Stoibers Aussage Fehlinterpretieren?

• Mod

CarstenJ schrieb:

Da hat Schröder um Längen die Nase vorn. Ob das wirklich etwas über die Führungsqualitäten aussagt, lass ich mal dahingestellt. Die andere Frage ist ja auch, ob das heute überhaupt noch wichtig ist?!

Natürlich!

Projekte erledigt man nicht durch gutes Aussehen und nette Reden, sondern durch Arbeit und Führung.

Das ist wie bei den alten Architekturen, die haben ganz oben in den Bogen einen Haltestein eingebracht, der die gesamte Struktur hält - der nimmt die Kräfte auf und verleit Stabilität. Das ist heute nicht anders. Natürlich macht der Kanzler die Gesetze nicht selbst, aber irgendwelchen absurden Ideen Einhalt gebieten, oder den Ministern die Prioritäten vorgeben, in welcher Reihenfolge welches Thema zu bearbeiten ist, das sind seine Aufgaben. Und dafür braucht er Führungsstärke. Immer dann wenn ein Minister mit irgendeiner Idee an die Presse geht und was erzählt, wo man sich danach wundert "hä? wieso das auf einmal?" ist ein Zeichen dafür, daß keine Führung in der Regierung ausgeübt wird.

• Jan schrieb:

durito schrieb:

[...]

Kommst du aus dem Osten?

Nö, gemäss Profil kommt er aus der schönen Schweiz (o:

Was allerdings den Punkt des radikalen Wählens angeht, finde ich, er hat recht. Wenn die Wirtschaft kopfunter steht, werden die die keine Arbeit mehr haben immer stärker dafür plädieren, die sozialleistungen auszubauen, während die die noch arbeit haben immer mehr in die Richtung der Unternehmensinhaber gehen um ihren Arbeitsplatz zu schützen.

Allerdings, durito, frage ich mich, was du aufgibst und nicht glauben kannst? Bist du etwa der Meinung, das die Geschichte und das Gut/Böse in der Geschichte nicht durch die Sieger bestimmt ist?

• junix schrieb:

Allerdings, durito, frage ich mich, was du aufgibst und nicht glauben kannst? Bist du etwa der Meinung, das die Geschichte und das Gut/Böse in der Geschichte nicht durch die Sieger bestimmt ist?

Doch klar. Aber darum gings mir nicht, sondern (ganz simpel) darum zu zeigen, wie sich Waehler (ebenso Wessis wie Ossis) in schwierigen Zeiten radikalisieren.
    Leider scheint das ausser Dir kaum einer verstanden zu haben... Und ich mag ned ueber Hitler und "was waere wenn..." schreiben, wenns mir um was ganz anderes geht mit meiner Aussage...

• BOA schrieb:

Ich beziehe da auch ganz klar Stellung, der Job des Bundeskanzlers hat nichts mit Fähigkeit zu tun ( Quantenchemikerin vs. Jurist ), das liest sich höchstens ganz nett, sondern ist ein rein repräsentativer.
    Und tut mir leid, Fr. Merkel kann Deutschland nicht repräsentieren.

Das hört sich ja fast so an, als ob deine Wahlentscheidung direkt vom Aussehen und von der Redegewandtheit des möglichen Bundeskanzlers bzw. der möglichen Bundeskanzlerin abhängt. Und ich dachte immer, dass man sich bei der Wahl für eine bestimmte Politik entscheiden soll. 🙄

• durito schrieb:

junix schrieb:

Doch klar. Aber darum gings mir nicht, sondern (ganz simpel) darum zu zeigen, wie sich Waehler (ebenso Wessis wie Ossis) in schwierigen Zeiten radikalisieren.
    Leider scheint das ausser Dir kaum einer verstanden zu haben... Und ich mag ned ueber Hitler und "was waere wenn..." schreiben, wenns mir um was ganz anderes geht mit meiner Aussage...

Dann haettest das vielleicht auch so schreiben sollen und nicht von "Deppen" reden sollen.

durito schrieb:

Öhm.. Auch Westdeutschland ist von übermässig vielen Deppen bevölkert, siehe Wahlen 1933 (oder wann immer das war...)

Haettest du gesagt, dass vor 70 Jahren die Leute auch in ein Extrem gefallen sind wegen der wirtschaftlichen Lage waere die Diskussion in der Richtung nie aufgekommen. Dabei widerspreche ich dir nicht, denn das ist so.

