Stoibers Aussage Fehlinterpretieren?

• Morgen,

hab grad folgendes gelesen:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200013,300327,942339/SH/0/depot/0/Stoiber_h�lt_Bayern_f�r_kl�ger.html

darin heisst es, dass Markus Soeder Stoibers Aeusserungen zurechtruecken will:

Handelsblatt.com schrieb:

CSU-Generalsekretär Markus Söder versuchte in der Nacht zum Donnerstag, die Äußerungen Stoibers gerade zu rücken. Mit dem Wort "Frustrierte" habe Stoiber die Spitzenkandidaten der Linkspartei, Oskar Lafontaine und Gregor Gysi, bezeichnet und nicht die Menschen in Ostdeutschland.

und weiter:

Handelsblatt.com schrieb:

Es sei absurd, daraus eine Beleidigung der Menschen in Ostdeutschland zu drechseln. Alles andere sei abwegig und eine bewusste Fehlinterpretation.

IMHO kann man natuerlich vieles anders interpretieren. Aber auch ich habe es wohl "Fehlinterpretiert" und
    ich wage es einfach mal zu behaupten, dass dies viele tun.

Jetzt kommt also ein Herr Soeder an und stempelt alle "anders denkenden" ab, inderm er ihnen Unfaehigkeit
    in der Interpretation von Stoibers Aeusserungen vorwirft.

Stoiber sprach von "der Osten". Er sprach nicht von irgendwelchen Spitzenkandidaten im Allgemeinen noch von
    bestimmten Politikern im speziellen.

Wieso sollte man das Fehlinterpretieren koennen? Woher soll man sich den "die Spitzenkandidaten", die Herr
    Stoiber ja offenbar meint, herholen? Wie kommt Herr Soeder dazu, dass es selbstverstaendlich ist, von wem
    Herr Stoiber hier spricht?

Fragen ueber fragen.

mfg
    v R

• Also, ich muss ganz ehrlich sagen, ganz unabhängig von irgendwelchen multiinterpreterablen Aussagen westlicher Politiker:
    Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass sich im Osten eine Konglomeration unterdurchschnittlich intelligierter Menschen festgesetzt hat. Da braucht man sich ja nur mal die Umfrageergebnisse zur Wahl angucken. Wie kann es sein, dass da so ein paar "vielversprechende" ""Politiker"", die irgendwo aus der Versenkung wieder auferstanden sind mit so unsinnigen Forderungen und Versprechungen im Osten so utopisch hohe Ergebnisse erzielen? Wie blind muss man denn sein, denen so sehr zu vertrauen???
    Ich will damit jetzt nicht alle "Ossis" abstempeln. Ich weiß, dass es da auch jede Menge intelligente und auch sehr, sehr viele "normale" gibt. Aber dass es ebenfalls auch ungewöhnlich viele (politisch gesehen!) Vollidioten gibt, das haben mir sogar schon (auch vor dieser ganzen Linksdebatte) viele Ossis bestätigt, denen das selber unheimlich ist.

• Na was für ein Glück das die gute Frau Merkel auch Ossi ist 😉

• Stoiber hat auch mal gesagt Deutschland wäre "verrasst". Das wurde natürlich auch fehlinterpretiert und war natürlich nicht so gemeint, aber so ein Vokabular muss man erstmal haben.

• Politik ist in der Beziehung ein riesiger Kindergarten.

In der Politik kommt es nur darauf an nichts falsches zu sagen.
    Und passiert es dann doch, ist eigentlich nicht der verbale Fehltritt
    das Abartige sondern dieses ganze geheuchelte "Entsetzen", von dem
    sich die Politiker wieder ein paar hundert neue Wählerstimmen erhoffen.

Davon wird mir langsam echt schlecht.

• Jan schrieb:

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, ganz unabhängig von irgendwelchen multiinterpreterablen Aussagen westlicher Politiker:
    Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass sich im Osten eine Konglomeration unterdurchschnittlich intelligierter Menschen festgesetzt hat. Da braucht man sich ja nur mal die Umfrageergebnisse zur Wahl angucken. Wie kann es sein, dass da so ein paar "vielversprechende" ""Politiker"", die irgendwo aus der Versenkung wieder auferstanden sind mit so unsinnigen Forderungen und Versprechungen im Osten so utopisch hohe Ergebnisse erzielen? Wie blind muss man denn sein, denen so sehr zu vertrauen???
    Ich will damit jetzt nicht alle "Ossis" abstempeln. Ich weiß, dass es da auch jede Menge intelligente und auch sehr, sehr viele "normale" gibt. Aber dass es ebenfalls auch ungewöhnlich viele (politisch gesehen!) Vollidioten gibt, das haben mir sogar schon (auch vor dieser ganzen Linksdebatte) viele Ossis bestätigt, denen das selber unheimlich ist.

