Wann hört ihr auf, für Win98/ME zu entwickeln und berücksichtigt nur noch Win>=2000?
-
Meine Option ist leider nicht dabei... ich höre damit auf, wenn mein Chef beschließt, dass er komplett neue PCs kauft. Das kann noch dauern.
Allerdings entwickle ich auch keine Spiele.
-
estartu_de schrieb:
Allerdings entwickle ich auch keine Spiele.

Also normale Homeuser Anwendungen wie Notizbücher, Editoren etc. sind auch gemeint.
Nur solche Sachen, die schon per se NT Zeug für Netzwerksachen, NTFS oder Volumendatei benötigen, wollte ich außen vorlassen.
-
Für mich heißt das eigentlich schon, das für die älteren Systeme bei uns nicht mehr getestet wird (einschließlich NT).
Entwickelt wird auf 2000. Wenn es dann auf den älteren Systemen zufällig noch läuft - auch gut. D.h. wenn es Inkompatibilitäten giebt fallen sie niemnadem auf, was ich auch schon als "aufhören dafür zu entwickeln" werten würde
-
Ich habe mal >=4 Jahre genommen, allerdings aus Sicht meiner Arbeit. Da das Unternehmen für das ich arbeite eine Tochtergesellschaft von einem Versicherungskonzern ist und wir jede Menge Außendienstler mit unterschiedlichen Systemen (auch Win95) haben, programmieren wir z.Z. noch für alle Systeme.
Bei uns wird zwar immer wieder über die Abwärtskompatibiltät geredet und das wir diese mal etwas reduzieren müssten, aber wirklcih umgesetzt worden ist da noch nichts. Das steht jetzt schon seit einigen Jahren in der Schwebe und wird es wohl auch weiterhin noch bleiben.
-
Man brauch sich nur mal eine Webseiten-Statistik ansehen. Vielleicht noch 5% sind Win9x User. Das ist noch um die Hälfte weniger als die Zahl der Linux-User. Ich weiss nicht, ob man so eine Web-Statistik auf die allgemeine OS-Verteilung adaptieren kann, aber es zeigt jedenfalls in die Richtung, das die alten dabei sind auszusterben. Ich persönlich nehm keine Rücksicht mehr auf Win9x. Wenns trotzdem läuft (wird natürlich getestet
), ist auch gut.
-
Naja, gerade in kleineren Betrieben gibt es noch eine Menge alter Rechner, auf denen noch Win98 zum Einsatz kommt...
-
Ich nehme auf Win9x keine Rücksicht mehr. Wenn ich in C++ programmiere, weiß ich sicher, dass meine Programme unter 9x nicht gehen, weil ich einfach eiskalt von jeder WinAPI-Funktion die Unicode-Version verwende. Standardmäßig geht das mit Win9x nicht gut und ich betreibe dafür keinen Mehraufwand. Selbst Win2000 wird von Microsoft schon nicht mehr supported.
Größtenteils entwickel ich aber mit Java und .Net und kann daher nicht ausschließen, dass die Programme dann unter 9x laufen. Testen tu ich das allerdings nicht, weil es mir hart egal ist.
-
Ähm realistisch gesehen sind natürlich auch 99.9999999999999999% der Weltbevölkerung meine Programme egal, das sollte ich vielleicht dazu sagen.

-
Optimizer schrieb:
Selbst Win2000 wird von Microsoft schon nicht mehr supported.
das stimmt nicht. erst heute hat sich mein w2k ein paar security updates gesaugt.
-
SeppSchrot schrieb:
Damit spreche ich vor allem Entwickler von Spielen und Multimedia Apps an.
Ich denke, gerade in diesen Bereichen wird auf so alte Systeme keine Rücksicht mehr genommen. Anwendungen aus diesen Bereichen brauchen oft eine ganze Menge Performance. Das heißt, dass die Zielgruppe für diese Anwendungen sowieso halbwegs neue Rechner haben muss und damit ist dann meistens auch ein neueres Betriebssystem verbunden. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Sinn macht, in diesen Bereichen auf Betriebssysteme (und Rechner) Rücksicht zu nehmen, die 7 Jahre alt sind.
Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die hier eine Option gewählt haben, nach der sie auch in Zukunft noch für diese Systeme entwickeln, in diesen Bereichen tätig sind.
-
Es wurde nur der allgemeine Support für W2K eingestellt, Sicherheitsupdates gibt´s weiterhin bis mindestens 2007 über Windowsupdate und bis 2010 zum manuellen Download. Gibt aber kein SP5, IE7 etc. mehr.
@Topic: Nur noch W2K/XP seit 1-2 Jahren.
-
hehe diese umfrage vernichtet die glaubwürdigkeit aller anderen..
-
asdrubael schrieb:
Es wurde nur der allgemeine Support für W2K eingestellt, Sicherheitsupdates gibt´s weiterhin bis mindestens 2007 über Windowsupdate und bis 2010 zum manuellen Download. Gibt aber kein SP5, IE7 etc. mehr.
tja, w2k ist nun mal top, das braucht keine service packs mehr