• Gregor@Home schrieb:

BOA schrieb:

Ich beziehe da auch ganz klar Stellung, der Job des Bundeskanzlers hat nichts mit Fähigkeit zu tun ( Quantenchemikerin vs. Jurist ), das liest sich höchstens ganz nett, sondern ist ein rein repräsentativer.
    Und tut mir leid, Fr. Merkel kann Deutschland nicht repräsentieren.

Das hört sich ja fast so an, als ob deine Wahlentscheidung direkt vom Aussehen und von der Redegewandtheit des möglichen Bundeskanzlers bzw. der möglichen Bundeskanzlerin abhängt. Und ich dachte immer, dass man sich bei der Wahl für eine bestimmte Politik entscheiden soll. 🙄

LOL, du bist ja ein Spaßmacher... 😃

• pli schrieb:

durito schrieb:

Öhm.. Auch Westdeutschland ist von übermässig vielen Deppen bevölkert, siehe Wahlen 1933 (oder wann immer das war...)

Haettest du gesagt, dass vor 70 Jahren die Leute auch in ein Extrem gefallen sind wegen der wirtschaftlichen Lage waere die Diskussion in der Richtung nie aufgekommen. Dabei widerspreche ich dir nicht, denn das ist so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Das ist ja der Witz, das war ne Antwort auf ein Thread in dem Jan (?) meinte, es gaebe ist Ostdeutschland mehr "Deppen" als im Westen, weil die dort mehr Braune waehlen.
    Ist ja grad meine Aussage, dass es nichts mit Depp-sein tun hat... Im gleichen Thread den Du da zitierst schreib ich auch von der Abhaengigkeit zur wirtschaftlichen Situation.

• Aloha,

kurz mal nebenbei bemerkt.
    Die Republikaner haben 1989 das erste Mal in WEST - Berlin Einzug in Abgeordnetenhaus gehalten.

Grüße

BOA

• durito schrieb:

pli schrieb:

durito schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

1. Ironie in Verbindung mit Hitler ist in D nie eine gute Idee, das geht sofort in den falschen Halt
    2. Ironie sollte man kenntlich machen. Deine Quelle schreibt "Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung zusätzlich unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.", das sollte man beherzigen wenn man Ironie an kritischen Stellen bringt.

durito schrieb:

Das ist ja der Witz, das war ne Antwort auf ein Thread in dem Jan (?) meinte, es gaebe ist Ostdeutschland mehr "Deppen" als im Westen, weil die dort mehr Braune waehlen.
    Ist ja grad meine Aussage, dass es nichts mit Depp-sein tun hat... Im gleichen Thread den Du da zitierst schreib ich auch von der Abhaengigkeit zur wirtschaftlichen Situation.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html

Wenn du Deppen schreibst aber eigentlich nicht-Deppen meinst, solltest das kenntlich machen. Da brauchst dich nicht zu wundern wenn dich keiner versteht und der Masse an Antworten auf deinen Post kann man entnehmen, dass ich wohl nicht der einzige bin, der dich da falsch verstanden hat.

[scherz]Da haben wir wohl einen Stoiber gebaut 😉 [/scherz]

• pli schrieb:

[scherz]Da haben wir wohl einen Steuber gebaut 😉 [/scherz]

Grins, wen hat er gebaut ??? 😃

• durito schrieb:

Falsch! Auf die Braunen bist du zu sprechen gekommen. Von den Braunen war bei mir nie die Rede. Bei mir geht es um die (Tief-)Roten. Und im Gegensatz zu dir bezogen sich meine Aussagen auf das hier und heute und nicht auf die Vergangenheit.
    Wir leben heute in einer anderen Welt als "damals". Der Durchschnittsbürger sollte eigentlich etwas aufgeklärter und weniger leichtgläubig sein. Aber dennoch scheinen im Osten über 1/3 der Menschen ihre Stimme einer (beinahe) verfassungsfeindlichen "Partei" ihre Stimme schenken zu wollen, die außer haltloser Versprechen und allgemeiner Rumgifterei noch nichts hervorgebracht hat.

• Eine Partei ist so lange Verfassungsfeindlich bis sie in der Lage ist sie durch eine denkbare Regierungsbeteiligung zu ändern.
    Wenn also morgen die CDU Menschen unter Terrorverdacht ohne Richter für x Tage festnehmen will ist das etwas Anderes als wenn die Linkspartei die Eigentumsrechte einschrenken will.

• BOA schrieb:

pli schrieb:

Denke DAS war eher ein Merkel 😃
    Ich glaube es wird wirklich Zeit fuer ne Mittagspause...

• pli schrieb:

BOA schrieb:

pli schrieb:

Denke DAS war eher ein Merkel 😃
    Ich glaube es wird wirklich Zeit fuer ne Mittagspause...

