen. Ich habe ja auch nicht explizit geschrieben, dass ich alle 5 Minuten runas brauche, was definitiv nicht so ist. Ans Admin-Konto muss ich höchstens einmal in der Woche wegen Updates oder Installationen und dafür muss ich mich meist nicht ummelden, weshalb ich das nur alle paar Wochen mal mache.

• Also ich kann Windows Updates nicht über run as... installieren. Amsonsten reicht das natürlich meistens, aber es ist affig genug. Vielleicht sollten wir genau hier in diesem Forum mal eine kleine Liste zusammenstellen, was man beachten soll, wenn die eigene Software ohne Admin-Rechte zurecht kommen soll?

Anmelden zum Antworten