und einen neuen ie auch nicht, es gibt bessere browser.
-
net schrieb:
asdrubael schrieb:
tja, w2k ist nun mal top, das braucht keine service packs mehr

und einen neuen ie auch nicht, es gibt bessere browser.Jo das ist so gut das man die 40 Patches oder wieviele es waren seit SP 4 in ein Rollup Package gepackt hat

-
Optimizer schrieb:
Selbst Win2000 wird von Microsoft schon nicht mehr supported.
"Mainstream support" wurde eingestellt, "Extended support" wird aber noch bis 2010 gewährt, siehe (für den Unterschied siehe FAQ auf der Seite):
http://support.microsoft.com/gp/lifewinBei Windows 98 endete der Mainstream support vor 3 Jahren, der Extended support wird in einem Jahr enden. Wenn also Microsoft schon Win98 abschreibt, warum soll ich dann noch großartig Rücksicht darauf nehmen?
-
sarfuan schrieb:
Wenn also Microsoft schon Win98 abschreibt, warum soll ich dann noch großartig Rücksicht darauf nehmen?
Naja, dass MS das 'abschreibt' hat ja in erster Linie den Grund, dass sie dich zum Kauf ihrer neuen Produkte 'anregen' wollen.
Ob man jedes mal springen sollte, wenn jemand 'deprecated' schreit, ist fragwürdig.Eigentlich gibt es doch kaum Spiele, die Win98 nicht mehr unterstützen, oder?
-
SeppSchrot schrieb:
Ob man jedes mal springen sollte, wenn jemand 'deprecated' schreit, ist fragwürdig.
Fragwürdig ist aber auch, ob man länger als 7 Jahre mit einem Windows 98 leben möchte.
-
SeppSchrot schrieb:
Eigentlich gibt es doch kaum Spiele, die Win98 nicht mehr unterstützen, oder?
Nenn mir mal ein bekanntes Spiel, das in den letzten 12 Monaten rausgekommen ist, das noch auf Win98 lauffähig ist.
-
Gregor@Home schrieb:
Nenn mir mal ein bekanntes Spiel, das in den letzten 12 Monaten rausgekommen ist, das noch auf Win98 lauffähig ist.
World of Warcraft und HalfLife2 sind doch recht bekannt und noch nicht so alt.
Aber es gibt doch schon einige Spiele, bei denen es so ist, wie ich beim Suchen gemerkt habe. BattleField2 z.B.
Aber es ist noch nicht so kritisch, wie du es darstellst.
-
SeppSchrot schrieb:
Naja, dass MS das 'abschreibt' hat ja in erster Linie den Grund, dass sie dich zum Kauf ihrer neuen Produkte 'anregen' wollen.
Wenn dem ausschließlich so wäre, hätte Microsoft wohl kaum den Support außerplanmäßig verlängert. Vorgesehen war nämlich den Extended support schon längst eingestellt zu haben

Ehrlich gesagt ist mir der Support von Seiten MS so gesehen ohnehin relativ egal. Ich bin froh, endlich von Win9x erlöst zu werden. Wenn MS endlich den Support einstellt, kann man in Zukunft auch guten Gewissens auf eigene Unterstützung für Win9x verzichten. Das ist der Punkt

Dass MS die Unterstützung einstellt ist also keinesfalls der Grund, sondern lediglich der sehr willkommene Anlass dafür, das OS nicht mehr zu unterstützen.