Laß es Dir schmecken.... 🙂

• @jan:

"Wir leben heute in einer anderen Welt als "damals". Der Durchschnittsbürger sollte eigentlich etwas aufgeklärter und weniger leichtgläubig sein. Aber dennoch scheinen im Osten über 1/3 der Menschen ihre Stimme einer (beinahe) verfassungsfeindlichen "Partei" ihre Stimme schenken zu wollen, die außer haltloser Versprechen und allgemeiner Rumgifterei noch nichts hervorgebracht hat.
    "

also mich würden ein paar sachen interessieren:

1. wie kommst du darauf, dass 1/3 der ostdeutschenmenschen "eine
    (beinahe) verfassungsfeindlichen "Partei"" wählen würden?
    was ist für dich an der pds die "(beinahe) verfassungsfeindlich[keit]"???
    (und komm mir bitte nicht damit, dass irgend wer beschlossen hat sie verfassungsrechtlich bewachen zu lassen, ich möchte nur ein echtes argument VON DIR, also nicht: der udn der hat gesagt!!!!)

2. wo liegt deiner meinung anch der unterschied zwischen den haltlosen versprechen, die die linke/pds macht udn den haltlosen versprechen die dir CDU/csu (zb. 500000 neue arbeitsplätze(zeitraum wird nicht geannt, womit die zahl schon schwachsinnig ist) und auch anderweitig ist sie haltlos, wie die mehrheit der leute die sich damit auskennen sagt(zb. in der berliner zeitung von gestern nachlesbar) ... udn auch damit ich meine wenigen wirtschaftskenntnisse einbringe (habe das nicht studiert, man verzeihe also mein bschränktes wissen)
    die arbeitsplätze sollen von sinkenden lohn nebenkosten kommen ... naja das ist genauso toll und bringt uns genauso weit wie abschaffung von kündigungschutz oder verlängerung der arbeitszeit, der bedarf steigt nicht(kann er unter umständen auch nicht, weil kapital in der bevölkerung fehlt), also werden auch keine leute eingestellt ... udnn auch ausländiche firmen werden nicht wegen den pinuts, die sie dann sparen plötzlich investieren, da die arbietskraft in schellenlänern und enticklungsländern viel billiger ist ...

udn als gegenfinazierung soll eine steuererhöhung herhalten, die dafür sorgt, dass die die sich was leisten können plötzlich weniger kaufen können, da sie ja nicht mehr verdienen durch die senkung der neben kosten ... bringt alsorein gar nix die ganze scheiße

udn nur damits gerecht belibt: auch die spd/fdp und wie sie alle heißen machen haltlose versprechen, aber:

"was interessiert mich das geschwätz von gestern"

soll heißen, das was bei der wahlpropaganda gelabert wird, wird im grunde nie umgesetzt ... also scheiß drauf ... also ist eine wahl nach sympatie oder anderen nicht themen bezogenen standpunkte wohl die richtigste (womit eine wahl anch einer grudnhaltung nicht ausgeschlossen wird!!!)

ich wähle zb. nicht die cdu/csu, weil mir bei denen stark aufgefallen ist, dass dort viele(von den obersten) nicht frei sprechen können(und wenn sies versuchen kommt bockmist bei raus!!) schröder kann das hingegen einiger maßen gut

auch wenns nur ne 3 ist ... da ist mein abi jahrgang meilen weit besser gewesen, usn wurde das frei sprechen noch beigebracht .... wer in der politik ist soll das imho beherschen ... ist echt gruselig ...
    (achja freisprechen heißt nicht auswendig lernen von jedem satz, sondern einfach wissen wwas man sagen will udn das ohne ablesen vortragen zu können)

...

3. jede partai giftet gegen die anderen, das ist deren job!! also auch nix besonderes vion seiten "der linken/pds"

ok @all : also bitte hört auf den "ossis" dummheit oder ähnliches vorzuwerfen (was mit solchen aussagen wie zb. jans irgend wie getan wird!!) .. stoiber ist nur direkter gewesen ... das amcht es aber auch nicht besser

mfg + danke

andy

• Jan schrieb:

Wir leben heute in einer anderen Welt als "damals".

Du gehst davon aus, dass Menschen aus der Geschichte lernen können? 😃
    Scherzkecks.

• Btw, wenn ich mich dann und wann breit schlagen lasse und doch wählen gehe, dann auch nur die PdA (ehem. KP der Schweiz).
    Und zwar ned aus Protest. 😉

So, jetzt lyncht mich 🤡

Anmelden zum Antworten