Mag sein oder auch nicht, mit solchen Aussagen hat man sich, imho, als Politiker zurueckzuhalten. Und dann
    kommt auch noch einer daher und meint die Allgemeinheit als unfaehig, die Aussage korrekt zu interpretieren,
    abstempeln zu muessen.

Das kann doch nicht sein, oder? Egal wieviel Wahrheitsgehalt eine solche Aussage haben mag.

Kann es sein, dass viele Politiker dazu uebergehen, aggressievere Aussagen zu machen? Gibt es einen Grund
    dazu?

mfg
    v R

• BF_31 schrieb:

Na was für ein Glück das die gute Frau Merkel auch Ossi ist 😉

Nicht gebürtig. Aber da sie die meiste Zeit ihres Lebens im Osten verbracht hat kann man das schon so stehen lassen 😉 .

Vor allem beklagt sich Stoiber ja, dass es nicht überall in Deutschland so eine intelligente Bevölkerung gibt wie in Bayern und lässt mit dieser Aussage einen Stumpfsinn ab, der nicht unbedingt für seine eigene Intelligenz spricht.

• Heter Puth schrieb:

Politik ist in der Beziehung ein riesiger Kindergarten.

In der Politik kommt es nur darauf an nichts falsches zu sagen.
    Und passiert es dann doch, ist eigentlich nicht der verbale Fehltritt
    das Abartige sondern dieses ganze geheuchelte "Entsetzen", von dem
    sich die Politiker wieder ein paar hundert neue Wählerstimmen erhoffen.

Davon wird mir langsam echt schlecht.

ACK 👍
    dieses Sommertheater geht mir auch auf den Geist..

• Ich muss Heter Puth voll zustimmen. Da verspricht man sich mal und schon zerreisst sich die Gegenpartei das Maul darueber und wenn man mal was sagt, dann muss das vorher am besten von 30 Leuten gehoert werden um alle Interpretationen auszuschliessen.

Ein Grund, warum die meisten Menschen Politiker nicht leiden koennen ist wohl, dass die immer so extrem gekuenstelt reden muessen damit die dumme, 4-Buchstaben-Zeitung-lesende Bevoelkerung durch diese Propagandamaschinerie nicht auf die andere Seite gezogen werden. Mir sind Menschen lieber die mal Tacheles reden und lieber Probleme analysieren statt die Ausdrucksweisen der Anderen.

• pli schrieb:

Da verspricht man sich mal und schon zerreisst sich die Gegenpartei das Maul darueber und wenn man mal was sagt, dann muss das vorher am besten von 30 Leuten gehoert werden um alle Interpretationen auszuschliessen.

Die Sache mit der Interpretierbarkeit ist aber andererseits auch immer eine gelungene Ausrede, wenn jemand völlig ins Klo greift mit dem was er sagt.

• Walli schrieb:

pli schrieb:

Da verspricht man sich mal und schon zerreisst sich die Gegenpartei das Maul darueber und wenn man mal was sagt, dann muss das vorher am besten von 30 Leuten gehoert werden um alle Interpretationen auszuschliessen.

Die Sache mit der Interpretierbarkeit ist aber andererseits auch immer eine gelungene Ausrede, wenn jemand völlig ins Klo greift mit dem was er sagt.

Das genau ist das Problem, man weiss nie bei Politikern ob sie es so gemeint haben wie sie es gesagt haben oder ob sie es jetzt nur revidieren weil die Anderen da was reininterpretieren. Daher geb ich auf die meisten Politiker, vor allem die Ueberregionalen, keinen Pfifferling. Und die, die mal zu ihrem Wort stehen muessen ihren Hut nehmen. Ich fand Moellemann zeitweise ganz gut, er war zwar ein Arschloch aber eins, das zu dem Stand was er gesagt hat. Solche Maenner braucht das Land (Frauen auch).

• Jan schrieb:

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, ganz unabhängig von irgendwelchen multiinterpreterablen Aussagen westlicher Politiker:

Öhm.. Auch Westdeutschland ist von übermässig vielen Deppen bevölkert, siehe Wahlen 1933 (oder wann immer das war...)
    Oder ob's an der wirtschaflichen Lage liegt, hm? Denkst Du tatsächlich, Wessis (oder Schweizer oder Österreicher) würden anders wählen, wenn sie in der gleichen Sch... stecken würden?

• Mod

pli schrieb:

Ein Grund, warum die meisten Menschen Politiker nicht leiden koennen ist wohl, dass die immer so extrem gekuenstelt reden muessen damit die dumme, 4-Buchstaben-Zeitung-lesende Bevoelkerung durch diese Propagandamaschinerie nicht auf die andere Seite gezogen werden. Mir sind Menschen lieber die mal Tacheles reden und lieber Probleme analysieren statt die Ausdrucksweisen der Anderen.

Moment.

Diese Tendenz wurde doch durch die Political Correctness (PC) erst so richtig gefördert und gefordert, und die wesentlichen Fürsprecher der PC stammen aus dem Umfeld linksstehender Intellektueller, also sicherlich nicht aus dem Kreis der BILD-Leser.

Denn beim BILD-Leser heißt ein Schokokuß immer noch Mohrenkopf...

• Sicherlich hat es was mit den sozialien und wirtschaftlichen Missständen zu tun, die man im Osten wohl häufiger antrifft als im Westen. Mann muss doch nur mal andere Bundesländer oder deren Teile angucken, da wird dann auch "radikaler" gewählt als zB in wirtschaftlich und sozial stärkeren Regionen dieser Bundesländer. Aber ich als Ostdeutscher muss auch zugeben, dass es hier in der Tat ein rechtes Problem gibt. 😞

Naja, aber selbst in Bayern tendieren einige Kreis wohl in diese Richtung. *g*

• also herr Stoiber disqualifiziert sich immer wieder selbst:

nicht zu letzt mit sowas:

"Stoiber sagte nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks auf einer Wahlkampfveranstaltung in Schwandorf, er wolle nicht, dass die Wahl noch einmal im Osten entschieden werde. Wenn es überall so wäre wie in Bayern, so der Ministerpräsident, dann gäbe es keine Probleme. "Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern", so Stoiber."

(zu finden auf web de)

bei dem klickerts wohl nicht richtig?!

neben bei ist es in bayern auch nicht unbedingt so doll, klar münchen und der speckgürtel blüht, das ist unbestreitbar, aber bayern besteht auch noch aus anderer landesfläche udn da sieht es nun wirklich nicht so toll aus, aber in stoibers kopf besteht bayern ja nur aus münchen ...

die anti ost haltung stoibers ist jedenfalls ein alter hut udn würde ich mich auf dieses niedrigste niveau eines herrn stoibers udn anderer, die ähnliche aussagen getroffen haben (brandenburgst innenmenister(edit, wahr vorher minsterpresident ... mein fehler) zb. (herr schönbohm)) hinunter begeben, dann würde ich seine "nette" aussage glatt wiederholen, aber mit BAYERN statt osten ... "wie kann man in bayern so deppert sein udn einen solchen affen wählen?"

aber da ich nicht so ein niveau habe udn definitiv zu intelligent für so einen schei"sz" bin (ja ich spreche herrn stoiber intelligenz ab, er kommt noch vor einem stein!!!!!!!!!!!!) mache ich nicht solche verallgemeinerungen, da sie in der regel nicht zu treffen (wahlverhalten hat auch nix mit intelligenz zu tun)

nebenbei bin ich für eine inhaftierung für steuber wegen "volksverhetzung" (ja ihr könnt mich peinigen für diese aussage, ist mir latte)

... ich hör leiber auf, langsam singt mein niveau ...

edit: weil mir hierzu noch was einfällt:

"Ich akzeptiere nicht, dass erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Es darf nicht sein, dass die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen."

hm diese aussage beweist imho seine fehlende intelligenz, weil er damit auch ausdrückt, dass er nicht gewählt werden will

wo kommt die frustration im land(also auch im osten, weil es ist ja ein land!!)her? ... wahscheinlich viel udrch dei aktuelle regierung
    die die frustriert sind von dieser regierung werden diese wohl nicht wählen
    also besteht eine große wahrscheibnlichkeit, dass eine große menge an wählern für die cdu stimmen würden (auch wenn eventuell ja nicht die cdu im sogenannten osten gewinnen wird)
    aber stoiber möchte ja anscheinend nicht, dass diese "frustrierten" die wahl entscheinden 😉 ... "ej herr stoiber sie sind zu klever für diese welt" ... hier mein korb für sie ............. *wuschhhhhhhhhhhhh* ... schöner dreier

• Dann dank mal Mister Bush, dass Du den Jungen nicht als Bundeskanzler hast 😉

• Wenn in Bayern so kluge Menschen leben,
    warum lassen wir dann nicht ausschließlich in Bayern wählen ? 🤡

• edit: erst denken dann schreiben, das war unterstes niveau ... man dr mist zieht mich runter ... sorry

• phlox81 schrieb:

Wenn in Bayern so kluge Menschen leben,
    warum lassen wir dann nicht ausschließlich in Bayern wählen ? 🤡

And I think to myself.... what a wonderful world.... :p

• Marc++us schrieb:

pli schrieb:

Moment.

Diese Tendenz wurde doch durch die Political Correctness (PC) erst so richtig gefördert und gefordert, und die wesentlichen Fürsprecher der PC stammen aus dem Umfeld linksstehender Intellektueller, also sicherlich nicht aus dem Kreis der BILD-Leser.

Denn beim BILD-Leser heißt ein Schokokuß immer noch Mohrenkopf...

Nicht aus dem Kreis der BILD-Leser, hab ich auch nie behauptet. Ich habe behauptet, dass diese sich leicht durch solche Schlammschlachtpropaganda beeinflussen lassen und (leider?) einen nicht unerheblichen Teil der Wahlberechtigten bzw der Waehlenden ausmachen.

Anmelden zum Antworten